Nein, Stealth ist keine Hardware.
Soso, dann machst du dich mit der Software unsichtbar.
Stealth is eine taktische Einsatzmöglichkeit.
Das ist ein genereller Vorteil für jeden Kriegseinsatz.
Es gibt technische Ausrüstungen, die einen Stealtheinsatz erleichtern. Auch der EF, Rafale oder Gripen können Stealth Einsätze fliegen.
Ja klar, Auch der Eurofighter hat Stealth-Eigenschaften, sie enden nur dummerweise 100 und mehr Kilometer vorher.
Sie sind dabei aber durch andere Faktoren beschränkt als beispielsweise eine F35. Für einen erfolgreichen Stealtheinsatz sind eine Vielzahl von Maßnahmen und ist ein komplexes taktisches Zusammenwirken erforderlich.
Das Umgekehrte ist der Fall, wenn du kein Stealth besitzt, musst du einen enorm komplexes taktisches Verhalten an den Tag legen sonst wirst du andauernd abgeschossen. Zuerst muss man mit anderen Waffen die Luftabwehr von aussen nach innen abtragen, sonst erlebst du dein Waterloo mit den Legacy Kampfflugzeugen. Die sind eben nicht ab Stunde null einsetzbar.
Was tatsächlich heutzutage bei Neuentwicklungen als Stand der Technik anzusehen ist, ist die Senkung des RCS für eine Vielzahl von Einsätzen ausserhalb des klassischen Stealtheinsatzes.
Du kaufst das Kampfflugzeug für den symmetrischen Krieg, für alles andere kannst du einen überschallschnellen Jettrainer betreiben. Auch der kann auf dem bescheidenen Niveau eines EF eine Bombe schmeissen. Auch der kann Luftpolizei auf gleichem Niveau gewährleisten.
Dabei geht es vor allem um die Versenkung der Standardbewaffnung im Rumpf sowie die Senkung des generellen RCS vor allem an der Front aber in Grenzen auch zu den Seiten. Dabei entsteht kein Flugzeug, dass explizit für den Stealtheinsatz ausgelegt ist, das aber bei aktueller Sensortechnologie Vorteile im allgemeinen Luftkampf hat.
Und welches soll das sein?
Dieser Auslegungsansatz ist aber nicht heute einfach so entstanden. Alle Entwicklungen in der Vergangenheit haben eine stetige Steigerung in diesem Bereich vollzogen. So war der Eurofighter seinerzeit absolut auf der Höhe der Zeit und beinhaltet viele Maßnahmen zur Reduzierung des RCS an der Front.
Das ist wirklich zum Lachen, du hast keine Ahnung von Stealth. Der Eurofighter stammt aus der gleichen Dekade wie der Raptor. Die F-117 ist schon 13 Jahre geflogen als der erste EF abgehoben hat. Der Eurofighter war schon bei der Geburt mindestens 15 Jahre veraltet / das Konzept von vorgestern.
Die F35 stellt dabei einen Sonderweg dar. In diesem Flugzeug sind sehr viele Rollen vereint. Die F35 geht auch sehr weit in der Auslegung hin zu einem explizitem Stealth Flugzeug, ohne auf diesem Gebiet wirklich spitze zu sein.
Die F-35 ist auf allen kriegsrelevanten Gebieten spitze. Es geht doch nicht um irgendwelche Steigflug- und Höchstgeschwindigkeitsrekorde, so bauen reine Zellenbauer das "Kriegsgerät". Möglichst viel Geld für die Physik verschwenden, das ist der Weg des typischen Zellenbauers, der mit dem Handwerk "Krieg" nichts am Hut hat.
Die F35 kauft aber mit dieser Auslegung auch viele Nachteile ein.
Dein EF kurvt also die Rakete aus? Oder welches Märchen möchtest du jetzt auftischen? Die Raketen werden aus allen Winkeln verschossen, selbst auf Gegenkurs bei der F-35, das als Info falls du das nicht wissen solltest. Im Kurven sieht das Dickschiff Kampfflugzeug einfach kein Land gegen eine Rakete.
Andere Neuentwicklungen wie die T-50, J-20 oder J-31 scheinen da wesentlich konventioneller ausgelegt zu sein.
Wenn du das sagst.
Die J20 ist noch etwas schwer einzuschätzen aber die T-50 scheint eher einer 15 Jahre moderneren und typisch russische größeren Interpretation des Eurofighter zu entsprechen.
Das hat man ja mit der Flanker, das müssen sie sicher nicht nochmal auflegen. Der EF kann nichts was eine Flanker nicht auch könnte. Ja einen etwas geringeren RCS, aber der zerstört sich ja mit der externen Bewaffnung und Zusatztanks von selbst. Oder fliegt dein EF in der Display-Konfig in den Kriegseinsatz?
Die J-31 sieht eher nach einem Zwitter aus F16 aus,
Die Konfiguration ist eine Copy der F-35, mit viel Abstrichen beim Heck (halt 2 Triebwerken, weil eins in der Grösse nicht vorhanden ist). Wo du da eine F-16 siehst, ist mir schleierhaft.
Ein pures Stealthflugzeug wie die F22 oder ein konsequent auf stealth optimiertes Flugzeug wie die F35 is nirgendwo sonst in Entwicklung. Das sind US Sonderwege.
Die Chinesen gehen den genau gleichen Weg. Die Russen können es nicht besser, weil auch dort wie in Deutschland ein Zellenbauer wurschtelt.
Außerdem sind EF und F35 zwei sehr unterschiedliche Flugzeuge für unterschiedliche Rollen.
Ich weiss nicht was du mit einem EF anstellen möchtest. Aber das Gerät sollte für den Kriegseinsatz was taugen und da kannst du dir a) den Einsatz nicht auslesen und b) musst du für die 150 Mio. $ wohl als absolutes Minimum sehr ausgereifte Mehrzweckeigenschaften vorweisen. Seit wann kämpft ein Kampfflugzeug in heutigen Szenarien nur gegen den Boden, also so was von weltfremd. 95% oder mehr der Einsätze sind gegen den Boden gerichtet.
Die F35 kann nicht was der EF kann und der EF kann nicht was die F35 kann.
Der EF ist im Luftkampf absolut chancenlos gegen eine F-35. Wie soll das für einen EF aufgehen, er müsste ja mal was sehen, damit er seinen Physikvorteil ausspielen könnte. Bis da in der Kausalkette etwas geschehen könnte was den EF bevorteilt, ist das Teil x-mal vorher abgeschossen worden.
Die Europäer wären nie auf die Idee gekommen, ein Flugzeug wie die F35 zu spezifizieren.
Stimmt, wenn man sieht wer das Flugzeug gebaut hat.