Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ein Avionic Test Rig ist eher ein komplettes System, wie ein Simulator und dürfte eher mit Hinblick auf künftig strukturelle Änderungen der...
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.225
Zustimmungen
807
Ein Avionic Test Rig ist eher ein komplettes System, wie ein Simulator und dürfte eher mit Hinblick auf künftig strukturelle Änderungen der Avionikarchitektur (LTE) ausgelegt sein. Das aktuelle Rig spiegelt die gegenwärtige Systemarchitektur wider, die sich mit LTE deutlich ändern wird.
 

RaSt

Fluglehrer
Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
243
Zustimmungen
249
Danke für die Info.
 
B727

B727

Testpilot
Dabei seit
13.10.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
10.894
Ort
EDDS & EDDF
Wie steht es eigentlich um die Integration des Waffensystem Taurus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pak

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.601
Läuft.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.601
Es gibt Videos die das zeigen, also kann man davon ausgehen, dass es gemacht wird.

Kennst Du alle Verträge? Respekt.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.225
Zustimmungen
807
Primärwaffenintegration war bisher immer Bestandteil größerer PxE Pakete, bisher gibt es keines welches Taurus inkludieren würde. Die Trageversuche vor 10 Jahren wurden in diesem Thread schon wiederholt besprochen, meine ich... Das waren primär Versuche zur FCS Softwareentwicklung zur Unterstützung der Storm Shadow Integration. Man hat die Gelegenheit genutzt um ein paar Taurus spezifische Daten im Flug zu sammeln. Das war es dann auch schon. Eine Vertrag für die vollständige Integration gibt es m.W.n. bis heute nicht.
 
SF U.S.

SF U.S.

Testpilot
Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
735
Zustimmungen
2.845
Ort
SOB
Primärwaffenintegration war bisher immer Bestandteil größerer PxE Pakete, bisher gibt es keines welches Taurus inkludieren würde. Die Trageversuche vor 10 Jahren wurden in diesem Thread schon wiederholt besprochen, meine ich... Das waren primär Versuche zur FCS Softwareentwicklung zur Unterstützung der Storm Shadow Integration. Man hat die Gelegenheit genutzt um ein paar Taurus spezifische Daten im Flug zu sammeln. Das war es dann auch schon. Eine Vertrag für die vollständige Integration gibt es m.W.n. bis heute nicht.
Wenn man bedenkt das mit P1Eb der LDP kam und mit P2Eb die Meteor dann kommt demnächst erst die Brimstone denke ich. Mit Taurus war ja damals nur der IPA7 unterwegs. Die Anbauten im Geschwader sind immer schön für das Statik Display- siehe Nörvenich Familientag mit dem Doppelträger AIM-2000.
 
RPB

RPB

Berufspilot
Dabei seit
25.10.2017
Beiträge
63
Zustimmungen
66
Der Tonka fliegt noch 6 Jahre + x, von daher sehe ich da keine Notwendigkeit aktuell.
 
Andi31

Andi31

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
250
Zustimmungen
1.580
Wie hier schon mal erwähnt steht dazu im 18. Rüstungsbericht folgendes:

"Die Integration des derzeit mit dem WaSys
TORNADO verwendeten LFK TAURUS befindet sich in der Planung."

Es wird also von offizieller Seite geplant und bestimmt irgedwann kommen.
 
B727

B727

Testpilot
Dabei seit
13.10.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
10.894
Ort
EDDS & EDDF
Der Tonka fliegt noch 6 Jahre + x, von daher sehe ich da keine Notwendigkeit aktuell.
Mit der integration von SAAB Arexis und AGM-88, Brimstone steht auch noch auf der To-do-Liste wird es zeitlich langsam schon eng, zumindest sollte die Taurus Integration mittlerweile vertraglich fixiert sein und ein verbindlicher Zeitplan vorliegen.
 
t_spotter_edsa

t_spotter_edsa

Fluglehrer
Dabei seit
08.08.2018
Beiträge
234
Zustimmungen
430
Ort
ETSN & ETSL
Mit der integration von SAAB Arexis und AGM-88, Brimstone steht auch noch auf der To-do-Liste wird es zeitlich langsam schon eng, zumindest sollte die Taurus Integration mittlerweile vertraglich fixiert sein und ein verbindlicher Zeitplan vorliegen.
Mit der F-35 bekommt man ja einen zusätzlichen Marschflugkörper, also steht man selbst bei Verzögerungen nicht leer da.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.601
Ich sehe schon, dass Taurus mit der Tornado in Rente gehen wird, weil man keine Kohle für die Integration in den EF ausgeben will.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.301
Zustimmungen
4.040
Ort
Laage
Oder die Taurus wird vorher abgegeben. Wie auch immer diese dann gestartet werden?
 
B727

B727

Testpilot
Dabei seit
13.10.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
10.894
Ort
EDDS & EDDF
Mit der F-35 bekommt man ja einen zusätzlichen Marschflugkörper, also steht man selbst bei Verzögerungen nicht leer da.
AGM-158 allerdings in sehr übersichtlicher Stückzahl.

Wie wichtig die strategische Fähigkeiten sind die ALCM mit sich bringen sehen wir gerade in der Ukraine. Gerade für Deutschland sollten ALCM ein zentrales Instrument der konventionellen Abschreckung darstellen, der Ausgang der US-Wahl im Herbst könnte einen ganz neuen Spin bei dem Thema bringen.
Ich verstehe es grundsätzlich nicht warum bei dieser zentralen und wichtigen Fähigkeit nach dem 24. Februar 2022 keine Weichen gestellt wurden. Die Integration in den EF hätte vorgestern geschehen müssen, Modernisierung und Ausbau des Taurus Bestands bei der LW ebenso.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.601
Bitte nicht den Begriff ALCM verwenden. Der ist immer noch für die AGM-86B reserviert, die noch aktiv sind.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.679
Ort
Siegen
Oder die Taurus wird vorher abgegeben. Wie auch immer diese dann gestartet werden?
Ich glaube nicht, dass man kurz- mittelfristig alle ~600 abgeben wird. Man stünde dann Jahrelang im ganz kurzen Hemd da. Und das ggf. mit einem zweifelhaften Verbündeten auf der anderen Seite des Teichs. Von daher wird die Zukunft von Taurus auch davon abhängen, ob und wie man den Klappdrachen final ersetzt. Ob noch zusätzliche F-35 kommen oder (was ich eher vermute) nochmal 15 -30 EF. Wenn letzteres gehe ich davon aus, dass man Taurus noch zertifiziert. Momentan hat man ja noch die Tonis dafür. Langfristig gehe ich aber auch von einem Ersatz durch JASSM-ER aus. Das wird wohl die zukünftige Standard Cruise Missile der NATO Luftwaffen werden, zumal sie auch in die F-35 integriert ist und mit 1000km Reichweite nochmal ein deutlich weiter gesteigertes strategisches Potenzial hat. Sinnvoll wäre auf jeden Fall ein Arsenal von >500 Stück aber da hängt halt auch ein Preisschild dran. Ist aber trotzdem sinnvoll, weil das schon ein nicht zu unterschätzendes konventionelles (=praktisch auch nutzbares) Abschreckungspotenzial hat.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.658
Ort
Down Under
Hallo,

Wobei den zahlreichen Berichten der letzten Zeit zufolge momentan von den 600 Taurus nur rund 150 einsatzbereit sind, und der Rest überlagert und zumindest theoretisch ohne Aufbereitung nicht einsatzfähig sind.

Offizielle Angaben dazu gibt es natürlich keine, allerdings würde es mich nicht überraschen wenn die Berichte zutreffen würden
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.601
Wenn letzteres gehe ich davon aus, dass man Taurus noch zertifiziert.
Zertifizierung ist nur ein Verwaltungsakt wo viel Papier beschrieben wird und sagt gar nichts aus. Wichtiger ist die Integration. :wink2:


Wobei den zahlreichen Berichten der letzten Zeit zufolge momentan von den 600 Taurus nur rund 150 einsatzbereit sind, und der Rest überlagert und zumindest theoretisch ohne Aufbereitung nicht einsatzfähig sind.
Das ist normal, dass man einen gewissen Teil für den laufenden Betrieb vorhält und den Rest einlagert, wenn es nicht akut gebraucht wird. Das hat nichts mit Überlagerung und kaputt zu tun. Es ist auch normal, dass man eingelagertes Gerät erst mal aufarbeiten muss, bevor es eingesetzt wird. Alles im Lot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter news

    ,

    Flugzeugforum Eurofighter

    ,

    eurofighter

    ,
    eurofighter tranche 4
    , content, meteor integration eurofighter, ecrs mk1, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-346, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-373, kuwait eurofighter deal, kuwait eurofighter deal unterschrift, klarstand eurofighter, kuwait eurofighter, eurofighter tranche 1 Luftwaffe, majestic222, Oman, kleinster wendekreis eurofighter, www.mtu.de, ef2000 Fanghaken, ecrs mk1 vs mk2, Euromids Terminals, eurofighter geschwader anzahl Tranche Einsitzer, eurofighter typhoon kuwait unterschrieben, kühlmittel dass eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-358
    Oben