AF1 schrieb:
Moin!
Das vorab:"Ich bin kein 100% Fighter Experte"
Es muss schon was dran sein,das es soviele Berichte über den EF gibt.Es kommen von vielen Seiten,die mit dem EF zu tun haben div.Aussagen.Es fängt an mit den Piloten und hört beim Verteidigungminister auf,die mehr weniger nicht mit dem Flieger zufrieden sind.Desinfo hin oder her,der EF hat marsive Probleme die klar zu belegen sind,ob Top Secret oder nicht.
Kannst du das mal mit Beispielen belegen? Ich habe noch keine realistische negative Aussage von Piloten oder dem Verteidigungsministerium gehört/gelesen.
Wenn waren es aus dem Zusammenhang genommene Zitate, wie auch in diesem Fall. Eine
geplante, noch nicht einmal zu Ende gedachte Einsparungsmaßnahme am österreichischen Luftraumüberwachungsradar wird dem Eurofighter als "serienmässiger" Fehler unterstellt. Noch hanebüchener geht es ja kaum noch...
Fakt ist, daß das Flugzeug noch nicht fertig entwickelt ist und nicht alle Systeme zur Verfügung stehen. Es wurde aber weder vom Hersteller, noch von den Betreibern behauptet, daß das Flugzeug uneingeschränkt einsatzfähig ist, noch ist das Waffensystem überhaupt "produktiv" eingeführt.
Hätten wir 180 Flugzeuge "rumstehen", die nicht schießen könnten und bei eisigen Temperaturen einen Schnupfen bekommen würden, wäre das ganze mit Sicherheit mehr als berechtigt.
Das einzige "Problem" das man dem ganzen Projekt wirklich vorwerfen kann ist der Zeitverzug. Das was jetzt "Status Quo" ist, hätte schon vor Jahren fertig sein müssen. Wie soll es das aber, wenn eine Bundesregierung unter Minister Rühe das ganze Projekt stoppt und sich erst nach umfangreichen Verhandlungen Monate später von den Partnerländern zum Weitermachen überreden lässt. Wobei das, was "weitergemacht" wird plötzlich ein nicht unbedeutend anderes Flugzeug ist.
Die USA haben auch ohne "Baustopp" nicht minderschwere Probleme mit der F-22, die bereits in zwei Unfällen endeten. Das Flugzeug hat bei (errechneten) 25 % höherer Leistungsfähigkeit eine 75 % höheren Preis.
Nur kommt hier kaum jemand auf die Idee das Projekt schlechtzureden. Wohl wissend, daß der Eurofighter das einzige Projekt ist, das ihnen bis 2015 wirtschaftlich gefährlich werden kann. Möglicherweise hat es auch was mit dem amerikanischen "Patriotismus" zu tun.
Die Chance die der Eurofighter für die europäische Industrie auf dem Weltmarkt bedeutet, wird durch solche hausgemachte, auf falschen Tatsachen beruhende, Negativwerbung aber nicht unbedingt größer.