F-18 Staffeln

Diskutiere F-18 Staffeln im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo! hätte eine frage: wie sind die F-18 der Schweiz aufgeteilt, ich weiß das es 26+7 sind, und ich glaube 3 Staffeln, also wieviele F-18...

Moderatoren: Grimmi
  1. OSO

    OSO Flugschüler

    Dabei seit:
    05.09.2002
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hallo!

    hätte eine frage: wie sind die F-18 der Schweiz aufgeteilt, ich weiß das es 26+7
    sind, und ich glaube 3 Staffeln, also wieviele F-18 hatt eine Staffel.

    Danke.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    Es gibt die FlSt 11 (Dübendorf), 17 und 18 (beide Payerne), die mit F-18 ausgestattet sind. Pro Staffel 8 Flugzeuge (Single Seater), die sind aber meines Wissens nicht fest zugeteilt. Nummern und Einsatzort können also unabhängig von der operierenden Staffel variieren ....

    Wir haben aber Spezialisten hier drin, die das sicher noch präzisieren können, nicht war, Lars? ;)
     
  4. #3 LimaIndia, 02.05.2003
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2003
    LimaIndia

    LimaIndia Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    2.593
    Zustimmungen:
    3.457
    Ort:
    CH
    Hi OSO und willkommen im FF

    Also, es gibt in der Schweiz drei Staffeln F/A-18. Das sind die Staffeln 11, 17 und die 18. Die Anzahl Maschinen sind glaube ich in 8 Stück pro Staffel aufgeteilt. Für mehr Infos besuche sonst deren HP:

    www.fliegerstaffel11.ch
    www.fightersquadron17.ch
    www.squadron18.com

    Ansonste ist Beat ein Genie in diesen Fragen, er kann dir bestimmt weiter helfen. Nicht wahr @Beat? ;)
     
  5. beat

    beat Space Cadet

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Schweiz

    Danke für die Lorbeeren!:D Aber sehr viel mehr kann ich dazu auch nicht mehr sagen, Deine Zahl ist grundsätzlich richtig.

    Beim Kauf kam man auf die Zahl von 34 Maschinen aufgrund der erwarteten höheren Verfügbarkeit von modernen Maschinen gegenüber von Tiger und Mirage von 75% anstelle von 65%. Jede Staffel sollte so jederzeit über 8 einsatzbereite Maschinen verfügen, 9 sollten die Umlaufreserve bilden, 1 Maschine sollte frei sein für Testzwecke (Basis dazu: US-Verbände mit F-18 sollen im Golfkrieg 1991 bis zu 85% erreicht haben).

    Die tatsächliche Verfügbarkeit liegt jedoch nun bei nur ca. 17-18 Maschinen (also ca. 50%), d.h. 6 pro Staffeln, die restlichen 15 sind meist in Wartung. Ein Grund dafür ist sicher, dass man bei der Beschaffung weniger als bisher üblich Ersatzteile direkt miteingekauft hat und es nun zu Engpässen kommt. Und die Nachbeschaffung ist nun auch teurer als erwartet.

    Die Luftwaffe hätte damals lieber 40 Maschinen beschafft. Ideal wäre pro Staffel 8 Einsatzmaschinen, 4 Umlaufreserve, 1 Ausfallreserve. Der Grund für die erfolgte Reduktion ist einfach, man wollte aus politischen Gründen den Beschaffungsantrag so tief wie möglich halten, und anschliessend ergänzen. Die Idealbeschaffung hätten einen Antrag von mehr 4 Mrd SFR bedeutet und wurde als politisch nicht durchsetzbar betrachtet.

    Es soll auch die Zahl der AIM-120 gekürzt worden sein, hier habe ich aber keine Zahlen. Erstaunlicherweise hat damals diesen Umstand die SP kritisiert und publik gemacht, weil sie teuere Nachbeschaffungen befürchtete.
     
  6. OSO

    OSO Flugschüler

    Dabei seit:
    05.09.2002
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Habe noch eine frage, wie ist es mit den
    Doppelsitzer, haben alle Staffeln welche.

    Danke.
     
  7. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. beat

    beat Space Cadet

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Schweiz

    Ja, sie sind nicht einer Staffel speziell zugeteilt. Sie sind auch nicht primär Ausbildungsflugzeuge sondern grundsätzlich vollwertige Einsatzmaschinen.
     
  9. OSO

    OSO Flugschüler

    Dabei seit:
    05.09.2002
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Danke an alle für die promten Antworten.

    MfG. OSO
     
Moderatoren: Grimmi
Thema: F-18 Staffeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. f 18 schweiz

Die Seite wird geladen...

F-18 Staffeln - Ähnliche Themen

  1. Carl Vinson F-18 Super Hornet abgestürzt

    Carl Vinson F-18 Super Hornet abgestürzt: https://de.sputniknews.com/panorama/20170421315455975-usa-flugzeugtraeger-kampfjet-absturz/ Ich vermute mal, das stand auch schon irgendwo. "Ein...
  2. Finnish AirForce F-18 hornet

    Finnish AirForce F-18 hornet: Four Finnish AF F-18 Hornets took part of this year held Frisian Flag exercise at Leeuwarden AB, the Netherlands....
  3. 21.10.2015: F-18 der USMC nahe Suffolk abgestürzt

    21.10.2015: F-18 der USMC nahe Suffolk abgestürzt: Über den Absturz berichtet u.a. der Spiegel: http://www.spiegel.de/panorama/suffolk-us-kampfjet-in-england-abgestuerzt-a-1058899.html Edit:...
  4. McDonnell-Douglas / Monogram F-18 Hornet

    McDonnell-Douglas / Monogram F-18 Hornet: Moin Zusammen Dieser Vogel lag schon seit zig Jahren in einer Schachtel und wartete auf seine Fertigstellung, also ran an die Krücke und machen...
  5. 2 F-18 abgestürzt

    2 F-18 abgestürzt: 1 Pilot verletzt , der andere tot:FFCry: http://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=169736