F-4 Phantom II Storys

Diskutiere F-4 Phantom II Storys im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Gold ist zumeist ein "richtiger" Metallic Lack. Da sind in der Regel "echte" Metallpigmente enthalten und keine mineralischen Silikatpigmente...

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Gold ist zumeist ein "richtiger" Metallic Lack. Da sind in der Regel "echte" Metallpigmente enthalten und keine mineralischen Silikatpigmente, weil man damit die Farbwirkung nicht erzielen kann. Das erzeugt vor einer Radarantenne eine wunderschöne Abschirmung, ähnlich wie das früher bleihaltige Lacke gemacht haben. Das Ergebnis der Radardaten entspricht dann wohl dem alten Spruch "Wer misst, misst Mist".:wink2:
 
#
Schau mal hier: F-4 Phantom II Storys. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

spookie

Berufspilot
Dabei seit
07.02.2008
Beiträge
80
Zustimmungen
39
Ort
Neuburg
Moin,

die 37+01 hatte bei der Überführung von Jever nach Wittmund die "gelbe" Nase.
Bei einem Probedurchlauf (glaube sogar die Generalprobe) am 25.06.13 trug sie das erste mal ihr goldenes Radom und natürlich beim Pharewell.

Auf QRA war die 37+01 in dieser Lackierung nie, die 38+33 und die 38+10 schon.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.449
Ort
BY
Gold ist zumeist ein "richtiger" Metallic Lack. Da sind in der Regel "echte" Metallpigmente enthalten und keine mineralischen Silikatpigmente, weil man damit die Farbwirkung nicht erzielen kann. Das erzeugt vor einer Radarantenne eine wunderschöne Abschirmung, ähnlich wie das früher bleihaltige Lacke gemacht haben. Das Ergebnis der Radardaten entspricht dann wohl dem alten Spruch "Wer misst, misst Mist".:wink2:
Und das ist der gute Fall. Noch schlimmer wäre es, wenn du dir den Empfänger durch die direkt eingestrahlten und dadurch noch recht starken Reflexionen zerschießt.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Moin,

die 37+01 hatte bei der Überführung von Jever nach Wittmund die "gelbe" Nase.
Bei einem Probedurchlauf (glaube sogar die Generalprobe) am 25.06.13 trug sie das erste mal ihr goldenes Radom und natürlich beim Pharewell.
...
Ich meine, dass die 37+01, nachdem sie aus Volkel (17.06.) zurück kam, nochmals für ein paar Tage in Jever war und dort die goldene Nase bekam. Wie dieses Bild http://www.flugzeugforum.de/threads/72528-Flugbetrieb-in-Wittmundhafen-ETNT-2013-Final-Phantom/page109 #1087, vom 25.06. zeigt, hatte sie da nun die goldene Nase. Ob das Bild allerdings die Rücküberführung aus Jever (mit goldener Nase) zeigt, kann ich nicht sagen, da ich vom 24. - 27.06. auf meinem "Helm ab - Hut auf - Seminar" war und erst ab dem total verregneten Spotterday-Freitag wieder in WTM war.

HR
 

spookie

Berufspilot
Dabei seit
07.02.2008
Beiträge
80
Zustimmungen
39
Ort
Neuburg
Ich meine, dass die 37+01, nachdem sie aus Volkel (17.06.) zurück kam, nochmals für ein paar Tage in Jever war und dort die goldene Nase bekam. Wie dieses Bild http://www.flugzeugforum.de/threads/72528-Flugbetrieb-in-Wittmundhafen-ETNT-2013-Final-Phantom/page109 #1087, vom 25.06. zeigt, hatte sie da nun die goldene Nase. Ob das Bild allerdings die Rücküberführung aus Jever (mit goldener Nase) zeigt, kann ich nicht sagen, da ich vom 24. - 27.06. auf meinem "Helm ab - Hut auf - Seminar" war und erst ab dem total verregneten Spotterday-Freitag wieder in WTM war.

HR
Nein, die war dafür nicht in Jever. Ich war am 25.06. der erste Wart der 37+01 und hab die in Wittmund raus gelassen.
 

F4 CockpitPhreak

Berufspilot
Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
52
Zustimmungen
117
Ort
Gronau NRW
Moin
Wie ich soeben erfahren habe scheint langsam widererwartend Bewegung in die endlose Geschichte der 38+48 (jetzt Z 0048) zu kommen.
Die Engländer haben sich gemeldet und kommen anscheinend nächsten Monat nach Deutschland um die Übernahme Details zu klären. Habe nicht mehr damit gerechnet. Es bleibt also spannend.
-Phantom Phorever-
 
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.301
Zustimmungen
19.253
Ort
in Friesland
Auch ich habe mir heute nochmal bestätigen lassen, dass BMVg und BAIINBw nun in die "richtige" Richtung arbeiten und die Hoffnung weiter bestehen darf, dass die 38+48 irgendwann in diesem Jahr in Richtung GB abhebt :smile1:

Da ja Fragen zur lfd. Wartung auftauchten: Es wurden lediglich die schon erwähnten Tests der Elektrik und Hydraulik durchgeführt. Die Triebwerke schweigen seit der Landung im Juli 2013.
 
Christian Schütz

Christian Schütz

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
300
Zustimmungen
91
Ort
27239 Twistringen
Hier mal die Konfiguration der 37+01 am 30. 05. 2013. Mir wurde übrigens explizit gesagt, dass der Jet seine goldene Nase erst kurz vor dem Phly-out bekommen würde, da er mit dem durch die bemalte Nase gehandicapten Radar nicht QRA stehen könnte.

Hallo,

ich finde die Aufnahme sehr schön.

Gruss Christian
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Man beachte das ursprünglich auflackierte MÖLDERS! Wurde ja leider dann korrigiert
 

Onkel Uwe

Guest
@ Stefan,

die goldene Nase hat die 37+01 mW nur bei 2 Flügen "getragen", bei der Überführung von Jever nach Wittmund (nach Anbau selbiger) und beim Fly-Out. Da das Radar eigentlich bei jedem Flug einzuschalten war - Ausnahmen bestätigen die Regel und diese sollten bei diesen 2 Flügen zur Anwendung gekommen sein - hat das eigentlich mit der QRA nicht so sehr viel zu tun, ist aber natürlich nicht grundsätzlich falsch, goldene Farbe und APG konnten nicht so recht miteinander...

HR
Meines Wissens nach ist die 01 noch mit Bewaffnung als QRA Flieger geflogen, allerdings mit original Radom. Kann mich auch irren. Und Ja: APG mit Radom mit Metallpartikel verträgt sich nicht, war ja bei der MiG-29 mit der Musterlackierung damals genauso.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Und Ja: APG mit Radom mit Metallpartikel verträgt sich nicht, war ja bei der MiG-29 mit der Musterlackierung damals genauso.
Wer es immer noch nicht glauben will, kann das einfach simulieren, indem er eine in Alufolie verpackte Bratwurst in der Mikrowelle warm macht :w00t:
 

Onkel Uwe

Guest
Wer es immer noch nicht glauben will, kann das einfach simulieren, indem er eine in Alufolie verpackte Bratwurst in der Mikrowelle warm macht :w00t:
Dann musst du aber vorher die Sicherung auch mit Alufolie umwickeln und irgendwann nach den Blinken im Garofen klappt es. Habe mit einem 2,45GHz Magnetron schon Versuche angestellt. Bei der MiG-21 war es einfacher: Ratte mit 1,3mm Sicherungsdraht um den Kegel gewickelt und an Stelle von Äquivalent auf Abstrahlen geschaltet. Sorry für OT. Aber eine Farbe mit Metallpartikel schickt im 9 GHz Bereich schon einiges zurück, auch wenn vorher der Receiver dicht macht, gesund ist es nicht bei einer Leistung einer Mikrowelle x20.:1034:
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Die 99+91 hat es nach Estland geschafft, morgen um 12.45 erster offentlicher Besichtigung dieses Exponat.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Wenn es nach 33 Jahre mit ein Starfighter gelingt?
Wie man sagt, die Hoffnung stirbt zu letzt.....
Danke Red Rippers fur dein Bericht.
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.164
Ort
Bayern
Technisch eher das kleinere Problem, aber die Paragraphen-Reiter...

Am besten den Vogel alsbald verschrotten, dann kann der Vorgang
auch ordentlich abgeschlossen werden und zu den Akten! :FFTeufel:
 
Thema:

F-4 Phantom II Storys

F-4 Phantom II Storys - Ähnliche Themen

  • F4EJ Pixel Phantom JASDF

    F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
  • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

    F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

    F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...
  • Ähnliche Themen

    • F4EJ Pixel Phantom JASDF

      F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
    • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

      F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
    • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

      F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
    • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

      Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
    • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

      F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...

    Sucheingaben

    Phantom stories

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-8

    ,

    f4 phantom bundeswehr

    ,
    Klaus Eggert Wittmund
    , f4f phantom 38 48 england, 38 48, oberst klaus eggert, F 4f Bundeswehr, klaus mufti eggert, spooky f4 phantom, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-86, mufti eggert, spooky f4, luftwaffenwerft 62, gafto 1f-4f-6, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-30, Phantom Verluste, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-37, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-46, Eggert Klaus WITTMUND, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-59, F4 phantom patch, phantom f4 figur, f4 phantom 2 letzter flug eggert, f4 phantom 2 last flight oberst mufti eggert
    Oben