F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?

Diskutiere F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die verlinkte 37+52 dürfte eine der ersten F-4F im Norm 81A Tarnschema gewesen sein. Das Foto wurde im Mai 1982 auf der ILA in Hannover gemacht...
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.239
Ort
Im Norden
Die verlinkte 37+52 dürfte eine der ersten F-4F im Norm 81A Tarnschema gewesen sein. Das Foto wurde im Mai 1982 auf der ILA in Hannover gemacht.

Ca. ein Jahr davor trug die Maschine die recht bekannte Lackierung zum 20 jährigen Jubiläum des JG 74, danach ging es in die Grundüberholung, wo der Norm 81 aufgetragen wurde.

Die ersten beiden Maschinen im Norm 90J Anstrich waren die 37+10 und 37+45 vom JaboG 35. Diese wurden im Oktober 1991 umlackiert.
 
bird hunter

bird hunter

Testpilot
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
634
Zustimmungen
781
Ort
53° N
Norm 81 wurde parallel mit der Depotumrüstung und Neulackierung der F-4F auf Peace Rhine umgesetzt. Das ging so ca.1983 los. Parallel wurden Norm 72 Maschinen umgerüstet und bekamen ein Norm 81 Seitenleitwerk lackiert, aber noch keinen kompletten Neuanstrich.
Beide Formen würde ich als das typische Erscheinungsbild der Phantom auf - damals noch - EDNT in den 80ern bezeichnen. Nicht zu vergessen dabei: beide oft auch mit Farbelementen, wie auf dieser Maschine (hier in roter Variante):

(Diese teils auch auf dem Rumpfrücken.)

Genaueres Wissen dazu haben hier im FF sicherlich andere Nutzer. :wink2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?

F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit? - Ähnliche Themen

  • F4EJ Pixel Phantom JASDF

    F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
  • Film über Mitflug in F4F Phantom aus Wittmund

    Film über Mitflug in F4F Phantom aus Wittmund: Hallo, hier eine Reportage, die beste, die ich je gesehen habe, über einen Mitflug in der F4F Phantom der Luftwaffe vom JG 71 Richthofen in...
  • Video Phantom Pharewell @Wittmundhaven!

    Video Phantom Pharewell @Wittmundhaven!: Time to say goodbye to the Phantoms from Wittmundhaven! Phantom "von Richthofen" Pharewell on Vimeo enjoy!
  • Flugbetrieb in Wittmundhafen (ETNT) 2013 ( Final Phantom)

    Flugbetrieb in Wittmundhafen (ETNT) 2013 ( Final Phantom): Da das Jahr 2013 wohl zu den traurigsten :FFCry:( für Phantom Fans):FFCry: Jahren gehören wird und ich 13 Jahre an diesem legendären Jet arbeiten...
  • 50 Jahre Phantom Wittmund

    50 Jahre Phantom Wittmund: Jubiläums-Phantom in Wittmund gelandet.Zum 50 -jährigem Jubiläum des Erstflugs landete eine dunkelblau lackierte F4 beim JG 71 R und tut dort bis...
  • Ähnliche Themen

    • F4EJ Pixel Phantom JASDF

      F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
    • Film über Mitflug in F4F Phantom aus Wittmund

      Film über Mitflug in F4F Phantom aus Wittmund: Hallo, hier eine Reportage, die beste, die ich je gesehen habe, über einen Mitflug in der F4F Phantom der Luftwaffe vom JG 71 Richthofen in...
    • Video Phantom Pharewell @Wittmundhaven!

      Video Phantom Pharewell @Wittmundhaven!: Time to say goodbye to the Phantoms from Wittmundhaven! Phantom "von Richthofen" Pharewell on Vimeo enjoy!
    • Flugbetrieb in Wittmundhafen (ETNT) 2013 ( Final Phantom)

      Flugbetrieb in Wittmundhafen (ETNT) 2013 ( Final Phantom): Da das Jahr 2013 wohl zu den traurigsten :FFCry:( für Phantom Fans):FFCry: Jahren gehören wird und ich 13 Jahre an diesem legendären Jet arbeiten...
    • 50 Jahre Phantom Wittmund

      50 Jahre Phantom Wittmund: Jubiläums-Phantom in Wittmund gelandet.Zum 50 -jährigem Jubiläum des Erstflugs landete eine dunkelblau lackierte F4 beim JG 71 R und tut dort bis...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4f-phantom-in-wittmund-welche-normen-welche-zeit.102219/

    Oben