F-4F von Revell in 1:72 aus der Schachtel

Diskutiere F-4F von Revell in 1:72 aus der Schachtel im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hi Kosmo Konstruktionen gibt es... :?! Und ich dachte immer, meine Vorgehensweise wäre umständlich :D Und bitte, bitte. Nichts für...
Spritti Mattlack

Spritti Mattlack

Fluglehrer
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
243
Zustimmungen
12
Ort
Berlin
Hi Kosmo

Konstruktionen gibt es... :?! Und ich dachte immer, meine Vorgehensweise wäre umständlich :D

Und bitte, bitte. Nichts für Ungut. Ist nicht bös´gemeint.

Spritti
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.332
Ort
Schleswig-Holstein
Spritti Mattlack schrieb:
Hi Kosmo

Konstruktionen gibt es... :?! Und ich dachte immer, meine Vorgehensweise wäre umständlich :D

Und bitte, bitte. Nichts für Ungut. Ist nicht bös´gemeint.

Spritti
Joa, sowas entsteht bei mir immer ganz spontan. Mal mach ichs so, mal so, je nachdem was gerade griffbereit ist;)

So sehen meine Düsen von innen mit Schwarz bemalt und eingeklebt aus:
 
Anhang anzeigen
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.332
Ort
Schleswig-Holstein
Nach dem Anbringen der Düsen und dem Fanghaken gehts als nächstes bei den Decals weiter. Da Decals bekannzlich nicht silvern sollen, müssen wir einen möglichst glänzenden Untergrund schaffen. Wenn man nicht schon glänzende Farben verwendet hat, braucht man hierfür glänzenden Klarlack oder ein Bodenpoliturmittel wie Future oder den von mir verwendeten Erdal Glänzer.

Einfach einen Pinsel nehmen, in den Glänzer tunken....
 
Anhang anzeigen
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.332
Ort
Schleswig-Holstein
...und dann einfach mit dem Pinsel aufstreichen. Wenns perlt oder leicht bläulich-milichig ist, nicht panisch werden, das ist normal und verschwindet alles. Nachher hat man nur noch eine glänzende, aaglatte Oberflache.
 
Anhang anzeigen
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.332
Ort
Schleswig-Holstein
Bei Rev ell Decals hat jedes Decal einen eigenen Trägerfilm, da kommts nicht so drauf an ob mans randgenau ausschneidet oder nur so grob wie ich. Wenn man allerdings Declas hat, die sich alle ein und denselben Trägerfilm teilen sollte man sie natürlich dementsprechend genau ausschneiden.


Das Abziehbild kommt dann mit ner Pinzette in heisses Wasser. Diese Decals vertragen das ohne Probleme, aber bei älteren Decals (wie denen der Firma Lindbergh:D) oder anderen sensibleren Abziehbildern muss man eventuell vorsichtiger agieren, da sie sich ansonsten in hübsches schönes buntes Pulver auflösen könnten (Lindbergh!!:D).
 
Anhang anzeigen
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.332
Ort
Schleswig-Holstein
Dann das Abziehbild nach ca. 10-20 Sekunden aus dem Wasser nehmen und vorsichtig auf die gewünschte Stelle bringen. Wenn das Decal nicht vom Papier runter will, dann wars nicht lang genug im Wasser, also nochmal rein damit, bis es sich ohne Probleme runterschieben lässt.
 
Anhang anzeigen
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
kosmodian schrieb:
Den Pinsel danach mit Wasser auswaschen!

Moin!

Ist Erdal Glänzer wasserlöslich? Und falls ja: Gibt's auch eine matt trocknende Ausführung davon?

Ich möchte nämlch bald alles, was ich durch meine Airbrush jage mit Wasser o.Ä. wieder ausspülen können. Ich baue nämlich nicht in einem seperatem Raum und habe keine Lust mehr dass das ganze Zimmer nach Terpentin riecht und ich wegen des Geruch immer eine verstopfte Nase habe :rolleyes: .
Genau deshalb liebe ich Acrylfarben :cool:
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.332
Ort
Schleswig-Holstein
nik1904 schrieb:
Moin!

Ist Erdal Glänzer wasserlöslich? Und falls ja: Gibt's auch eine matt trocknende Ausführung davon?

Ich möchte nämlch bald alles, was ich durch meine Airbrush jage mit Wasser o.Ä. wieder ausspülen können. Ich baue nämlich nicht in einem seperatem Raum und habe keine Lust mehr dass das ganze Zimmer nach Terpentin riecht und ich wegen des Geruch immer eine verstopfte Nase habe :rolleyes: .
Genau deshalb liebe ich Acrylfarben :cool:
Juppsa, ist wasserlöslich. Durch die Airbrush hab ichs aber bis jetzt noch nicht gejagt. Viking meinte mal es würde sich dann seltsam verhalten :confused: . Pinsel geht aber auch super, es ist so dermaßen dünn, man sieht nicht mehr das es gepinselt ist.
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.332
Ort
Schleswig-Holstein
Bei den Reifen gehe ich immer so vor:

Zuerst die weisse Felge anmalen, dann gut verdünnte Schwarze Farbe in die Sicke lazfen lassen. So erhält man einen geraden scharfen Rand.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Immer noch klasse, gut verständlich und nachvollziehbar. Ich schließe mich dem Vorredner an, das ich so einen Bericht gern schon vor Jahren gehabt hätte.

Zum Thema Airbrush: Ein Grund, warum ich sie kaum verwende, obwohl ich zwei Airbrushes habe, war eben der Geruch. Einmal habe ich es in der Wohnung gemacht, woraufhin meine Mutter ein klares Veto dagegen eingelegt hat. Auch wenn ich seit geraumer Zeit nicht mehr bei ihr wohne, habe ich nie wieder eine Airbrush in der Wohnung angewendet, sondern bin dafür in den Keller (jetzt Dachboden) gegangen. Im Keller damals hatte ich auch weder Licht noch Strom, daher war die Möglichkeit zum Spritzen doch sehr stark eingeschränkt. Das hat sich mit dem Dachboden zwar geändert, doch bis ich wirklich mehr spritze, muß ich einen Kompressor und viel Papier zum Üben haben.
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
@kosmodian
Der Baubericht ist wirklich klasse :TOP:
Sehr gut finde ich auch daß Du auch Dinge zeigst wo mal was nicht so gelungen ist.

@Bernd2
Das mit dem Geruch war bei mir auch immer ein Problem. Meine Frau und meine beiden Töchter nörgelten diesbezüglich des öfteren :rolleyes:
Dazu kommt das ich im Keller baue und lackiere und das einzige Fenster aus diesem Raum geht auf die Terasse... Im Sommer also auch nicht so toll...

Deswegen bin ich vor einem halben Jahr auf Acryl Farben umgestiegen und seitdem gibts keine Probleme mehr :D
Im Wohnzimmer würd ich zwar auch damit nicht gerade lackieren, das aber mehr wegen Sprühnebel,der Gefahr umfallenden Farbdosen u.s.w. vom Geruch her wärs kaum ein Problem...

Thomas
 
Agrarhummel

Agrarhummel

Fluglehrer
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
147
Zustimmungen
0
Ort
Bautzen
kosmodian schrieb:
Dann das Abziehbild nach ca. 10-20 Sekunden aus dem Wasser nehmen und vorsichtig auf die gewünschte Stelle bringen. Wenn das Decal nicht vom Papier runter will, dann wars nicht lang genug im Wasser, also nochmal rein damit, bis es sich ohne Probleme runterschieben lässt.

Ich überlege mir schon die ganze Zeit wie du bei diesem Beitrag auf den Auslöser gekommen bist?:?! Deine Hände haben ja zu tun. Selbstauslöser,Zunge,Nase oder hattest du jemand zur Hilfe:FFTeufel:
 
Thema:

F-4F von Revell in 1:72 aus der Schachtel

F-4F von Revell in 1:72 aus der Schachtel - Ähnliche Themen

  • Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell

    Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell: Mein Modell welches schon seit Dezember 2019 fertig ist, mit der Seriennummer 60-0001 (MSN 464366) wurde am 9. Mai 1961 an die 379th Bomb Wing in...
  • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

    Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
  • Qualität der 1/32 Jet Bausätze von Revell

    Qualität der 1/32 Jet Bausätze von Revell: Hallo zusammen, Ich weiss ja nicht ob es so eine Frage schonmals aufgetaucht ist, allerdings würde es mich sehr interessieren, wie die Revell...
  • Canadair CL-13B "Sabre" Mk. 6 - Bausatz von Revell

    Canadair CL-13B "Sabre" Mk. 6 - Bausatz von Revell: Die „Sabre“ Mk. 6 war das erste Flugzeug, dass die Jagdgeschwader der jungen deutschen Nachkriegsluftwaffe als Erstausstattung erhielten. Die...
  • ARC-170 Fighter aus der Star Wars Episode III Serie von Revell

    ARC-170 Fighter aus der Star Wars Episode III Serie von Revell: Seit Donnerstag im Kino, seit heute auf meinem Basteltisch: Der ARC-170 Fighter aus der Star Wars Episode III Serie von Revell. Ein Blick auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben