hallo allerseits,
beim schreiben meiner facharbeit ist mir eine frage zur entstehung der zirkulationsströmung aufgefallen. im folgenden link
http://www.wissen.swr.de/warum/fliegen/themenseiten/t10/s1822.pdf steht:
"Wenn der Tragflügel sich zu bewegen beginnt, dann
strömt die Luft im ersten Moment so, wie es einer zirkulationsfreien
Umströmung entspricht. D.h. die Luft strömt um die
Hinterkante herum zum oberen Staupunkt. Dies kann man für
kleine Strömungsgeschwindigkeiten experimentell auch zeigen.
Um diesem Strömmungsbild zu folgen, muß die Luft an
der Hinterkante sehr schnell werden und dann im Staupunkt
wieder auf null abgebremst werden. Die Luft in unmittelbarer
Nähe vom Tragflügel wird aber durch Reibung mit der Oberfläche
verzögert, so daß sie der Bewegung um die Hinterkante
herum ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr folgen
kann. Sie löst sich deshalb an der Hinterkante vom Flügel
ab. Die weiter außen liegende Luftschicht ist durch Reibung
weniger abgebremst. Sie folgt deshalb noch der Bewegung um
die Kante herum." (s.19, absatz unter Abb. 9)
1) Warum muss die Luft bei niedirigen Strömungsgeschwindigkeiten um die hintere Kanter herum strömen ?
2) Weshalb wird sie an dem hinteren Staupunkt abgebremst ?
3) Welche Erklärungen, für die Entstehung der unterschiedlichen Strömungsgeschwindigkeiten unter- und oberhalb der Tragflächen, gibt es denn noch (abgesehen von der Zirkulationsströmung)?
Das Strömungsfeld im angehängten Bild ensteht laut Quelle bei niedrigen Geschwindigkeiten
EDIT:
http://www.lerc.nasa.gov/WWW/K-12/airplane/liftco.html
Hier wird lediglich gesagt, dass eine stärkere Profilkrümmung einen stärkeren Auftrieb zur Folge hat, warum aber nimmt die Geschwindkeit oberhalb überhaupt zu?
greetz PakMan