Farbe wird nicht trocken...benötige Hilfe!

Diskutiere Farbe wird nicht trocken...benötige Hilfe! im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hi. Habe nen Prob. Benutze Revell-Fareben. Habe vor 36 Std. meiner MIG die Lackierung gegönnt(unterseite). Nun ist die Farbe nochnicht Trocken....

Moderatoren: AE
  1. #1 SPEEDSTAR, 17.10.2005
    SPEEDSTAR

SPEEDSTAR Flieger-Ass

Beruf:
    derzeit leider nix
    Hi.

Habe nen Prob. Benutze Revell-Fareben. Habe vor 36 Std. meiner MIG die Lackierung gegönnt(unterseite). Nun ist die Farbe nochnicht Trocken. :?!
    Klebt immernoch total des zeug. Is das normal??? Da brauche ich ja tage nur um son teil zu Lackieren.

Wie Lange braucht die Farbe bei euch zum trocknen???

MFG Chris

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Harris

Harris Fluglehrer

Beruf:
    Student
    Also ich würde der Farbe einfach noch ein bischen Zeit geben. Nach 36 Stunden sollte sich die Farbe eigentlich nicht mehr klebrig anfühlen, das aushärten einer Enamelfarbe dauert allerdings länger. Insofern ruhig Blut und im Zweifel noch ein paar Tage stehen lassen.

4. #3 Starfighter, 18.10.2005
    Starfighter

Starfighter Alien

Beruf:
    Produkt-Designer
    ich tippe da auf eine falsche verdünner-wahl. womit hast du die farben verdünnt?

5. #4 SJachnow, 18.10.2005
    SJachnow

SJachnow Flieger-Ass

Beruf:
    Systemintegrator
    Das gleiche Problem hatte ich in letzter Zeit mit einer neu gekauften Dose Revell 8 (mattschwarz). Verdünnt mit original Revell Color Mix. Mit den älteren Chargen (alle vor mindestens einem Jahr gekauft) hatte ich keine Probleme. Bin dann auf Model Master ausgewichen und werde da vermutlich bleiben. Viele Originalfarbtöne (also idR. kein Mischen nötig) und praktische Schraubgläschen...

6. redram

redram Kunstflieger

Sag bitte erst mal genauer welche Farbe das Problem macht. Eine Glänzende oder eine Matte? Wie alt ist die Dose? Mit dem Airbrush oder Pinsel aufgetragen? Es könnte sein, wenn die Farbe schon länger gestanden hat, daß sich die Pigmente und das Lösungsmittel zu stark voneinander getrennt haben. Dann muß sehr viel länger aufgerührt werden.

7. #6 Voyager, 18.10.2005
    Voyager

Voyager Guest

So kenne ich das auch. Gerade eine matte Farbe, die glänzend wird und ewig nicht trocknet spricht für unzureichende Durchmischung. Was ganz gut funktioniert ist Metallkügelchen, z.B. aus einem kaputten Kugellager (ich hab früher immer Gardinenblei genommen, aber das ist ja giftig ;) )in die Dose geben und dann 5 Minuten schütteln. Das "rührt" jede Farbe auf :)

8. #7 SPEEDSTAR, 18.10.2005
    SPEEDSTAR

SPEEDSTAR Flieger-Ass

Beruf:
    derzeit leider nix
    Morgen.

Also die Farbe is so nen Halbes Jahr alt. Stand aber net im frost etc. Also fachgereht gelagert.
    Verdünnt mit Terpentin ersatz. Aufgetragen mit Pinsel. Handelt sich um ne Seidenmatte farbe(weiß mit Hellblau gemischt).
    Früher trocknette die schneller.

Aber der Tip mit den Kugeln is gut,Danke.

Also normal und halt noch warten??? Gibbet da nich tricks damits schneller trocknet??? Trage die nun schon nur ganz dünn auf.

MfG Chris

9. #8 Hunter75, 18.10.2005
    Hunter75

Hunter75 Flieger-Ass

Hatte ähnliche Probleme mit dem Revell Klarlack glänzend.Obwohl ich die farben schon immer mit nem Dremel und nem alten Uhrenzahnrad als Rührstab aufmische wollte bei einer Charge mir oder besser der farbe das Trocknen nicht so gelingen.Ich hab das Modell nach 2Wochen vor lauter Verzweiflung und Frust dann inne Kiste aufm Dachboden gestellt.Nach einem Jahr habe ich dann mal wieder in die Kiste geschaut und die Farbe war trocken :D
    Hatte es eigentlich schon abgeschrieben,aber dann doch noch Decals raufgemacht.
    Seitdem nie wieder Revell Klarlack glänzend.Dafür gibbet jetzt ja Bodenpolitur.

10. #9 SPEEDSTAR, 18.10.2005
    SPEEDSTAR

SPEEDSTAR Flieger-Ass

Beruf:
    derzeit leider nix
    Hi.

Hatte bisher eigentlich keine schlechten erfahrungen mit Revell lack gemacht. Nur mit dem MATT-Lack. Der wurde erst nach dem 3. oder 4. mal Matt.
    Habe gerade geschaut. Schwarz MATT wird auch nicht matt. Trocken isser,aber net matt.
    Mein Angemischtes Grün fast trocken(gestern nachmittag gepinselt). Das hellblau nu fast.
    Aber trotzdem,früher war des schneller trocken. Und Matt wirds och net.

MFG Chris

11. AE

AE Alien
    Administrator

Tip ist gut! :TOP: Ich nehme Gewehrmunition (kleine Kugeln für Druckluftwaffen). Wenn die Farbe leer ist werden diese als Ballast verwendet.
    Pb -Giftig? Ja schon, aber Du darfst die Farbe nicht zu Bodypainting verwenden. Zum Verzehr ist sie auch nur bedingt geeignet. :FFTeufel:

12. #11 Voyager, 18.10.2005
    Voyager

Voyager Guest

Beim herauspopeln der Gardinenbleistücke aus dem Stoffschlauch reibt sich das Blei gerne an den Fingern ab. Und man neigt ja immer dazu, mit solchen Kügelchen zu spielen ;)
    Beim Händewaschen geht das Blei kaum ab und überträgt sich auf das Butterbrot. Nach 60-80 Jahren stirbt man den Glasbläsertod :FFTeufel:

13. AE

AE Alien
    Administrator

Getreu dem Wort:

Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin,
    ohne Alkohol und Rauch stirbt die andere auch.

Siehst Du die Gräber dort im Schnee?
    Das sind die Raucher von HB!

Kugelst Du die Farben mit dem Blei,
    macht der Sensenmann Dich frei!

14. #13 Starfighter, 18.10.2005
    Starfighter

Starfighter Alien

Beruf:
    Produkt-Designer
    ich habe es ja nun schon mehrmals gesagt und wurde deshalb auch schon als "schwätzer" bewertet, aber ich kann von revell-lacken nur abraten. ich habe damit nur schlechte erfahrungen gemacht - ewige trocknungszeiten und vergilben nach einiger zeit. nichts gegen revell-farben - obwohl ich die auch nicht verwende - aber bei lacken kann ich wirklich nur zur verwendung von anderen marken wie zb model master, humbrol (meine erste wahl) oder valejo raten.

15. #14 SPEEDSTAR, 18.10.2005
    SPEEDSTAR

SPEEDSTAR Flieger-Ass

Beruf:
    derzeit leider nix
    Hi.

Das Prob is ja nur,bekomme sowas hier mal. Hier gibbet nur 1 halbwegs vernünftigen Modellbauladen wo aber auch zum großteil nur Modellbahnen vertreibt. Aber glaube der hat nen paar humbroll-farben da. Ansonsten findest hier nix.
    Und immer 30Km minimum zum nen Ort fahren wo man was bekommt is auch net das ware bei den spritpreisen.
    Aber dann muss i mir wohl Humbroll-farben für die nächste besorgen. :rolleyes:

MFG Chris

16. #15 SJachnow, 18.10.2005
    SJachnow

SJachnow Flieger-Ass

Beruf:
    Systemintegrator
    Es gibt da auch noch den einen oder anderen Online-Händler, der sowas im Programm hat. Muss man also nicht unbedingt Weltreisen unternehmen...

17. _olli_

_olli_ Space Cadet

Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe!
    Davon abgesehen hat es wohl in vielen (allen?) Obi-Filialen eine mehr oder weniger große Auswahl an Humbrolfarben. Wäre evtl. auch eine Alternative.

18. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Harris

Harris Fluglehrer

Beruf:
    Student
    Zum Thema revell-Klarlack bleibt noch zu sagen, das dieser Vergilbt. Dies ist auch in einem anderen Thread schon mal diskutiert worden. Zur Farbtreue von revellfarben bleibt nicht viel zu sagen.....gibt eben nicht viele, die mit den Originalfarben übereinstimmen. Insofern lieber Modelmaster oder Xtra nehmen......oder auf was man so schwört.

ps: melde dich mal, wenn der Lack trocken ist.

20. #18 Chemo3012, 19.10.2005
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2005
    Chemo3012

Chemo3012 Testpilot

Beruf:
    Mädchen für Alles
    Hallo,
    habe dieselben Erfahrungen mit den Revellfarben gemacht zumindest mit den glänzenden, seidenmatt und matt waren bisher immer zügig trocken.

mfg
    chemo3012

ps: das letzte was ich mit glänzender Farbe lackiert habe, hat 3 Tage danach noch geklebt!:?!

Moderatoren: AE
Thema: Farbe wird nicht trocken...benötige Hilfe!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lack trocknet nicht klebt

,
  2. farbe wird nicht trocken

,
  3. farbe bleibt klebrig

,
  4. humbrol farbe klebt nach farbauftrag,
  5. 2in1 fliesenlack trocknet nicht,
  6. warum ist eine modellfarbe schneller trocken als andere,
  7. enamel lack klebt,
  8. mattlack klebt,
  9. humbrol farben kleben,
  10. sprühfarbe klebrig,
  11. farbe nach 2 tagen immer noch nicht trocken,
  12. revell seidenmatt lack trocknet nicht,
  13. airbrush farbe klebt,
  14. farbe bleibt klebrig modellbau,
  15. sprühfarbe auf holz trocknet nicht,
  16. klebt holzfarbe,
  17. farbe klebrig,
  18. meine farbe trocknet nicht,
  19. revell klarlack trocknet nicht,
  20. lackiertes teil farbe wird klebrig,
  21. revell farben werden nicht matt,
  22. Revell Farbe nicht matt,
  23. warum trocknet die holzfarbe nicht,
  24. metallfarbe klebt,
  25. metall farbe trocknen
Die Seite wird geladen...

Farbe wird nicht trocken...benötige Hilfe! - Ähnliche Themen

1. Aqua Color-RLM Farben?

Aqua Color-RLM Farben?: Hallo, gibt's irgendwo eine Vergleichstabelle Revell Aqua Color zu RLM Farben? Benötige aktuell RLM 78 und 79 (Wüstentarnung) als Aqua Color...
  2. Farben für aermacchi tricolori mb 339

Farben für aermacchi tricolori mb 339: Hallo Leute, für ein Modellbau-Projekt suche ich die Farbnummer der aermacchi frecce tricolori mb 339. Am besten in RAL Angaben oder auch Nummern...
  3. Farbe österreichische Draken

Farbe österreichische Draken: Hallo zusammen, was sind die Farben für die österreichischen Draken? Soweit ich weiß, sind es RAL Farben. Vielen Dank, Thomas
  4. Su 27 SM Fahrwerksschächte Farbe?

Su 27 SM Fahrwerksschächte Farbe?: Guten Abend zusammen, kann mir jemand sagen, was für eine Farbe ich für die Fahrwerksschächte der Su 27 SM nehmen muss? Akan Farben habe ich mir...
  5. Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?

Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?: Meine Frage ist für die Profis von Euch sicher pillepalle. Aber mir passiert es immer mal wieder, dass Farben von Revell, die eigentlich matt sein...