Festi'Maquette Saint-Palais 04. und 05. September 2021, Frankreich

Diskutiere Festi'Maquette Saint-Palais 04. und 05. September 2021, Frankreich im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Die Ausstellung bot keinen Wettbewerb an. Kein Stress mit abgesperrten Bereichen, weil die Jury dort gerade ihre Arbeit macht, keine Schlangen bei...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.163
Ort
Rheine
Die Ausstellung bot keinen Wettbewerb an. Kein Stress mit abgesperrten Bereichen, weil die Jury dort gerade ihre Arbeit macht, keine Schlangen bei der Anmeldung, keine ewig langen Verlesungen der Preisträger , die erfahrenen Ausstellungsbesucher kennen das.

Am Samstag nachmittag stand plötzlich auf dem Tisch des schon vorgestellten Modellbauers mit den Airlinern ein originales hochglanzpoliertes Propellerblatt. Neugierig erkundeten wir, was dahinter steckte, kamen zu dem Schluss, dass er das Teil mal als Preis für eines seiner Werke erhalten hatte.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.163
Ort
Rheine
Wir frotzelten noch, was wohl passiert, wenn man das mal verliehen bekommt. Wie würde das in das vollgepackte Auto passen? Wo würde man das zuhause hinstellen?

Am Samstag Abend ergriff dann der Bürgermeister das Wort, um die Veranstalter für ihre Mühen der Vorbereitung und der Durchführung zu loben und seine Freude über die große Beteiligung auszudrücken. Das ist in Frankreich üblich, besonders wenn wie hier auch, die Halle unentgeltlich von der Gemeinde zur Verfügung gestellt wird (Paradiesische Zustände für Ausstellungsorganisatoren, oder?)

Nach dem Bürgermeister ergriff dann der schon erwähnte Modellbauer das Wort und gleichzeitig wurde das Propellerblatt nach vorne getragen. Mein Französisch ist nicht mehr so ganz frisch, aber ich begriff, jetzt wird das Ding hier verliehen. Und aus den französischen Wortfetzen, die ich verstand, wurde plötzlich "Christian Br...." deutlich. Ich stieß @Zivilist an, "Das bist Du, du musst nach vorne!"

Der Henri Dantonel war einer der Stifter dieses Preises. Es gab eine Jury, die anonym und sehr unauffällig durch die Halle gegangen war und den Preis für "Best of Show", das schönste Modell auf der Ausstellung, vergeben hatte. Und man hatte Christians Diorama der HP.42 Hannibal beim Auftanken in der Wüste ausgewählt! Und das völlig zu Recht und sehr verdient, war es doch immer Anziehungspunkt für viele Besucher!

Da hieß es dann: Macht mal schnell Platz auf Eurem Tisch!

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.163
Ort
Rheine
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Auch von mir herzlichen Glückwunsch für Christian!...:applause1:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.163
Ort
Rheine
Damit endet hier mein Bericht über diese Ausstellung. Die Entfernung war groß, aber das Erlebte und die angenehme Gesellschaft machten die Reise zu einer willkommenen Abwechslung.

Mit nur einer Halle war es eher eine kleine Ausstellung, kein Vergleich zu Telford oder Shizuoka. Wenn ich mir diese ganzen Fotos nochmal ansehe, wird aber deutlich, welche Vielfalt und Kreativität hier zu sehen war und dabei habe ich einige Bereiche gar nicht gezeigt, weil der Luftfahrtbezug nicht da war.

Vielleicht gibt es doch noch gelegentliche Nachträge...

Ich hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt und dass ihr ein bisschen Freude an dem Bericht hattet.

Im Oktober geht es noch nach Ried, der November wird beinahe stressig mit Colmar, Telford und Houten.

Hoffentlich hält die Kamera das aus!

bis demnächst,

Norbert
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.921
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg
@Zivilist alias Christian: Herzlichen Glückwunsch für Dein Best-of-show-Modell! Das hat es auch echt verdient!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.276
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Das passt ja ausgesprochen gut, dass seine doch eher ungewöhnlichen Modelle, abseits von Spitfire, Phantom &Co.mit einem solch ungewöhnlichen/schönen Pokal geehrt wurden. Als Auszeichnung des Lebenswerkes gewissermaßen. Herzlichen Glückwunsch:applause1:
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Herzlichen Glückwunsch @Zivilist
Beeindruckend - der Preis und das Diorama. Und auch toll einen solchen Preisträger hier in unserer Mitte zu wissen.
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.934
Ort
Much
Danke, sehr freundlich von Euch! Da sieht man mal, dass der einzig richtige Maßstab in Kombination mit Dioramen auch im fernen Baskenland überzeugen kann. Wer hat da gesagt " Eben! Im Baskenland. Ist ja weit genug weg von der echten Welt..."?
Nur kein Neid!
 
hans k

hans k

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
1.863
Zustimmungen
5.338
Ort
Bayreuth
Christian, auch von mir meinen herzlichsten Glückwunsch zum erhaltenen Preis!
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Schnitzen lohnt sich. Meinen Glückwunsch, Christian! :TOP:

Da sieht man mal, dass der einzig richtige Maßstab in Kombination mit Dioramen auch im fernen Baskenland überzeugen kann. Wer hat da gesagt " Eben! Im Baskenland
Wart's nur ab. Das Diorama wird auch hier im Maskenland überzeugen... :loyal:
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.934
Ort
Much
@airforce_michi, wir werden es ja sehen - in Ried im Innkreis! Wenn die bis dahin die Masken nicht abgeschafft haben...

Als Lebenswerk wollte ich das trotz fortgeschrittenem Alter eigentlich nicht sehen: es war für Telford 2019 gedacht. Da war ja wohl nichts! Es gibt aber noch jede Menge Herausforderungen, zum Beispiel mein lange aufgeschobenes Wellblech-Projekt in Guinea. Wellblech ist schon saumäßig anspruchsvoll und ich trau mich immer noch nicht!
 
Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1.627
Zustimmungen
2.254
Ort
Dinslaken
Hallo allerseits,

hab in den letzten Wochen immer wieder mal die Bilder durchgescrollt und bin tief beeindruckt. Klasse Fotos, wahnsinnige Modelle. Und im positiven Sinne Bauverrückte...

Herzlichen Glückwunsch Euch beiden
 
Thema:

Festi'Maquette Saint-Palais 04. und 05. September 2021, Frankreich

Festi'Maquette Saint-Palais 04. und 05. September 2021, Frankreich - Ähnliche Themen

  • Erster Kroatischer Rafale B bei BA113 Saint Dizier

    Erster Kroatischer Rafale B bei BA113 Saint Dizier: Der erste kroatische Rafale-Kampfjet wird am 14 September 2023 auf dem Französischen luftwaffenstützpunkt Saint Dizier gesehen. Kroatien...
  • Défilé 14 Julliet 2021; ALAT Hélicoptère, Saint Cyr l'Ecole Aérodrome

    Défilé 14 Julliet 2021; ALAT Hélicoptère, Saint Cyr l'Ecole Aérodrome: Every year the annual parade is held in France at the Champs Elysees in Paris on the national holiday of July 14th, which is also knows as...
  • RYAN NYP „Spirit of Saint Louis“ – RS-models 1/72

    RYAN NYP „Spirit of Saint Louis“ – RS-models 1/72: Das Vorbild ist Allen bekannt und Bausätze gibt es viele. Der in meinen Augen Neueste ist der von RS-models [1] [2]: Vor dem Bau habe ich mich...
  • Antoine de Saint-Exupéry

    Antoine de Saint-Exupéry: Kürzlich kam ich bei einer längeren Wanderung mit meiner Gattin entlang des oberen Zürichsee's, wie schon einige Male vorher, an einem idyllisch...
  • Meeting de l'Air Saint Dizier 1 & 2 Juli 2017

    Meeting de l'Air Saint Dizier 1 & 2 Juli 2017: Dieses Wochenende feierte BA113 mit ein Meeting de l'Air und die FOSA veranstalte zwei nette Tagen. Weil heute Bourscheid auf hatte war ich nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben