FIAT G.91 R/4 REVELL 1/72

Diskutiere FIAT G.91 R/4 REVELL 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Das mit dem schrägen Kopf ist eine echt gute Idee. Die läßt sich allgemein nutzen.
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Das mit dem schrägen Kopf ist eine echt gute Idee. Die läßt sich allgemein nutzen.
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Alles mal in Farbe und Pilot mit Gurten:

Den Helm werde ich nun wahrscheinlich in Weiß :Dpinseln, aber die geliebte Deutschlandflagge als Detail des P-4-Helmes kommt drauf!
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Die Farbe der Gurte kommt beim Foto leider nicht gut (sind Beige-Gelb und Weiß-Beige). Unter dem rot-braunen Leder-Sitzpolster müsste noch das Life-Pack in Gelb gemalt werden. Da es nach Einbau des Sitzes eh nicht mehr zu sehen sein wird, habe ich drauf verzichtet.
Morgen bzw. heute werde ich noch Dienstgradabzeichen (Hauptmann) drucken und aufbringen. Mal schauen...
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Die Luftbremsklappen haben schlecht bis gar nicht in den Rumpf gepasst. Logischerweise auch deshalb, weil ich eine Zwischenwand gesetzt habe. Nach vorsichtigem Einkleben wurde gespachtelt und danach graviert. Dadurch bekommt man auch gleich die sinnlose Rundung an den Klappenenden gerade!
!ACHTUNG! Häßlicher Macro-Modus!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Heut hab ich noch den Hauptfahrwerkschacht mit einem dünnen Kunststoffstreifen (dünne Telefonkarte) mittig bedeckt, die hintere Wartungsklappe mit angedeuteten Schnappverschlüssen graviert...
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
...und auch vorn am Bug unten gravierte ich. Der kleine Kreis war glaub ich ne Wartungsluke, der große in der Mitte war vielleicht eine Radar-/Antennenabdeckung:?! Bei späteren R.3 ist an dieser Stelle eine kleine Schwertantenne.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Dann möchte ich Euch noch meinen (modellbauerischen) Liebling, den Herrn Hauptmann vorstellen:

(Dienstgradabzeichen mit Flagge sind selbst gefertigte Abziehbilder)
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
An dem Helm, eigentlich am Meisten an dem Sonnenblendschutz, habe ich Ewigkeiten zugebracht, bis es mir jetzt endlich gefällt:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Das war´s leider schon wieder von der Front.

:engel:...hab schließlich noch Familienleben und ´ne Arbeit...:engel:

Aber so langsam gehen die Vorarbeiten dem Ende entgegen, wie auch das Jahr 2008. Guten Rutsch ins neue Jahr von dieser Stelle aus!!
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Hallo Steven,
der Herr Hauptmann ist Dir gut gelungen! Besonders passend die Abzeichen!
Weiter so!:TOP:

Grüße
Stephan
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Da hast du den Winzling aber besser detailliert, als andere ihre 1/32-Riesen! :TOP:
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Hallo Steven,
der Herr Hauptmann ist Dir gut gelungen! Besonders passend die Abzeichen!
Weiter so!:TOP:

Grüße
Stephan
Da hast du den Winzling aber besser detailliert, als andere ihre 1/32-Riesen! :TOP:
Danke, danke. Es heißt ja immer, Eigenlob stinkt, aber auf diese Pilotenfigur bin ich selbst auch wirklich stolz.:engel:

Ich habe nun den Falschkiel neu gebaut. Den, welcher herstellerseitig am Modell schon angegossen war, hatte ich gleich zu Anfang entfernt.
Material ist mal wieder eine dünne Telefonkarte aus Kunststoff. Im Bild ist gut die Aussparung im Falschkiel zu erkennen (muss ich in der Länge wieder etwas zuspachteln).

:!:Die Version R.4 und auch frühe T.3 hatten am Ende des Falschkiels noch keine Verstärkung mit Hartgummipuffer(:?!).

Weiterhin ist noch der kleine Lufteinlass vor der Bodenluke erkennbar, den muss man leider auch selbst ausschnitzen:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Im F-40-Heft der R.4 ist leider fälschlicher Weise der Falschkiel mit hinterer Verstärkung gezeichnet.
Im Bild ist nun die korrekte Position zu erkennen. Außerdem kamen noch zwei Vertiefungen(Einbeulungen) oberhalb des Triebwerksauslasses per Bohrer hinzu.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Da der Pilot im Flugzeug schon Platz genommen hat, möchte ich auch so schnell wie möglich die Kanzel verschließen, um Schäden am Helm zu vermeiden. Dazu müssen vorher noch das HUD-Bauteil, die Schießkamera usw. hergestellt werden. Bei der Frontverglasung hab ich schon mal den berühmten Griff und den Kompass angeklebt (Kompass wird eventuell nach nochmaligem Fotostudium überarbeitet)...
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Ganz WICHTIG! Unbedingt Passprobe von Frontverglasung mit Rumpf machen. Ich musste die Frontverglasung auf der (in Flugrichtung) rechten Seite etwas runterschleifen, da sie sonst (von vorn gesehen) schief auf dem Rumpf gesessen hätte. Dabei darf nicht zu viel geschliffen werden, da ansonsten keine gleichmäßig durchgehende Linienführung von Frontverglasung und Hauptcanopy sein würde.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Drei Fotos der Instrumentenabdeckung im Rohbau...

Die Abdeckung hinter dem Pilotensitz ist zurecht geschnittenes Papier, auf dem noch ein Gerätekasten platziert wurde. Bei späteren R.3-Versionen befindet sich so ein Kasten auf der anderen Seite hinterm Sitz. Weil das Canopy im hinteren Bereich noch eine Verkleidung bekommen wird, kann ich mir eine weitere Detaillierung hinter dem Sitz sparen. Sollte man die Cockpithaube geöffnet darstellen wollen, müsste man hier noch mehr tätig werden.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Das Kopfteil des Sitzes wird erst unmittelbar vor der Canopy-Montage bearbeitet.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Für die Schießkamera, den Gerätekasten und Kompass(an Frontverglasung) stellte ich noch Decals her.

Ich hatte ursprünglich vor, die drei Bugkameras nur als Decal vereinfacht darzustellen (runde Decalscheiben im Bild) und die ausgeschnittenen Fensterchen im Bug mit Kristal Klear aufzufüllen. Ich werde aber nun doch Kameraattrappen aus Kunststoff anfertigen und die Fensterchen aus farblosem Kunststoff einkleben.
 
Anhang anzeigen
Thema:

FIAT G.91 R/4 REVELL 1/72

FIAT G.91 R/4 REVELL 1/72 - Ähnliche Themen

  • Fiat G-91 R/4 Revell 1/72

    Fiat G-91 R/4 Revell 1/72: Meine G.91 R/4 habe ich in den Farben der Forca Aera Portuguesa gebaut. Stationiert bei der Esquadra 303, Tigers, Lajes, Azoren 1980-90.
  • Revell Fiat G.91 "Bulls Eye 79"

    Revell Fiat G.91 "Bulls Eye 79": Hallihallo, nach meinem letzten Projekt (Tornado) dachte ich mir, ich nehm mir jetzt mal etwas Kleineres vor. Und was Einfacheres. Und entschied...
  • FIAT G.91 T/3 Umbau aus REVELL 1/72

    FIAT G.91 T/3 Umbau aus REVELL 1/72: Hallo G.91-Freunde, kommen wir nun zur letzten der drei "Gina"-Schwestern. Zum Revell- (und Classic-Plane-) Bausatz schaut Ihr hier...
  • Fiat G.91 R/4 "BD+254" Revell 1/72

    Fiat G.91 R/4 "BD+254" Revell 1/72: Die Fiat G.91 gewann eine NATO-Ausschreibung und sollte das Standard-Flugzeug mehrerer NATO-Luftwaffen werden. Deutschland führte Anfang der...
  • FIAT G.91 R/3 "32+75" Revell 1/72

    FIAT G.91 R/3 "32+75" Revell 1/72: Heute möchte ich Euch mein Modell FIAT G.91 R/3 von Revell im Maßstab 1/72 zeigen. Die FIAT flog in der Bundesluftwaffe grob gesagt ab Anfang der...
  • Ähnliche Themen

    • Fiat G-91 R/4 Revell 1/72

      Fiat G-91 R/4 Revell 1/72: Meine G.91 R/4 habe ich in den Farben der Forca Aera Portuguesa gebaut. Stationiert bei der Esquadra 303, Tigers, Lajes, Azoren 1980-90.
    • Revell Fiat G.91 "Bulls Eye 79"

      Revell Fiat G.91 "Bulls Eye 79": Hallihallo, nach meinem letzten Projekt (Tornado) dachte ich mir, ich nehm mir jetzt mal etwas Kleineres vor. Und was Einfacheres. Und entschied...
    • FIAT G.91 T/3 Umbau aus REVELL 1/72

      FIAT G.91 T/3 Umbau aus REVELL 1/72: Hallo G.91-Freunde, kommen wir nun zur letzten der drei "Gina"-Schwestern. Zum Revell- (und Classic-Plane-) Bausatz schaut Ihr hier...
    • Fiat G.91 R/4 "BD+254" Revell 1/72

      Fiat G.91 R/4 "BD+254" Revell 1/72: Die Fiat G.91 gewann eine NATO-Ausschreibung und sollte das Standard-Flugzeug mehrerer NATO-Luftwaffen werden. Deutschland führte Anfang der...
    • FIAT G.91 R/3 "32+75" Revell 1/72

      FIAT G.91 R/3 "32+75" Revell 1/72: Heute möchte ich Euch mein Modell FIAT G.91 R/3 von Revell im Maßstab 1/72 zeigen. Die FIAT flog in der Bundesluftwaffe grob gesagt ab Anfang der...
    Oben