Fieseler Fi 156 Storch, Nordafrika, von Academy 1/72

Diskutiere Fieseler Fi 156 Storch, Nordafrika, von Academy 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo, nach einiger Zeit habe ich wieder ein Modell fertigbekommen: eine Fieseler Fi 156 "Storch" im Maßstab 1/72. Das Vorbild ist ein...

Moderatoren: AE
  1. Gromit

Gromit Kunstflieger

Hallo,

nach einiger Zeit habe ich wieder ein Modell fertigbekommen: eine Fieseler Fi 156 "Storch" im Maßstab 1/72. Das Vorbild ist ein Flugzeug, das im 2. Weltkrieg in Nordafrika zur Aufklärung eingesetzt worden ist.

Der Bausatz ist von Academy, ist an sich leicht zusammenzubauen, hat aber leider einige Fehler. Es gibt in diesem Forum bereits einige Bauberichte und Rollouts, die darauf näher eingehen und mir beim Bau als Hilfe dienten.

Anhänge:

Flügelstürmer und juergen.klueser gefällt das.
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gromit

Gromit Kunstflieger

Bemalt wurde der Flieger mit der Airbrush, wobei Acrylfarben von Tamiya und Gunze verwendet wurden.

Anhänge:

Flügelstürmer gefällt das.
  4. Gromit

Gromit Kunstflieger

Alterungseffekte wurden durch Pre- und Postshading, Washing und Trockenmalen mit Ölfarben erzielt.

Anhänge:

5. Gromit

Gromit Kunstflieger

Die Tarnflecken hätte ich etwas feiner machen sollen, aber damit muss ich jetzt leben...

Anhänge:

Swordfish gefällt das.
  6. Gromit

Gromit Kunstflieger

Ich bin mir nicht sicher, ob das Kanzeldach vorbildgetreu ist. Aber das ist mir erst aufgefallen, als es für Korrekturen schon zu spät war.
    Das MG 15 ist von Aires. Das MG aus dem Bausatz war beim besten Willen nicht verwendbar. Die Scheibe, an der das MG montiert ist, habe ich durch Tiefziehen selber hergestellt.
    Viel Zeit konnte ich mir sparen, indem ich zum Abkleben der Kanzelscheiben Masken von Eduard benutzt habe.

Anhänge:

7. Gromit

Gromit Kunstflieger

Die beiden Embleme auf der Motorhaube habe ich selber gedruckt, da auf dem Decalbogen des Bausatzes nur eines dabei war.

Anhänge:

Swordfish gefällt das.
  8. Gromit

Gromit Kunstflieger

Das Fahrwerk habe ich zum Teil scratch gebaut, da mir Teile aus dem Bausatz zu klobig waren.

Anhänge:

Swordfish gefällt das.
  9. Gromit

Gromit Kunstflieger

Nur auf Verdacht hin habe ich auch die Rumpfunterseite mitgetarnt...

Anhänge:

Swordfish gefällt das.
  10. Gromit

Gromit Kunstflieger

Auf den Flügelunterseiten wurden viele kleinere Details ausgebessert oder ergänzt.

Anhänge:

Swordfish gefällt das.
  11. Gromit

Gromit Kunstflieger

Mit ein bißchen Phantasie kann man das Preshading auf den helleren Flügelunterseiten erkennen. Die etwas dunkeren Flügeloberseiten bekamen hingegen ein Postshading verpasst.

Anhänge:

12. #11 Gromit, 19.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2010
    Gromit

Gromit Kunstflieger

Ebenfalls mit dabei im Bausatz war ein Kübelwagen, der ganz brauchbar ist. Als dessen Vorbild hat Academy den Kübelwagen "OTTO" von H.J. Marseilles vorgesehen.

Leider habe ich das "OTTO"-Decal auf der falschen Wagenseite angebracht. Ich habe das Kübelwagenmodell dann wieder entlackt und einen gewöhnlichen Heeres-Kübelwagen daraus gebaut. Der passt so natürlich nicht mehr zum Flugzeug, aber was solls...

So, jetzt bin auf Eure Kritiken und Kommentare gespannt!
    Gromit

Anhänge:

A6Intruder, Freier Franke und Flügelstürmer gefällt das.
  13. #12 Aderlass, 19.06.2010
    Aderlass

Aderlass Flieger-Ass

Beruf:
    Fluggerätemechaniker; Maschinenbautechniker
    Hallo Gromit,

sehr sauber gebaut, toll fotografiert.

Ganz großes Kino!!!!:HOT:

14. #13 BlackWidow01, 19.06.2010
    BlackWidow01

BlackWidow01 Astronaut

Hallo Gromit,
    wenn Du nicht dazugeschrieben hättest, daß das Modell in 72 ist, hätte ich gedacht "Klar, Tamiya 1:48 ...." Sehr sauber gebaut und hervoragend lackiert, besonders die Fleckentarnung :TOP: Welche Farben hast Du dafür benutzt und mit welcher Airbrush arbeitest Du?

Gruß
    Torsten

15. Gromit

Gromit Kunstflieger

Hallo BlackWidow01,
    ich habe wie immer Acryl-Farben von Gunze und Tamiya verwendet. Das würde ich gerne präzisieren, aber weil sich die Fertigstellung des Modells sehr lange hingezogen hat, weiss ich nun leider nicht mehr genau, welche Farbtöne ich genommen habe. Ich denke, dass ich für die Unterseite einfach "RLM 65" von Gunze verwendet habe. Die Farbe für die Tarnflecken ist definitiv zusammengemischt. Was ich für das Sandgelb hergenommen habe, weiss ich gar nicht mehr.

Als Airbrush benutze ich eine Triplex mit Düsen in 0,25 mm und 0,35 mm. Ich bemale in mehreren Durchgängen, wobei ich mit stärker verdünnten Farben die Fehler (z.B. auseinandergelaufene Farbe oder Sprenkel) aus dem jeweils vorhergegangenen Durchgang ausbessere.

16. Zimmo

Zimmo Astronaut

Beruf:
    Staatsdiener
    Afrika-Storch

Hi Gromit,

kann mich den Vorbemerkungen nur anschliessen: schönes Modell, sauber gebaut. Und wegen der Tarnflecken brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Meiner Meinung nach ist alles stimmig.:TOP:

Gruß
    Zimmo:)

17. Bernd2

Bernd2 Astronaut

Auch von mir ein großes Kompliment! Toll gebaut und lackiert.:TOP::TOP::TOP:

Und wenn mein Baubericht und Rollout dir geholfen haben sollten, freue ich mich sehr, denn dafür habe ich sie gemacht.

18. #17 derxsammler, 29.06.2010
    derxsammler

derxsammler Fluglehrer

Gut gemacht! Gefällt mir! :)

19. popeye

popeye leider verstorben

.
    Applaus, Applaus :TOP: - sehr schöner Storch !

Vor allem die ins Fahrwerk gesteckte Mühe ist deutlich sichtbar und macht das Ganze sehr realistisch - Gratulation.

popeye

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. MiniMe

MiniMe Flieger-Ass

Hallöle!

Mir gefällt dein Storch auch und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Sauber gebaut und schön lackiert:TOP:
    Die Tarnflecken finde ich auch so vollkommen in Ordnung.

Gruß Oliver

22. #20 Silverneck 48, 02.07.2010
    Silverneck 48

Silverneck 48 Alien

Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Hallo,

einen exakt gebauten und sehr schön lackierten Storch hast du auf die Fahrwerksbeine gestellt. Gefällt mir wirklich gut.

MfG Silverneck

Moderatoren: AE
Thema: Fieseler Fi 156 Storch, Nordafrika, von Academy 1/72
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fieseler storch vergleich heller

,
  2. fiseler-storch-von-academy

Die Seite wird geladen...

Fieseler Fi 156 Storch, Nordafrika, von Academy 1/72 - Ähnliche Themen

1. 31.07.2017: Fieseler Storch (MS.505 Criquet HB-EJJ) mit Bruchlandung, Maur (CH)

31.07.2017: Fieseler Storch (MS.505 Criquet HB-EJJ) mit Bruchlandung, Maur (CH): Aus der offiziellen Polizeimitteilung (auch Bild KaPo ZH) Ein einmotoriges Kleinflugzeug ist am Montagabend (31.7.2017) beim Landeanflug auf einer...
  2. Fieseler Storch von Svenson

Fieseler Storch von Svenson: Hallo Leute, habe mich soeben neu angemeldet weil ich mal vorsichtig anfragen wollte ob vielleicht Jemand mal einen Storch von Svenson gebaut...
  3. Suche Kanzelteile und Decals vom tristar Fieseler Storch FI 156 A-0

Suche Kanzelteile und Decals vom tristar Fieseler Storch FI 156 A-0: Hallo liebe Flugzeugforum-Freunde, im letzten Jahr konnte ich nach langer Suche den 1:35er Tristar-Bausatz vom Fieseler Storch FI 156 A-0/C-1...
  4. Fieseler Storch Sitzposition

Fieseler Storch Sitzposition: Hallo liebe Mitfans, irgendwann im Verlauf der letzten Jahre habe ich angefangen mich für den guten Storch zu begeistern. Mittlerweile habe ich...
  5. Lackierung Fieseler Storch in der Schweiz

Lackierung Fieseler Storch in der Schweiz: Hallo, für Zeichnungen suche ich exakte Fabtonangaben für den Fieseler Storch im Schweizer Einsatz. Etwa bei der A-99 wird angegeben...