Fliegendes Gewächshaus?

Diskutiere Fliegendes Gewächshaus? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ein österliches Hallo! Kann mir wohl jemand sagen, in welchem Flugzeugtyp der Pilot sein Handwerk versieht? Bekannt ist: Das Aufnahmedatum liegt...
PeterHabicht

PeterHabicht

Berufspilot
Dabei seit
22.03.2020
Beiträge
51
Zustimmungen
59
Ein österliches Hallo!

Kann mir wohl jemand sagen, in welchem Flugzeugtyp der Pilot sein Handwerk versieht? Bekannt ist: Das Aufnahmedatum liegt zwischen 1934 und1936. Das Foto ist sehr wahrscheinlich entstanden bei der Ausbildung eines deutschen Militärfliegers. Das wars dann aber auch schon an gesicherten Informationen. Gab es damals Flugsimulatoren?

Feiertäglich Grüße

Wolf
 
Anhang anzeigen
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Hallo Wolf,

die ganze Verglasung wirkt auf mich doch sehr nach französischen Bombern der Zwischenzeit, so in Richtung Farman etc. Der unverkleidete Motor spricht von einer älteren Maschine, die für den Dienst in erster Reihe schon zu sehr heruntergeritten war und jetzt im Trainingsdienst genutzt wurde.
Das Gebilde vorne irritiert mich etwas, könnte aber auch ein Schlüssel zur Identifikation sein.
Flugsimulatoren? Eher nicht. War nicht der Linktrainer das erste ernstzunehmende Gerät?

Und natürlich weiterhin frohe Ostern!
Martin
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Sowas von! :thumbup:

Ich muss wegen der Simulatoren stöbern, irgendwo hatte ich ein Foto von so einem frühen Ding. Aber da konnte nur Steuerung simuliert werden, es hatte keine Leinwand mit Film oder so...
 
PeterHabicht

PeterHabicht

Berufspilot
Dabei seit
22.03.2020
Beiträge
51
Zustimmungen
59
Danke, Leutz, für die wunderbare Unterstützung hier!
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
3.764
Ort
Hamburg
Sieht für mich auch nach Rohrbach Roland aus.
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
Ich denke nicht. Vergleiche die Geometrie der Scheiben aus Bild 1. Das passt.
 
pilotenbrille

pilotenbrille

Sportflieger
Dabei seit
11.04.2020
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Düsseldorf
Japp, die Verglasung ist wirklich identisch. Rohrbach Roland II würde passen. Respekt, hätte ich auf Anhieb nicht erkannt! Da weiß ich ja, an wen ich mich wenden muss, wenn ich eine Bilderfrage habe :wink2:
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Irgendwie fasziniert mich die Rohrbach Roland heftig, obwohl ich sie alles andere als schön finde. Das waren wirklich die Pionierjahre der Passagierluftfahrt, von denen Saint-Exupéry so großartig geschrieben hat.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.523
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Mich auch, trotz oder vermutlich gerade wegen der eher schlechten Dokumentation über den Typen. Überhaupt sind die frühen deutschen Verkehrsflugzeuge meines Erachtens (bis auf die wenigen Ausnahmen bei ADL Luftfahrthistorik) ja eher schlecht dokumentiert.
Oder weiß jemand von der Roland über eine passable Dokumentation, die über die Behandlung bei Wikipedia hinausgeht? Selbst bei ADL ist da nichts zu finden...

PS: Ich vermute mal, das in Peters letztem Beitrag hier ein Smilie o.Ä gefehlt hat..
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.956
Zustimmungen
5.506
Ja, bei einigen hier ist anscheinend der Ironie-Detektor kaputt. :TD: Werde das nächstens durch eine Armada an Emojis kennzeichnen.

Natürlich handelt es sich um die Rohrbach Roland. Mich hatte nur amüsiert, dass Herr Gilmore mit seiner Meinung um die Ecke kam, als die Identifizierung schon lange in Sack und Tüten war.
 
Thema:

Fliegendes Gewächshaus?

Fliegendes Gewächshaus? - Ähnliche Themen

  • "Fliegendes Auto": Aska A5 erhält FAA-Freigabe zur Flugerprobung

    "Fliegendes Auto": Aska A5 erhält FAA-Freigabe zur Flugerprobung: https://www.heise.de/news/Fliegendes-Auto-Aska-A5-erhaelt-FAA-Freigabe-zur-Flugerprobung-9207323.html Dann gibt es aber immer noch 100 000 Sachen...
  • Fliegendes Museum Aalen Elchingen

    Fliegendes Museum Aalen Elchingen: Zu diesem Museum gibt es scheinbar noch keinen Thread. Leider hat das Museum (noch) keine eigene Website. Die Sammlung umfasst die historischen...
  • Fliegendes Motorrad: Kitty Hawk Flyer

    Fliegendes Motorrad: Kitty Hawk Flyer: "Das Fluggerät ist ein Ultraleichtflugzeug der Kategorie 103 der US-Luftfahrtregelung (Federal Aviation Regulations). Diese Ultraleichtflugzeuge...
  • Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa wird fliegendes Denkmal

    Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa wird fliegendes Denkmal: Die Traditions-Ju 52 D-AQUI der Lufthansa-Berlin-Stiftung soll als weltweit erstes für den gewerblichen Flugbetrieb zugelassenes historisches...
  • SOFIA - Fliegendes Weltraumteleskop

    SOFIA - Fliegendes Weltraumteleskop: Sehr schade, aber wieder scheint einmal eines der doch rar gewordenenen Kooperationsprojekte mit Uncle Sam dem Hackebeil des Finanz-Reapers zum...
  • Ähnliche Themen

    • "Fliegendes Auto": Aska A5 erhält FAA-Freigabe zur Flugerprobung

      "Fliegendes Auto": Aska A5 erhält FAA-Freigabe zur Flugerprobung: https://www.heise.de/news/Fliegendes-Auto-Aska-A5-erhaelt-FAA-Freigabe-zur-Flugerprobung-9207323.html Dann gibt es aber immer noch 100 000 Sachen...
    • Fliegendes Museum Aalen Elchingen

      Fliegendes Museum Aalen Elchingen: Zu diesem Museum gibt es scheinbar noch keinen Thread. Leider hat das Museum (noch) keine eigene Website. Die Sammlung umfasst die historischen...
    • Fliegendes Motorrad: Kitty Hawk Flyer

      Fliegendes Motorrad: Kitty Hawk Flyer: "Das Fluggerät ist ein Ultraleichtflugzeug der Kategorie 103 der US-Luftfahrtregelung (Federal Aviation Regulations). Diese Ultraleichtflugzeuge...
    • Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa wird fliegendes Denkmal

      Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa wird fliegendes Denkmal: Die Traditions-Ju 52 D-AQUI der Lufthansa-Berlin-Stiftung soll als weltweit erstes für den gewerblichen Flugbetrieb zugelassenes historisches...
    • SOFIA - Fliegendes Weltraumteleskop

      SOFIA - Fliegendes Weltraumteleskop: Sehr schade, aber wieder scheint einmal eines der doch rar gewordenenen Kooperationsprojekte mit Uncle Sam dem Hackebeil des Finanz-Reapers zum...
    Oben