Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit

Diskutiere Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Der Platz liegt ziemlich abseits und direkt an der polnischen Grenze, so dass man im An- oder Abflug Polen überfliegt. Nicht so geeignet für...

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.780
Ort
Deutschland
Der Platz liegt ziemlich abseits und direkt an der polnischen Grenze, so dass man im An- oder Abflug Polen überfliegt. Nicht so geeignet für normalen Zivilverkehr. (In Zürich funktioniert das allerdings)
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Der Platz liegt ziemlich abseits und direkt an der polnischen Grenze, so dass man im An- oder Abflug Polen überfliegt. Nicht so geeignet für normalen Zivilverkehr. (In Zürich funktioniert das allerdings)
in Cottbus und Heringsdorf wohl auch.. ;)
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.780
Ort
Deutschland
Die Bundeswehr ist mit ihren MiG-29 jedenfalls immer in Spiralen nach Preschen gesunken, statt Polen zu überfliegen. Wäre heute vielleicht lockerer.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Die Bundeswehr ist mit ihren MiG-29 jedenfalls immer in Spiralen nach Preschen gesunken, statt Polen zu überfliegen. Wäre heute vielleicht lockerer.
Auch heute noch besteht ein großer Unterschied zwischen Militär- und Zivilflugzeugen in dem Zusammenhang..
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.780
Ort
Deutschland
War nur ein Beleg, welche wichtige Rolle die Grenznähe für Preschens Flugbetrieb spielt. Die NVA durfte problemlos rüberfliegen.
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.540
Zustimmungen
1.337
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
:TOP: super Topic!
Danke für die vielen schönen Bilder!
Passt grad perfekt, da ich grad alles an infos
sammle was den einsatz von LSK-Luftfahrzeugen
in der Luftwaffe angeht.

Nochmals Danke für diesen Super Threat!!!
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.497
Zustimmungen
40.088
Ort
Im Norden
Die Bundeswehr ist mit ihren MiG-29 jedenfalls immer in Spiralen nach Preschen gesunken, statt Polen zu überfliegen. Wäre heute vielleicht lockerer.
Tja, zu der Zeit war Polen noch nicht Mitglied der NATO. Und da war das wirklich ein Problem. Verletzungen der Grenze kamen zu der Zeit überhaupt nicht gut!
Jetzt hätte man das wahrscheinlich wieder mit Einflugsektoren regeln können...

Ich glaube das war die Tankerversion um andere Migs in der Luft zu betanken.
Derjenige, für den damals diese extra Konfiguration erfunden wurde, hätte bestimmt nicht einen Tropfen Kerosin abgegeben. :FFTeufel:

@HR
Stimmts, Bodel? Wie ich den Erwin so kenne hätte es da keine Diskussion gegeben. :TD:

Das hier nicht:red:
Bestens, der JAN
Ist das Blavius an der MiG-19?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.430
Zustimmungen
23.783
Ort
Leipzig
Ist das Blavius an der MiG-19?
Is ja ein Ding das sich jemand für das Bild interessiert , und keinen der NVA Interessierten hier ist es aufgefallen:rolleyes:
FF Oberleutnant Walter Emmrich an der MIG19 "495" mit der er am 7.2.1968 tödlich verunglückte.
Bestens, der JAN
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.497
Zustimmungen
40.088
Ort
Im Norden
Is ja ein Ding das sich jemand für das Bild interessiert , und keinen der NVA Interessierten hier ist es aufgefallen:rolleyes:
FF Oberleutnant Walter Emmrich an der MIG19 "495" mit der er am 7.2.1968 tödlich verunglückte.
Bestens, der JAN
Sieht dem Herrn Blavius tatsächlich irgendwie ähnlich.

Hab noch etwas ausgegraben: Aerodrome Layout Ende 1993:
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.349
Ort
LDS
Auf den Blättern steht ja EDSR, also eine zivile Kennung des Flugplatzes. Das ist mir neu, da ich nur die militärische ETNR kenne.
Sind dort überhaupt jemals Cessna und Co. gelandet?
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.374
Zustimmungen
3.047
Ort
im Norden
Auf den Blättern steht ja EDSR, also eine zivile Kennung des Flugplatzes.
Wieso zivil? Das ist einfach nur die alte Kennung.
Mit 'zivil' oder 'militärisch' hat das nichts zu tun.
Die ICAO Location Indicators wurden Anfang der
90er alle geändert.
(z.B. Eggebek: - alt: EDCG - neu: ETME)
 
Zuletzt bearbeitet:
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
Hallo zusammen,

ist etwas kompliziert....

Preschen war zu DDR-Zeiten ein Militärflugplatz und hatte offiziell das ICAO-Kennzeichen ' ETPR ' (ich glaube @Christian K., Du liegst mit dem ETNR etwas daneben) - auch wenn es eigentlich nie benutzt wurde (von der Wetterwarte mal abgesehen)

Nach der Wiedervereinigung erhielten alle deutschen Flugplätze (auch die ehemaligen DDR-Militärflugplätze - sofern sie noch genutzt wurden) einen ICAO-Code aus der ED-Reihe - deshalb auch ' EDSR ' für Preschen.

1995 wurde die Verteilung des ICAO-codes umstrukturiert:

alle zivilen Flugplätze in Deutschland erhielten einen Code aus der ' ED-Reihe ' und die militärischen Plätze wurden mit einem "ET-Code" ausgestattet.
Leider war der Flugplatz Preschen da schon " out ", d.h. er bekam keinen neuen Kenner mehr....

Ich hoffe, das war verständlich genug....

@Cirrus
Hast Du eine eine Karte von Preschen, wo auch das NDB ' PRN ' auf 368 kHz
noch verzeichnet ist ? An einer Kopie wäre ich sehr interessiert...

Gruß Funkfeuer02
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.349
Ort
LDS
Preschen war zu DDR-Zeiten ein Militärflugplatz und hatte offiziell das ICAO-Kennzeichen ' ETPR ' (ich glaube @Christian K., Du liegst mit dem ETNR etwas daneben) - auch wenn es eigentlich nie benutzt wurde (von der Wetterwarte mal abgesehen)
ETPR war dann wohl die Kennung zu DDR-Zeiten, aber die Kennung zur Zeiten der Bundeswehr war definitiv ETNR.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.212
Zustimmungen
3.817
Ort
nördlich des Küstenkanals
aber die Kennung zur Zeiten der Bundeswehr war definitiv ETNR.
@ Christian K

Wie Dir EDCG schon schrieb, wurden Mitte der 90er (ein genaues Datum habe ich leider nicht finden können) die ICAO-Kenner von ED.. auf ET.. umgestellt!
So wurde u.a. aus EDNT (Wittmund) -> ETNT, immer noch Wittmund oder aus EDNA (Ahlhorn) -> ETNA. So wurden übrigens alle militärischen Plätze im vereinigten Deutschland "angefasst", als Beispiele dafür: EDAR (Ramstein) -> ETAR und es funktionierte auch bei Navy-Plätzen: EDCN (Nordholz) -> ETMN auch Nordholz (wobei hier gleich zwei Buchstaben getauscht wurden)!
Preschen hatte EDSR und dürfte nicht mehr angefasst worden sein (weil schon in Laage), aber ich sehe gerade, dass hatte Dir ja Funkfeuer02 schon geschrieben!

HR
 
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
Hallo zusammen,

ich habe etwas im Internet gesucht und auch den, von @Christian K. angeführten ICAO-Locator " ETPN " für Preschen gefunden.

Bezugnehmend auf das in meinem letzten Beitrag schon gesagte, kann es allerdings auch sein, dass vor der Umstrukturierung der ICAO-Kenner für alle Flugplätze in Deutschland 1995, die Luftwaffenbasis Preschen den Kenner " ETPN " im Vorfeld schon zugeteilt bekam, ihn aber - auf Grund der Verlegung nach Laage - und Schließung des Flugplatzes nicht mehr benötigte....

Gruß FF02
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.497
Zustimmungen
40.088
Ort
Im Norden
ETPR war dann wohl die Kennung zu DDR-Zeiten, aber die Kennung zur Zeiten der Bundeswehr war definitiv ETNR.
Na, da haben wir ja schon eine ganze Anzahl von Kennungen für Preschen zusammen:

ETPR, ETNR, ETPN und es fehlt eigentlich nur noch von EDSR zu ETSR...:TD:

Also ich kann mich nur an EDSR zu Bw-Zeiten erinnern und nur dieser 4 letter-identifier befindet sich auch in meinen Unterlagen.
Doch wie schon in einigen Beiträgen angesprochen, kann es durchaus sein, dass Preschen einen neuen ET..-Kenner zugeteilt bekam, der jedoch durch die Schließung nicht mehr benötigt wurde.

@Christian K
Gab es denn den offizielle Dokumente der DFS, AFSBw oder anderen Behörden mit ETNR für Preschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit

Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit - Ähnliche Themen

  • Flugplatzfest am 01.05.2024 in Bohmte-Bad Essen (EDXD)

    Flugplatzfest am 01.05.2024 in Bohmte-Bad Essen (EDXD): In den knapp 4,5 Std., die ich vor Ort war, sind mir 76 Maschinen vor die Linse geflogen. Diese nun alle hier zu posten, würde den Rahmen deutlich...
  • 03.05.2024: "Flugplatz Ballenstedt: Cessna schießt über Landebahn hinaus"

    03.05.2024: "Flugplatz Ballenstedt: Cessna schießt über Landebahn hinaus": https://www.volksstimme.de/lokal/blankenburg/flugplatz-ballenstedt-cessna-landeunfall-unverletzt-sachschaden-rettungsdienst-feuerwehr-polizei-38373...
  • 01.05.2024: Landeunfall Cessna 182 Skylane, Flugplatz Nannhausen (EDRN)

    01.05.2024: Landeunfall Cessna 182 Skylane, Flugplatz Nannhausen (EDRN): https://aviation-safety.net/wikibase/387143 https://aviation-safety.net/photos/wiki/2024/20240501_C182_D-EJAD_22111.jpg Kennung: D-EJAD...
  • Ramstein Militärflugplatz

    Ramstein Militärflugplatz: Hey Leute! Ich fahre bald zur Ramstein Militärflugplatz in Deutschland und wollte fragen, wo man die besten Plätze zum Flugzeugspotting dort...
  • Flugplatz Preschen

    Flugplatz Preschen: Hallo Gemeinde, lang hat es gedauert. Nun ist es da das Buch über den Flugplatz Preschen bis 1994. Kann den Titel nicht zeigen da mein Scanner ne...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugplatz preschen in seiner aktiven zeit

    ,

    flugplatz preschen

    ,

    preschen flugplatz

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-preschen-in-seiner-aktiven-zeit.45251/page-52
    , preschen, diko 90/350, w50sus-2, flugplatz ddr, Grning, flugplatz welzow, nva flugplatz preschen, www.bilder flugplatz preschen, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-preschen-in-seiner-aktiven-zeit.45251/page-54, Was ist jetzt im Flugplatz Preschen, flugplatz stromversorgung mobil mig-21, wachkompanie in preschen, fptk bautzen, ftb 3 preschen, nva preschen, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-preschen-in-seiner-aktiven-zeit.45251/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-preschen-in-seiner-aktiven-zeit.45251/page-39, Sauerstoffumfüllstation 2, luftüberlegenheitsblau, handloochdeckel, lasur
    Oben