Rhönlerche
Alien
Der Platz liegt ziemlich abseits und direkt an der polnischen Grenze, so dass man im An- oder Abflug Polen überfliegt. Nicht so geeignet für normalen Zivilverkehr. (In Zürich funktioniert das allerdings)
in Cottbus und Heringsdorf wohl auch.. ;)Der Platz liegt ziemlich abseits und direkt an der polnischen Grenze, so dass man im An- oder Abflug Polen überfliegt. Nicht so geeignet für normalen Zivilverkehr. (In Zürich funktioniert das allerdings)
Auch heute noch besteht ein großer Unterschied zwischen Militär- und Zivilflugzeugen in dem Zusammenhang..Die Bundeswehr ist mit ihren MiG-29 jedenfalls immer in Spiralen nach Preschen gesunken, statt Polen zu überfliegen. Wäre heute vielleicht lockerer.
Ich glaube das war die Tankerversion um andere Migs in der Luft zu betanken....und bereit zum Flug
Tja, zu der Zeit war Polen noch nicht Mitglied der NATO. Und da war das wirklich ein Problem. Verletzungen der Grenze kamen zu der Zeit überhaupt nicht gut!Die Bundeswehr ist mit ihren MiG-29 jedenfalls immer in Spiralen nach Preschen gesunken, statt Polen zu überfliegen. Wäre heute vielleicht lockerer.
Derjenige, für den damals diese extra Konfiguration erfunden wurde, hätte bestimmt nicht einen Tropfen Kerosin abgegeben.Ich glaube das war die Tankerversion um andere Migs in der Luft zu betanken.
Ist das Blavius an der MiG-19?Das hier nicht:red:
Bestens, der JAN
Is ja ein Ding das sich jemand für das Bild interessiert , und keinen der NVA Interessierten hier ist es aufgefallenIst das Blavius an der MiG-19?
Sieht dem Herrn Blavius tatsächlich irgendwie ähnlich.Is ja ein Ding das sich jemand für das Bild interessiert , und keinen der NVA Interessierten hier ist es aufgefallen
FF Oberleutnant Walter Emmrich an der MIG19 "495" mit der er am 7.2.1968 tödlich verunglückte.
Bestens, der JAN
Wieso zivil? Das ist einfach nur die alte Kennung.Auf den Blättern steht ja EDSR, also eine zivile Kennung des Flugplatzes.
ETPR war dann wohl die Kennung zu DDR-Zeiten, aber die Kennung zur Zeiten der Bundeswehr war definitiv ETNR.Preschen war zu DDR-Zeiten ein Militärflugplatz und hatte offiziell das ICAO-Kennzeichen ' ETPR ' (ich glaube @Christian K., Du liegst mit dem ETNR etwas daneben) - auch wenn es eigentlich nie benutzt wurde (von der Wetterwarte mal abgesehen)
@ Christian Kaber die Kennung zur Zeiten der Bundeswehr war definitiv ETNR.
Na, da haben wir ja schon eine ganze Anzahl von Kennungen für Preschen zusammen:ETPR war dann wohl die Kennung zu DDR-Zeiten, aber die Kennung zur Zeiten der Bundeswehr war definitiv ETNR.