Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Den Rest des Tages verbrachten wir dann mit unser "Lieblingsbeschäftigung", TF-Bolzen lösen. Und während die Einen mehr oder weniger fluchend...
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Die nächsten Stunden (leider) nur in wörtlicher Erklärung, denn für Fotos blieb meinerseits so gut wie keine Zeit.
Nachdem unser Kran in seinem Arbeitsradius so gut wie ausgereizt war, blieb immer noch die offene Frage nach dem Schwerpunkt des HLW.
Das wir es mit der Hilfskonstruktion des "JB" nicht ganz getroffen haben würden, war uns schon klar. Daß das HLW aber so kopflastig sein würde, war dann doch schon eine ärgerliche Überraschung.
Ca. 30-40cm fehlten, um über die Restkonstruktion der Maschine zu kommen und an eine Umsetzung der Hilfskonstruktion war auch nicht mehr zu denken.
Zum einen war sie passend für diese Stelle gebaut und zum anderen fehlten aus Platzgewinn auch schon Gerüstteile um sicher an der Hilfskonstruktion arbeiten zu können.
So hieß es wieder einmal mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln improvisieren, um das HLW irgendwie neu anzuschlagen und das mit der Maßgabe der Waagerechtigkeit unter Beachtung der Kranparameter.
Diese Aktion dauerte x-Versuche und kostete jede Menge Zeit. Dazu kam noch der "Störfaktor" :wink2: Presse - "Woran hängt es denn?", "Was macht ihr denn jetzt?", "Können wir mal dort hoch?", "Wartet mal kurz bis der Tontechniker fertig ist!", usw. usw. :rolleyes1:
Dazu noch die ganzen "Luftaktivitäten". :wink2:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Damit wäre eigentlich das Tagesziel erreicht gewesen wenn, ja wenn die Presse nicht noch den Wunsch geäußert hätte, unbedingt noch an diesem einen Drehtag ein demontiertes TW sehen zu wollen. :angry:
Aber da wir ja selber neugierig waren, @Dresdner im Vorfeld schon umfangreich vorgearbeitet hatte und ein TW im Gegensatz zu den beiden vorherigen Demontagearbeiten uns dann doch wie ein "Pausensnack" erschien...:biggrin:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
...so daß das wohlverdiente Feierabendbier incl. Essen mehr als verdient war.
So gestärkt versuchte sich dann noch der "Grünzer Männerchor" :thumbsup: in einem Ständchen, was aber nicht bei allen zu euphorischen Beifallsbekundungen führte.
Das gaststätteneigene Felltier traute sich erst gar nicht aus der Küche. :squint:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Da mittlerweile die "Lagerkapazität" des Grünzer Gartens erschöpft war, ging es ,nach wiederholter Kranumsetzung, es erst einmal an die Suche nach weiteren Lagermöglichkeiten für beide TW und das HLW,
welche dann aber schnell in "Nachbars Garten" gefunden wurden. :biggrin:
Dann hieß es wieder rangieren zwischen Essigbaum und Holunderbusch.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

    Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tu 134

    ,

    euroimmun

    ,

    Cottbus

    ,
    Demontage B?hen loc:DE
    , forum.ddr-flugzeuge.de, tu154 cottbus, Codeleuchtfeuer KNS-1p, flugzeugforum Museum cottbus Veranstaltungen 2020, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-tu-134a.86906/page-58
    Oben