Flugzeug Typ Bezeichnungen

Diskutiere Flugzeug Typ Bezeichnungen im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo erstmal an alle, ich habe sicher eine ganz banale Frage, aber dennoch interessiert es mich einfach. Und zwar geht es um die Flugzeug Typ...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Cartagena, 06.10.2005
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    Hallo erstmal an alle,

    ich habe sicher eine ganz banale Frage, aber dennoch interessiert es mich einfach.
    Und zwar geht es um die Flugzeug Typ Bezeichnungen.

    Ich verstehe schon, warum z.B. eine Boeing 767-300 als 763 bezeichnet wird.

    Viel mehr ist mir unklar, warum man bei den Typbezeichnungen oft Bezeichnungen wie 747-406, 737-436, A320-214 sieht.

    Also die letzten 2 Ziffern...

    Ist mir beim Betrachten von Flugzeugbildern aufgefallen - und da frag ich mich, woher a) die leute die genaue Bezeichnung wissen und b) was sie eigentlich bedeutet...

    Also sorry an die wohl für viele banale Frage, aber dennoch interessiert mich das.
    Wäre schön, wenn mich jemand mal aufklären würde ;)

    Greetz
     
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  3. #2 bregenzer, 06.10.2005
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    Ich weiß es zwar nicht sicher, aber ich glaube, das hängt einfach damit zusammen, dass die letzten beiden Ziffern einfach eine "Unterversion der Unterversion" ist. Kling etwas komisch.

    Ich meine aber z. B. Die Boeing 747-406 ist eine spezielle Version der 747-400, die aber noch nicht soweit verändert wurde, dass man sie 747-500 nennt. Also z.B. eine spezielle Tankkonfiguration oder was es sonst noch so gibt...

    Klingt für mich am Plausibelsten, ich lasse mich aber gerne eines Besseren Belehren.
     
  4. #3 B747-400, 06.10.2005
    B747-400

    B747-400 Flieger-Ass

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    das hängt mit der Baureihe, dem Baujahr und der Ausführung zu tun.
    Qantas setzt zum Beispiel 747-438 ein, wo hingegen bei japanischen Airlines die 747-481 und 747-481D zum Einsatz kommt (vielleicht haben die japanische Cockpitbeschriftung - nein, Spässle gmacht). Ich hatte mich mal über eine 747-481D der All Nippon Airways gewundert, weil die keine Winglets hatte. Ein japanischer Spotter mailte mir dann, die 481D gibt es nur in Japan und wird für domestic flights verwendet, da brauchts die Winglets nicht.
    Ich war jetzt schon öfters mit Hapag-Lloyd im Urlaub und alle 737-800 bisher waren 737-8K5, die neueren Maschinen, die jetzt zur Flotte stoßen heißen 737-804 oder 737-86Q
     
  5. #4 EDGE-Henning, 06.10.2005
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2005
    EDGE-Henning

    EDGE-Henning Space Cadet

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    B747-430.

    B=Hersteller-Boeing,
    747=Baumuster,
    400=Baureihe, hier die aktuelle 400er Serie,
    30=Besteller, hier Lufthansa. Also sozusagen die LH-Ausführung der 747-400.
    Hätte die Luftwaffe einen Jumbo, wäre es eine B747-407, da 07 die Deutsche Luftwaffe ist. 38 ist z.B. Quantas.

    Dies gilt nur für Flugzeuge der Firma Boeing!

    Bei Airbus sind es diverse Unterversionen.

    Bei Triebwerken von P&W ist es ähnlich. Da kann man anhand der Bezeichnung den Flugzeugtyp feststellen.

    Die B747-400D (Domestic=Inland) ist die modere Variante der B-747SR (=Short Range=Kurzsstrecke) Keine Winglets. Aussenflügel (Von der Serie -300) nur 5 statt 6 Spoiler. 3 Mann Cockpit. Veringertes MTOW. Verstärkte Struktur & Fahrwerk. 81 Steht für ANA=All Nippon Airlines. 46 Steht für JAL=Japan Airlines, die auch die -400D betreiben. B747-481 ist also eine ANA und B747-446 fliegt bei JAL.
     
  6. Acela

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    Bei Airbus werden damit meist die Triebwerke bezeichnet.

    A310-304 hat CF6, genauso wie der -308, letzterer allerdings eine andere Bauform mit mehr Schub.

    A310-324 und -325 haben PW Triebwerke...

    Und so weiter...
     
  7. #6 IberiaMD-87, 07.10.2005
    IberiaMD-87

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    Es ist bei Boeing-Flugzeugen dadurch recht praktisch, denn man kann immer sehen, an welche oder zumindest für welche Fluggesellschaft ein bestimmtes Flugzeug einst ausgeliefert oder hergestellt wurde.

    Weitere Endziffern wären z.B.:
    Air France 28
    Alitalia 43
    Iberia 56
    TWA 32
    Swissair 57

    Auch haben Leasinggesellschaften ihre eigenen Endziffern.

    McDonnell Douglas hatte solche Endziffern nicht und so kann man primär nur bei den 717-200 erkennen, für welchen Kunden eine 717 vorgesehen war.
    Bei Qantas Link fliegen u.a. 717-231, also einst an TWA ausgelieferte Boeing 717...

    Bei der TriStar kann man (glaube ich) ebenfalls an der Endziffer erkennen, wer der Erstabnehmer war.
     
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