H.-J.Fischer
Alien
...da hätte ich Angst ums Fotoapparäte, dass mir die Technik dieses schaurige Motiv übel nimmt.......:p:p:p:p:pjedes Flugzeug will abgelichtet sein
Gruß
Hans-Jürgen
...da hätte ich Angst ums Fotoapparäte, dass mir die Technik dieses schaurige Motiv übel nimmt.......:p:p:p:p:pjedes Flugzeug will abgelichtet sein
Bis 1982: *klickmich*.Die Beech Bonanza mit V-Leitwerk, bis wann sind die Maschinen gebaut worden?
Bis 1982: *klickmich*.
Ich denke, dem Artikel darf man trauen. Die Zahl 1982 korrespondiert auch mit anderer Lektüre aus dem Zwischennetz. Ich hoffe mal, die haben nicht gegenseitig von einander abgeschrieben.
Nicht wirklich. 18 Bilder, 4 MB, fast alles gleiche Gelegenheit. Schicke mir Deine eMail-Adresse.@Intrepid,
hast du einiges an weiterem Fotomaterial über die ehemalige "Bottroper-Maschine"?
Vielleicht passt es hier am besten her. Ich formulier es mal vorsichtig, Peter, aber:Bis 1982: *klickmich*.
Ich denke, dem Artikel darf man trauen. Die Zahl 1982 korrespondiert auch mit anderer Lektüre aus dem Zwischennetz. Ich hoffe mal, die haben nicht gegenseitig von einander abgeschrieben.
danke für die Antwort, nerbe- man lernt nie aus!!!@Alex
Ausnahmsweise äußere ich mich mal hier zu einem fliegerischen Thema:
Die 35 hatte mehre Probleme. Das Hardwareproblem bestand darin, das er Rumpf kurz vor dem Leitwerk einfach zu wenig Stabilität hatte. Kam man mit der Ur-35 nahe an die Vne und erwischte ungünstige Böen, so wurde das V zu Resonanzschwingungen angeregt, die bei nicht sofortiger Reaktion zur Schwingungskatastrophe führten und mit Totalabriss des Hecks endeten.
Nachdem Piloten schwer beschädigte 35 heil herunter gebracht hatten, wurde das Problem erkannt und per LTA beseitigt (Verstärkungen wurden im Rumpf nachträglich eingebracht) und in der Serie korrigiert. Der Ruf war aber ziemlich ramponiert.
Ein Softwareproblem bestand allerdings erkanntermaßen in den skills einiger gut betuchter Piloten, welche den schmalen Grat der 35 kurz vorm roten Strich nicht beherrschten bzw. das Vorhandensein von Böen und Trubulenzen einfach negierten und am Ende des gelben Bereiches flogen.
Nach dem was ich von Piloten hörte, die mit diesen Typen verraut sind, waren es wohl nicht die Eigenheiten des V-Leitwerkes, wie z.B. die eingeschränkten Ruderwinkel, Abschattungen usw. die das Handling negativ beeinflusst hätten.
Die schnelle V-Beech wurde halt von Piloten geflogen die sehr gerne auch schnell unterwegs waren...und dafür eignete sich nicht jedes Wetter und jeder Pilot gleichermaßen.
Die Bildersuche kann ich mal durch diesen Link ergänzen. Allerdings weiß ich nicht, ob man Gebannte hier zitieren darf.
http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=929714&postcount=22
Gruß
...
zu Deinem ersten Satz: das trifft auch auf Cessna (ehem. Columbia) 400 und Piper Malibu in diversen Ausführungen zu- zusammen mit dem, was Nerbe geschrieben hat- die fliegerische Entwicklung hält bei manchen nicht ganz Schritt mit der Performance des Gerätes, schon einige interresante Anflüge in Egelsbach EDFE gesehen von Fliegern dieser Art.. ;)Mir kam schon oft der Gedanke "die SR22 ist die moderne Beech Bonanza".
Und zum Fluggefühl: eine Bonanza ist nicht schwerer oder leichter zu fliegen als ein anderes Flugzeug mit 1420 kg Abfluggewicht, ca. 150 Kts und 260 PS auch. Das Fahrwerk war überdimensioniert, wer viel von Grasplätzen startete, aber ein Einziehfahrwerk wollte, war bei Beech genau richtig. Angeblich "schwänzelte" sie mehr mit dem V-Leitwerk. Wenn es bockig ist, "schwänzeln" andere Flugzeuge aber auch. Ich habe sie immer gerne geflogen. Eine SR22 ist natürlich "besser", sie ist aber auch zwei Generationen jünger.
...ich sagte doch, dass Haus verliert nichts..... Cockpit der D-ECKA 1992.2004 im Zuge der Insolvenz leider verkauft. Wohin, weiß ich nicht. War kurz vorher noch einmal richtig schön aufgehübscht worden mit Höhenhaltung, GNS 430, moderner Aufschaltanlage.
Benelux, Frankreich, Alpenländer, Tschechien, Polen, Skandinavien, Großbritannien ... überall mit gewesen
Es gab mal einen Versuchsträger der Beech Wichita, der ein V-Leitwerk hatte, leider z.Zt. kein Bild zur Verfügung. Ich habe den Eindruck, dass das Walter Beech die Arbeit an der Bonanza wesentlich erleichtert hatte...
Grüße, Martin