Flying Bulls Cobra Unfall

Diskutiere Flying Bulls Cobra Unfall im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; @ hakö Wenn einer zu schnell fährt und sich im Anschluss entschuldigt, ist das für Dich ok? Ich erwarte von den an der Luftfahrt teilnehmenden...
TomTom1969

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@ hakö

Wenn einer zu schnell fährt und sich im Anschluss entschuldigt, ist das für Dich ok? Ich erwarte von den an der Luftfahrt teilnehmenden Personen eine höchstmögliche Sicherheitskultur. Da finde ich diesen Unfall, mit Verlaub, ziemlich krass. Mein Respekt vor dem Piloten und seinen Äusserungen hält sich in engen Grenzen. Oder gibt es irgendeinen vernünftigen Grund, auf einem Flugplatz mit einem Hubschrauber so nah an einem Gebäude aufzusetzen?

Thomas
 
bigs

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.........

b) Es geht auch nicht um den Fehler, sondern eher darum, dass man den Vorfall ggf. nicht untersucht/
unter den Tisch fallen lässt, was widerum mit Red Bull und deren Außendarstellung zu tun haben könnte.


Grüsse

Ach komm, das wird doch nicht wirklich passieren.
Das Video spricht doch für sich.
Das erste Video war exakt 6 min nach dem Bums im Netz.

das macht mir auch Angst......ich dachte die Stasi war früher schnell:biggrin:
 

flusimex

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Die Cobra hat einen großen Rotorkreis, er musste eh sehr nah ran um auch auf dem Abscheider zu bleiben. Umweltschutz wird ja groß geschrieben
Dann könnte das der Grund sein warum er so nah ran flog ?, das würde mich interessieren, das mit dem "falsch einschätzen" bzw. Windböe nehme ich einen so erfahrenen Piloten so nicht ab, in einer Situation die genügend Zeit für Analyse, Einschätzung, und Handlung lässt, andererseits sollte die Entscheidung zwischen Ölabscheider oder einer möglichen Kollision mit einem Gebäude eindeutig und konsequent ausfallen.
Auf dem Video hat man schon den Eindruck das er die Maschine ganz bewusst so nah ran steuert.
Hm, auch wenn die Unfallursache geklärt ist müsste es eigentlich dennoch eine Untersuchung bzw. ein Bericht dieses Flugunfalls (seitens des BMVIT) geben, immerhin wurde die Maschine fast komplett zerstört, und man stelle sich vor es wäre jemand dabei schwer verletzt oder getötet worden, vielleicht wird das aber auch gemacht, den Medien kann man da nicht vertrauen. Die Staatsanwaltschaft wurde schon eingeschaltet.
 
Chopper80

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Die Cobra hat einen großen Rotorkreis, er musste eh sehr nah ran um auch auf dem Abscheider zu bleiben. Umweltschutz wird ja groß geschrieben. Normalerweise hätte da ein Tankwagen her gemusst.
Die Betonfläche vor der Tankanlage sieht aber nicht nach einer üblichen Abscheiderfläche aus. Da wachsen Grasbüschel durch und es fehlt rundherum eine Begrenzung mit Abläufen. Einen Tankwagen wird es auf diesem kleinen Platz wohl kaum geben.

C80
 
Balu der Bär

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Ich finde das Pilotenbashing total unangebracht. Er hat einen Fehler gemacht, ihn zugegeben,und wenn Personen in Gefahr waren so hat das nichts mit ihm zu tun, da die Sicherheitsabstände am Platz nicht eingehalten wurden.
HAT VON EUCH NOCH NIE EINER EINEN FEHLER GEMACHT??????????

Die größten Kritiker der Elche, waren früher selber welche.....:wink2:

Und von wirtschaftlichen Totalschäden zu sprechen, wenn im Prinzip das Hobby eines Milliardärs die Flugzeuge sind, die er gleichzeitig zu Marketingzwecken nutzt naja ich weiß nicht so recht.
Als man die DC 6 aus Afrika überführte war das anschließende Restaurieren auch nicht wirtschaftlich....
Es sind bereits mehrere Basejumper und Extremsportler mit dem Red Bull Logo auf den Klamotten umgekommen......

Ich bin nur erleichtert, das niemand verletzt wurde.......
 
B.L.Stryker

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Was soll denn nach einer Untersuchung dann geschehen? Alles schriftlich zu Protokoll bringen, was man nicht eh schon in den Videos sieht? Und eine Untersuchungsbehörde wird nicht der Ankläger sein. ABM nennt man sowas.
 
THF-ADI

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Eine Untersuchung kann auch in einem vielleicht schon augenscheinlich klaren Fall immer noch Defizite in einen Bereich ans Tageslicht führen, z.B. unklare Beschreibungen etc. auf einem verstaubten Papier.

Immer mit dem Ziel, das sich so ein Vorfall nicht wiederholt. Dadurch ist ja die Luftfahrt überhaupt mal zur sichersten Art der Fortbewungen geworden.

etwas OT: könnte man nicht Hubschrauber nicht auch mit so einer ähnlichen Sensorik zur Hinderniswarnung innerhalb des Rotorkreises ausrüsten, wo sie heute die Autos (Parksensoren, Spurwechselassistenten)haben?
 
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amsi

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Man könnte so vieles. Zum Beispiel einen rot/weißen Strich am Boden hinpinseln...(bis hier hin und nicht weiter, keine Panik: der Schlauch reicht auch so!).
 
bigs

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Die Betonfläche vor der Tankanlage sieht aber nicht nach einer üblichen Abscheiderfläche aus. Da wachsen Grasbüschel durch und es fehlt rundherum eine Begrenzung mit Abläufen. Einen Tankwagen wird es auf diesem kleinen Platz wohl kaum geben.

C80
Nun, es ist aber unstrittig die Fläche welche als Tankplatz genutz werden muss/sollte.
Dies ist auch klar geregelt im Handbuch des Platzes. Weiter gibt es auf jedem Platz auch Qualitätsvorschriften, da steht so was auch drin.
Muss ich davon abweichen, wird das im allgemeinen Besprochen. Gerade auf so kleinen Plätzen.
Wenn wir mit unserer dicken so einen Platz anfliegen, stellt man Spielregeln auf.

- wo muss ich aufsetzen
- ich darf nur zur Parkposition rollen
- ich muss einen Einweiser stellen, dieser hat darauf zu achten, dass man nicht so nah ran kommt.
und so weiter.

Tankschläuche sind nicht immer fest verankert. Nicht jede Tanke hat ein System zum aufrollen des Tankschlauchs.
(der kann schon mal runterfallen, ist uns passiert nur durch Abwind)
Es gibt nur wenige Plätze, wo wir mit der MI 8 direkt an die Tanke ran können.

Hier war es einfach zu knapp, von Anfang an, das muss er aber mit dem Flugleiter besprochen haben, denn ohne Freigabe fliegt er nicht an die Tanke. Er hat sich klar seiner Schuld bekannt und ist sich dessen bewusst.
Solch eine Reputation will keiner freiwillig verlieren. Der Schaden ist unsagbar hoch, man muss da nicht noch mit Steinen werfen.
 
hakö

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Die größten Kritiker der Elche, waren früher selber welche.....:wink2:

Und von wirtschaftlichen Totalschäden zu sprechen, wenn im Prinzip das Hobby eines Milliardärs die Flugzeuge sind, die er gleichzeitig zu Marketingzwecken nutzt naja ich weiß nicht so recht.
Als man die DC 6 aus Afrika überführte war das anschließende Restaurieren auch nicht wirtschaftlich....
Es sind bereits mehrere Basejumper und Extremsportler mit dem Red Bull Logo auf den Klamotten umgekommen......

Ich bin nur erleichtert, das niemand verletzt wurde.......
erstens glaube ich da ein wenig Neid herauszuhören, von wegen Hobby eines Milliardärs.
WAS SOLL´S; ER HAT DAS GELD MIT EINER IDEE UND ARBEIT VERDIENT UND KANN DAMIT TUN UND LASSEN WAS ER WILL.
zweitens hat die Basejumper keiner gezwungen so eine gefährliche Sportart auszuüben, Red Bull hat sie nur finanziell unterstützt, für ihr Tun sind sie selber verantwortlich, sind ja erwachsene Leute.
 

jackrabbit

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@hakö

Hallo,

naja, da Herr Mateschitz alles mögliche technische zu Marketingzwecken unterhält aber nichts davon als Sport selber betreibt,
ist der Neid-Vorwurf gegenüber usern wohl nicht zutreffend.

Das die Red-Bull-Sportler unter Erfolgsdruck stehen, insbesondere wenn sie nach einiger Zeit exklusiv für RB als Profi arbeiten,
ist doch auch hinreichend bekannt. Ich verstehe daher nicht, warum Du das so abtust, als sei bei RB da alles in Ordnung.
Das klingt dann etwas nach "Fanboy-Gehabe".

Grüsse
 
Balu der Bär

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erstens glaube ich da ein wenig Neid herauszuhören, von wegen Hobby eines Milliardärs.
WAS SOLL´S; ER HAT DAS GELD MIT EINER IDEE UND ARBEIT VERDIENT UND KANN DAMIT TUN UND LASSEN WAS ER WILL.
zweitens hat die Basejumper keiner gezwungen so eine gefährliche Sportart auszuüben, Red Bull hat sie nur finanziell unterstützt, für ihr Tun sind sie selber verantwortlich, sind ja erwachsene Leute.
So jetzt darf ich mal:

  1. Bewege ich mich in einem Umfeld wo solche Milliardäre mit ihren Flugzeugen landen und betreue diese Flieger und ihre Crews. Und ich möchte mit den Superreichen niemals tauschen. Ständig umringt von Günstlingen, Neidern und Security. Muss ein ziemlich einsames Leben sein, wenn man nie weiß, ob der Gegenüber einen mag oder nur auf Kohle aus ist.
  2. Hat Red Bull sein Marketing gezielt auf jene Zielgruppe ausgerichtet, die sich diesen Sportarten hingezogen fühlen. Snowboarding, Basejumping, Motocross etc. sind Sportarten bei denen es meines Wissens nach keine Seniorenklasse gibt oder die Mehrzahl der Fans ab Mitte 40 aufwärts sind.
  3. Wenn bei Dreharbeiten zu Werbespots ( man beachte das Plural) mehrere Male Sportler umkommen. Zudem investiert RB ausschließlich in Marketingstrategien die in Extremsportarten verheimatet sind und hat damit einen Boom angeheizt.
  4. Die Idee für RB hatte er anfangs nicht selber sondern hat die Formel von Krating Daeng ( welches von Lipovitan abstammt) nach Europa importiert und hat - mit den Eigentümern der thailändischen Marke - Red Bull gegründet.
Und nun eine kleine persönliche Randnotiz:

Großschreibung in einem Forum bedeutet jemanden anzuschreien.
Denn hättest du auch nur annähernd im Kontext gedacht, wäre dir bestimmt aufgefallen, dass ich Mateschitz zu keiner Zeit angegriffen habe, sondern den Unterschied in der Resonanz zwischen einem kaputten Hubschrauber ( hier wurde zum Glück niemand verletzt) und toten Extremsportlern aufgezeigt habe.

Deswegen meine dringende Bitte bevor du wieder jemanden von der Seite ankac**st:

Erst in die Lese kommen, dann in die Denke und mit etwas Glück kommt man in die Verstehe. Und dann, aber auch nur wirklich dann, sollte man antworten oder eher fragen.
Zudem glaubst du ja nur Neid herauszuhören. Glauben heißt nicht genau wissen.

Also kann ich nur einen Schluss ziehen: Das war immenses Selbst- Mitteilungs - Bedürfnis ohne jegliche Kenntnis der Sachlage gepaart mit ungestümen Selbstbewusstsein.

Also bitte in der Art- und Tonwahl etwas kürzer treten. Foren- Tourette ist einer freundlichen und respektvollen Diskussion immer im Weg.
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
@Balu....: Dein Beitrag ist komplett wirr! Ich verstehe nicht, wo da jetzt die Message ist....
 
Balu der Bär

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@Balu....: Dein Beitrag ist komplett wirr! Ich verstehe nicht, wo da jetzt die Message ist....
Die Message ist:

Das es nicht meine Intention war, Mateschitz anzugreifen, sondern aufzuzeigen, dass die ganze Art des Marketings von RB durchzogen ist von Unfällen und Unglücken, wenn man von den Zeichentrickfilmchen im Fernsehen absieht, weil die Marke sich in extremen Situationen darstellt.
Dann wurde ich von häko ungerechtfertigt zurechtgewiesen. Darauf antwortete ich in meinem zweiten Post.
Und wenn man davon ausgeht, wie viel Geld der Unterhalt einer solchen Luftflotte kostet habe ich oben im ersten Post darauf hingewiesen, dass der RB Firmenchef sein Hobby ( die Flugzeuge ) eben auch in seinem Marketing einsetzt. Dies geschah bezugnehmend auf eine vorige Bemerkung, dass die Cobra ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
 
Mataschke

Mataschke

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Guten Morgen

ich meine bei Sonderveranstaltungen mit Flugvorführungen wird das sls Auflage gemacht.
Notems an umliegende Plätze werden auch ausgegeben, glaube ich.
Moin,

Er war da ja aber "nur" zum tanken. Die Veranstaltung selbst war ja in Reutte Sommeropening

Gruß Michael
 
schwarzmaier777

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...............
Auf dem Video hat man schon den Eindruck das er die Maschine ganz bewusst so nah ran steuert.
..............
wieder total witzig wieviel hier und was so Alles diskutiert wird - jedem Teilnehmer wär das wieder nich passiert...

Ich geb mal folgenden Senf dazu - und das kann ich mir persönlich durchaus vorstellen.

Wenn man schon einige 10 -100 x an der Tankstelle mit einem Heli (RTH so wie das vorn irgendwo steht) mit kleinerem Rotorkreisdrm. dort getankt hat, ist das irgendwie innerlich drin.

Ganz einfach

- und wie das (offenbar nicht unüblich für genau solche sicher wenigen Fälle) endet s.u.

Aus meiner eigener Erfahrung - ich wars nich - EASA sei Dank:

Ein Pilot, der vorher schon viele Male mit einer C-206 eine bestimmte Parkpostion vor einem Gebäude eingenommen hat, ist plötzlich mit C-208 dort geflogen und versuchte exakt an gleicher Stelle mit gleichem Abstand da zu parken - das Ergebnis - ne Schramme am Tor und ein verbeultes Flächeende mit aufgeklatschtem Beacon.

Und es war sicher keine Absicht - nur "Macht" der Gewohnheit.
Und "gepennt" hat er sicher auch nich - es war ihm einfach nicht bewußt... ( kann man jetzt wieder darüber diskutieren ....)

Wenn das Helifliegen schon wie "Autofahren" ist, kann das passieren - sollte nich - aber nachvollziehbar.

Oke es muß nich so gewesen sein !!!!

Und jetzt bitte schön weiter druff ....:evil::evil:

VG
Ingo
 
macfly

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Die Diskussion hat sich hier doch ziemlich verrannt...
ich meine bei Sonderveranstaltungen mit Flugvorführungen wird das sls Auflage gemacht.
Notems an umliegende Plätze werden auch ausgegeben, glaube ich.
Nee, sicher nicht, habe ich noch nie erlebt. Bei Veranstaltungen wird ein NOTAM ausgegeben, dass der Platz für übrigen Verkehr gesperrt ist, dass eine Kunstflugbox eingerichtet wurde etc. Aber es wird damit nicht zu einem kontrollierten Platz. Bei Großveranstaltungen mit viel An-/Abreiseverkehr holt man sich zwar häufig professionelle Hilfe für die Flugleitung - bei der Hahnweide helfen z.B. Lotsen des Stuttgarter Flughafens aus, weil die im Funk dann doch belastbarer sind - aber auch dadurch wird es dann nicht zum kontrollierten Platz und es gibt daher auch keine formalen Freigaben. Zudem, selbst an kontrollierten Plätzen bespricht der Fluglotse (Flugleiter sind an unkontrollierten Plätzen) nicht mit dem Piloten, wie nah ein Hubschrauber an der Tanke absetzen soll. Ggf. gibt es an Flughäfen einen Einweiser vor Ort. Letztlich muss der Pilot das aber selbst entscheiden. Er sollte sein Fluggerät ja schließlich auch am besten kennen.
 
bigs

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Die Diskussion hat sich hier doch ziemlich verrannt...


Nee, sicher nicht, habe ich noch nie erlebt. Bei Veranstaltungen wird ein NOTAM ausgegeben, dass der Platz für übrigen Verkehr gesperrt ist, dass eine Kunstflugbox eingerichtet wurde etc. Aber es wird damit nicht zu einem kontrollierten Platz. Bei Großveranstaltungen mit viel An-/Abreiseverkehr holt man sich zwar häufig professionelle Hilfe für die Flugleitung - bei der Hahnweide helfen z.B. Lotsen des Stuttgarter Flughafens aus, weil die im Funk dann doch belastbarer sind - aber auch dadurch wird es dann nicht zum kontrollierten Platz und es gibt daher auch keine formalen Freigaben. Zudem, selbst an kontrollierten Plätzen bespricht der Fluglotse (Flugleiter sind an unkontrollierten Plätzen) nicht mit dem Piloten, wie nah ein Hubschrauber an der Tanke absetzen soll. Ggf. gibt es an Flughäfen einen Einweiser vor Ort. Letztlich muss der Pilot das aber selbst entscheiden. Er sollte sein Fluggerät ja schließlich auch am besten kennen.


Üi das hätte ich nicht gedacht.........
 
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