HolgerXX
Fluglehrer
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Hallo zusammen!
Momentan diskutiere ich mit einem Freund, inwieweit die Fw 187 als Langstreckenbegleitjäger sinnvoll gewesen wäre. Er sagt: nicht. Stattdessen stellt er eine Fw 190 vor, die mindestens 2.600 km Reichweite schafft. Normalerweise muss man davon ausgehen, dass keine deutsche Jagdmaschine an das Potenzial der P-51 herankommt. Die Mustang machte mit 1.020 l interner und 830 l externer Tankkapazität 3.300 km. Die Leistung "seiner" Fw 190 beruht auf 640 l interner und 600 l externer Tankkapazität. Nun werden aber, z.B. laut Wikipedia, für die A-8 eine Reichweite von 985 km, für die D-9 von 810 km angegeben, sicher ohne Berücksichtigung externer Zusatztanks. Ich denke, mit diesen Zusatztanks hätte sich die Reichweite vielleicht knapp verdoppelt.
Von meinem Freund habe ich einen Text vorliegen, in dem er von einer besondern "A-8" mit "BMW 801 E" schreibt. Ich denke, als "A-9" mit "BMW 801 S" kommt man in Anlehnung an die Realität besser zu Rande. Ich ändere seinen Text entsprechend ab. Eine weitere Schwierigkeit sind die Verbrauchswerte, die er einem Schaubild zum Jumo 213 (wird auf Anfrage vorgelegt) entnommen hat, wobei, wie er sagt, "... der BMW 801 laut [dem Werk von] Gersdorff/Grasmann etwas günstiger abschneidet. Hierfür liegen aber nicht so genaue Zahlen vor." So gesehen hätte man auch gleich eine D-Version der Fw 190 heranziehen können. Ich stelle hier schon mal die Frage, ob Ihr auch einen besseren Verbrauchswert des BMW gegenüber dem Jumo annehmt.
Mein Freund legt also folgenden Rechenweg vor:
Ausgangslage:
Tankinhalt Fw190: 525 Liter, plus 115 Liter (war für MW50 vorgesehen, wird jetzt
auch verwendet). 2 X 300 Liter Zusatztanks unter den Tragflächen.
Macht 480 Kg intern plus 450 Kg extern.
Unsere Fw 190 "A-8[-9]" genannte mit BMW 801 E
macht in 6500m Höhe bei 1400 PS
Notleistung genau 700 Km/Std.
Zum Vergleich die reale A-3 mit 801 D macht in 6500m Höhe bei 1200 PS
Notleistung 665 Km/Std.
Startprozedur:
6 Minuten warmlaufen lassen bei 300 PS und 0,2 Kg/PS/Std. = 6Kg
6 Minuten Taxiing bei Durchschnitt 600 PS und 0,21 Kg/PS/Std. = 13Kg
6 Minuten Start bei 2000 PS und 0,27 Kg/PS/Std. = 54Kg
6 Minuten Steigen bei 1800 PS und 0,27 Kg/PS/Std. = 49Kg Die Zeit für Starten
und Steigen ist bereits stark übertrieben! Hinzu kommt dass das Flugzeug dabei
schon Strecke zurücklegt die NICHT mitberechnet wird!
Summe Startvorgang: _120 Kg
_Hinmarsch:
60 Minuten bei 600 PS in 6500m Höhe und 0,22 Kg/PS/Std. = 130Kg. Geschwindigkeit
dabei ca. 500 Km/Std. (ungenau da schwer zu berechnen welcher
Geschwindigkeitsverlust mit den Außentanks zu erwarten ist)
450 Kg extern minus 120Kg für Start = 330 Kg. 330 durch 130 ergibt 2,54 Stunden
Flugzeit bei 500 Km/Std. = 1270 Km
Kampf(reserve):
60 Minuten bei 1300 PS Kampfleistung in 6500m Höhe und 0,28 Kg/PS/Std. = 364Kg
30 Minuten bei wechselnder Drehzahl (es wird ja im Kampf nicht permanent Vollgas
gehalten) = ca. 150 Kg Kampfreserve.
Rückmarsch:
480 Kg intern minus 150Kg Kampfreserve = 330 Kg.
60 Minuten bei 600 PS in 6500m Höhe und 0,22 Kg/PS/Std. = 130Kg. Geschwindigkeit
dabei ca. 530 Km/Std. (erhöhte Geschwindigkeit wegen Wegfall Außentanks)
330 durch 130 ergibt 2,54 Stunden Flugzeit bei 530 Km/Std. = 1345 Km
Marschreichweite Gesamt = 2615 Km
Ergibt eine Eindringtiefe von 1300 Km, inklusive 30 Min. Kampfreserve.
Reserven für den Landevorgang und Warteschleifen ergeben sich aus den
übertriebenen Start/Steigdaten und einer verminderten Kampfdauer über dem
Kampfgebiet.
Das ist alles also ziemlich pessimistisch und übertrieben gerechnet. In der
Praxis dürften die 1300 Km dann aber wiederum hinkommen, weil man immer
gewisse Reserven einrechnen muß falls ein entfernterer Flugplatz angeflogen
werden muß, Warteschleifen geflogen werden müssen, oder es Spritverlust
durch Beschuß gibt.
Zitat Ende.
Für Begleitjägereinsätze über der britischen Insel müsste eine Reichweite von 2.600 km mit Kamfreserve mehr als nur ausreichen. Ich persönlich kann da nicht gegenhalten.
Deshalb die Fragen an Euch:
1. Seht ihr irgendeinen Fehler im Rechenweg meines Freundes?
2. Hat jemand (andere) Werte für die Reichweite einer Fw 190 mit insgesamt 600 l Zusatztanks?
Danke für alle Antworten, und Grüße,
Holger
Momentan diskutiere ich mit einem Freund, inwieweit die Fw 187 als Langstreckenbegleitjäger sinnvoll gewesen wäre. Er sagt: nicht. Stattdessen stellt er eine Fw 190 vor, die mindestens 2.600 km Reichweite schafft. Normalerweise muss man davon ausgehen, dass keine deutsche Jagdmaschine an das Potenzial der P-51 herankommt. Die Mustang machte mit 1.020 l interner und 830 l externer Tankkapazität 3.300 km. Die Leistung "seiner" Fw 190 beruht auf 640 l interner und 600 l externer Tankkapazität. Nun werden aber, z.B. laut Wikipedia, für die A-8 eine Reichweite von 985 km, für die D-9 von 810 km angegeben, sicher ohne Berücksichtigung externer Zusatztanks. Ich denke, mit diesen Zusatztanks hätte sich die Reichweite vielleicht knapp verdoppelt.
Von meinem Freund habe ich einen Text vorliegen, in dem er von einer besondern "A-8" mit "BMW 801 E" schreibt. Ich denke, als "A-9" mit "BMW 801 S" kommt man in Anlehnung an die Realität besser zu Rande. Ich ändere seinen Text entsprechend ab. Eine weitere Schwierigkeit sind die Verbrauchswerte, die er einem Schaubild zum Jumo 213 (wird auf Anfrage vorgelegt) entnommen hat, wobei, wie er sagt, "... der BMW 801 laut [dem Werk von] Gersdorff/Grasmann etwas günstiger abschneidet. Hierfür liegen aber nicht so genaue Zahlen vor." So gesehen hätte man auch gleich eine D-Version der Fw 190 heranziehen können. Ich stelle hier schon mal die Frage, ob Ihr auch einen besseren Verbrauchswert des BMW gegenüber dem Jumo annehmt.
Mein Freund legt also folgenden Rechenweg vor:
Ausgangslage:
Tankinhalt Fw190: 525 Liter, plus 115 Liter (war für MW50 vorgesehen, wird jetzt
auch verwendet). 2 X 300 Liter Zusatztanks unter den Tragflächen.
Macht 480 Kg intern plus 450 Kg extern.
Unsere Fw 190 "A-8[-9]" genannte mit BMW 801 E
macht in 6500m Höhe bei 1400 PS
Notleistung genau 700 Km/Std.
Zum Vergleich die reale A-3 mit 801 D macht in 6500m Höhe bei 1200 PS
Notleistung 665 Km/Std.
Startprozedur:
6 Minuten warmlaufen lassen bei 300 PS und 0,2 Kg/PS/Std. = 6Kg
6 Minuten Taxiing bei Durchschnitt 600 PS und 0,21 Kg/PS/Std. = 13Kg
6 Minuten Start bei 2000 PS und 0,27 Kg/PS/Std. = 54Kg
6 Minuten Steigen bei 1800 PS und 0,27 Kg/PS/Std. = 49Kg Die Zeit für Starten
und Steigen ist bereits stark übertrieben! Hinzu kommt dass das Flugzeug dabei
schon Strecke zurücklegt die NICHT mitberechnet wird!
Summe Startvorgang: _120 Kg
_Hinmarsch:
60 Minuten bei 600 PS in 6500m Höhe und 0,22 Kg/PS/Std. = 130Kg. Geschwindigkeit
dabei ca. 500 Km/Std. (ungenau da schwer zu berechnen welcher
Geschwindigkeitsverlust mit den Außentanks zu erwarten ist)
450 Kg extern minus 120Kg für Start = 330 Kg. 330 durch 130 ergibt 2,54 Stunden
Flugzeit bei 500 Km/Std. = 1270 Km
Kampf(reserve):
60 Minuten bei 1300 PS Kampfleistung in 6500m Höhe und 0,28 Kg/PS/Std. = 364Kg
30 Minuten bei wechselnder Drehzahl (es wird ja im Kampf nicht permanent Vollgas
gehalten) = ca. 150 Kg Kampfreserve.
Rückmarsch:
480 Kg intern minus 150Kg Kampfreserve = 330 Kg.
60 Minuten bei 600 PS in 6500m Höhe und 0,22 Kg/PS/Std. = 130Kg. Geschwindigkeit
dabei ca. 530 Km/Std. (erhöhte Geschwindigkeit wegen Wegfall Außentanks)
330 durch 130 ergibt 2,54 Stunden Flugzeit bei 530 Km/Std. = 1345 Km
Marschreichweite Gesamt = 2615 Km
Ergibt eine Eindringtiefe von 1300 Km, inklusive 30 Min. Kampfreserve.
Reserven für den Landevorgang und Warteschleifen ergeben sich aus den
übertriebenen Start/Steigdaten und einer verminderten Kampfdauer über dem
Kampfgebiet.
Das ist alles also ziemlich pessimistisch und übertrieben gerechnet. In der
Praxis dürften die 1300 Km dann aber wiederum hinkommen, weil man immer
gewisse Reserven einrechnen muß falls ein entfernterer Flugplatz angeflogen
werden muß, Warteschleifen geflogen werden müssen, oder es Spritverlust
durch Beschuß gibt.
Zitat Ende.
Für Begleitjägereinsätze über der britischen Insel müsste eine Reichweite von 2.600 km mit Kamfreserve mehr als nur ausreichen. Ich persönlich kann da nicht gegenhalten.
Deshalb die Fragen an Euch:
1. Seht ihr irgendeinen Fehler im Rechenweg meines Freundes?
2. Hat jemand (andere) Werte für die Reichweite einer Fw 190 mit insgesamt 600 l Zusatztanks?
Danke für alle Antworten, und Grüße,
Holger
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