Fokker D.VII in Serie

Diskutiere Fokker D.VII in Serie im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Die Steuerhörner wurden auch bei dieser Fokker bereits auf der Platine zusammengesetzt, obwohl es draussen über 30° im Schatten...
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt


Die Steuerhörner wurden auch bei dieser Fokker bereits auf der Platine zusammengesetzt, obwohl es draussen über 30° im Schatten ist.......:tongue1:



Die grünen Bänder wurden gespritzt, sind am Modell etwas dunkler als auf der Foto!



Und dann erhielt ich vor ein paar Tagen unerwartet Post aus der Ukraine!!!!!:10: Ich bat noch vor dem Krieg Roden um Ersatzdecals, da viele
Bogen verdruckt waren, und nun sind sie da, alles im "grünen Bereich" bei insgesamt 9 Decalbogen!!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Fokker D.VII in Serie. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt


Das übliche Interior....eigentlich wird alles so gebaut wie bei allen Fokker,........manchmal besser, manchmal etwas schlechter..... :blush2:



Unten wurde auch wieder etwas verschmuddelt.......



Da die D.VII von Greim vor sieben Jahren gebaut wurde, waren auch die Decals des Tarnstoffes von einem anderen Hersteller, die aktuellen
Decals von Aviattic waren dunkler! Mit leichtem "Übernebeln" habe ich versucht, sie denjenigen von Greim's D.VII etwas anzupassen,
was auch ziemlich gut gelang.....



Und nun hat Greim seinen "Flügelmann" Johann Pütz bekommen! Aber mit dem Rollout dauert es noch, weil ich nämlich jetzt noch
"schnell" die 40. D.VII bauen werde......:rolleyes1:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt


Das wird meine 40. Fokker D.VII, die Maschine von Ltn. Richard Kraut bei der Jasta 4...!
Einiges ist unklar, so auch in der Fokker-Trilogie von "Windsook-Datafile" woraus dieses Bild stammt. Am Heck (Pfeil 1) ist ein farbiges
Streifenmuster erkennbar und darunter eine dunkle Fläche am Rumpf (Pfeil 2), beides ist unklar punkto Farben. Auch der frühe Typ der
D.VII wird nicht klar definiert... :S_gruebel:
Da ich auch gelesen habe, dass bei der Jasta 4 die seitlichen Balkenkreuze ca. Juni 1918 erneuert wurden, sowohl bei den frühen Maschinen
von Fokker und OAW, tippe ich auf ein frühes Muster von OAW, da mir der etwas dunklere rechte Bereich am Achsflügel aufgefallen ist,
das wäre in dem Fall links Grün und rechts "Mauve", also Violett, was typisch wäre für eine D.VII von OAW!
Auch die dickeren und voll in Weiss umrandete Balkenkreuze auf dem Oberflügel wären ein Indiz dafür, zudem noch, dass sie weit innen
liegen!



Immerhin fand ich noch diese Grafik, die zeigt, dass die Streifen in Rot-Schwarz sind, und das Rumpfheck auch in Schwarz! Was hier nicht
stimmt sind die Streben, die auch in Schwarz sein sollen. Die schwarze "Schnauze" stimmt für die Jasta 4!
Das Wappen soll von seiner Heimatstadt Thorn in Westpreussen stammen, das Decal fand ich auf einem "Ur-alt" Decalbogen von "Microscale".
Die Kühlschlitze vorne wären für eine frühe OAW-Maschine natürlich auch nicht korrekt.
Ich habe mich entschieden:
Frühe D.VII von OAW
Heckflügel in Rot-Schwarz
Streben, Radscheiben, Rumpfheck in Schwarz
Rumpf in "dark olive streaky" Tarnung
4-Farben Lozenge-Tarnstoff, (auch unter dem Heckflügel)



....und schon kann es losgehen....:thumbsup:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt


Ich habe das Gefühl, dass der Heckbereich nicht in Schwarz ausgeführt wurde, schon der Knick des Schattens (Pfeil 1) könnte durch die
unterbrochene Linie des Heckflügels stammen (Pfeil 2).
Egal, ich lasse das Schwarz weg, und entscheide, dass es sich hier um eine frühe Fokker-Maschine handelt, also keine "OAW" wie ich bei
post 325 erwähnte! Übrigens auch in der Fokker-Trilogie (Windsook-Datafile) ist man sich nicht sicher in Bezug auf das Schwarz.
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt


Dazu habe ich mich entschlossen, meiner "Fokkerplage" definitiv ein Ende zu machen!!:rolleyes1:
Aus diesem Grund werde ich die letzten vier Stück anschliessend auch fertig bauen, die nächste D.VII wäre in dem Fall die gezeigte Maschine
von Max Näther von der Jasta 62. Die Grafik von WNW zeigt Näther's späte "OAW-Fokker" mit den Flaggen-Symbolen, mit ein Grund neben
der Rot-Schwarzen Bemalung des Rumpfes, dass ich diese Variante auch bauen will.
 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.187
Zustimmungen
2.453
Ort
BLN 12489
1:72 ist für dieses Serie schon etwas tricky, und vor allem noch Ätzteile dazu - hui- um so mehr bin ich über Deine Arbeit überrascht, gefällt mir gut.
Weiter so!
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt


Das Kraut ist ja schon viel gewachsen........nein, ich meine natürlich die D.VII von Richard Kraut, die jetzt bereits der Vollendung zufliegt...:squint:

Alle Decals, inklusiv denjenigen von Roden und das uralte Wappen von Microscale, liessen sich perfekt (!) verarbeiten.......seltsam, aber im
Modellbau gibt's immer wieder Überraschungen...!



Das "streaked green" am Rumpf wurde mit Decals von Aviattic realisiert, wobei ich zuerst eine Grundierung mit stark aufgehelltem Humbrol 105
aufgetragen habe, da die Decals transparent sind, aber ich finde, dass es sehr gut gelungen ist und auch gut aussieht!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt


Wieder etwas weiter, die Streben wurden grundiert und das Modell und die Tragflächen wurden mit Klarlack "versiegelt", danach habe
ich bereits die Teile für die nächste Fokker von Näther in Arbeit genommen........:-22:



Und das allerletztemal wurden die Monitore auf Fokker eingestellt......:smiley1634:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.956
Zustimmungen
15.072
Ort
Nannhofen
...oder auch Nieuport. :squint:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Albatrosse, Brandenburger, Nieuports, Felixstowes....... :cower: :26::641::93::smiley_wall:

Ihr seid ja richtige Scherzbolde , aber teilweise kann ich euch beruhigen, immerhin gibt es noch genau 85 Doppeldecker, wie ich heute gezählt habe......:25:
 
Thema:

Fokker D.VII in Serie

Fokker D.VII in Serie - Ähnliche Themen

  • Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72

    Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72: Hier ist sie, meine 50. Fokker D.VII. Es ist eine zivile Version, in Belgien registriert und ab 1934 in Rot und mit Texaco-Reklame an einen Herrn...
  • Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72: Ich zeige euch hier meine zweitletzte Fokker D.VII (Nr.49), es ist eine Maschine der Luftwaffe von Litauen 1920! Roden hat diese Variante auch als...
  • Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72: Hier ist nun meine letzte Fokker D.VII für die "Jasta-Vitrine"....! Es ist die 46. Fokker für die Vitrine, diesmal eine Maschine der Jasta 4 mit...
  • Fokker D.VII - Jasta 27 - Lt. Friedrich Noltenius - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 27 - Lt. Friedrich Noltenius - Roden 1:72: Endlich habe ich auch diese D.VII geschafft, es ist eine OAW-Maschine der Jasta 27, geflogen von Lt. Friedrich Noltenius, er erzielte 21...
  • Fokker D.VII - Jasta 18 - Lt. August Raben - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 18 - Lt. August Raben - Roden 1:72: Na endlich eine D.VII vom "Chef" der "Rabenstaffel" : Die Fokker D.VII von Lt. August Raben der Jasta 18...! Er hatte als einziger einen weissen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fokker d vii zeichnen

    Oben