Das wird meine 40. Fokker D.VII, die Maschine von Ltn. Richard Kraut bei der Jasta 4...!
Einiges ist unklar, so auch in der Fokker-Trilogie von "Windsook-Datafile" woraus dieses Bild stammt. Am Heck (Pfeil 1) ist ein farbiges
Streifenmuster erkennbar und darunter eine dunkle Fläche am Rumpf (Pfeil 2), beides ist unklar punkto Farben. Auch der frühe Typ der
D.VII wird nicht klar definiert...
Da ich auch gelesen habe, dass bei der Jasta 4 die seitlichen Balkenkreuze ca. Juni 1918 erneuert wurden, sowohl bei den frühen Maschinen
von Fokker und OAW, tippe ich auf ein frühes Muster von OAW, da mir der etwas dunklere rechte Bereich am Achsflügel aufgefallen ist,
das wäre in dem Fall links Grün und rechts "Mauve", also Violett, was typisch wäre für eine D.VII von OAW!
Auch die dickeren und voll in Weiss umrandete Balkenkreuze auf dem Oberflügel wären ein Indiz dafür, zudem noch, dass sie weit innen
liegen!
Immerhin fand ich noch diese Grafik, die zeigt, dass die Streifen in Rot-Schwarz sind, und das Rumpfheck auch in Schwarz! Was hier nicht
stimmt sind die Streben, die auch in Schwarz sein sollen. Die schwarze "Schnauze" stimmt für die Jasta 4!
Das Wappen soll von seiner Heimatstadt Thorn in Westpreussen stammen, das Decal fand ich auf einem "Ur-alt" Decalbogen von "Microscale".
Die Kühlschlitze vorne wären für eine frühe OAW-Maschine natürlich auch nicht korrekt.
Ich habe mich entschieden:
Frühe D.VII von OAW
Heckflügel in
Rot-Schwarz
Streben, Radscheiben, Rumpfheck in
Schwarz
Rumpf in
"dark olive streaky" Tarnung
4-Farben Lozenge-Tarnstoff, (auch unter dem Heckflügel)
....und schon kann es losgehen....