Formationsflug im 4er Paket?

Diskutiere Formationsflug im 4er Paket? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi, mich würde einmal interessieren, welche Formationen überwiegend bei Routineflügen bzw. Übungseinsätzen (4er Flight) im Reallife geflogen...

Moderatoren: gothic75
  1. nik

    nik Fluglehrer

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Berufsfeuerwehrmann
    Ort:
    sh
    Hi,

    mich würde einmal interessieren, welche Formationen überwiegend bei Routineflügen bzw. Übungseinsätzen (4er Flight) im Reallife geflogen werden.

    Was mich noch mehr interessiert ist die Verfahrensweise, wenn z.B. ein 4er Paket in Formation Spread eine Kurve fliegt, wie das gehandelt wird, weil der kurvenäußere Jet unheimlich Speed machen muss um in der Formation zu bleiben und der Innere fast vom Himmel fällt, weil er dementsprechend langsam fliegen muss.
    Wird die Formation dann kurzfristig enger geflogen, damit die Geschwindigkeitsunterschiede nicht so groß sind, oder „aufgelöst“, oder wie wird dort verfahren?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Grobbuster, 24.02.2006
    Grobbuster

    Grobbuster Kunstflieger

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen EDDK und ETSB
    hi,
    also in Spread Kurven zu fliegen ist gar nicht so schlimm. Lead gibt ein Signal, der äußerste turned als erstes. An einem bestimmten Zeitpunkt(bei der T38 kurz vevor man in die Intakes schauen kann), fängt der nächste an zu turnen und so weiter. Bis alle dann nach 90 Grad nebeneinander ausrollen.

    Hoffe geholfen zu haben
     
  4. HOTTI

    HOTTI Fluglehrer

    Dabei seit:
    19.12.2003
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    wo anders...
    Also bei ner "2 ship formation" ist es glaub ich logisch das beide nebeneinander vesetzt fliegen. Das "lead" Lfz etwas weiter vorne, sodaß das andere Lfz immer optischen Kontakt hält.

    Bei 4 Lfz wird oft doe "fingertip formation" geflogen.
    Es gibt noch etliche formationen, wie "line abreast", alle Flugzeuge nebeneinander auf gleicher Höhe...
     
  5. nik

    nik Fluglehrer

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Berufsfeuerwehrmann
    Ort:
    sh
    Danke für die Erläuterung. Sehe ich das richtig, dass die Formation nach dem Turn seitenverkehrt fliegt?
     

    Anhänge:

  6. Deak

    Deak Fluglehrer

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Old Europe
    Ja, siehst Du richtig.
     
Moderatoren: gothic75
Thema: Formationsflug im 4er Paket?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lfz Formationen

Die Seite wird geladen...

Formationsflug im 4er Paket? - Ähnliche Themen

  1. Formationsflug im Verein (Aeroclub Coburg)

    Formationsflug im Verein (Aeroclub Coburg): Bei uns im Aeroclub gbt es seit diesem Jahr den Versuch, in Formation zu fliegen. Sieht am Himmel immer schön leicht aus. Ist es aber nicht....
  2. Sechser-Formationsflug über München am 05.10.2011?

    Sechser-Formationsflug über München am 05.10.2011?: Heute morgen um etwa 07:45 überflogen sechs weisse, 2-motorige Turboprop-Flugzeuge im lockeren Formationsflug München auf Südkurs in relativ...
  3. Formationsflug mit Junkers JU 52/3m

    Formationsflug mit Junkers JU 52/3m: Hallo, wir hatten heute Morgen das unglaublich schöne Erlebnis mit einer Ju 52 im Formationsflug über Hamburg fliegen zu können! Möglich wurde...
  4. Formationsflug Hamburg

    Formationsflug Hamburg: Ich hatte das Wochenende Besuch aus dem Süden, aus NRW. Deshalb hatte ich für Samstag einen Flug über HH geplant, um Hamburg aus der Luft erleben...
  5. Angriffe im Formationsflug

    Angriffe im Formationsflug: In einer Dog-Fight-Folge - ich glaube aus der zweiten Staffel - wird berichtet, dass in zumindest einem Fall 64 Fw 190 in geschlossener Formation...