Fouga Magister C.M. 170 R "Acro-Team" Luftwaffe - 1/32 EIGENBAU

Diskutiere Fouga Magister C.M. 170 R "Acro-Team" Luftwaffe - 1/32 EIGENBAU im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo liebe Forenmitglieder ich habe hier meinen ersten Baubericht eingestellt. Dieser wird etwas ausgefallener und ich brauche den ein oder...

Moderatoren: AE
  1. #1 Silbervogel, 04.06.2008
    Silbervogel

Silbervogel Sportflieger

Beruf:
    Illustrator
    Hallo liebe Forenmitglieder ich habe hier meinen ersten Baubericht eingestellt. Dieser wird etwas ausgefallener und ich brauche den ein oder anderen Tipp von euch!

Mein Bauvorhaben:

Mit Hilfe eines Modellbau-Kartons, dieser liegt mir in 1/50 vom Möwe-Verlag vor, möchte ich eine Fouga Magister, in Kunststoff + Maßstab 1/32, übertragen. Den Modellbaubogen nehme ich zur Orientierung und werde diesen durch Details aus dem "F-40"-Heft ergänzen. Zunächst werde ich beide Vorlagen in 1/32 umrechnen, auf Plastik (Joghurtbecher u.ä.) übertragen und mal sehen was meine "Krabbelkiste" noch zum Vorschein bringt.

Die Pilotenfiguren habe ich mir von Academy besorgt. Hier auch schon meine ersten Fragen: Wer kann mir über die Bemalung der Piloten einen Tipp geben. Anfangszeit der deutschen Luftwaffe um 1959 - 1961? Hat jemand noch eine Info zum "ACRO"-Team?
    Im F-40 Heft auf Seite 15 ist eine schöne Abbildung, ansonsten habe ich noch den Artikel "Claus Colling hat eine Fouga Magister perfekt restauriert" aus der Flug Revue 12/1993.

Den Modellbaubogen habe ich zunächst auf Papier (135g/qm) ausgedruckt und zusammengebaut. Es ging mir hier nicht um einen schönen Zusammenbau, vor allem weil ich über keine Erfahrungen im Kartonmodellbau habe. Sondern, wie sind die Proportionen im Vergleich mit der "F 40"-Vorlage?

Das Ergebnis: Der Rumpf gehört im Mittelsegment um 12 mm verlängert, kein wirkliches Problem und das Heck um 10 mm gekürzt, ansonsten nur Kleinigkeiten.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hajo, 05.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2008
    hajo

hajo Space Cadet

Hallo Silbervogel,
    willkommen im FF, da hast Du dir ja gleich richtig was dolles vorgenommen. :FFEEK:
    Respekt! :TOP:
    Du kannst Dir sicher sein, dass ich diesen Baubericht mit Spannung verfolgen werde. Nun wünsche ich Dir gutes Gelingen und dass auch immer alles so hinhaut, wie Du es Dir vorgestellt hast.
    Ich habe noch eine alte ModellFan von 1976 mit einem Bericht über das Magister-Team. Bei Interesse, schicke mir bitte per PN Deine Mailadresse zu. Dann scane ich Dir den Bericht ein und Maile ihn Dir zu.

Gruß, Hajo

4. #3 Silbervogel, 05.06.2008
    Silbervogel

Silbervogel Sportflieger

Beruf:
    Illustrator
    Hallo Hajo,

besten Dank für deine Hilfe :TOP: Die Modellfan-Vorlage wird mir bestimmt weiterhelfen, ansonsten werde ich noch ins Museum gehen, mir ein paar Detail-Fotos machen und diese hier ins Forum unter "walkaround" einstellen.

Gruß Thorsten

5. #4 Silbervogel, 09.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2008
    Silbervogel

Silbervogel Sportflieger

Beruf:
    Illustrator
    Combi-Farben der RAF

Hallo Hajo! :TOP:

die e-mail ist eingetroffen und ich bin begeistert. Auf den Fotos sieht man einige Details die mir neu sind. Ich bedanke mich recht herzlich bei dir und hoffe, dass ich dir bei Gelegenheit auch weiterhelfen kann.

In dem Bericht konnte ich noch lesen, dass die ersten Fluglehrer aus England kamen. So sollte man noch die Combi-Farben der RAF in Betracht ziehen. Wer weiß mehr?

Mit freundlichen Grüßen Thorsten.

6. hajo

hajo Space Cadet

Hallo Silbervogel,
    keine Ursache. Ich freue mich wenn ich Dir helfen konnte. Bin gespannt wie Du Dein Vorhaben angehst und ich hoffe mir einiges bei Dir abschauen zu können, um vielleicht später auch einmal einige Projekte, welche es nicht zu kaufen gibt, selbst verwirklichen zu können.

Gruß,Hajo

7. #6 hajo, 10.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2008
    hajo

hajo Space Cadet

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema: Fouga Magister C.M. 170 R "Acro-Team" Luftwaffe - 1/32 EIGENBAU
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fouga magister 1:32

Die Seite wird geladen...

Fouga Magister C.M. 170 R "Acro-Team" Luftwaffe - 1/32 EIGENBAU - Ähnliche Themen

1. Fouga Magister CM170 Acrtoteam FFS

Fouga Magister CM170 Acrtoteam FFS: Habe mal wieder was fertig. Der Bausatz ist von Miniwing und dem entsprechend die Teile aus Resin
  2. Fouga Magister der Deutschen Marine, Kinetic, 1:48

Fouga Magister der Deutschen Marine, Kinetic, 1:48: Hier sind ja einige Fouga Magister aktuell am Start. Da möchte ich meine der deutschen Marineflieger auch noch in den Ring der kundigen...
  3. Fouga Magister - Kinetic

Fouga Magister - Kinetic: Der Abwechslung ist es nicht förderlich - aber das Modell wurde eben fertig...
  4. Fouga CM.170 R Magister - Luftwaffe & Irish Air Corps - Wingman Models 1/48

Fouga CM.170 R Magister - Luftwaffe & Irish Air Corps - Wingman Models 1/48: Hallo zusammen! ... also da nimmt man sich endlich mal die Zeit für einen Flug zu den Flying Bulls nach Salzburg und dann lassen die meinen...
  5. Heller Fouga Magister "Acro Team" Lutwaffe

Heller Fouga Magister "Acro Team" Lutwaffe: Tachtach, auch dieses Projekt war quasi im „Schnellverfahren“ erledigt – auch nur gut 15 Tage von Beginn bis jetzt. Den Heller Bausatz habe ich...