Frage zu Vallejo-Farben

Diskutiere Frage zu Vallejo-Farben im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hallo! Durch Zufall bin ich auf Farben von Vallejo gestoßen. Ich habe gehört, dass diese für den Airbrush-Gebrauch vorverdünnt wurden und man sie...

Moderatoren: AE
  1. #1 Sascha_G, 21.04.2009
    Sascha_G

Sascha_G Berufspilot

Hallo!

Durch Zufall bin ich auf Farben von Vallejo gestoßen. Ich habe gehört, dass diese für den Airbrush-Gebrauch vorverdünnt wurden und man sie einfach in den Airbrush-Topf einspritzen kann. Stimmt das?

Wie lässt sich die Farbe sonst verarbeiten? Und das Wichtigste: Wie verträgt sie sich mit Revell Aqua Color, Revell Grundierspray und Tamiya-Acrylsprühdosen?

Vielleicht weiß ja jemand bescheid :)

Gruß,

Sascha

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang Henrich, 21.04.2009
    Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich Space Cadet

Dazu muss man erst einmal unterscheiden, welche Vallejo Farben gemeint sind. Es gibt von Vallejo die Model Air und die Model Color Serie. Erstere hat die von dir genannten Eigenschaften. Man muss nicht unbedingt verdünnen.

Das heißt aber nicht dass sie immer unverdünt zu verarbeiten sind. Je nach Airbrush oder erwünschten Effekt müssen sie dann u.U doch verdünnt werden.

Die Verträglichkeit mit den ersten beiden ist gegeben. Bei den Tamiyafarben kann ich es mangels Erfahrung nicht sagen. Denke aber dass es auch kein Problem ist, wenn es wirklich um Acrylfarben geht und nicht die Tamiya TS Lacke aus den Dosen.

4. #3 Sascha_G, 21.04.2009
    Sascha_G

Sascha_G Berufspilot

Genau, ich meinte die Model Air-Farben. Allerdings greife ich bei großen Flächen gerne auf die Tamiya-TS-Sprühdosen zurück... das könnte wohl Probleme geben, wenn ich die Farben übereinander lackieren möchte?

5. #4 Hans Trauner, 23.04.2009
    Hans Trauner

Hans Trauner Space Cadet

Tamiya TS verträgt sich nur mit Tamiya TS. Diese Sprays fressen alle anderen Farben an.

H

6. -dako-

-dako- Space Cadet

Beruf:
    Mich von Kindern ärgern lassen.
    Ich hänge mich mal an diesen Thread mit meinen Fragen an. Nachdem ich sehr gute Erfahrungen mit der ModelAir Grundierung sowie schwarz und den Klarlacken gemacht habe möchte ich für die nächsten Modelle vollständig auf diese Farben setzen. Nun treibt mich aber die Suche nach den richtigen Farbtönen (u.a. dank miserabler Farbkarte aus dem Natz) in den Wahnsinn. Vallejo ist leider auch bei vielen Farbkarten nicht zum Quervergleich angegeben.

Folgendes suche ich (muss nicht 100% passen, dass das nicht in jedem Fall bei ModelAir geht und Mischen nötig ist ist klar, aber immerhin gibt Vallejo an, sich mit der Serie auf den Militärmodellbauer zu spezialisieren, also ist doch vermutlich meist was einigermaßen passendes dabei):

GB RAF 60er oben FS 16064 Dark Green -> ModelAir Nr. 12?
    GB RAF 60er oben FS 26173 Dark Sea Grey -> ModelAir Nr. 48
    GB RAF 60er unten FS 26440 Light Aircraft Grey-> ModelAir Nr. 45
    GB RN 50er oben FS 36118 Extra Dark Sea Grey ???
    GB RN 50er unten FS 24424 Sky ???
    Südafrika SAAF oben Dunkel Grün ???
    Südafrika SAAF oben Sand Braun ???
    Südafrika SAAF unten Hellblau (wie die franz. Mirage, das ModelAir Hellblau sieht nach Farbkarte gräßlich aus) ???
    USA Navy 60er oben FS 26440 Light Gull Grey -> ModelAir Nr. 45
    USA Navy 60er unten FS 27875 Insignia White -> ModelAir Nr. 1
    USA SEA oben FS 30219 Tan -> ModelAir Nr. 79?
    USA SEA oben FS 34079 Field Green -> ModelAir Nr. 16?
    USA SEA oben FS 34102 Light Green -> ModelAir Nr. 92?
    USA SEA unten FS 36622 Light Grey ???

7. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. popeye

popeye leider verstorben

9. -dako-

-dako- Space Cadet

Beruf:
    Mich von Kindern ärgern lassen.
    Vielen Dank, aber dort habe ich schon geschaut und obige grobe Annäherungen "gebastelt" leider passen die FS Farbtöne meist nicht zu einem dem Vallejo, daher ja obige Frage: Was paßt zumindest ungefähr?

Moderatoren: AE
Thema: Frage zu Vallejo-Farben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vallejo Farben US Navy

,
  2. fs 26440 vallejo

Die Seite wird geladen...

Frage zu Vallejo-Farben - Ähnliche Themen

1. Fragen zum Segelfliegen im FSX

Fragen zum Segelfliegen im FSX: Hallo Simmer, Da mein FSX nun endlich bestens auf meinem PC läuft,habe ich mir einige Segelflieger bei fsgliders runtergeladen. Thermikfliegen...
  2. Rumpler Taube Frage Nummer 6

Rumpler Taube Frage Nummer 6: Hallo zusammen, eigentlich wollte ich mein Foto einer Rumpler Taube in den wunderbaren Thread "alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera" einstellen,...
  3. Fragen zur Bell 212 Katastrophenschutz

Fragen zur Bell 212 Katastrophenschutz: Hallo liebe FF´ler, Ich beschäftige mich gerade mit der Bell 212. Nun Habe ich einige Fragen zum Farbschema des Katastrophenschutz. Und zwar:...
  4. Zukunft der FF-Basevisiten 'Spottergruppe' in Meiringen - Umfrage

Zukunft der FF-Basevisiten 'Spottergruppe' in Meiringen - Umfrage: In den letzten Jahren haben wir ja sehr interessante Visiten durchgeführt, normalerweise drei jedes Jahr wovon eine jeweils ohne geplantem...
  5. Frage zu Radar

Frage zu Radar: Aus "Anflug Alpha 1": wozu ist das Radar links im Bild gut und wozu das rechts ?[ATTACH]