Frage zum Maskieren von kleinen Rundungen

Diskutiere Frage zum Maskieren von kleinen Rundungen im Tips u. Tricks Forum im Bereich Modellbau; Hallo! Nachdem ich hier bereits einige Zeit mitlese, habe ich mich jetzt auch vom Modellbau-Virus anstecken lassen! Ich hab mir also mal ein...

Moderatoren: AE
  1. #1 muckljones, 20.05.2013
    muckljones

muckljones Sportflieger

Hallo!

Nachdem ich hier bereits einige Zeit mitlese, habe ich mich jetzt auch vom Modellbau-Virus anstecken lassen!

Ich hab mir also mal ein Modell gekauft und angefangen. Es hat mir gefallen und Spaß gemacht, obwohl am Ende leider doch nur ne Leiche rauskam! :FFTeufel: Aber gut, aller Anfang ist schwer und deshalb muss anfangs auch mal mit Verlusten gerechnet werden.

Da ich leider in der Wohnung echt wenig Platz habe, hab ich mich für den Maßstab 1:144 entschieden!

Jetzt hab ich ein neues Projekt an den Start genommen, eine F/A-18D Hornet von Revell.

Hier habe ich ein echtes Problem beim Maskieren der kleinen Rundung vor dem/am Cockpit. Ich hab es inzwischen echt oft versucht, mit Maskierband und auch mit flüssigem Maskierfilm. Irgendwie bekomm ich diese Form nicht hin. Vor dem Sprayen sieht's eigentlich immer gut aus, aber wenn ich es dann auspacke, dann sieht's irgendwie immer total bescheiden aus.

Anhänge:

Hat vielleicht irgendjemand von euch einen guten Tip für mich? Wie meistert ihr solche Stellen?

Vielen Dank!!!

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Norboo

Norboo Astronaut

Beruf:
    Fliegerei
    Hallo,

diese Stelle (du meinst doch die Intrument panel Abdeckung?), also, das , was Du schon schwarz lackiert hast, würde ich immer pinseln, schön verdünnte Farbe, dann geht das.

Ansonsten Tamiyaband großflächig drüberkleben und mit einem scharfen Messer / Skalpell an der Form entlang schneiden.

Ich hoffe, dieser Tipp hilft Dir,

Gruß, Norbert

4. #3 muckljones, 20.05.2013
    muckljones

muckljones Sportflieger

Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ja, genau die Stelle mein ich!

Ich hatte irgendwie Scheu davor das zu pinseln, weil mir die Farbe eigentilich immer zu dünn (verlaufen) oder zu dick (sichtbare Pinselstriche) geworden ist.

Die Idee ist aber echt gut, da hilft halt nur üben, üben, üben,...

Das mit dem Skalpell direket an der Kante lang schneiden hab ich auch versucht, das Resultat sieht man auf dem Bild, Kratzer bzw. Schnitte. Aber auch hier hilft halt nur üben, üben, üben,...

Grüße Uwe

5. Geo67

Geo67 Testpilot

Beruf:
    Metallgusstechniker
    Hallo, und willkommen in unsere runde,:) und du hast dir einen schönen Virus eingefangen.:TD:

Hier einige Tipps wie du am besten maskieren kannst.

Das Tape musst du auf die Rundung Andrucken… u. in form bringen. am besten mit einem Zahnstocher die Kante Entlang gehen… und dann vorsichtig… mit einem scharfen Hobbymesser(ohne viel Druck auszuüben) auf die Kante, den Rest abschneiden.
    Nochmals die kante kontrollieren u. andrucken, wenn’s nötig.
    Dann kann man lackieren…
    Wenn du ein Pinselmaler bist… davon gehe ich mal aus… so wenig wie nur möglich Farbe aufnehmen. Und entgegen die Tape kante streichen.

Das war auch mein kleiner bescheidener tipp zum maskieren…

Und jetzt zur deine kannte… solltest du nicht den ganzen Bereich lackieren, bis zu der vordersten Kante? u. überall dort wo auch die Cockpitkanzel sitzt! So ist es auch meiner Meinung nach, richtig.

Schöne Grüße…:wink:

6. #5 muckljones, 20.05.2013
    muckljones

muckljones Sportflieger

@ all:

Ich finde es toll, so gut von euch aufgenommen zu werden! Ich glaube ich werde mich hier im FF wirklich wohl fühlen" :TOP:

@ Geo67,

ja, grundsätzlich finde ich das Virus auch toll!

Danke Dir für Deine Tips!

Eigentlich pinsle ich eher ned, zumindest seit mein Airbrush da ist. Damit komm ich eigentlich - auch bei kleinen Teilen - besser klar.

Ich werde versuchen, Deine Tips umzusetzen!

7. #6 Sören, 21.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2013
    Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    ...

8. Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Ich klebe solche Stellen mit ganz schmal zugeschnittenen Maskierband ab. Ich verwende welches aus dem Baumarkt von Tesa. Das ist genauso wie dasvon Tamiya, nur eben weitaus günstiger im Preis. Mit ganz schmal zugeschnittenen Maskierband meine ich nicht breiter als 0,5mm. So läßt es sich im Bogen kleben. Es geht ja darum, eine saubere Kante zu bekommen. Den Rest kannst du mit flüssigen Masierzeug abdecken. Wobei ich das Zeug gar nicht mag und lieber die Stellen mit Maskierbandschnipseln abdecke.
    Die Stelle abzukleben funktioniert auch wenn du es großzügig mit Maskierband abklebst und mit dem Skalpel die Kontur ausschneidest. Du brauchst natürlich eine neue scharfe Klinge. Dann geht das sehr gut. Du brauchst auch gar nicht fest aufdrücken,um das Maskierband zu schneiden. Das ist doch höchstens 0,1mm dick und du ritzt da auch nicht das Plastik vom Bausatz an.
    Und pinseln würde ich das nicht nur weil ich keine Lust auf Abkleben habe. Gespritzt sieht einfach besser aus. Ich selbst pinsel fast gar nichts. Nur kleine Details, Holzmaserungen, Schmutz und Verwitterungen. Selbst die Gesichter und Uniformen von Figuren spritze ich erstmal, um dann mit dem Pinsel Schattierungen und Details zu bemalen.

9. #8 Han Solo, 21.05.2013
    Han Solo

Han Solo Space Cadet

@mukljones
    wie währ's, wenn du einfach mal bei einem unserer Treffen (ganz unverbindlich) vorbei schaust? Du wohnst ja sozusagen gleich nebenan.
    Dann kannst du mal alles mitbringen und ich versuch dir zu helfen :wink:.
    Auch bei weiteren Fragen.
    Nächstes Treffen am 4.6. im Mama Mia in Haunstetten.
    Willst du mehr über uns erfahren, unten Link anklicken.

:lemo:

10. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 muckljones, 21.05.2013
    muckljones

muckljones Sportflieger

Oh, vielen Dank für die Einladung! Ich glaub da werd ich echt mal vorbei schauen!

12. #10 Han Solo, 21.05.2013
    Han Solo

Han Solo Space Cadet

Kein Problem :wink:.
    Wirst sehen, wir sind ein recht lockerer Haufen, und du kannst gleich mal ein paar aus diesem Forum persönlich kennen lernen, (Cherrylock, 104FAN...).

:lemo:

Moderatoren: AE
Thema: Frage zum Maskieren von kleinen Rundungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maskieren modellbau

,
  2. Rundungen maskieren lackieren

,
  3. wie bekomm ich kleine detials beim sprayen hin

,
  4. modellbau maskieren,
  5. maskierband 1mm,
  6. maskierband rundungen,
  7. maskierung mit skalpell
Die Seite wird geladen...

Frage zum Maskieren von kleinen Rundungen - Ähnliche Themen

1. MiG-21F-13 Detailfrage

MiG-21F-13 Detailfrage: Hallo Kollegen, ich baue gerade an der Trumpeter MiG-21F-13 in 1/48. Hinter dem Cockpit sieht man oft ein Gewirr von Leitungen, das am Modell nur...
  2. Neuling mit Fragen

Neuling mit Fragen: Hallo Leute, Bevor ich meine Frage stelle, ich habe mich schon mal in den verschiedenen Foren durchgeblickt, bin aber nicht konkret fündig...
  3. Frage zur 737-200 der Lufthansa

Frage zur 737-200 der Lufthansa: Hallo Forum, mich interessiert das rot umrandete Panel im Bild zwecks Modelllackierung. Hat es eine bestimmte Bedeutung? Wie genau ist die...
  4. Fragen zur Alouette III

Fragen zur Alouette III: Hallo zusammen, ich beschäftige mich zur Zeit mit der Alouette III und da habe ich noch einige offene Fragen. Insbesondere zu den schweizer &...
  5. Fragen zum Segelfliegen im FSX

Fragen zum Segelfliegen im FSX: Hallo Simmer, Da mein FSX nun endlich bestens auf meinem PC läuft,habe ich mir einige Segelflieger bei fsgliders runtergeladen. Thermikfliegen...