Dann komme ich mal zum Descent und der Recovery eines SSRB. Nachdem die beiden SSRB´s in einer Höhe von 45-50 Kilometer abgetrennt wurden, steigen diese noch auf eine Höhe von ca. 67 Kilometer. Nun fallen die SSRB´s zur Erde zurück.
Die eigentliche Recovery-Sequence beginnt mit der Aktivierung des High-Altitude Baroswitch. Dieser sorgt dafür, dass die 3 "Nose Cap Thruster", kurz zünden und somit die Nose Cap des SSRB separiert wird. Dies führt dazu, dass sich der Pilot Parachute entfaltet. Das ganze geschieht in einer Höhe von 15704 Fuß (ca. 4790 Meter) und 225 Sekunden nach SSRB Seperation. Der Pilot Parachute hat einen Durchmesser von 11,5 Fuß (ca. 3,5 Meter). Dies geschieht 0,6 Sekunden nach Einleiten der Recovery-Sequence.
Dieser Pilot Parachute bringt nun genügend Kraft auf, an einem Gurt zu ziehen, wodurch der "Zero-Second Cutter" aktiviert wird. Nun wird eine Schlinge gekappt, mit welcher der "Drogue Parachute" im Frustum befestigt ist. Nun wird der "Drogue Parachute" an seinen 3,95 Meter langen Leinen rausgezogen. Dies geschieht 1,8 Sekunden nach einleiten der Recovery-Sequence. Dieser ist nach dem Rausziehen aber noch nicht entfaltet. Das Rausziehen des Drogue Parachutes geschieht in einer Höhe von ca. 4554 Metern.
Nun entfaltet sich der Drogue Parachute nach 2,7 Sekunden erstmal auf 60 %, nach 8,8 Sekunden auf 80 % und nach 13,3 Sekunden auf volle 100 %. Dieser Drogue Parachute bringt den SSRB nun in die richtige Lage und stabilisiert ihn. Der Drogue Parachute hat einen Durchmesser von 54 Fuß (ca. 16,5 Meter) und ein Gewicht von 1.200 Pfund. Der Drogue Parachute ist in einer Höhe von ca. 2956 Metern dann voll entfaltet.
Wenn der "Drogue Parachute" den SSRB nun stabilisiert hat und somit das Aft Skirt nach unten zeigt (man nennt das "Tailfirst Attitude"), zündet sich eine kleine Sprengladung und das Frustum wird separiert. Das Zünden der Sprengladung wird durch den "Low-Altitude-Baroswitch" ausgelöst.
Innerhalb des Frustum befindet sich die Main Parachute Support Structure (MPSS), in der sich auch die 3 Main Parachutes befinden. Mit der Seperation des Frustum werden die Leinen, über welche die Main Parachutes mit dem SSRB verbunden sind, entfaltet. Diese Leinen haben eine Länge von ca. 62 Metern. Wenn diese Leinen nun entfaltet sind, werden die Main Parachutes aus dem Frustum rausgezogen. Diese 3 Main Parachutes sind dann aber noch nicht entfaltet. Das Rausziehen der Main Parachutes erfolgt 21,7 Sekunden nach der Separation der Nose Cap in einer Höhe von ca. 1.966 Meter. Die Main Parachutes entfalten sich zunächst auf 15 %, danach auf 37 % und schließlich auf volle 100 %. Jeder der 3 Main Parachutes hat einen Durchmesser von 136 Fuß (ca. 41 Meter).
Schließlich wird noch die Nozzle (Düse) des SSRB abgesprengt und nach ca. 295 Sekunden nach SSRB Seperation gleitet der SSRB ins Meer. Die Geschwindigkeit mit welcher der SSRB auf dem Wasser aufkommt sind ca. 25 Meter pro Sekunde. Beim Aufkommen des SSRB auf dem Wasser sollten nun noch die Main Parachutes abgetrennt werden. Dabei werden die "Parachute Attach Fittings" entfaltet. An jedem Fitting befindet sich eine redundante Sprengladung, welche nun zünden soll und somit die Main Parachutes vom SSRB separieren soll. Dies hat aber schon ein paar Mal nicht funktioniert und die Main Parachutes wurden nicht separiert.
Mit der Seperation des Frustum werden die SRB Recovery Aids aktiviert. Diese umfassen einen "Radio Beacon" sowie "Flashing Lights". Das Radio Beacon macht es möglich, dass der SSRB in einer Entfernung von ca. 16,5 Kilometer geortet werden kann. Die Flashing Lights kann man nachts aus einer Entfernung von ca. 9 Kilometern erkennen. Das Frustum verfügt ebenfalls über solche Recovery Aids.
Wenn hoffentlich keiner der beiden SSRB´s gesunken ist, was auch schon vorkam, werden diese von den beiden Schiffen "Liberty Star" und "Freedom Star" eingesammelt und zum KSC zurückgebracht. Insgesamt werden folgende Komponenten zurückgebracht, welche alle schwimmfähig sind:
- die beiden SSRB´s
- die beiden Frustums
- die beiden Drogue Parachutes
- die 6 Main Parachutes
- die beiden Pilot Parachutes
Diese Komponenten werden auch wiederverwendet. Nicht wiederverwendet werden die Nozzle und die Nose Cap. Selbige 2 Komponenten werden auch gar nicht geborgen. Jedes der beiden Schiffe schafft je einen SSRB zurück. Hier auf dem Bild sieht man die Liberty Star, wie Sie einen SSRB zurück zum KSC bringt.
Der Aktivierung des "High-Altitude Baroswitch", des "Low-Altitude-Baroswitch" als auch das Aktivieren der Recovery Aids erfolgt durch die "Integrated Electronic Foward Assembly".
In diesem Link gibt es Foto vom "Zero-Second-Cutter":
http://www.collectspace.com/collection/artifacts_sts_sts6cutter.html
Ich hoffe, es möglichst verständlich erklärt zu haben. Wenn etwas nicht verstanden wird, fragt auch nach.
Bildquelle: NASA
Gruß ;)