Fragen über alte Fliegerstaffeln

Diskutiere Fragen über alte Fliegerstaffeln im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hey Leute, ich wusste irgendwie nicht genau wie ich diesen Thread nennen soll, naja egal.. Ich möchte gerne herausfinden, was mein Opa im...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 matho95, 15.11.2010
    matho95

matho95 Testpilot

Beruf:
    Schüler
    Hey Leute, ich wusste irgendwie nicht genau wie ich diesen Thread nennen soll, naja egal..

Ich möchte gerne herausfinden, was mein Opa im zweiten Weltkrieg für ein Flugzeug geflogen ist, und da ich noch nichts gefunden habe, wollte ich mal Fragen ob ihr mir vielleicht sagen könnt in was für einem Geschwader er geflogen bzw. was für Flugzeuge dieses Geschwader hatte.

Also:

mein Opa wurde so ca. Juni/Juli 1944 in unter anderem in Dresden ausgebildet, in einem Fragebogen den er nach dem Krieg ausfüllen musste steht, er war "Schlachtflieger". Könntet ihr mir sagen was da bedeutet ?

Es wäre wirklich sehr nett wenn ihr mir sagen könntet, welches Geschwader um den Zeitraum in Dresden war, und was man unter dem Begriff "Schlachtflieger" versteht. :rolleyes:

Falls nicht ist es auch nicht schlimm, aber ein Versuch zu Fragen ist es ja mal Wert :D

Schonmal Danke im vorraus

MfG Matthias

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sw19

sw19 Space Cadet

Beruf:
    Außendienstler
    kuckst Du hier

Google hilft ;)

Der "Fragebogen" war der für die Entnazifizierung?

4. #3 matho95, 15.11.2010
    matho95

matho95 Testpilot

Beruf:
    Schüler
    Wahrscheinlich, aber mein Opa war KEIN Nazi :!:

5. #4 Monitor, 15.11.2010
    Monitor

Monitor Alien

Der Link in #2 engt bei der Begriffsbestimmung etwas ein, da hier vorrangig Typen aufgeführt werden, die von vornherein als Schlachtflugzeug konzipiert waren.

Es wurden auch Fw 190 als Schlachtflugzeug eingesetzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Focke-Wulf_Fw_190

6. FREDO

FREDO Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Du solltest erst einmal bei der WASt den militärischen Werde gang des Opas anfordern, dann ist vieles schon klarer...

7. #6 sw19, 15.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2010
    sw19

sw19 Space Cadet

Beruf:
    Außendienstler
    Sorry, ich wollte Dir nicht zu nahe treten.

Gruß Hans

Nachtrag: Danke an den negativen Bewerter - und den Beweis seines mangelden Wissen über diese Zeit

8. #7 Rasmussen, 15.11.2010
    Rasmussen

Rasmussen inaktiv

Möglicherweise wurde er dann an der LKS 1 ausgebildet ... hatte dein Opa auch einen Namen?

(Ich liebe es, nach dem Motto zu arbeiten: Ich verrate euch nichts, wäre euch aber dankbar, wenn ihr über das Nichts alles herausfindet. Im Buch zur LKS 1 gibt es übrigens auch eine Namensliste.)

Beste Grüße
    Rasmussen

9. #8 Junkers-Peter, 15.11.2010
    Junkers-Peter

Junkers-Peter Space Cadet

Rasmussen hat Recht. Mit den Angaben kann man nur spekulieren. Die Luftkriegsschulen (wie die in Dresden) dienten der militärischen Grundausbildung der Offiziere. Dort flogen nur A/B-Kisten zur Anfangsschulung. Eine spezielle Laufbahnausbildung fand dort nicht statt.

Und die klassische Schlachtfliegerei war um diese Zeit eher obsolet. Es gäbe noch die Möglichkeit, dass er bei einer Nachtschlachteinheit war. Aber wie schon erwähnt, ist das alles Spekulation. Frage mal bei der WAST an. Oder schau nach, ob es alte Briefe mit Feldpostnummern gibt. Darüber ließe sich die Einheit eventuell auch herausbekommen.

Viele Grüße
    Peter

10. #9 matho95, 15.11.2010
    matho95

matho95 Testpilot

Beruf:
    Schüler

Naja, ich habe euch gesagt was ich wusste, das mit dem Namen habe ich mit Rasmussen über PN geklärt. Aber ich weiß wirklich nicht mehr, das ist ja auch das "traurige".

Ist das WAsT kostenlos bzw. bekomme ich da als minderjähriger überhaupt Auskunft ?

MfG Matze

11. FREDO

FREDO Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Du solltest Dir schon mal die "Arbeit" machen und die im Link hinterlegten Seiten durchlesen. Dort steht alles drin, was Du wissen mußt...

12. Hotte

Hotte Alien

Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg

Keine Panik.

Die die Entnazifizierung mußten viele Deutsche über sich ergehen lassen, und so mancher echter Nazi kam durch weil er von Briten oder Amis gebraucht wurde. Andere wurden bestraft weil sie Fähnleinführer bei der HJ waren :D
    Die Wehrmacht Auskunftstelle ist auf jeden Fall der richtige Weg!

Hotte

13. #12 matho95, 17.11.2010
    matho95

matho95 Testpilot

Beruf:
    Schüler
    Ok, danke für den Hinweis, muss ich mal mit meinen Eltern sprechen.

Würde das dann auch was kosten, wenn keine Akten vorhanden wären, weil da bin ich mir nicht sicher, da mein Opa ja erst mit der Ausbildung fertig war.

Gruß

14. #13 matho95, 21.11.2010
    matho95

matho95 Testpilot

Beruf:
    Schüler
    Hey Leute ich habs... hab bei meiner Oma noch ein paar alte Bücher und Bilder gefunden. Eins war ein Flugbuch, in dem jeder einzelne Flug meines Opas aufgelistet war, sogar mit Flugzeugtyp, Flugzeugkennung, Besatzung, Startzeit, Flugdauer und Flugziel...:TD: besser geht es eigentlich ja nich, hinten stand dann auch noch das Geschwader.

Zum Glück hatte ich mich noch nicht an WAsT gewandt, ich möchte mich nochmal für die Hilfe und Tipps von euch bedanken. Echt klasse von euch :)

MfG Matthias

Eigentlich könnte der Thread jetzt auch geschlossen werden

15. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Mario-11, 21.11.2010
    Mario-11

Mario-11 Testpilot

Dann lass uns doch mal ein paar der Seiten als Kopie zu kommen, ist ja auch für andere interessant. Muss ja nicht mit dem vollen Namen sein.

17. #15 matho95, 22.11.2010
    matho95

matho95 Testpilot

Beruf:
    Schüler
    Mal schauen was sich machen lässt...hab das Buch halt bei meiner Oma gelassen, wenn ich das nächste mal dort bin nehme ich es vllt mit.

MfG Matthias

Moderatoren: mcnoch
Thema: Fragen über alte Fliegerstaffeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fw 190 fliegerstaffel

Die Seite wird geladen...

Fragen über alte Fliegerstaffeln - Ähnliche Themen

1. Allgemene und spezielle Hubschrauberfragen, auch betreff der Lama

Allgemene und spezielle Hubschrauberfragen, auch betreff der Lama: Hallo, 1. Was darf derzeit in Europa mit neu zugelassenenden single-engine Hubschraubern kommerziell gemacht werden? Einschränkungen gegenüber...
  2. Hätt da mal Fragen zu Einsatzkriterien von Rettungshubschraubern!

Hätt da mal Fragen zu Einsatzkriterien von Rettungshubschraubern!: Guten Tag zusammen! Ich hätte da mal ein Problem .......in Form von ein paar Fragen zum Thema Rettungshubschrauber und deren , ich möchte es...
  3. F-16 A/B C/D E/F N Fighting Falcon / Viper- Sammelthread über Detailfragen

F-16 A/B C/D E/F N Fighting Falcon / Viper- Sammelthread über Detailfragen: Da ich nichts Vergleichbares gefunden habe eröffne ich mal diesen Sammelthread. Sollte doch ein Anderer existieren bitte dahin verschieben!...
  4. MiG-25 Fragen über Fragen

MiG-25 Fragen über Fragen: Hallo Leute! ich habe angefangen die Zeichnungen und Infos über die 25P/PD zu sammel und zu vergleichen und komme damit nicht mehr klar :confused:...
  5. Fragen über die französische Alpha Jets

Fragen über die französische Alpha Jets: Fragen über die französischen Alpha Jets Ich befasse mich gerade mit den französischen Alpha Jets und muss gestehen, dass sich bei mir da ein...