Fragen zum Luftdruck am Höhenmesser, QFE, Übergangshöhe

Diskutiere Fragen zum Luftdruck am Höhenmesser, QFE, Übergangshöhe im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Liebe Freunde der Luftfahrt, liebe "Ehemalige", eine etwas komplexere Fragestellung treibt mich heute um, nämlich: In der heutigen Luftfahrt wird...

Moderatoren: AE
  1. #1 umbrellatown, 03.05.2019
    umbrellatown

umbrellatown Fluglehrer

Liebe Freunde der Luftfahrt, liebe "Ehemalige",
    eine etwas komplexere Fragestellung treibt mich heute um, nämlich: In der heutigen Luftfahrt wird ja nach dem Start auf der sog. Übergangshöhe der Luftdruck am Höhenmesser vom QNH auf Standardluftdruck umgestellt. Wie war das bei den LSK/LV? Aus alten Lehrfilmen meine ich zu wissen, dass bei Start und Landung der QFE benutzt wurde. Wurde dann nach dem Start / vor der Landung auch auf / von 760 mmHg umgestellt? Wenn ja, in welchen Höhen geschah dies?
    Zweite Frage: Welche Art des Luftdrucks wurde bei der Flugvorbereitung (Stichwort "Befohlene Höhe"?) zugrunde gelegt?
    Dritte Frage: Hier https://www.nva-flieger.de/tl_files/images/navigation/strecke-schiessen-bordjournal1.jpg kann man einen Steuermannsplan für Hubschrauberkräfte sehen. Kann mir einer sagen, was die Abkürzungen MWW, Hs(NN), FSM, MPF (unter "Flugvorbereitung") bzw. MK, AW, W (unter "Startvorbereitung - Flugeintragung") zu bedeuten haben?
    Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende! :)

Tiefenwirkung 73 gefällt das.
  2. Anzeige

3. #2 HorizontalRain, 03.05.2019
    HorizontalRain

HorizontalRain Astronaut

Beruf:
    a.D.
    Kurze Antwort:
    Frage 1: Es wurde nix umgestellt, am Start den Höhenmesser auf "0" - also Platzdruck - und das blieb dann so.
    Frage 2: Für alle Strecken gab es Standardflughöhen, zB.: 1850 m, 2450 m, 7300 m, 10050 m oder 11300 m. Am Flugtag wurden dann durch den Steuermann vom Dienst (nach einer Formel, welche ich lange vergessen habe) diese Standardflughöhen in Höhenwerte umgerechnet, welche dann für die jeweilige Standardflughöhe "am Höhenmesser" eingehalten werden mussten. Für den "letzten" Flugdienst NVA (27.09.90) stehen die berechneten Werte noch in meinem Knieplanchett! 1690 m, 2290 m, 7080 m, 9790 m und 10870 m.
    Frage 3: Da sollte sich ein "Hubi" zu äußern!

HR

mikojan, Schramm, mig-jet und 3 anderen gefällt das.
  4. #3 umbrellatown, 03.05.2019
    umbrellatown

umbrellatown Fluglehrer

Danke. Klingt für die "normale" Gefechtsausbildung erstmal logisch. Bei Verlegungen auf andere Flugplätze, Landungen auf ABA oder gar Flügen nach Astrachan muss es doch aber anders gewesen sein, oder?

5. #4 HorizontalRain, 03.05.2019
    HorizontalRain

HorizontalRain Astronaut

Beruf:
    a.D.
    Nö, aus der nav. Flugvorbereitung kannte man ja die Höhe über NN des anderen FP oder ABA und konnte so schon mal die Differenzhöhe zum eigenen FP "eindrehen" und natürlich durfte man auf dem Start- und Landekanal des Ziel-FP auch mal nach dem QFE dort fragen und dies dann einstellen bzw. den "eingedrehten" Wert entsprechend korrigieren!

HR

mig-jet, Gepard, Tiefenwirkung 73 und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #5 umbrellatown, 03.05.2019
    umbrellatown

umbrellatown Fluglehrer

Danke! :thumbsup:
    Wenn jetzt noch jemand zum Punkt 3 meines ersten Beitrags etwas sagen kann, bin ich glücklich :)

7. #6 Tester U3L, 03.05.2019
    Tester U3L

Tester U3L Space Cadet

Schramm und umbrellatown gefällt das.
  8. #7 Block 5OM, 03.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2019
    Block 5OM

Block 5OM Testpilot

Beruf:
    Pensionär i.L.
    Ich war immer der Meinung, daß, gerade im Landeanflug, der Funkhöhenmesser (RW-UM u.a.) die sichere Informationsquelle war.:question:

9. #8 HorizontalRain, 03.05.2019
    HorizontalRain

HorizontalRain Astronaut

Beruf:
    a.D.
    Nee, nicht wirklich, die beste Informationsquelle war der Blick nach draussen. Bis zum NFF "durfte" man auch gern durch die Panzerglasscheibe direkt nach vorn gucken, aber ab 30 m Höhe hiess es den Blickwinkel durch das linke (feststehende) Teil der Kabinenverglasung einzunehmen, damit man den "Abfangpunkt" bestimmen konnte. Das Abfangen selbst begann in 10 ... 12 m über Grund bei einer Geschwindigkeit von 320 ... 330 km/h ( ~ 90 m/s).

HR

Flugi, Gepard, Schramm und 5 anderen gefällt das.
  10. #9 umbrellatown, 07.05.2019
    umbrellatown

umbrellatown Fluglehrer

Vielen Dank für Eure Ausführungen - ich konnte leider übers WE hier nicht reinschauen. Ich habe noch das hier gefunden Übergangshöhe und bin nun, denke ich, ausreichend informiert. Danke - es macht Spaß mit Euch :)

11. Hirsch

Hirsch Flieger-Ass

Ich bin auch der Meinung, dass es eine eindeutige Anweisung zum Umstellen von QFE auf Standarddruck gab, also so wie bei Kondruss beschrieben und in den LB/DV zur Navigation ausgeführt:

Für die Höhenmessung bzw. deren Bezugsebene werden in der DDR festgelegt:
    • Übergangshöhe 900m
      Beim Steigen wird in einer Höhe von 900m auf den Standarddruck STD (760t/1013hPa) umgestellt. Unterhalb dieser Höhe wird nach QFE oder QNH geflogen.
    • Übergangsfläche 1200m
      Beim Sinken durch 1200m wird von STD auf den jeweiligen QFE bzw. QNH umgestellt.

Tiefenwirkung 73, DDA, rv1012reini und einer weiteren Person gefällt das.
  12. Anzeige

13. #11 Birke, 24.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2019
    Birke

Birke Testpilot

MWW = Magnetischer Wegwinkel
    AW = Abdriftwinkel
    aus den beiden ergibt sich dann auf Grund der Windberechnung der
    MK = Magnetische Kurs
    W = Weggeschwindigkeit, das ist die Geschwindigkeit über Grund. Musste damals noch mit der Windberechnung ausgerechnet werden, GPS gab's ja noch nicht. :wink2:
    HsNN sollte die Sicherheitsflughöhe sein

umbrellatown gefällt das.
  14. #12 umbrellatown, 26.06.2019
    umbrellatown

umbrellatown Fluglehrer

Super, danke! :thumbsup:

Moderatoren: AE
Thema:

Fragen zum Luftdruck am Höhenmesser, QFE, Übergangshöhe

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Luftdruck am Höhenmesser, QFE, Übergangshöhe - Ähnliche Themen

1. Fragen vor der Ausbildung

Fragen vor der Ausbildung: Hallo liebes Forum, ich überlege, eine Pilotenausbildung zu machen, habe zuvor einige Fragen, die ihr mir hier bestimmt beantworten könnt. Werde...
  2. Fragen zur Verspannung bei 1/32er WK I - Modellen !

Fragen zur Verspannung bei 1/32er WK I - Modellen !: Hallo werte Kollegenschar ! Auf "Modellboard" hatte ich auch schon angefragt und dort von Jemandem den Tip bekommen, auch hier meine Fragen zu...
  3. Kompletter Neuling: Ein paar Fragen

Kompletter Neuling: Ein paar Fragen: Liebe Fluggemeinde, ich bin totaler Neuling was das Fliegen angeht und interessiere mich dafür, eine Privat Pilotenlizenz zu machen (entweder...
  4. Fragen zur A-10

Fragen zur A-10: Hallo zusammen, ich möchte die A-10A, 81-0992, 81st FS bauen. Zeitraum 2001-2002. Ich habe dazu momentan 2 Fragen. Frage 1 ist eigentlich eine...
  5. PPL-A Prüfung Kassel Genauigkeit Fragenkatalog?

PPL-A Prüfung Kassel Genauigkeit Fragenkatalog?: Hallo, ich habe bald meine Theorieprüfung in Kassel. Nun wollte ich fragen wie genau die Fragen in der Prüfung den Fragen aus dem Fragenkatalog...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden