Moin zusammen,
es gibt im Flugzeug zweit angezeigte Höhen:
1. Die barometrische Höhe bezogen auf Main Sea Level (MSL)
2. Die Radiohöhe bezogen auf Höhe über Grund
zu 1.
Die barometrische Höhe wird über den Luftdruck ermittel. An einem Standart Tag ist der barometrische Druck in Normal Null (NN) mit 1013mB definiert. Daher muß sie ständig justiert werden. Dazu wird der barometrische Druck in NN auch ständig auf dem Wetterkanal eines jeden Flughafens gesendet. Haben wir ein Tief, wird eben an einem Rädchen in der Cockpit z.B 927mB eingedreht, bei einem Hoch eben 1125mB. Dadurch ist gewährleistet, das in einer Region alle Flugzeuge mit demselben barometrischen Druck arbeiten und wenn sie alle 1013mB eingedreht haben, auch auf der selben Höhe fliegen.
zu 2:
Die Radiohöhe wird über ein Radarsystem gemessen. Es ist eine Laufzeitmessung. Der LRRA Rechner sendet ein Signal über die Antennenleitung zur Sendeantenne. Das Signal wird dann vom Boden reflektiert und von der Empfangsantenne am Flugzeug wieder aufgefangen, über die Antennenleitungen dann zum LRRA Rechner geleitet. Die Laufzeit ist dann direkt proportional zu einer Höhe über Grund. Die Antennenleitungslängen sind natürlich bekannt und werden rausgerechnet. Daher darf eine LRRA Antennenleitung auch nur einmal an einem Ende um max. 10cm gekürzt werden (z.B. Stecker korrodiert). Das wird extra gekennzeichnet, wenn so eine Reparatur durchgeführt wurde. Bei der nächsten Reparatur muß die Antennenleitung geweschelt werden.
Da die ganze Welt nach ICAO mit der barometrischen Höhe fliegt, die übrigens so genau ist, daß wenn du eine FAN's (Future Air Navigation über dem Atlantik fern von ATC Radarüberwachung) Zulassung hast, eine Höhenstaffelung der Flugzeuge von 1000ft angestrebt wird (ist gerade in der Testphase und wird wohl in naher Zukunft als Rule festgeschrieben), ist dies eine genaue Messung für die Flugbewegungen.
Bei der Landung reicht diese Messung natürlich nicht aus, da der Pilot ja wissen soll, wann setzt mein Fahrwerk auf der Bahn auf. Da geht es um Zentimeter. Daher wird bei der Landung so ab 2500ft der Radiohöhenmesser zur Hilfe genommen. Er kann wesentlich genauere Resultate auf einem ARINC Bus liefern, und richtig, die 2500ft (könnte auch bis 8999ft gehen) werden genommen, da sonst das Datenwort nicht ausreichen würde. Nur bei 8999ft macht dies noch keinen Sinn, wenn Du in solch einer Höhe fliegst, hast du noch keine ILS Informationen, die ja auch zur Landung benötigt werden, also wird hier die Information noch ausgeblendet.
Hoffe die Verwirrung ist nun komplett :-)
Gruß aus EDDH