Fragen zu Radarhöhenmesser, Wetterradar und Anstellwinkelgeber

Diskutiere Fragen zu Radarhöhenmesser, Wetterradar und Anstellwinkelgeber im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Radarhöhenmesser Ich hörte, dass der Radarhöhenmesser genauer arbeitet als der barostatische. Daher ist dieser für niedrigere Flughöhen...

pilotf4f

Guest
Radarhöhenmesser

Ich hörte, dass der Radarhöhenmesser genauer arbeitet als der barostatische.
Daher ist dieser für niedrigere Flughöhen eingesetzt.

Gruss

christian
 
Hirsch

Hirsch

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
313
Zustimmungen
58
Ort
Ellrich/Thüringen
So pauschal kann man das nicht sagen (und kam hier im Forum auch schon zum Vorschein).

Der Radarhöhenmesser misst die wahre Höhe über Grund. Jede kleine Erhebung macht sich in der Anzeige bemerkbar. Daher ist er unabdingbar bei Flügen in sehr geringen Höhen.
Der barometrische Höhenmesser misst die Höhe über einer Fläche gleichen Luftdrucks (QNH oder QFE oder ...). Den Luftdruck interessiert es herzlich wenig, wenn da ein 50m-Hügel kommt, er zeigt nach wie vor die gleiche Flughöhe an wie zuvor, von mir aus 300 Fuß. Damit ist aber die erforderliche Sicheheit nicht gegeben; ich kann die Höhe über Grund mit dem barometrischen Höhenmesser nicht bestimmen.
In größeren Höhen spielen diese Abweichungen kaum eine Rolle, da ohnehin nach (z.T. aus Sicherheitsaspekten) festgelegten Höhen geflogen wird. Diese sind so bestimmt, dass unter gar keinen Umständen ein Problem mit der Höhe auftaucht.
Den Radarhöhenmesser braucht man also "unten", einschließlich Start und Landung.
 

MPL

Fluglehrer
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
10
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

es gibt im Flugzeug zweit angezeigte Höhen:

1. Die barometrische Höhe bezogen auf Main Sea Level (MSL)
2. Die Radiohöhe bezogen auf Höhe über Grund

zu 1.
Die barometrische Höhe wird über den Luftdruck ermittel. An einem Standart Tag ist der barometrische Druck in Normal Null (NN) mit 1013mB definiert. Daher muß sie ständig justiert werden. Dazu wird der barometrische Druck in NN auch ständig auf dem Wetterkanal eines jeden Flughafens gesendet. Haben wir ein Tief, wird eben an einem Rädchen in der Cockpit z.B 927mB eingedreht, bei einem Hoch eben 1125mB. Dadurch ist gewährleistet, das in einer Region alle Flugzeuge mit demselben barometrischen Druck arbeiten und wenn sie alle 1013mB eingedreht haben, auch auf der selben Höhe fliegen.

zu 2:
Die Radiohöhe wird über ein Radarsystem gemessen. Es ist eine Laufzeitmessung. Der LRRA Rechner sendet ein Signal über die Antennenleitung zur Sendeantenne. Das Signal wird dann vom Boden reflektiert und von der Empfangsantenne am Flugzeug wieder aufgefangen, über die Antennenleitungen dann zum LRRA Rechner geleitet. Die Laufzeit ist dann direkt proportional zu einer Höhe über Grund. Die Antennenleitungslängen sind natürlich bekannt und werden rausgerechnet. Daher darf eine LRRA Antennenleitung auch nur einmal an einem Ende um max. 10cm gekürzt werden (z.B. Stecker korrodiert). Das wird extra gekennzeichnet, wenn so eine Reparatur durchgeführt wurde. Bei der nächsten Reparatur muß die Antennenleitung geweschelt werden.

Da die ganze Welt nach ICAO mit der barometrischen Höhe fliegt, die übrigens so genau ist, daß wenn du eine FAN's (Future Air Navigation über dem Atlantik fern von ATC Radarüberwachung) Zulassung hast, eine Höhenstaffelung der Flugzeuge von 1000ft angestrebt wird (ist gerade in der Testphase und wird wohl in naher Zukunft als Rule festgeschrieben), ist dies eine genaue Messung für die Flugbewegungen.

Bei der Landung reicht diese Messung natürlich nicht aus, da der Pilot ja wissen soll, wann setzt mein Fahrwerk auf der Bahn auf. Da geht es um Zentimeter. Daher wird bei der Landung so ab 2500ft der Radiohöhenmesser zur Hilfe genommen. Er kann wesentlich genauere Resultate auf einem ARINC Bus liefern, und richtig, die 2500ft (könnte auch bis 8999ft gehen) werden genommen, da sonst das Datenwort nicht ausreichen würde. Nur bei 8999ft macht dies noch keinen Sinn, wenn Du in solch einer Höhe fliegst, hast du noch keine ILS Informationen, die ja auch zur Landung benötigt werden, also wird hier die Information noch ausgeblendet.

Hoffe die Verwirrung ist nun komplett :-)

Gruß aus EDDH
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
Bei der Landung reicht diese Messung natürlich nicht aus, da der Pilot ja wissen soll, wann setzt mein Fahrwerk auf der Bahn auf. Da geht es um Zentimeter. Daher wird bei der Landung so ab 2500ft der Radiohöhenmesser zur Hilfe genommen. Er kann wesentlich genauere Resultate auf einem ARINC Bus liefern, und richtig, die 2500ft (könnte auch bis 8999ft gehen) werden genommen, da sonst das Datenwort nicht ausreichen würde. Nur bei 8999ft macht dies noch keinen Sinn, wenn Du in solch einer Höhe fliegst, hast du noch keine ILS Informationen, die ja auch zur Landung benötigt werden, also wird hier die Information noch ausgeblendet.
Dann sage mal, ab welcher Höhe Du persönlich auf den Radarhöhenmesser zugreifst?
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Also das mit dem RadAlt verstehe ich nicht so ganz.

Alle Höhen auf Approach Plates sind MSL Höhen. Ich kenne kein Appraoch Plate auf dem z.B. zum FAF eine AGL Höhe dazusteht. Insofern macht der RadAlt da keinen Sinn, sondern lediglich direkt zur Landung über der Bahn.
 

pilotf4f

Guest
Alle Höhen auf Approach Plates sind MSL Höhen. Ich kenne kein Appraoch Plate auf dem z.B. zum FAF eine AGL Höhe dazusteht. Insofern macht der RadAlt da keinen Sinn, sondern lediglich direkt zur Landung über der Bahn.

Ich sehe das auch so.


Gruss

Christian
 

MPL

Fluglehrer
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
10
Ort
Hamburg
Dann sage mal, ab welcher Höhe Du persönlich auf den Radarhöhenmesser zugreifst?
Moin moin,

ich greife wenn überhaupt nur am Boden auf den Radiohöhenmesser zu, und dies auch nur, wenn er kaputt ist. Ich bin kein Cockpitmitglied.

Gruß aus EDDH
 

Charlie32

Fluglehrer
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
127
Zustimmungen
50
Ort
z.Z. EDHL
Also ich weiß jetzt auch nicht wieso dieser Thread eine so "seltsame" Richtung genommen hat, aber aus den Zeilen heraus kriege ich das Gefühl, als ob das hier ein wenig in Richtung "Haarspalterei" geht.

Es ist doch egal ab wann man den RA für sich abliest. Fakt ist aber, dass sie heute ab 2500 abwärts erst anzeigen. Dass die Höhen auf den Plates als MSL Höhen angegeben sind ist auch richtig. Ich nutze den RA aber gerne als "Countdown" zu den Minimums. Es fällt mir einfacher meine Höhe zum Minimum am RA abzulesen, als gerade am Baro zu schauen wie weit ich noch habe. Zum Beispiel: Minimum ist irgendwo bei 1780' MSL aber 200' AGL. Da schaue ich gerne auf den RA und kann schön sehen wie ich mich den Mins nähere. Oft sind ja die RAs ja auch mit einem "Einsteller" versehen auf dem ich mein Minimum eindrehe und wenn ich es erreiche leuchtet es auf. Also letztendlich ist der RA ein sehr brauchbares Zusatzinstrument das sein Sinn hat. Und ab wann man jetzt genau darauf zugreift bleibt ja jedem selbst überlassen. Aber für den Final Approach finde ich das Ding schon sehr nützlich. Mal ganz davon abgesehen, dass ja viele Systeme des Fliegers darauf zugreifen.

Schönes Wochenende weiterhin.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Dann fliegste sicher Military.
In'ne zivilen Fliegerei schalten die über 2500 ft ab. Daher kam auch meine Frage.
 

Charlie32

Fluglehrer
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
127
Zustimmungen
50
Ort
z.Z. EDHL
Also der in meinem Flieger geht bis 5000'.
Angeber :D

Ich leg' mich mit Jetties nicht an. Für mich seid ihr immer noch die coolsten. Hab letztens bei BRE Radar gehört wie einer von euch seine Höhe gebusted hat: Check FL230 please....Oh sorry descending now. Ich kann sie zwar auch busten, aber nicht so eindrucksvoll. Oh und die Callsigns. Supercool :D
Da sich P damals mit dem Bedarf an Frontseatern "verschätzt" hat durfte ich mich in den "unteren" Schichten rumtreiben. Mein RA wurde selten über 500' genutzt :D und zur Auftriebserzeugung hat meine Kiste die Luft into submission geschlagen....

Man liest sich...
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Hier waren ja noch Fragen zu Radar Alt von Talon und F4F.

Ich bezog mich (ohne es zu sagen) auf die zivile Verkehrsfliegerei. War innem MiG-Thread vermutlich irreführend.:red:

Hier ist mal ein A320 ILS CAT-1 approach Ausschnitt, wo man die Nutzung der Radarhöhe sieht. Höhen über MSL und Ground sind übrigens in den Jeppesen Plates parallel verzeichnet.

1000 ft Radar Altitude ist im Airbus ein automatisches Callout des Computers.

...

1,000’ RA (auto callout)
* Verify altitude
* Verify autothrust in SPEED mode

500’ RA (auto callout)
- Verify altitude
“REF +/- ___,
SINK ___”
- Verify altitude, speed, and sink rate

100’ above DA
“100 ABOVE””
- Verify altitude
- Divide time between monitoring
instruments and scanning
outside for runway environment

DA (Runway environment not in sight)
“MINIMUMS, NO CONTACT”
“GO AROUND”
* See go-around procedure

DA (Runway environment is in sight)
“MINIMUMS,
<VISUAL CUES> IN SIGHT” 1
“LANDING”
* Verify A/P disengaged no later than 40’ below DA
* See landing procedure
...
Quelle: Airbusdriver.net
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
1000 ft Radar Altitude ist im Airbus ein automatisches Callout des Computers.
Dient aber nicht zur Positionskontrolle während des Anfluges, sondern maximal zur Funktionskontrolle des Radarhöhenmessers. Ansonsten kannst Du mir ja mal sagen, mit welchen DME-Readings bei dem unten gezeigten Anflug denn die Callouts zu erwarten sind (so auf die Schnelle, während des Approach-Briefings):
 
Anhang anzeigen

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Fehlt nicht unten noch was, auf Deinem Blatt?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
Fehlt nicht unten noch was, auf Deinem Blatt?
Klar, ich will ja keine kompletten Charts ins Netz stellen. Was brauchst Du noch, um den 1000-ft- und 500-ft-GND-Punkt zu bestimmen, ich reiche es dann nach?
 

MPL

Fluglehrer
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
10
Ort
Hamburg
Dient aber nicht zur Positionskontrolle während des Anfluges, sondern maximal zur Funktionskontrolle des Radarhöhenmessers. Ansonsten kannst Du mir ja mal sagen, mit welchen DME-Readings bei dem unten gezeigten Anflug denn die Callouts zu erwarten sind (so auf die Schnelle, während des Approach-Briefings):
Moin moin,

ist doch klar wie Klossbrühe :TD:, kurz nach durchfliegen des OM, wie auf allen Flugplätzen dieser Welt, wie ich meine. 1267' Platzhöhe addiert mit 1000' Radiohöhe ergibt 2267'. Der OM steht in 2500' , also doch eine Höhenpositionskontrolle (nach durchfliegen des OM kommt die OM Anzeige, dann kommt Onethousend als Call Out, und schon weiß der Pilot, so verkehrt liege ich in der Höhe nicht, und nur die ist wichtig beim Anflug, die Bahn sollte er dann schon längst sehen, mal abgesehen von Instrumentenanflug.) Dort sollte dann auch Loc Capture angezeigt werden.
Aufs DME bezogen würde ich 1000 bei 5,7 und 500 bei 2,9 erwarten, grob geschätzt.

Gruß aus EDDH
 
Zuletzt bearbeitet:

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Der Outer Marker steht normalerweise ca. 4 (manchmal auch bis zu 7) NM von der Schwelle entfernt.

Bei einem 3° Glideslope liegt die Höhe dort bei 4 NM Entfernung also ba 1320' über der Schwelle.

Das bedeutet, dass ich die Höhe des Geländes am Outer Marker kennen müsste oder das Terrain vom Outer Marker bis zur Schwelle eben ist. Dann könnte ich mit dem RadAlt eine Überprüfung des BaroAlt durchführen.
 

MPL

Fluglehrer
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
10
Ort
Hamburg
Bei einem 3° Glideslope liegt die Höhe dort bei 4 NM Entfernung also ba 1320' über der Schwelle.
Wie ca. bei meiner obigen Rechnung.

Das bedeutet, dass ich die Höhe des Geländes am Outer Marker kennen müsste oder das Terrain vom Outer Marker bis zur Schwelle eben ist. Dann könnte ich mit dem RadAlt eine Überprüfung des BaroAlt durchführen.
Die Höhe des OM ist doch in der Karte angegeben, mit 2500', was dem optimalen Wert für den GS angibt, dort hast du natürlich noch etwas Spielraum, ich meine 150' nach oben und unten, um den richtigen Gleitpfad zu bekommen.

Also scheint der LRRA doch auch dort oben schon eine Landehilfe zu sein, wenn auch nur zu den eingespielten Ansagen und Anzeigen, aber wenn diese nicht kommen, weiß der Pilot sofort, hier stimmt etwas nicht.

Gruß aus EDDH
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
Also scheint der LRRA doch auch dort oben schon eine Landehilfe zu sein, wenn auch nur zu den eingespielten Ansagen und Anzeigen, aber wenn diese nicht kommen, weiß der Pilot sofort, hier stimmt etwas nicht.
Der Outermarker liegt 300 Fuß höher als die Landeschwelle, also müsste hier jeder Pilot den Anflug abbrechen, wenn er das nicht in seinen Berechnungen berücksichtigt hätte (was niemand macht, denn die Höhe des Outermarkers ist nicht in der Karte ausgewiesen). Im weiteren Verlauf nimmt dann plötzlich trotz Annäherung an die Bahn die Höhe wieder zu bzw. bleibt eine Zeit lang trotz Sinkflug konstant.

Anbei ein Ausschnitt aus der Karte des Geländes vor der Bahn, die man als Pilot üblicher Weise nicht mit an Bord hat.
 
Anhang anzeigen

pilotf4f

Guest
Altimeter

Alter Schwede. :DJungs, weiter so, dann kann ich mir das Bücherkaufen sparen.

Gruss

F4F
 
Thema:

Fragen zu Radarhöhenmesser, Wetterradar und Anstellwinkelgeber

Fragen zu Radarhöhenmesser, Wetterradar und Anstellwinkelgeber - Ähnliche Themen

  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation

    Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation: Hallo zusammen, ich verwende Boeing Courseware für die PPL Prüfungsvorbereitung. Im Fach Navigation bin ich dabei bei 2 Frage hängen geblieben...
  • Fragen zu einem Absturz am 06.08.40 im Raum Nürnberg

    Fragen zu einem Absturz am 06.08.40 im Raum Nürnberg: Mir liegt ein Zeitungsausschnitt vor, in dem ein folgenschwerer Unfall am 06.08.40 beschrieben wird: ein nicht näher beschriebenes Flugzeug bekam...
  • Bez. Me 264-Entwicklung: Fragen an Junkers-Peter

    Bez. Me 264-Entwicklung: Fragen an Junkers-Peter: Hallo zusammen, ich konnte mich an der fortgesetzten Diskussion im Thread "Darum wurden Me 261 und 264 nicht gebaut" nicht beteiligen. Genau...
  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

    Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Erster radarhöhenmesser im Flugzeug

    ,

    sendeleistung rado altimeter

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fragen-zu-radarhoehenmesser-wetterradar-und-anstellwinkelgeber.55234/

    Oben