Frog und NOVO

Diskutiere Frog und NOVO im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Oh, die Starfix (Heller Cadet) Noratlas würd mich brennend interessieren - die fehlt mir noch in meiner Sammlung! Und die Tupolev findste hier...
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Oh, die Starfix (Heller Cadet) Noratlas würd mich brennend interessieren - die fehlt mir noch in meiner Sammlung!
Und die Tupolev findste hier:


MIchael
 
#
Schau mal hier: Frog und NOVO. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.244
Zustimmungen
8.138
Ort
daheim
So langsam schließt sich der Kreis.
YUMTK, Interavia, Colibri, SIGA waren als Anbieter zu klein um den großen Markt zu befriedigen.
Zwar konnte man die Qualität steigern und auch Militärfahrzeuge im Maßstab 1:72 anbieten, aber trotz interessanter neuer Produkte reichte die Kraft nicht allein.
Ein Beispiel von SIGA dazu:



Warum nur allein?



M Avia sprang mit einer Variante schnell bei.



und hier sehen wir die eingeleitete Zukunft;

Model Group Dnieper.

modelldoc
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.244
Zustimmungen
8.138
Ort
daheim
Damals gab es noch gute Kontakte zwischen Kiew und Moskau, so konnte man bei der Model Group Dnepr auch den weltweit agierenden Händler Eastern Express als Kunden gewinnen.



Der Bausatz selbst wurde von der MDG auch in den verschiedensten Verpackungen vermarktet.



MDG bildete so die Grundlage für eine abwechslungsreiche und interessante Modellpolitik der beteiligten Firmen.

Dabei wurde dann auch das gesamte Spektrum von 1:35 Militär bis zu Schiffen und natürlich auch Flugzeugen abgegriffen.

modelldoc
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.244
Zustimmungen
8.138
Ort
daheim
Die He-219 von FROG zählt mittlerweile zu den raren Schätzen der Modellbau Sammler. 1976 wurde die Form im Rahmen der Insolvenz von FROG durch Revell übernommen, dort aber nie produziert, da man kurz vorher einen eigenen Bausatz zur der He-219 in das Programm aufgenommen hatte.



Die He-219 von FROG und hier die He-219 von Revell:



modelldoc
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Killnoizer

Killnoizer

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
461
Zustimmungen
621
Die Variante ist eher wohl der XB70 ähnlich, das war aber Zufall, ich habe mit meiner Frau die vorhandenen Bauteile so lange rum jongliert bis es uns gefiel. Das Cockpit nach hinten zu versetzen war dabei ihre Idee .



sorry , off topic .
 
Anhang anzeigen
Moquai

Moquai

Flieger-Ass
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
262
Zustimmungen
446
1976 wurde die Form im Rahmen der Insolvenz von FROG durch Revell übernommen, dort aber nie produziert, da man kurz vorher einen eigenen Bausatz zur der He-219 in das Programm aufgenommen hatte.


Immer wieder interessant! :-60:
Ich bin recht sicher, daß ich mal 2 Ausgaben der "alten 219" von Revell hatte;
Eine mit "aufklappbarer Motorabdeckung", die andere mit geschlossenem Bereich!
Hatte man eventuell doch mal eine "FROG" Auflage?
 
JKR

JKR

Fluglehrer
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
116
Zustimmungen
384
Ort
Glückstadt
Eine Ergänzung zu den "FROGS die nie FROGS waren"

Frog sollte für den Deal vier russische Bausätze herstellen, gemeint waren natürlich sowjetische,
aber Frog machte auch eine zaristische, die die Russen nicht haben wollten!
So erzählte es mir Heinz Rettkowski, Inhaber des hamburger Kultladens, und so kamen die Bausätze in seinem Geschäft zum Verkauf:



Da die meisten seiner Kunden ähnlich dachten wie die Russen, wurden die Anatras aus den Kartons entnommen und in meinen gesteckt,
der mag ja WK I.
So bekam ich einen Kasten mit 4 Anatras und einer Bauanleitung.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
JKR

JKR

Fluglehrer
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
116
Zustimmungen
384
Ort
Glückstadt
Die Teile waren sauber gespritzt, waren ja auch neu, Passform war gut, die Streben mit den Verbindungen hatten Holmabstand.
Alles war aber ein wenig dick, ein wenig sehr dick, und der Rumpf ist wohl zu lang.

Weitere Vepackung von Red Star, mit bebilderter Anleitung







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.949
Zustimmungen
11.955
Ort
Much
Definitiv! Obwohl ich mir eine "Ente" immer anders vorgestellt habe.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.244
Zustimmungen
8.138
Ort
daheim
In der Modell Group Dnepr waren Hersteller der verschiedensten Genre vertreten.
Im Maßstab 1:72 kamen so auch immer mehr Fahrzeuge auf den Markt, die Qualität hob sich stetig, so dass manch ein Anbieter wieder eigene Wege ging.



Im Haifischbecken der Marktwirtschaft kamen und gingen die Anbieter, glücklicherweise blieben die Formen oftmals erhalten und wechselten nur den Eigentümer.



So etablierte sich dann auch eine Firma mit dem sehr eigentümlichen Namen Industrial Cleaning (Models) die noch heute bekannt ist.



So wäre der Kreis der Modelle von FROG über NOVO zu den heutigen Anbietern geschlossen.
Spricht man in der einen Richtung von der "Generation AIRFIX" so muss man in der anderen Richtung von der "Generation NOVO" sprechen ohne die es nicht den heutigen Stand der Modellbauprodukte aus dem Osten geben würde.

modelldoc
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Ach Matthias,

das haste schön geschrieben - quasi das Schlusswort!
Aber ich hoffe, Du lässt uns auch zukünftig an Deinen Erkenntnissen teilhaben!

Michael
 
Moquai

Moquai

Flieger-Ass
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
262
Zustimmungen
446
Dafür wäre ich ebenfalls!
Es freut mich immer wieder, wenn hier ein neuer Beitrag auftaucht.
Als Generation "Airfix / Matchbox" haben mich viele Modelle die hier genannt wurden in den letzten gut 45 Jahren begleitet! 😉👍
Bis hierher schon mal ganz vielen Dank für für deine Ausführungen!
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.244
Zustimmungen
8.138
Ort
daheim
Nun, ein kleinen Nachsatz noch.
ICM gründete sich als Holding und hatte anfänglich nicht unbedingt das Glück auf seiner Seite. So entschied man sich bereits sehr früh, 1994 ein neues Unternehmen in Russland zu gründen. Die neue Firma, Alanger übernahm auch zahlreiche Formen aus dem alten NOVO Bestand der Donetsker Spielwarenfabrik.



Hier sogar die Boeing B-17, welche ja nur für FROG in geringer Anzahl produziert worden war und nie als NOVO Modell erschien.

Ein recht bekannter Hersteller aus Ostwestfalen sprang dann auch auf diesen Zug auf und kooperierte mit Alanger.
Wahrscheinlich hatte man keine gute Meinung zur vorherigen Kooperation mit der Donetsker Spielwarenfabrik die ja einige FROG / NOVO Modelle, wie die Fairey Gannet oder Blackburn Skua geliefert hatte.
Der russischen Firma Alanger übergab man auch einige Formen welche von Alanger auch werbewirksam in Russland vermarktet wurden.



In Bünde machte man auf diese Weise auch eiun wenig Platz im Formenlager und ließ die eingekauften Matchbox Bausätze auch in Russland produzieren.



2008 war dann aber bei Alanger Schluss und engagierten russischen Modellbauern gelang es einige der historischen FROG / NOVO Formen zu retten um sie später als ARK-Models neu zu vertreiben.
Die ausgeliehenen Formen von Matchbox sind allerdings nie mehr zurückgekommen.

modelldoc
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Frog und NOVO

Frog und NOVO - Ähnliche Themen

  • W2018RO Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72

    W2018RO Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72: Eigentlich wollte ich beim Thema RAF gar nicht am Wettbewerb teilnehmen. Doch dann entschied ich mich für die Hampden. Irgendwann im Jahresverlauf...
  • W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72

    W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72: Es ist ja sicher reichlich ungewöhnlich, wenn man so kurz vor Schluss noch mit einem zweiten Modell in den Wettbewerb einsteigt. Daher an dieser...
  • Lockheed Neptun Projekt Skyhook (1/72 Hasegawa/ Frog/ Revell)

    Lockheed Neptun Projekt Skyhook (1/72 Hasegawa/ Frog/ Revell): Ein fast Rollout - Geduld ist gefragt! Mein bester Freund Peter hat wieder einmal sich ein besonderes Projekt ausgesucht, eines - wo man(n) sich...
  • Geschichten von tausend und einer Niete - Avro Shackleton, 1/72, Frog

    Geschichten von tausend und einer Niete - Avro Shackleton, 1/72, Frog: "1000 rivets flying in loose formation" - so beschrieben die Besatzungen der Royal Air Force ihre "Shack". Ausgelegt auf 15 Stunden lange...
  • Frog/Novo und IRTS Hunter in 1/72

    Frog/Novo und IRTS Hunter in 1/72: Um nicht das Unterforum für die Bausatzvorstellungen zuzumüllen, habe ich mich entschlossen, einige bei den bisherigen Bausatzvorstellungen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Novo modellbau

    ,

    frog wellington 1 72

    ,

    frog modellbausätze

    ,
    frog f 197
    , novo modelle, mav 720111 decal, Novoexport Beaufort 1/72, frog novo bausätze, frog novo 1/72, frog Bausätze mit air base display, 1/72 novo bausaetze, frog 196 lancaster, frog plastikmodellbau
    Oben