Frog und NOVO

Diskutiere Frog und NOVO im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Es ist unklar, wer die Information zur geschäftlichen Situation von Capital Models Supply an NOVOEXPORT gegeben hat. Das Unternehmen selbst war...
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.240
Zustimmungen
8.115
Ort
daheim
Es ist unklar, wer die Information zur geschäftlichen Situation von Capital Models Supply an NOVOEXPORT gegeben hat.
Das Unternehmen selbst war eigentlich insolvent und wollte sich mit dem Vertrieb der NOVOEXPORT Bausätze eine Überlebenshilfe sichern.
Kurz um, der Vertrag mit CMS kam kurz vor der geplanten Unterschrift nicht zu Stande, NOVOPEXPORT zog sich mit dem Vertrieb von Plastikmodellbausätzen vom westlichen Markt zurück.
(1:43 Die- Cast Modelle sowjetischer PKW's und LKW's waren aber weiterhin im westlichen Portfolio.)

NOVO Ltd. hate ja bereits alle noch vorrätigen Verpackungen, Bauanleitungen und Markierungen bereits an NOVOEXPORT übergeben.
Planwirtschaft und Marktwirtschaft waren aber zwei Komponenten die sich nicht gut vertragen haben, so waren auch NOVO und NOVOEXPORT Bausätze in den sowjetischen Fabriken vorhanden.
Daraus entwickelte sich schnell ein gut florierender Schwarzmarkt. Ausgehend von Moskau, wo einige Betriebe ja Modelle produzierten tauchten erste Bausätze ab 1980 erst in Sammlerkreisen und später dann auch in Geschäften auf.

Die genaue Herkunft der Bausätze wurde den Bürgern aber nicht erklärt. Selbst in dem 1982 in der DDR erschienen Buch wurde nur von einer Produktion in Moskau gesprochen.



Zwar wurde die Herkunft der Formen benannt, aber alle weiteren Details fehlten.

Auch das Fliegerjahrbuch und der Fliegerkalender der DDR gingen in Artikeln darauf ein.

Mit dem Ende von NOVOEXPORT wurden dann die Bausätze weiter produziert und von den Firmen über die Ministerien für Leichtindustrie der einzelnen Unionsrepubliken dann auch zunehmend dem örtlichen Handel zugeführt.



Verwendet wurden dafür alle Arten der Verpackung, von originalen NOVO Schachteln, über rote NOVOEXPORT Tüten bis hin zu eigenen, teilweise sehr exotischen eigenen Kreationen.

Da die Bausätze dann auch von Touristen in Moskau erworben wurden, begann so eine inoffizielle Verbreitung auch in der DDR, Polen und anderen sozialistischen Ländern.

Was wo angeboten wurde, soll hier auch noch gezeigt werden.

modelldoc
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Frog und NOVO. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Ein wunderbarer Beitrag über die Firma NOVO. :TOP:
Ruft bei mir auch immer wieder nostalgische Gefühle hervor.
In den 1980iger Jahren hatte ich auch mal einen sowjetischen Tauschpartner. Ein paar Modelle habe ich auf diesem Weg erhalten. Als ich mich dann für die Junkers Ju88 entschied, habe ich alle anderen Bausätze verkauft. Ich erinnere mich noch an die P-38 Lightning, Vickers Wellington und die DH-100 Vampire (die hatte ich auch zusammengebaut). Heute noch in meinem Besitz die Swordfish (wollte bisher keiner haben).
Alle Bausätze waren ohne Karton, ohne Bemalungsplan und ohne Decals.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.240
Zustimmungen
8.115
Ort
daheim
Das sind die Bausätze der Moskauer Fabrik Krugozor.

Ich werde dann wohl mal damit weitermachen, wer was wo produziert hat und was wo erhältlich war.

Das aus Cottbus gezeigte ist alles Ware aus Moskau, die Spitfire aber aus Minsk.

modelldoc
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.240
Zustimmungen
8.115
Ort
daheim
NEIN,

das ist ein in der UdSSR selbst entstandener Bausatz.
Zwar gab es auch mal eine Kooperation mit der französischen Firma Heller und NOVOEXPORT, aber das betraf nur Schiffsmodelle.

(NOVOEXPORT produzierte exklusiv auf Heller Formen die Aurora, Potemkin und Lenin und durfte nach dem Deal die Formen behalten und fleißig weiter nutzen. Die spätere Arktika, ursprünglich Leonid Breshnew, passt zwar maßstäblich in die Reihe, ist aber eine eigene Entwicklung.)

Bei den Flugzeugen gab es auch noch u. a. MiG-15 Bausätze.

modelldoc
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Ein äusserst interessanter Thread!!!!!

Erstaunlich finde ich die lieblos hergestellten Verpackungen, das hätte mich von einem Kauf eher abgeschreckt:FFEEK:

War das bewusst so dargestellt, um es als "unnützen" Ramsch darzustellen? Ähnlich den Comics, die man früher als "Schundliteratur" abgetan hat....? Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese "Verpackung" das Zielpublikum anlocken sollte.........:tongue::wink:
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.240
Zustimmungen
8.115
Ort
daheim
In einer Gesellschaft wo Bedürfnisse auf einfachem Wege befriedigt werden mussten, war eine "Verlockungspackung" überflüssig.

Die MiG-19 ist doch ein gutes Beispiel,

Es gab ja auch so etwas:



modelldoc

(Vielleicht kennt jemand auch den Bausatz?)
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
@Swordfish: ich hätte ja zu DDR-Zeiten auch diese schlecht verpackten Bausätze aus Protest ablehnen können und lieber Hasegawa gewählt.

Ging nicht: @Monitor war Sterblicher und ohne Westverwandschaft. :TD:

Schlecht verpackt ist immer noch mehr wie Nichts.


Mal zu den Novo-Bausätzen: so schlecht waren sie ja in der Mehrzahl nicht. Wir sind trotzdem damit nicht klargekommen. Die Gründe wieder für Sterbliche: es gab keine Airbrush, keinen Kompressor, keine Farben, keine Decals. Alles nur beschaffbar, wenn man Freunde hatte.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.240
Zustimmungen
8.115
Ort
daheim
Nun es mag für den einen oder anderen nicht leicht zu verstehen sein, was die Faszination der alten FROG _ NOVO Bausätze so ausmacht, aber schließlich, egal ob sie so aussahen:



oder eben so:



Die Form war die Gleiche und damit auch die Plastikteile.

Erschwerend kam im Osten dazu, keine Markierungen, Probleme mit Farbe und Kleber.

modelldoc
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.240
Zustimmungen
8.115
Ort
daheim
Ich würde jetzt gern die einzelnen Produktionsstätten abarbeiten und die dort produzierten Bausätze benennen.
So kann man dann einen Überblick erhalten, denn es wurden bei Weitem nicht alle FROG Formen dann auch noch produziert.

Mit dem Wegfall von NOVO und dann NOVOEXPORT war der ursprüngliche Sinn - Devisenbeschaffung verloren gegangen. Die Formen waren aber da und nun ja auch Eigentum der UdSSR. So konnten die einzelnen Betriebsleiter frei die Produktion je nach Vorhandensein von Plastikmaterial und Verpackungen fortsetzen. Die Bausätze sind nicht im Portfolio der Produktionsbetriebe auf der Wirtschaftsausstellung der Unionsrepublik gelistet worden.

Da die Verbreitung in den Ländern des Ostblocks von Moskau ausging, möchte ich auch mit den Moskauer Betrieben beginnen.

Die Moskauer Spielwarenfabrik Progress produzierte nur ein FROG /NOVO Modell.

Das war die F 408 / 78086 Gloster Javelin FAW 9 / 9R.

Von NOVO hatte man keine Verpackungen und Markierungen übernommen, deshalb erschien der Bausatz in einer eigenen, an an die alte Verpackung angelehnten Form.

Vertrieben wurden die Bausätze hauptsächlich in einem kleinen Spielwarengeschäft am Kutusov- Prospekt in der Nähe des Ausländerwohnviertels.

Ein Erlebnis dort, ein sowjetischer Staatsbürger betrachtete fragend den Bausatz.
"Flugzeug Modellbausatz Maßstab 1:72 Index 408" ist ja auch nicht wirklich informativ.
Nachdem ich ihm zugeflüstert hatte, es handelt sich um ein englisches Jagdflugzeug, kaufte er nach dem sozialistischen Prinzip ( wie ich auch) drei Stück.
einmal für sich, einmal als Tauschobjekt und einmal, man kann ja nicht wissen wofür es noch gut sein kann.

Progress soll noch über weitere Formen verfügt haben, hat aber keine weiteren Modelle produziert.

Anfang der neunziger Jahre ist der Bausatz auch über ein Handelshaus angeboten worden. Sein derzeitiger Status ist unklar, der Bausatz gilt als verschollen.

modelldoc
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.522
Ort
Berlin F`hain
Nun es mag für den einen oder anderen nicht leicht zu verstehen sein, was die Faszination der alten FROG _ NOVO Bausätze so ausmacht, aber schließlich, egal ob sie so aussahen:



oder eben so:



Die Form war die Gleiche und damit auch die Plastikteile.

Erschwerend kam im Osten dazu, keine Markierungen, Probleme mit Farbe und Kleber.

modelldoc
und so wurde mal eben fix eine 111 draus... :FFTeufel:

Gruss Uwe
 
Thema:

Frog und NOVO

Frog und NOVO - Ähnliche Themen

  • W2018RO Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72

    W2018RO Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72: Eigentlich wollte ich beim Thema RAF gar nicht am Wettbewerb teilnehmen. Doch dann entschied ich mich für die Hampden. Irgendwann im Jahresverlauf...
  • W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72

    W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72: Es ist ja sicher reichlich ungewöhnlich, wenn man so kurz vor Schluss noch mit einem zweiten Modell in den Wettbewerb einsteigt. Daher an dieser...
  • Lockheed Neptun Projekt Skyhook (1/72 Hasegawa/ Frog/ Revell)

    Lockheed Neptun Projekt Skyhook (1/72 Hasegawa/ Frog/ Revell): Ein fast Rollout - Geduld ist gefragt! Mein bester Freund Peter hat wieder einmal sich ein besonderes Projekt ausgesucht, eines - wo man(n) sich...
  • Geschichten von tausend und einer Niete - Avro Shackleton, 1/72, Frog

    Geschichten von tausend und einer Niete - Avro Shackleton, 1/72, Frog: "1000 rivets flying in loose formation" - so beschrieben die Besatzungen der Royal Air Force ihre "Shack". Ausgelegt auf 15 Stunden lange...
  • Frog/Novo und IRTS Hunter in 1/72

    Frog/Novo und IRTS Hunter in 1/72: Um nicht das Unterforum für die Bausatzvorstellungen zuzumüllen, habe ich mich entschlossen, einige bei den bisherigen Bausatzvorstellungen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Novo modellbau

    ,

    frog wellington 1 72

    ,

    frog modellbausätze

    ,
    frog f 197
    , novo modelle, mav 720111 decal, Novoexport Beaufort 1/72, frog novo bausätze, frog novo 1/72, frog Bausätze mit air base display, 1/72 novo bausaetze, frog 196 lancaster, frog plastikmodellbau
    Oben