Mit der Crashsicherheit sieht es allgemein nicht besonders aus. Besonders bei den älteren Entwicklungen hat man da noch keinen all zu hohen Wert drauf gelegt.
Bei den neueren Modellen sieht es da allgemein besser aus, auch dank der gestiegenen Konstruktionsansprüche. Für mich eines der besten beispiele ist der Absturz der EC 135 in Salzburg. Dass dort alle relativ glimpflich davon kamen ist neben Glück auch auf die neuartige Konstruktion zurück zu führen.
Ich kenne beispielsweise einen AS350 Unfall, da wurde der Pilot mitsamt dem Sitz und wunderbar angeschnallt durch die Frontscheibe nach draußen katapultiert. Er hatte Glück und hat das überlebt. Also was nützt ein 4-Punkt Gurt wenn der Sitz oder der Boden nicht fest genug ist?
Die Konstruktionsvorschriften können nur schrittweise angepasst werden. Ein kompletter Schnitt - ab heute ist alles anders- geht ja nicht. Deshalb wird in recht kleinen Schritten an den Vorschriften rumgebastelt. Auch die heute aktuellen Vorschriften sind mitte der 60er erlassen worden, aber seit dem x-fach in Details verändert.
Man müsste jetzt mal nachschauen, nach welcher Zulassungsbasis Uncle Frank den R66 zulässt - aber ich würde mich sehr wundern, wenn es eine aktuelle wäre.
Die R-66 wurde jetzt aktuell zugelassen nach:
Certification Basis 14 CFR Part 27, dated February 1, 1965, as amended by Amendment 27-1 through Amendment 27-44.
Exemption No. 9589, dated January 28, 2008, to § 27.695. This exemption was
granted to permit a powered flight control system without considering the
jamming of a control valve as a possible single failure.
R00015LA Page 4 of 4
14 CFR Part 36, dated December 1, 1969, as amended by Amendment 36-1 through Amendment 36-28.
Compliance with the ditching requirements of § 27.801 was not demonstrated.
Compliance with the ice protection requirements of § 27.1419 was not
demonstrated.
The R66 is approved for day and night VFR operations only.
TC Application Date: September 06, 2006.
TC Issue Date: October 25, 2010.
Der load limit Abschnitt in der Konstruktion wurde von der FAA übrigens letztmalig 1990 verändert, ist als auch schon wieder gute 20 Jahre her.
Die R-66 musste minimal auch nur bis -0,5 Lastvielfaches ausgelegt werden, da die Vorschriften die Klausel enthalten, dass -1 entfalllen kann, wenn Werte größer als -0,5 "extrem selten" sind.
Ich denke auch, dass Robinson Teilzertifizierungen der R-66 auf Parts der R-22 oder 44 durchgeführt hat. Dann spart man sich eine Neuzulassung. Das ist ein übliches Verfahren bei dem man sowohl Besitzstandwahrung hält, als auch die Kosten drückt. Hat ja auch EC beispielsweise bei der 145er gemacht. Die meisten Teile von der stammen ja aus der Zerfifizierung der BK117 vor 30 Jahren.