Germanwings

Diskutiere Germanwings im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Alle wichtigen Informationen zur EG-Verordnung 261/2004 gibt es hier: http://www.skultaim.de/thread.php?threadid=1658&sid=
#
Schau mal hier: Germanwings. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Heizer Maddin

Heizer Maddin

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
424
Zustimmungen
12
Ort
Wunstorf (ETNW)
Germanwings verbucht Rekordumsatz
KÖLN (dpa) - Der Kölner Billigflieger Germanwings hat im Jahr 2007 bei Umsatz und Passierzahl einen Rekord verbucht. Erstmals sei die Marke von acht Millionen Passagieren erreicht worden, teilte die Fluggesellschaft am Freitag mit. Das seien 12,5 Prozent mehr Fluggäste als im Vorjahr. Den Umsatz steigerte Germanwings um 12,7 Prozent auf 630 Millionen Euro.

Grund für den Erfolg sei die eindeutige Positionierung von Germanwings unter den Billigfluggesellschaften, hieß es. Darüber hinaus habe das Unternehmen durch den Umzug in attraktivere Terminals an wichtigen Flughäfen neue Kunden gewinnen können.
Quelle
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.817
Zustimmungen
1.495
Ort
Wunstorf
Germanwings reduziert Flugzeugflotte

Quelle: Spiegel Online

Frankfurt/Köln - Bisher hat der hohe Kerosinpreis vor allem in den USA Fluggesellschaften gezwungen, Teile ihrer Flotte am Boden zu lassen. Auch in Deutschland nimmt die Zahl der Airlines zu, die sich mit weniger Maschinen dem Wettbewerb stellen. Der Billigflieger Germanwings ist die nächste: Vier von derzeit 29 Flugzeugen würden zum 1. November abgegeben, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Die größte deutsche Fluggesellschaft Lufthansa ist an Germanwings indirekt zu rund 50 Prozent beteiligt.
 

KSF

Flieger-Ass
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
250
Zustimmungen
25
Ort
Düsseldorf, NRW
Germanwings erweitert Angebot 2010 im zweistelligen Prozentbereich

KÖLN – Die Lufthansa Tochtergesellschaft Germanwings ist mit gut ausgelasteten Flugzeugen in das neue Jahr gestartet. Für 2010 werde trotz Krise wieder ein konsequenter Wachstumskurs eingeschlagen, teilte Germanwings am Dienstag mit. Die Flotte werde um vier neue Airbus A319 erweitert. Damit betreibt Germanwings in diesem Jahr 30 A319 und plant einen Kapazitätszuwachs im zweistelligen Prozentbereich.

mehr gibt es hier
 

divi

Kunstflieger
Dabei seit
05.06.2009
Beiträge
36
Zustimmungen
1
Ort
Hannover
Da Germanwings nun ab diesem Jahr auch von dem Flughafen vor meiner Tür fliegt, und sie zur Zeit interessante Angebote haben interessiert mich mal wie das fliegen mit Germanwings so ist.

Hat da jemand Erfahrungsberichte?

So wie ich das verstehe sind die so ähnlich wie zb Ryanair, also alles kostet extra, Gepäck, Essen, Trinken.

Germanwings gehört ja (irgendwie) der Lufthansa, übernimmt die Lufthansa auch die Wartung der Flieger?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
...übernimmt die Lufthansa auch die Wartung der Flieger?
Ich las irgendwo im www mal, dass die tägliche Wartung von eurowings übernommen wurde oder wird (eurowings flogen ja mal A319) und die großen Checks bei Lufthansa Technik durchgeführt werden.

Selber bin ich noch nie mit germanwings geflogen, aber ich glaube, dass dieses Unternehmen ein solides Produkt anbietet.

Gruss!
 

insider_1979

Testpilot
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
603
Zustimmungen
30
Ort
ADEXA SOUTH "C"
Hat da jemand Erfahrungsberichte?

So wie ich das verstehe sind die so ähnlich wie zb Ryanair, also alles kostet extra, Gepäck, Essen, Trinken.
Ich bin bis vor 5 Jahren regelmäßig mit Germanwings geflogen. Da kostete das Essen/Trinken an Board extra. 20 KG Gepäck waren inklusive und man hatte an Board freie Sitzplatzwahl.

Ansonsten war der Flug wie jeder andere :!:

Grüße
Christian
 

divi

Kunstflieger
Dabei seit
05.06.2009
Beiträge
36
Zustimmungen
1
Ort
Hannover
Danke erstmal für die Antworten

Also Gepäck ist nichtmehr frei wie vor 5 Jahren, für 20Kg bezahlt man bei Buchung 8€, am Flughafen 20€ (zzgl. MwSt.)
Kostenlos ist das Handgepäck und mit 8Kg ganz schön viel finde ich.

Wenn die LH die Wartung übernimmt ist das ja auch ein "gutes" Zeichen, die LH ist ja kein niemand.

Ich weiß nur einfach vorm einsteigen gerne wo ich überhaupt einsteige, auch wenn fliegen toll ist, gerne mach ichs nich :rolleyes:

Über grössere Zwischenfälle mit Germanwings konnte ich im www nichts finden, also wird denen wohl auch nichts pasiert sein.
Auch über den Flugzeugtyp den Germanwings einszt konnte ich nicht viel finden, der flog bis jetzt wohl auch fast unfallfrei.

Also ab Mai wird dann mal Germanwings getestet :)
 

IL62

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
217
Zustimmungen
4
Ort
Viersen
Also wenn der Preis stimmt, dann ist Germanwings ok um von A nach B zu kommen. Die Tatsache, dass kein aufgegebenes Gepräck mehr inkl. ist, würde mich von jeder weiteren Buchung absehen lassen.
Was nützen 8KG Freigepäck als Handgepäck, wenn man eh kaum was aus Sicherheitsgründen drin haben darf? Außerdem hab ich kein gutes Gefühl, wenn jeder Fluggast seine 8KG Tasche in die Ablagefächer über den Sitzen knallt. Dafür sind die nicht gemacht.

Wie gesagt, abheben und landen tun die wie alle anderen auch und in Sachen Sicherheit gibt es sicher nichts zu bemängeln. Aber vom großen Run auf die besten Sitzplätze, bei denen man als derjenige, der schon zwei Stunden vor Abflug am Flughafen war unter Umständen mit den besch... Plätzen ausgeht, über Flugbegleiter/innen, die in der Bordküche lauthals über ihren Arbeitgeber und die Arbeitsbedingungen lästerten habe ich bei Germanwings schon alles erlebt.
Der Service ist nahezu bei jedem russischen Dorfcarrier besser.
Wer auf all diese Dinge keinen großen Wert legt, für den ist es sicher das richtige. Für mich muss der Preis schon deutlich unter dem der Mitbewerber liegen, damit ich mir das noch mal antue.
 
foxlima

foxlima

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
277
Zustimmungen
199
Ort
Berlin
Servas!

Ich fliege aus privaten Gründen des Öfteren nach von München nach Berlin.
Bisher habe ich mit Germanwings nur positiver Erfahrungen gemacht, für die einstündige Verspätung vorletzten Herbst konnten sie nichts, es war dicke Suppe mit extrem eingeschränkter Sichtweite.
(Wer München Terminal 1 kennt: Man konnte mit Mühe die Seitenleitewerke der geparkten Flieger am Gate erkennen ;) )

Die Preise sind in Ordnung, es gibt sogar mit Glück "wirkliche" 19,99 Euro Flüge.
Allerdings ohne Gepäck und Sitzplatzreservierung.
Koffer kosten extra, 5 euro wenn man sie bei der Reservierung angibt, teurer wirds nur, wenn man ihn erst bei CI anmeldet.
Meistens weiß man doch aber vorher, ob man einen braucht oder nicht.

@IL62 Ich weiß ja nicht, wann du das letzte mal geflogen bist, aber wenn du drei Tage vor Abflug online eincheckst, kannst du dir deinen Sitzplatz sogar kostenlos aussuchen, ich hatte bisher immer Glück - 24 Foxtrott ist meiner :D

Vor ein paar Jahren gabs das noch mit freier Platzwahl, da hat das Boarden immer eeeewig gedauert, weil zuerst alle wie blöd reingestürmt sind und dann gleich vorne sitzen wollten - Resultat war ein Stau vor der Maschine. Inzwischen Boarden sie reihenweise, zumindest in MUC, von hinten nach vorne. In SXF stehen zwei Gangways und man bekommt gesagt ob man vorne oder hinten einsteigen muss.

Gut, dass einige Paxe ihre Reihe dann trotzdem nicht finden, hinten einsteigen, bis vorne durchlaufen und dann natürlich Chaos verursachen ist klar :D
Oder die Leute, die in MUC hinten aussteigen wollen, auch ein Klassiker.
Gut das Pax-Niveau iegt sicher auch unter dem der LH, aber mir ist das egal! ich lach mich immer tot über die Leute die schon 10 Minuten vor Boardingzeit am gate stehen, aber der Flieger noch nicht mal da ist. Jaja, schon klar es könnte ja keinen Platz mehr geben :FFTeufel:

Fazit: Germanwings - für mich optimal!

Gruß aus dem verschneiten Unterallgäu
fox
 
Zuletzt bearbeitet:

divi

Kunstflieger
Dabei seit
05.06.2009
Beiträge
36
Zustimmungen
1
Ort
Hannover
Danke für eure Antworten, ich werds dann wohl einfach mal selber testen.
 
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
578
Zustimmungen
103
Ort
Buxtehude
Die Damen und Herren haben letze Woche einen A319 in HH abgeholt.

3 Stewardessen

4 Piloten

ca 10 andere wichtige Typen

und ein mittleres Presseteam mit Film und Bild.

Die Truppe hat ca 3 h in HH diverse Hallen und Bauplätze angguckt und gesehen wie "IHR" Flieger von Halle 6 Schalenlager über Halle 8/9/14 FAL und Auslieferung Gestalt annimmt.
 

culixo

Sportflieger
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
21
Zustimmungen
15
Ort
Wien
Ich bin schon des öfteren Wien - Köln geflogen, weil Airberlin diese Strecke nicht im Direktflug angeboten hat.

Im großen und ganzen war ich zufrieden. Man bekommt halt nichts zu essen oder zu trinken. Allerdings bekam ich das zuletzt auf Lufthansa Flügen Wien-Frankfurt auch nicht. Der Preis der Tickets war nicht sehr günstig, aber immer noch ok für meine Begriffe. Dazu muß ich sagen, daß ich nicht die Krise kriege, wenn ich nicht mit diesen 2 oder 10 Euro Angeboten fliege, ich finde je nach Destination auch noch 200, 300 oder 400 Euro ok.
Flyniki/Airberlin hat halt ein besseres Service was die Betreuung der Passagiere angeht - andererseits ist es bei einem 1h Flug auch überlebbar kein Futter zu kriegen :red:) Der Vielflieger-Club von Germanwings dürfte nicht das nonplusultra sein - da dürfte seit meinen Flügen auch etwas geändert worden sein.

Verspätungen habe ich eigentlich noch mit kaum einer Fluglinie erlebt.
Nur gestern war in Frankfurt die Hölle los und es gab 1,5 h Verspätung :D. Aber da ist es mir lieber, es dauert länger und dafür ist die Sicherheit bei dem Wetter gewährleistet.

Wenn ich aber mal von Wien nach Köln oder Stuttgart muß, dann würde ich jederzeit wieder mit Germanwings fliegen.
 

IL62

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
217
Zustimmungen
4
Ort
Viersen
Also ich möchte noch mal kurz Stellung nehmen.
Ja meine Flüge sind mit Germanwings sind schon ein wenig her.

Was mich persönlich ein wenig stört ist halt das Gesamtkonzept

Beispiel Gepäck:
Vor ein paar Jahren hätte ich das noch eingesehen, wenn man gesagt hätte, es reicht, wenn z.B. 5 oder 6 KG Handgepäck inkl. sind.
Seit der neuen Sicherheitsbestimmungen entspricht es aber nicht mehr dem Durchschnitt, ein Gepäck zu haben, welches man nicht aufgeben muss. Schon ein durchschnittlicher Kulturbeutel enthält zu viele Dinge, die nicht mit ins Handgepäck dürfen, es sei denn, man kauft alles extra in entsprechenden Größen, was dann teuer ist, als den Koffer anzumelden.
Ich bin der Meinung, dass ein normales Preisangebot auf den Durchschnitt der Passagiere zutreffen sollte.
Genauso, wie ich in einem Imbiss erwarte, dass für den ausgeschilderten Preis ein normal entwickelter Erwachsener von einem Zigeunerschnitzel mit Fritten satt ist. Da könnte man auch schreiben Schnitzel mit pommes 1,95€ und dann ein 50 Gramm Schnitzel und drei Pommes auf den Teller tun und...? Jeder Gast würde sich verar...t vorkommen und über den Tisch gezogen. Aber beim Fliegen nimmt man hin, dass mit 19,90 geworben wird und dann noch an jeder Ecke abkassiert. Das ist der Grund den ich nicht nachvollziehen kann.


Service:
Der Service ist ja gar nicht mal so schlecht. Allerdings sind die Erwartungen an ein Unternehmen des Lufthansa Konzerns natürlich subjektiv auch immer höher, als an eine kleine Dorfairline aus der GUS von der jeder weis, dass es an allem fehlt.
Subjektiv ist der gleiche Aufsatz vom Klassenbesten und vom schlechtesten Schüler der Klasse auch nicht gleich. Was für den einen eine große Leistung, ist für den anderen nur dahin geschludertes Mittelmaß und genau das ist, was mir bei Germanwings immer aufgefallen ist. Ich hatte nie das Gefühl, das bei den Menschen dort eine Leidenschaft für ihre Arbeit da ist. Man macht halt das, was sein muss und was man nötigenfalls erfüllen muss, aber auch nichts darüber hinaus.
Das Gegenteil hiervon waren übrigens die alten LTU Crews. Die Menschen waren persönlich, herzlich und einfach sie selbst. Das macht dann Spaß.

Übrigens, nach meinen Erfahrungen noch schlechter (bis auf die Gepäcksache) ist Tuifly. Da hab ich beim letzten Mal gedacht. Nur Viehtransport ist schöner.

Und eins noch mal zum Schluss angemerkt.
Wenn man wirklich 20, 30 oder auch 40 Euro für nen Flug gegeben hat, dann ist das auch alles ok und hinnehmbar. Aber das trifft nun mal bei einem vollen Airbus auf die wenigsten der Passagiere zu. Da man aber nicht so schnell an Bord sehen kann, wer wie viel gezahlt hat (vielleicht kommt das noch irgendwann), besteht ein guter Service eben darin, auch die paar Leute gut zu behandeln, die wenig gezahlt haben und nicht alle Leute auf Sparflamme behandeln, weil ein paar darunter sind, die wenig gezahlt haben.
 

heydu

Fluglehrer
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
136
Zustimmungen
7
Germanwings´s neuer Auftritt und Tarifkonzept.

Die Mutter ist deutlich zu erkennen...
Schade finde ich, dass im Basictarif das Gepäck aufpreis Kostet. Dachte die LH will keinen Billig-, sondern einen Günstigflieger. Alles andere ist OK.

Die ?neue Germanwings? stellt sich vor
 
Thema:

Germanwings

Germanwings - Ähnliche Themen

  • Lufthansa stellt Betrieb von Germanwings ein

    Lufthansa stellt Betrieb von Germanwings ein: Die Corona-Krise zwingt Lufthansa zu Einsparungen. Daher bleiben die Germanwings-Flieger am Boden...
  • Revell A319 Germanwings 1:144

    Revell A319 Germanwings 1:144: Hallo Ein weiterer Flieger aus meiner kleinen Kellerwerft ist fertig. Die A319 von Germanwings. Da der Bau schon seit einigen Tagen...
  • Germanwings und die Folgen ?

    Germanwings und die Folgen ?: Nachdem dieser schreckliche Unfall wohl aufgeklärt ist, wird vor allem ein bisher verdrängtes Problem sichtbar. Der depressive Pilot wird nicht...
  • 24.03.15 Germanwings Airbus A320 (Flug 4U9525) in Südfrankreich abgestürzt

    24.03.15 Germanwings Airbus A320 (Flug 4U9525) in Südfrankreich abgestürzt: http://derstandard.at/2000013377642/Airbus-A320-stuerzte-in-Suedfrankreich-ab?dst=t.co
  • A 319 der Germanwings war 2010 bei Köln in Absturzgefahr

    A 319 der Germanwings war 2010 bei Köln in Absturzgefahr: Für etwas (nachträgliche) mediale Aufregung sorgt derzeit ein Bericht über einen Beinah-Absturz bei German Wings im Jahr 2010 in Folge einer...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fotos germanwing a 319 welche bemalung

    Oben