Geschwader & Staffel-Wappen auf Pilotenhelmen

Diskutiere Geschwader & Staffel-Wappen auf Pilotenhelmen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Frage an die Spezialisten hier im FF ne Zeitlang hatten die 104 Piloten vom Jabo G 34 das Memminger Stadtwappen auf Ihren Jethelmen und...

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
275
Zustimmungen
220
Ort
Rottenburg/N.
Frage an die Spezialisten hier im FF

ne Zeitlang hatten die 104 Piloten vom Jabo G 34 das Memminger Stadtwappen auf Ihren Jethelmen und gelegentlich sah ich z.Bsp. auch Photos von Staffel-Embleme auf den Jethelmen beim Jabo G 33, dann vom Kapitänleutnant Axel Ostermann von den "Vikings" mit seinem Navy-Jethelm etc.

Zum einen wäre da eine Photo/Bilder Sammlung sehr interessant, wer hat da interessante Photos und war das Aufbringen auf die Jethelme privat oder ne Zeitlang dienstlich??
mfG
Skyblazer-Erwin
 
XF-104

XF-104

Fluglehrer
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
113
Zustimmungen
66
Ort
Buxheim
Frage an die Spezialisten hier im FF

ne Zeitlang hatten die 104 Piloten vom Jabo G 34 das Memminger Stadtwappen auf Ihren Jethelmen und gelegentlich sah ich z.Bsp. auch Photos von Staffel-Embleme auf den Jethelmen beim Jabo G 33, dann vom Kapitänleutnant Axel Ostermann von den "Vikings" mit seinem Navy-Jethelm etc.

Zum einen wäre da eine Photo/Bilder Sammlung sehr interessant, wer hat da interessante Photos und war das Aufbringen auf die Jethelme privat oder ne Zeitlang dienstlich??
mfG
Skyblazer-Erwin
Beim Jabo G 34, war das Stadtwappen von Memmingen, offiziell von der Luftwaffe und und von der Stadt genehmigt. Bei den anderen Verbänden kann ich leider keine Aussage machen.
Gruß Robert
 
donnert

donnert

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
294
Zustimmungen
39
Ort
EDMD
War bei der BW immer extrem reglementiert und m. W. nach in Memmingen die einzige größere (und formell erlaubte) Ausnahme.

Ansonsten erinnere ich mich an Fotos vom z. B. JaboG35 aus den 70er und 80er-Jahren, auf denen man bunte Helme sehen konnte. Hier dann meist auf dem alten Helm Gueneau 316. Ob das Überbleibsel von z. B. Flugtagen waren, oder geschwaderintern geduldete Auswüchse der damaligen Zeit, kann ich nicht sagen.

Lockerer waren wohl die Amerikaner und man findet verhältnismäßig viele Fotos vom alten HGU-2 aus Starfighter-Zeiten in Kombination mit der Ausbildung in z. B. Luke AFB.

Siehe hier: 916 Starfighter

und hier auf dem Klassenfoto: 916 Starfighter

In Williams AFB bzw. später den ersten Jahren Sheppard AFB gibt es Fotos von deutschen Students mit übergroßen Eisernen Kreuzen und anderen Verzierungen auf den Helmen, find ich aber grad nicht.
 
Thema:

Geschwader & Staffel-Wappen auf Pilotenhelmen

Geschwader & Staffel-Wappen auf Pilotenhelmen - Ähnliche Themen

  • Kein Museum, aber trotzdem interessant: Militärgeschichtliche Sammlung des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 in Neuburg

    Kein Museum, aber trotzdem interessant: Militärgeschichtliche Sammlung des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 in Neuburg: Meiner Meinung nach unbedingt sehenswert ist die militärgeschichtliche Sammlung in Neuburg/Donau. In 2 Hallen stehen bis auf Do 28 und das...
  • Alte Geschwader- und Staffelabzeichen

    Alte Geschwader- und Staffelabzeichen: Hallo zusammen, hoffe hier etwas Hilfe von den eingefleischten Enthusiasten zu finden. Ich arbeite zur Zeit an einer Referenz über die Verbände...
  • Staffel- und Geschwaderwappen 1/48

    Staffel- und Geschwaderwappen 1/48: Hallo, kennt Ihr Decal-Anbieter für Staffel- und Geschwaderwappen der Luftwaffe 35-45? Gruß Jan
  • Welche Staffel/Geschwader war mit T-33's am Ramstein stationiert im 60-70er Jahren?

    Welche Staffel/Geschwader war mit T-33's am Ramstein stationiert im 60-70er Jahren?: Hallo Für ein total Übersicht von aller auf Ramstein stationierte Staffeln oder Geschwader (mit Flugzeugen ausgerüstet), für Spotting Group...
  • Transportfliegergeschwader 44 (Regierungsfliegerstaffel)

    Transportfliegergeschwader 44 (Regierungsfliegerstaffel): Mich interessieren alle Fakten zu diesem Thema. Ich habe selbst von 1973 bis 1975 in diesem Geschwader gedient.
  • Ähnliche Themen

    Oben