Geschwader & Staffel-Wappen auf Pilotenhelmen

Diskutiere Geschwader & Staffel-Wappen auf Pilotenhelmen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Frage an die Spezialisten hier im FF ne Zeitlang hatten die 104 Piloten vom Jabo G 34 das Memminger Stadtwappen auf Ihren Jethelmen und...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 Skyblazer-Erwin, 28.01.2019
    Skyblazer-Erwin

Skyblazer-Erwin Fluglehrer

Beruf:
    nach 48 Jahren Schichtarbeit nun Rentner
    Frage an die Spezialisten hier im FF

ne Zeitlang hatten die 104 Piloten vom Jabo G 34 das Memminger Stadtwappen auf Ihren Jethelmen und gelegentlich sah ich z.Bsp. auch Photos von Staffel-Embleme auf den Jethelmen beim Jabo G 33, dann vom Kapitänleutnant Axel Ostermann von den "Vikings" mit seinem Navy-Jethelm etc.

Zum einen wäre da eine Photo/Bilder Sammlung sehr interessant, wer hat da interessante Photos und war das Aufbringen auf die Jethelme privat oder ne Zeitlang dienstlich??
    mfG
    Skyblazer-Erwin

2. Anzeige

3. XF-104

XF-104 Fluglehrer

Beruf:
    Pensionär, vormals Luftwaffe
    Beim Jabo G 34, war das Stadtwappen von Memmingen, offiziell von der Luftwaffe und und von der Stadt genehmigt. Bei den anderen Verbänden kann ich leider keine Aussage machen.
    Gruß Robert

4. #3 donnert, 06.02.2019
    donnert

donnert Flieger-Ass

Beruf:
    Querulant
    War bei der BW immer extrem reglementiert und m. W. nach in Memmingen die einzige größere (und formell erlaubte) Ausnahme.

Ansonsten erinnere ich mich an Fotos vom z. B. JaboG35 aus den 70er und 80er-Jahren, auf denen man bunte Helme sehen konnte. Hier dann meist auf dem alten Helm Gueneau 316. Ob das Überbleibsel von z. B. Flugtagen waren, oder geschwaderintern geduldete Auswüchse der damaligen Zeit, kann ich nicht sagen.

Lockerer waren wohl die Amerikaner und man findet verhältnismäßig viele Fotos vom alten HGU-2 aus Starfighter-Zeiten in Kombination mit der Ausbildung in z. B. Luke AFB.

Siehe hier: 916 Starfighter

und hier auf dem Klassenfoto: 916 Starfighter

In Williams AFB bzw. später den ersten Jahren Sheppard AFB gibt es Fotos von deutschen Students mit übergroßen Eisernen Kreuzen und anderen Verzierungen auf den Helmen, find ich aber grad nicht.

Moderatoren: TF-104G
Thema:

Geschwader & Staffel-Wappen auf Pilotenhelmen

Die Seite wird geladen...

Geschwader & Staffel-Wappen auf Pilotenhelmen - Ähnliche Themen

1. Graf Grislawski Zwei Jagdflieger Asse Jagdgeschwader 52

Graf Grislawski Zwei Jagdflieger Asse Jagdgeschwader 52: Soeben habe ich auf VDMedien24.de folgende Neuerscheinung gefunden: Bergström Graf Grislawski Zwei Jagdflieger Asse Jagdgeschwader 52 Graf &...
  2. Der Starfighter beim Jagdbombergeschwader 32 1964-84

Der Starfighter beim Jagdbombergeschwader 32 1964-84: Nun ist es endlich soweit: Gut zwei Jahre Arbeit und viel Herzblut stecken in dieser Veröffentlichung zum Einsatz des F-104 Starfighters beim...
  3. BF 109 Jagdgeschwader 26 Bitte um Zeichenerklärung

BF 109 Jagdgeschwader 26 Bitte um Zeichenerklärung: Guten Abend, anbei ein Foto einer BF 109 die wohl zum Jagdgeschwader 26 Schlageter gehört, wenn ich das Wappen richtig deute. Mir gefiel dieses...
  4. Vom besten ostfriesischen Jagdgeschwader - Erwin Willing/Buch zum JG71

Vom besten ostfriesischen Jagdgeschwader - Erwin Willing/Buch zum JG71: Möchte hier kurz ein sehr interessantes Buch von Erwin Willing, Autor von "Vergöttert und verteufelt" sowie "Von einem, der auszog, das fliegen zu...
  5. Durchnummerierung der verschiedenen Geschwader der Luftwaffe

Durchnummerierung der verschiedenen Geschwader der Luftwaffe: Hallo, mich interessiert, wie es zu der Nummerierung der einzelnen Geschwader der Luftwaffe (oder auch Marine) kommt. Nehmen wir mal als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden