Giftige und Strahlende Bestandteile von Jets

Diskutiere Giftige und Strahlende Bestandteile von Jets im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wie ich vor kurzem im Thread "Sammeln von Instrumentenbrettern" im Zusammenhang von strahlender Instrumentenbeschichtung das Frontgehäuse des J-79...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Wie ich vor kurzem im Thread "Sammeln von Instrumentenbrettern" im Zusammenhang von strahlender Instrumentenbeschichtung das Frontgehäuse des J-79 Triebwerks kurz erwähnt habe, welches aus einer Magnesium/Thorium-Legierung besteht und unter bestimmten Umständen Alpha Strahlung freisetzt, möchte ich hier ein Thread eröffnen, welcher sich mit weiteren giftigen bzw. Gesundheitgefährlichen Bauteilen eines Jets beschäftigt.

Das Eingangs erwähnte, strahlende Frontgehäuse ist mir bereits von Tracer und Zippermech sehr anschaulich erklärt worden (wie, warum,weshalb).
Ein Jet hat aber noch einige Bauteile bzw. Flüssigkeiten an Bord, die auch sehr gesundheitschädlich sind bzw. sein können.
Etwa bei der F- 104 und F-4 die Batterie für die UHF-Notfallkommunikation auf dem rechten Paneel, unterhalb des Cockpit-Flutlichts. Sie funktioniert chemisch und fängt bei Aktivierung angeblich das Rauchen an, weil die Batterie heiß? wird oder die Chemikalien reagieren. Weiß jemand von euch da näheres?

Bei US-Jets wie F-14,16 und 18 war auch Hydrazin an Bord. Das ist bekanntlicherweise Raketentreibstoff und der ist ebenfalls hochgiftig! Der Name dieser Flüssigkeit wird immer wieder bei Abstürzen in Deutschland genannt, etwa bei einem F-14 oder 16 Absturz in der 80er Jahren Nähe Ramsberg oder vor einigen Jahren Nähe Bayreuth.
Wozu dient das Hydrazin? Worin ist es gelagert und wieviele Liter davon sind an Bord?

Sicherlich gibt es noch weitere gefährliche bzw. gesundheitsschädliche Substanzen und Bauteile an Bord eines Jets, bei denen man Haut- oder Atemwegskontakt tunlichst vermeiden sollte.
Fallen euch da noch andere ein? Im Falle des Bayreuther Absturzes haben nach Abzug des amerikanischen Bergungsteams Einwohner die Absturzstelle besichtigt. Geht von dieser noch eine Gesundheitgefahr aus oder ist davon auszugehen, das alles gefährliche beim Aufschlagbrand verbrannt ist?
Inwieweit der Boden in welchem Ausmaß abgetragen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
1.999
Zustimmungen
13.416
Ort
Wallisellen CH
Eine F-14 ist soviel ich weiss nie in Deutschland runter...

Aber bei der Mirage III sind die Bremsklappen "verstrahlt" die mussten bei den Museumsfliegern gegen "normales" Blech getauscht werden. Genaueres kann sicher ein Profi sagen
 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.733
Zustimmungen
3.040
Ort
Hannover
Hallo,

willst Du jetzt wissen, was an einem betriebsbereitem Jet gesundheitsschädlich/ gefährlich sein kann oder was bei
einem "abgerüsteten" Museumsflugzeug noch gesundheitsschädlich sein könnte?

Ich sag es mal so: ich würde mit allen Stoffen/Flüssigkeiten, die ich in/an einem Flugzeug finde, Haut- oder Atemwegskontakt vermeiden,
es sei denn, die Stewardess serviert sie mir in einem Glas oder auf einem Teller. :wink2:

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.483
Zustimmungen
9.016
Ort
Germany
Bei US-Jets wie F-14,16 und 18 war auch Hydrazin an Bord. Das ist bekanntlicherweise Raketentreibstoff und der ist ebenfalls hochgiftig! Der Name dieser Flüssigkeit wird immer wieder bei Abstürzen in Deutschland genannt, etwa bei einem F-14 oder 16 Absturz in der 80er Jahren Nähe Ramsberg oder vor einigen Jahren Nähe Bayreuth.
Wozu dient das Hydrazin? Worin ist es gelagert und wieviele Liter davon sind an Bord?
Das Hydrazin wird für den Antrieb der EPU ( Emergency Power Unit = Notstromaggregat ) benutzt, aber nur bei der F16 ( einmotorig ). Es ist in einem Tank ( mit den roten Banderolen ) mit ca. 25 Liter Fassungsvermögen an der rechten Rumpfseite gelagert:

https://designer.home.xs4all.nl/aircraft/af-16/f16-old-avfd.jpg

Der Vorteil von Hydrazin ist, dass die EPU innerhalb von ca. 2 sec hochgefahren ist und dann für 10 bis 15 min elektrische Energie liefern kann. Eine kraftstoffbetriebene Hilfsgasturbine würde länger brauchen.

C80
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.632
Ort
BRDeutschland
Frühe "747" hatten bis zu 500kg abgereichertes Uran als Ausgleichsgewicht in den Rudern, ebenso in der DC-10 fanden sich bis zu 200kg davon.
Zur Entsorgung, waren spezielle Betriebe in Kanada und USA zugelassen.

.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Frag mal bei deinem nächsten Feuerwehrstützpunkt nach - unsere (Schweizer) LW hat denen eine schöne Broschüre verteilt mit einer Zusammenfassung möglicher Substanzen. Samt Identifikationsmerkmalen unserer Fluggeräte und Telefonnummern um näheres zu erfragen. Schleudersitzsicherung und Sicherung der Munition inklusive. Ich hab ein paar Exemplare in meinem Archiv, müsste mal nachschauen ob es das auch online gibt. Kann aber ne Weile dauern. Das DIN-süchtige Deutschland hat sicherlich auch sowas gemacht ;)
 
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
372
Zustimmungen
270
Ort
B
Es ist davon auszugehen das sich an alten Flugzeugen noch jede Menge Asbest findet
(Bremsbeläge, Dichtungen, Abschirmungen).

In manchen Zündboxen von Strahlflugzeugen finden sich radioaktive Substanzen (F-104).

An Russischen Hubschraubern findet sich im Triebwerksbereich auch ein radioaktives Teil
das irgendwas mit Temperaturermittlung bzw. Vereisungsschutz zu tun hat.

Die Zinkchromat Grundierung von z.B. Aluteilen sollte man auch nicht ohne Schutzvorkehrungen
abschleifen, da die Steube giftig sind.

Thoriumlegierungen finden sich auch bei Getriebegehäusen von Hubschraubern und auch an
einigen britischen Triebwerken. Ebenso sind bei einigen Mustern z.B. die Bugfahrwerksklappen
daraus. Auch an der F-105 finden sich so einige Thoriumteile.
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Oh , das wird sicher eine sehr lange Liste .
Gesundheitsschädigend sind da z.B.
- Hydrauliköl ,
- Getriebeöl ,
- verschiedene Schmierstoffe , wie Mastinox u.a.
- Verschiedenste Klebstoffe , Dichtmittel wie Kitte , meist auf 2K Basis ,
- Zinkcromat haltige Farbe ( Grundierung )
- Steckerkontakte mit Berilium ,
- Kühlflüssigkeiten für Radargeräte , und ....
soweit mal nur ein paar Anregungen ,

Mfg Fishbed792
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
So lange ich mir die Dinger nicht unters Kopfkissen lege und mir nach dem Hantieren die Hände wasche (oder Handschuhe nutze), klingt das alles nicht wirklich dramatisch.

Frühe "747" hatten bis zu 500kg abgereichertes Uran als Ausgleichsgewicht in den Rudern, ebenso in der DC-10 fanden sich bis zu 200kg davon.
Abgereichertes Uran ist ja auch super gefährlich.
Nebenbei waren dies Gewichte zur Stabiliserung des Flatterverhaltens der Tragflächen, hat nichts mit den Rudern zu tun.
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.306
Zustimmungen
4.282
Ort
München
Die SR71 hatte zur Zündung des Treibstoffes (JP7) beim Triebwerksstart, Re-Start und der Nachbrenner eine chemische "Zündanlage", wobei eine gewisse Menge von Triethylborane (TEB) in die Brennkammern eingespritz wurde. Es konnten pro Triebwerk nur 16 Startvorgänge durchgeführt werden. Eine Anzeige über die noch vorhandenen Menge (insgesamt ca. 600 ccm pro Triebwerk) die in den beiden Behältern, direkt am Triebwerk angebracht, war im Cockpit nicht vorhanden.
Triethylborane (TEB) ist hochgiftig und sehr leicht entzündlich.
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.306
Zustimmungen
4.282
Ort
München
Unabhängig von DIN-Vorschriften: Ja das gibts.
Für den Sea-Lion (NH90), der wie alle NFH's einen deployable Flightrecorder installiert hat, müßte noch ein Nachtrag gemacht werden, wie die Absprengvorrichtung des "deployable Flightrecorders" deaktiviert werden kann.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.459
Zustimmungen
12.678
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Das bezieht sich aber auf die einzelnen Gewichte, nicht auf die Summe.

1. Quelle:
Depending on model and configuration, 21 to 31 counterweights in each tail assembly. Each aircraft has between 692 and 1059 pounds of DU.
2. Quelle
2. Welche Mengen dieses Materials werden in den einzelnen Flug- zeugtypen jeweils eingesetzt?

Bei dem Muster B 747 werden rund 500 kg, beim Muster DC-10 rund 200 kg verwendet.
 

n/a

Guest
Das Hydrazin wird für den Antrieb der EPU ( Emergency Power Unit = Notstromaggregat ) benutzt, aber nur bei der F16 ( einmotorig ). Es ist in einem Tank ( mit den roten Banderolen ) mit ca. 25 Liter Fassungsvermögen an der rechten Rumpfseite gelagert:

https://designer.home.xs4all.nl/aircraft/af-16/f16-old-avfd.jpg

Der Vorteil von Hydrazin ist, dass die EPU innerhalb von ca. 2 sec hochgefahren ist und dann für 10 bis 15 min elektrische Energie liefern kann. Eine kraftstoffbetriebene Hilfsgasturbine würde länger brauchen.

C80
Dürfte der Tatsache geschuldet sein, dass die F-16 der einzige instabile Jet dieser Generation ist, d.h. ohne den Flugsteuerungscomputer nicht fliegbar, da kommt es schon auf jede Sekunde an, die man nach einem Triebwerksausfall nicht ohne Strom ist.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.328
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Die ersten Tornado`s hatten zur Sicherstellung der elektrischen Bordversorgung im Notfall eine sog. "One Shot Battery " , werden auch gerne in Flugkörpern verbaut. Diese "chemischen" Batterien sind für die Gesundheit nicht gerade förderlich......
Klaus
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
447
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Die Schaufeln der Triebwerke (ja, die Dinger, die sich jeder so gerne auf den Schreibtisch stellt, strahlen gelegentlich. Die Turbinenschaufeln haben ein Material zur besseren Wärmeableitung. Ansonsten halte ich es mit meinem Spruch: klar strahlt das, ist ja auch ein Strahltriebwerk!
 
Thema:

Giftige und Strahlende Bestandteile von Jets

Giftige und Strahlende Bestandteile von Jets - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • F-84 F Thunderstreak in 1:32

    F-84 F Thunderstreak in 1:32: Für die Fans des großen Maßstabs gibt es eine tolle Nachricht von dem Hersteller JETMADS: endlich erbarmt sich ein Hersteller eine 32er...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • Giftige Dämpfe, 53 Verletzte in Tegel

    Giftige Dämpfe, 53 Verletzte in Tegel: http://wap.bild.de/bild/json.bild.de/servlet/json/wap/26799134/10.html
  • Ähnliche Themen

    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • F-84 F Thunderstreak in 1:32

      F-84 F Thunderstreak in 1:32: Für die Fans des großen Maßstabs gibt es eine tolle Nachricht von dem Hersteller JETMADS: endlich erbarmt sich ein Hersteller eine 32er...
    • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

      F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
    • Komm, wir fliegen eine Runde!

      Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
    • Giftige Dämpfe, 53 Verletzte in Tegel

      Giftige Dämpfe, 53 Verletzte in Tegel: http://wap.bild.de/bild/json.bild.de/servlet/json/wap/26799134/10.html

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/giftige-und-strahlende-bestandteile-von-jets.90546/

    ,

    giftige Substanzen in Jets

    ,

    giftiger bestandteil kampfjet

    ,
    americium eurofighter
    , americium 241 jet, americium boeing, mastinox wie gefährlich, americium flugzeug
    Oben