MikeBravo
Space Cadet
Wie ich vor kurzem im Thread "Sammeln von Instrumentenbrettern" im Zusammenhang von strahlender Instrumentenbeschichtung das Frontgehäuse des J-79 Triebwerks kurz erwähnt habe, welches aus einer Magnesium/Thorium-Legierung besteht und unter bestimmten Umständen Alpha Strahlung freisetzt, möchte ich hier ein Thread eröffnen, welcher sich mit weiteren giftigen bzw. Gesundheitgefährlichen Bauteilen eines Jets beschäftigt.
Das Eingangs erwähnte, strahlende Frontgehäuse ist mir bereits von Tracer und Zippermech sehr anschaulich erklärt worden (wie, warum,weshalb).
Ein Jet hat aber noch einige Bauteile bzw. Flüssigkeiten an Bord, die auch sehr gesundheitschädlich sind bzw. sein können.
Etwa bei der F- 104 und F-4 die Batterie für die UHF-Notfallkommunikation auf dem rechten Paneel, unterhalb des Cockpit-Flutlichts. Sie funktioniert chemisch und fängt bei Aktivierung angeblich das Rauchen an, weil die Batterie heiß? wird oder die Chemikalien reagieren. Weiß jemand von euch da näheres?
Bei US-Jets wie F-14,16 und 18 war auch Hydrazin an Bord. Das ist bekanntlicherweise Raketentreibstoff und der ist ebenfalls hochgiftig! Der Name dieser Flüssigkeit wird immer wieder bei Abstürzen in Deutschland genannt, etwa bei einem F-14 oder 16 Absturz in der 80er Jahren Nähe Ramsberg oder vor einigen Jahren Nähe Bayreuth.
Wozu dient das Hydrazin? Worin ist es gelagert und wieviele Liter davon sind an Bord?
Sicherlich gibt es noch weitere gefährliche bzw. gesundheitsschädliche Substanzen und Bauteile an Bord eines Jets, bei denen man Haut- oder Atemwegskontakt tunlichst vermeiden sollte.
Fallen euch da noch andere ein? Im Falle des Bayreuther Absturzes haben nach Abzug des amerikanischen Bergungsteams Einwohner die Absturzstelle besichtigt. Geht von dieser noch eine Gesundheitgefahr aus oder ist davon auszugehen, das alles gefährliche beim Aufschlagbrand verbrannt ist?
Inwieweit der Boden in welchem Ausmaß abgetragen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Das Eingangs erwähnte, strahlende Frontgehäuse ist mir bereits von Tracer und Zippermech sehr anschaulich erklärt worden (wie, warum,weshalb).
Ein Jet hat aber noch einige Bauteile bzw. Flüssigkeiten an Bord, die auch sehr gesundheitschädlich sind bzw. sein können.
Etwa bei der F- 104 und F-4 die Batterie für die UHF-Notfallkommunikation auf dem rechten Paneel, unterhalb des Cockpit-Flutlichts. Sie funktioniert chemisch und fängt bei Aktivierung angeblich das Rauchen an, weil die Batterie heiß? wird oder die Chemikalien reagieren. Weiß jemand von euch da näheres?
Bei US-Jets wie F-14,16 und 18 war auch Hydrazin an Bord. Das ist bekanntlicherweise Raketentreibstoff und der ist ebenfalls hochgiftig! Der Name dieser Flüssigkeit wird immer wieder bei Abstürzen in Deutschland genannt, etwa bei einem F-14 oder 16 Absturz in der 80er Jahren Nähe Ramsberg oder vor einigen Jahren Nähe Bayreuth.
Wozu dient das Hydrazin? Worin ist es gelagert und wieviele Liter davon sind an Bord?
Sicherlich gibt es noch weitere gefährliche bzw. gesundheitsschädliche Substanzen und Bauteile an Bord eines Jets, bei denen man Haut- oder Atemwegskontakt tunlichst vermeiden sollte.
Fallen euch da noch andere ein? Im Falle des Bayreuther Absturzes haben nach Abzug des amerikanischen Bergungsteams Einwohner die Absturzstelle besichtigt. Geht von dieser noch eine Gesundheitgefahr aus oder ist davon auszugehen, das alles gefährliche beim Aufschlagbrand verbrannt ist?
Inwieweit der Boden in welchem Ausmaß abgetragen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.