Gottlieben - Wo ein See ein Fluss ist

Diskutiere Gottlieben - Wo ein See ein Fluss ist im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, Na dann wollen wir mal versuchen, ob man im neuen FF auch Reiseberichte schreiben kann ... Endlich sah das Wetter gut aus. Und das...
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.647
Ort
München


Hallo,
Na dann wollen wir mal versuchen, ob man im neuen FF auch Reiseberichte schreiben kann ...

Endlich sah das Wetter gut aus. Und das Wochenende in greifbarer Nähe. Was liegt also näher als ein Ausflug? Der Weihnachtsmann hatte uns wieder ein Landegutscheinheft geschenkt. Also hin und hergeblättert. Und dann blieb der Finger auf einer Wochenendausflugsseite. Wir packten also einen kleinen Reiserucksack, tankten noch einige Reserverliter und schon geht es los.

P.S. Ich schau hier nur aufmerksam, nicht grimmig. Und wer mag, kann gern mitkommen...
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.647
Ort
München


GAFOR lächelte Blau-Grün. Der Himmel zeigte sich von seiner blausten Seite. Die paar Wölkchen sollten nicht der Rede wert sein. Der Wind blies uns zwar entgegen, aber das stört ja keinen großen Luftwanderer.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.647
Ort
München


In Reiserichtung waren die Wolken zwar etwas dichter, aber die Sicht ging bis zum Horizont und weiter. Also Kurs 260°, die Richtung kennen wir schon. Wochenende bedeutet: Landsberg und Lechfeld haben frei, wir können direkt durch durch die inaktiven Kontrollzonen.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.647
Ort
München


Der Feldgießgraben gießt hier gar keine Felder, sondern mündet hinter der Staumauer in die Wertach. Das Kraftwerk entstand in den 50er Jahren und ist eines der ältesten in der Region. Die Stromerzeugung war gewissermaßen ein Abfallprodukt, eigentlich sollte die Staustufe vor allem die Fließgeschwindigkeit reduzieren.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.647
Ort
München


Man erkennt gleich, daß das keine Aufnahme von Spielzeugautos ist. Im Kinderzimmer gibt es so eine Ordnung nie!
Während die westliche Raststätte eine ganz normale ist, ist ihre östliche Schwester etwas besseres. Eine Kunstraststätte. Aber weil wir mit Kunst wieder einmal nichts anfangen können, kommt die nicht mit aufs Bild. So.

Ach ja, hiermit verlassen wir Bayern. Hoffentlich haben wir den Reisepaß nicht vergessen ...
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.647
Ort
München


Von der im 13. Jahrhundert gegründeten Reichsabtei Gutenzell, die es zwischenzeitlich zu beachtlichem Reichtum gebracht hatte, wurde der größte Teil nach der Säkularisation 1803 abgerissen. Ersteinmal wurde das Kloster zum "Aussterbekloster" ernannt. Waren schon rauhe Sitten damals. Was heute noch steht, läßt Pracht und Reichtum noch erahnen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.647
Ort
München


Auch dieses Gemäuer ist noch blaublütig bewohnt. Hier haust der Chef des Hauses Württemberg. Zur Verwirrung heißt das Haus da unten aber Altshausen. Hermann der Lahme wurde in der Burg, die im 11. Jahrhundert an dieser Stelle stand, geboren. Der gute Mann hatte es auch nicht leicht, er wurde in jugendlichen Jahren als "Oblate" in ein Kloster gegeben. Später änderte er seinen Namen, unter dem Künstlernamen Hermannus Contractus wurde er einer der großen mittelalterlichen Gelehrten.
Nach mehreren Warmsanierungen der Gebäude entstand das heutige Schloß im 18. Jahrhundert. DIe damaligen kilometerlangen Lustpaddelkanäle existieren heute nur noch in der Phantasie.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.647
Ort
München


Apropos Wolken. Die lassen hier und da ein paar Tröpfchen fallen. Aber den Blick auf unser Ziel verbergen sie nicht. Wir melden uns bei Zürich Information.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.647
Ort
München


Die Bewohner dieser Gegend kümmern sich nicht so sehr um Spargel, sondern um andere landwirschaftliche Produkte. Aber auch die bekommen eine Kunststoffverkleidung. Seltsam.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Gottlieben - Wo ein See ein Fluss ist

Gottlieben - Wo ein See ein Fluss ist - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

    Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • 27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen)

    27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen): Der Flugtag scheint zwar im Terminkalender dieses Forums auf, auf diese Maschine wird aber nicht explizit hingewiesen. Für meine Generation ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben