Haben Raumschiffe und Trägerraketen auch Stromgeneratoren an Bord?

Diskutiere Haben Raumschiffe und Trägerraketen auch Stromgeneratoren an Bord? im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Haben Raumschiffe und Trägerraketen auch Stromgeneratoren (z.B. Dampfturbinen) an Bord, die Strom für die Elektronik an Bord erzeugen,...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Nameless, 04.03.2005
    Nameless

    Nameless Sportflieger

    Dabei seit:
    10.07.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Atheist
    Ort:
    In Bayern
    Hallo

    Haben Raumschiffe und Trägerraketen auch Stromgeneratoren (z.B. Dampfturbinen) an Bord, die Strom für die Elektronik an Bord erzeugen, oder geschieht das alles nur mithilfe von Batterien und Solarzellen?


    MfG
    Nameless
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 koehlerbv, 05.03.2005
    koehlerbv

    koehlerbv Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    1.818
    Ort:
    Breisgau
    Trägerraketen: Eher nein. Wo sollten die laufen ? 1., 2. oder 3. Stufe ? Und jewiles nur für wenige Minuten ...

    Satelliten: Meist Solarzellen als Energiequelle. Aber es gab (gibt ?) auch Satelliten mit Kernreaktoren als Energiequelle. Ansonsten wäre es ein Masseproblem.

    Fernsonden (à la Voyager und Konsorten): Da helfen Solarzellen nicht mehr. Kernreaktor oder Abarten sind angesagt und zwingend notwendig - wo die reisen, ist der "Sonnenschein" dürftig.

    Bernhard
     
  4. #3 Markus_P, 05.03.2005
    Markus_P

    Markus_P Space Cadet

    Dabei seit:
    05.06.2001
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Ort:
    Aachen
    ... und bitte nicht die Brennstoffzellen vergessen, wurden die nicht ursprünglich sogar für die Raumfahrt entwickelt?
     
    Rhönlerche gefällt das.
  5. #4 koehlerbv, 05.03.2005
    koehlerbv

    koehlerbv Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    1.818
    Ort:
    Breisgau
    So isses, Markus. Den Zwängen der Lösungsauswahl in der Raumfahrt haben wir einiges zu verdanken, auch wenn manches dort erstmal nur "angedacht", dann aber anders weiter entwicklelt wurde.

    Bernhard
     
  6. alf_Z

    alf_Z Sportflieger

    Dabei seit:
    27.01.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    jetzt stellt euch mal vor die hätten alle Stand-bys, wie wir
    in unseren Wohnungen.Das Atomkraftwerk würde als Anhänger hinterher
    fliegen.Der größte Anteil wird mit der Brennstoffzelle realisiert.solar ist leider nur ein geringer teil. da 72 % nur licht. Bordspannungen in Mir sind die
    gleiche wie in ISS .28V DC ,110 AC 3phase 400 Herz
    alf
     
  7. pok

    pok Space Cadet

    Dabei seit:
    30.09.2005
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    587
    Beruf:
    Design Engineer
    Ort:
    Clarkston, MI, USA
    AW: Haben Raumschiffe und Trägerraketen auch Stromgeneratoren an Bord?

    Einen Generator, so wie Deine Autolichtmaschine oder einen Notstromgenerator wie in meiner Garage haben sie nicht, da erdnah Solarzellen und ansonsten Brennstoffzellen oder "Nuklearbatterien" die benoetigte Leistung mit einem geringerem Systemgewicht bereitstellen koennen.

    Die Apollo Raumschiff ehatten Brennstoffzellen, genauso wie der Space Shuttle.
    Sojus Raumschiffe gab oder gibt es sowohl als auch, je nach Missionsprofil.

    Zwar hatten die Spaceshuttle's 3APU's an bord, die haben aber nur Hydraulikdruck erzeugt und keinen Strom.
     
  8. #7 MiG-Mech, 10.04.2014
    MiG-Mech

    MiG-Mech inaktiv

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    3.163
    Zustimmungen:
    652
    Beruf:
    Warranty & Core Administrator für Business Jets, M
    Ort:
    Rostock, Prag, Israel
    AW: Haben Raumschiffe und Trägerraketen auch Stromgeneratoren an Bord?

    Das Thema ist ja auch schon neun Jahre alt und der Fragensteller fast genauso lange nicht mehr aktiv. ;-)
     
    pok gefällt das.
  9. FREDO

    FREDO Space Cadet

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Ort:
    Halle/S.
    AW: Haben Raumschiffe und Trägerraketen auch Stromgeneratoren an Bord?

    Leichenfledderei sollte bestraft werden...:FFTeufel:
     
    pok gefällt das.
  10. #9 MiG-Mech, 10.04.2014
    MiG-Mech

    MiG-Mech inaktiv

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    3.163
    Zustimmungen:
    652
    Beruf:
    Warranty & Core Administrator für Business Jets, M
    Ort:
    Rostock, Prag, Israel
    AW: Haben Raumschiffe und Trägerraketen auch Stromgeneratoren an Bord?

    Na nun ist er wieder da und es finden sich sicher wieder Leute, denen plötzlich Fragen einfallen, an die sie vorher nie gedacht haben.
     
  11. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.128
    Zustimmungen:
    8.745
    Ort:
    Berlin
    AW: Haben Raumschiffe und Trägerraketen auch Stromgeneratoren an Bord?

    Ab Ende der 60iger/Anfang der 70iger gab es an Bord manch sowjetischer Trägerraketen (Sojus/Proton) einen Turbogenerator (ca 25KW) zur Stromerzeugung. Er sammte von einem Triebwerkshersteller, ich muß zu Haus mal nachschauen, von wem.

    Axel
     
  13. #11 koehlerbv, 14.04.2014
    koehlerbv

    koehlerbv Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    1.818
    Ort:
    Breisgau
    AW: Haben Raumschiffe und Trägerraketen auch Stromgeneratoren an Bord?

    Bekommst Du noch heraus, wofür die eingesetzt wurden, Axel? Und (wenn ja): Warum die nicht mehr verwendet werden und wie die "Verbraucher" nun versorgt werden?
    Das wäre sehr interessant, finde ich.

    Danke!

    Bernhard
     
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Haben Raumschiffe und Trägerraketen auch Stromgeneratoren an Bord?

Die Seite wird geladen...

Haben Raumschiffe und Trägerraketen auch Stromgeneratoren an Bord? - Ähnliche Themen

  1. [Ätzteile] Matt und tiefer/glänzend und erhaben (???)

    [Ätzteile] Matt und tiefer/glänzend und erhaben (???): Hallo zusammen :-) ich habe das erste Mal mit Ätzteilen (Eduard) zu tun und frage mich, warum bei der Instrumententafel meines Projekts (Seaking...
  2. Welche Bedeutung haben diese Streifen an der F-86?

    Welche Bedeutung haben diese Streifen an der F-86?: In einem anderen Forum fand ich die Frage, wozu die schwarzen Streifen unter der Rumpfheck dienten. Es gab F-86, die diese Streifen hatten, andere...
  3. Frage welchen Wert dieses modell haben könnte

    Frage welchen Wert dieses modell haben könnte: Hi, ich habe mit Flugzeugmodelle nicht allzuviel zu tun und deswegen von der Thematik keine Ahnung. Ich habe jetzt bei einer Aufräumaktion ein...
  4. Russischer Kampfjet soll US-Aufklärer bedrängt haben

    Russischer Kampfjet soll US-Aufklärer bedrängt haben: Spiegel-online meldet: Über Ochotskischem Meer: Russischer Kampfjet soll US-Aufklärer bedrängt haben Die Besatzung eines russischen Kampfjets...
  5. Turkey Feathers - welchen Sinn haben die Teile?

    Turkey Feathers - welchen Sinn haben die Teile?: Ich hab mir mal das P&W100 etwas näher angesehen. Das Teil ist ja sowohl bei der F-15 wie auch der F-16 verbaut. Allerdings sieht man ganz selten...