HARRIER im Feld

Diskutiere HARRIER im Feld im Royal Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Dieses hier möchte ich noch nachreichen, da es direkten Bezug hat auf die ersten von Logo geposteten Shots. Einer der ersten GR3, noch mit den...
Manschy

Manschy

Flieger-Ass
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
266
Zustimmungen
780
Ort
Hövelhof
Dieses hier möchte ich noch nachreichen, da es direkten Bezug hat auf die ersten von Logo geposteten Shots. Einer der ersten GR3, noch mit den damals üblichen weißen Rümpfen. Kurz vor der Verlegung "ins Feld"...

 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: HARRIER im Feld. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.101
Zustimmungen
11.417
Ort
Hamburg
Aach, da geht mir das Herz auf - scheint doch eine Menge User zu geben, die noch in derartigen Erinnerungen schwelgen.


Prima, vielen Dank, Herby. Das war mir neu - aber optisch ging wohl alles einher mit der Änderung der Nase, oder? Interessant zu wissen wäre, ob es Harrier mit noch der spitzen Nase gab, die aber schon als GR3 unterwegs waren? Oder welche mit der neuen Nase, aber vielleicht noch mit den älteren Triebwerken als GR1 flogen?
Spannend, fast schon einen eigenen Thread "Harrier" wert, denn ich möchte diesen hier wirklich nicht sprengen.

Daher noch ein geringer Beitrag zum Zeitgeschehen "Harrier im Feld" von 1985. Ein Bericht aus dem Westfälischen Volksblatt, als damals die Harrier eine Autobahn-Übung auf einem gerade fertiggestellten Rastplatz in unserer Nähe abhielten. Sozusagen ein echtes Original :smile1:
Etwas klein gescannt, aber lässt sich durch den Betrachter prima größer zoomen und auch lesen :thumbup:

@Uwe: Das Video wurde im Original hier schon von AT-6 verlinkt, daher geht der Dank an ihn :hello:
Ja, gab es. XW765 zum Beispiel war schon ein GR.3, hatte aber noch die alte Nase. Es gab aber noch einige mehr.
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo an alle ,

es freud mich sehr , das das Thema HARRIER so nett von euch breitgetreten wird !
Nicht nur die Fotos , sondern auch die fachlichen Kommentare , sowie persönlichen Eindrücke sind sehr lesenswert für mich und andere !

Also , bitte weiter so zu diesem außergewöhnlichem Jet !!!

Gruß Jürgen (logo bitte immer kleinschreiben)
 
Manschy

Manschy

Flieger-Ass
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
266
Zustimmungen
780
Ort
Hövelhof
Ja, gab es. XW765 zum Beispiel war schon ein GR.3, hatte aber noch die alte Nase. Es gab aber noch einige mehr.
Wow - cool zu wissen; das ist für mich ein extrem interessanter Fakt, der mir über 40 Jahre verborgen blieb. Danke dafür!
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.101
Zustimmungen
11.417
Ort
Hamburg
Die ersten Mods der alten Serie GR.1A hin zum GR.3 begannen ja Ende 1972 schon. Der Wechsel des Triebwerks war ja relativ einfach, mit einigen kleineren Umbauten.
 
Killnoizer

Killnoizer

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
461
Zustimmungen
621
Ich glaube viele hier können das sehr gut nachvollziehen, ich würde meinen rechten Arm dafür geben, noch einmal einen Sommer bei meinen Grosseltern in der Lüneburger Heide zu verbringen, nicht nur wegen Grossmutter und Grossvater, sondern wegen der Tiefflugaktivitäten der RAF und der USAF und der Luftwaffe werktags über Sprötze und dem Brunsberg!
Da wäre ich auch gerne dabei, die Zeit war einfach toll , praktisch jeden Tag war etwas in der Luft unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.664
Zustimmungen
14.299
Ort
Leverkusen
Übrigens: Aeroplane 10/2023 hat einen lesenswerten Artikel von Ben Dunnell über die "Harrier Field Force" mit vielen Bildern.

Gruß,
Thomas
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.646
Zustimmungen
2.098
Ort
Riga
Kurzer Werbefilm für die Hawker Siddeley Harrier GR.1, der die Fähigkeiten der Harrier als VSTOL-Flugzeug zeigt. Enthält Aufnahmen von Harriers der 1. Staffel, die auf RAF Wittering stationiert sind, und Harriers der 4. Staffel, die auf RAF Wildenrath stationiert sind, und zeigt 4 Staffeln, die an einer Übung teilnehmen.

STRIKE AND SURVIVE [Main Title]

Der Film "Strike and Survive" ist von 1970.

 
Anhang anzeigen
Manschy

Manschy

Flieger-Ass
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
266
Zustimmungen
780
Ort
Hövelhof
Super, vielen Dank für jeden Schnippsel über die Harrier!
 
Fi156

Fi156

Berufspilot
Dabei seit
14.09.2022
Beiträge
87
Zustimmungen
134
Hallo Senkrechtstarter,

ich habe einige Jahre in Mendig gearbeitet. Neben alltäglichen Alouete und dem neuen "Flüsterndem Riesen" CH 53 G und häufigen UH 1 D kam gelegentlich eine Phantom tief über die Runway geschossen, um dann senkrecht ins Blau zu verschwinden. Das war für uns willkommene Jet-Abwechslung.

Dann war 1975 TDOT, bei dem der Harrier erstmals vorgestellt wurde. Wir waren alle sprachlos! Ein tosender Düsenjäger, der still in der Luft stand und sogar wie unsere Helikopter rückwärs fliegen konnte. Unglaublich!

Jahre später habe ich dann zwei Harrier nochmals in Wershofen gesehen; während der Landung verschwanden sie in all dem aufgewirbelten Staub, gemähtem Gras und der Zuschaueraufregung. (Bilder muß ich mal raussuchen.)

Kurzum: Dieser Senkrechtstarter war eine Unglaublichkeit an fehlender Aerodynamik, Lautstärke und vermeintlich optischer Täuschung.
 
Manschy

Manschy

Flieger-Ass
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
266
Zustimmungen
780
Ort
Hövelhof
Toll fand ich auch immer am Ende jedes Flying Displays, wenn sich die Harrier stillstehend in Richtung Publikum drehten und sich dann höflich nickend verbeugten, bevor sie Fullspeed verschwanden...
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Hier noch ein Foto.
Ohne Informationen dazu.
Dieser Sea Harrier F/A2 ZD614 122/R hatte ein Landeunfall am 8 Oktober 2001 auf der SLB 26 in Yeovilton und durchflog das Zaun am Ende der SLB und kam zum Stilstand in der Fluss Yeo. Der Pilot war gerade noch ejektiert.

Ahnlich wie in RAF Gutersloh wo auch Harrier in die Ems Fluss gerieten.
Pin en Militarian (pinterest.com.mx)

Ein Unfall auf ein Feldubungsplatz gab es in der TUP Bergen-Hohne am 28 Juni 1982 der Harrier T4 verungluckte beim Start als der in den Baumen flog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.101
Zustimmungen
11.417
Ort
Hamburg
Dieser Sea Harrier F/A2 ZD614 122/R hatte ein Landeunfall am 8 Oktober 2001 auf der SLB 26 in Yeovilton und durchflog das Zaun am Ende der SLB und kam zum Stilstand in der Fluss Yeo. Der Pilot war gerade noch ejektiert.

Ahnlich wie in RAF Gutersloh wo auch Harrier in die Ems Fluss gerieten.
Pin en Militarian (pinterest.com.mx)

Ein Unfall auf ein Feldubungsplatz gab es in der TUP Bergen-Hohne am 28 Juni 1982 der Harrier T4 verungluckte beim Start als der in den Baumen flog.
Ja, leider kam es zu einem gravierenden Fehler des Piloten vor dem Start.
 
Manschy

Manschy

Flieger-Ass
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
266
Zustimmungen
780
Ort
Hövelhof
Ein Klassiker! :thumbup:
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.960
Zustimmungen
67.218
Ort
Köln
In Gütersloh wenn mehrere Spotter am Crashgate standen gab es hin und wieder ein Kutscher der sein Harrier in nur wenigen Metern über den Leuten in der Luft stehen ließ. Wenn man bedenkt wie unsicher die GR3 manchmal war, war das kein tolles Gefühl.
 
Thema:

HARRIER im Feld

HARRIER im Feld - Ähnliche Themen

  • "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :)

    "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :): 3 HARRIER AIRCRAFT PACKAGE | Courtesy Aircraft (mit einigen Walkaround-/Cockpit-Pix!) "3 Harrier-Flugzeuge-Paket", enthält: FA-2 SEA HARRIER...
  • Harrier Gr.3 (No 20 Sqn RAFG) von Kinetic

    Harrier Gr.3 (No 20 Sqn RAFG) von Kinetic: Hallo zusammen, hier ist ein Harrier Gr.3 von Kinetic in dern Markierungen der No 20 Sqn der Royal Air Force Germany, die nur relativ kurz den...
  • Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II

    Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II: Hallo liebe Bastelgemeinde, nach langer Bauzeit wurde heute der AV-8B Harrier von Hobbyboss im Maßstab 1:18 fertiggestellt. Der Bausatz war...
  • Der deutsche Harrier: VFW-Fokker VAK 191 B – Anigrand 1/72

    Der deutsche Harrier: VFW-Fokker VAK 191 B – Anigrand 1/72: Der Titel ist nicht von mir. Den habe ich der Flug Revue [4] abgeschaut, weil er so verdammt gut passt. Die VAK-191 entstand parallel mit andern...
  • Harrier für die Luftwaffe?

    Harrier für die Luftwaffe?: Hallo, wie ich eben erst gelernt habe, hatte man in den 60ern darüber nachgedacht Senkrechtstarter für die Luftwaffe anzuschaffen. Dabei hatte...
  • Ähnliche Themen

    • "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :)

      "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :): 3 HARRIER AIRCRAFT PACKAGE | Courtesy Aircraft (mit einigen Walkaround-/Cockpit-Pix!) "3 Harrier-Flugzeuge-Paket", enthält: FA-2 SEA HARRIER...
    • Harrier Gr.3 (No 20 Sqn RAFG) von Kinetic

      Harrier Gr.3 (No 20 Sqn RAFG) von Kinetic: Hallo zusammen, hier ist ein Harrier Gr.3 von Kinetic in dern Markierungen der No 20 Sqn der Royal Air Force Germany, die nur relativ kurz den...
    • Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II

      Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II: Hallo liebe Bastelgemeinde, nach langer Bauzeit wurde heute der AV-8B Harrier von Hobbyboss im Maßstab 1:18 fertiggestellt. Der Bausatz war...
    • Der deutsche Harrier: VFW-Fokker VAK 191 B – Anigrand 1/72

      Der deutsche Harrier: VFW-Fokker VAK 191 B – Anigrand 1/72: Der Titel ist nicht von mir. Den habe ich der Flug Revue [4] abgeschaut, weil er so verdammt gut passt. Die VAK-191 entstand parallel mit andern...
    • Harrier für die Luftwaffe?

      Harrier für die Luftwaffe?: Hallo, wie ich eben erst gelernt habe, hatte man in den 60ern darüber nachgedacht Senkrechtstarter für die Luftwaffe anzuschaffen. Dabei hatte...
    Oben