Hat die F-15E einen Fanghaken?

Diskutiere Hat die F-15E einen Fanghaken? im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; hallo zusammen, habe heute in einen buch gesehen und gelesen, das die f-15e einen fanghacken hat, wie die f-14 oder die f-18. stimmt dieses,...

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  1. #1 Chris32, 12.06.2007
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    hallo zusammen,

    habe heute in einen buch gesehen und gelesen, das die f-15e einen fanghacken hat, wie die f-14 oder die f-18.
    stimmt dieses, oder ist das eine falsch information?

    gruss
    christian

    p.s. werde mal versuchen die tage das bild einzuscannen.
     
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  3. #2 Doppelrumm, 12.06.2007
  4. #3 Diamond Cutter, 13.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2007
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    Und falls Dir das ganze zu theoretisch ist und Du lieber Bildmaterial als Beweis sehen möchtest guckstu einfach mal hier !

    Gruß
    André

    P.S.: übrigens ist dieser Fanghaken (wie schon anderweitig mal erwähnt) nicht für Landungen auf Flugzeugträgern gedacht. Diesen Denkfehler (die Maschine hat einen Fankhaken - also muss sie trägertauglich sein) haben schon viele gemacht.
    Die Liste der USAF-Maschinen die zwar über einen Fanghaken verfügen, aber nicht trägertauglich sind reicht von der F-104 'Starfighter' über die F-5 'Tiger II' bis eben auch zur F-15E 'Strike Eagle'.
     
  5. #4 Chris32, 13.06.2007
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    vielen dank für die info's
     
  6. #5 Luftpirat, 01.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2007
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    Der Fanghaken von landgestützten Kampfflugzeugen ist dazu da, im Notfall (bei defekten Bremshilfen, überhöhter Landegeschwindigkeit o. ä.) in das Fangseil einer Notfanganlage einzuklinken. Er ist nicht für die Belastungen einer Trägerlandung ausgelegt. Der flache Anflug auf eine vergleichsweise lange Bahn an Land ist nicht mit dem steilen, kurzen Anflug auf ein Trägerdeck vergleichbar.

    Es gibt aber ein System, das 'Short Airfield for Tactical Support' (SATS), das vom USMC auf kurzen Landflugplätzen eingesetzt wird, und das dem Fliegen von einem Flugzeugträger recht ähnlich ist. Auf dem Feldflugplatz in Chu Lai wurden im Vietnamkrieg A-4 Skyhawks eingesetzt, die auf der 4000-Fuß Bahnlänge mittels einer Fanganlage landeten und mit Starthilfsraketen bzw. einem Katapult starteten. Hierfür waren allerdings nur trägertaugliche Flugzeuge geeignet.

    Foto: Diorama einer A-4C Skyhawk bei der Landung in einer M-21-Fanganlage
    Quelle: Westchester Marine Corps League

    PS: Hier noch ein Detailbild einer solchen Fanganlage, aufgenommen in der MCAAS Twenty-Nine Palms, Kalifornien.

    Und hier noch ein Video einer EA-6B, die mit nur einem Hauptfahrwerksbein zur Landung in MCAS Yuma herein kommt und mittels Fanganlage landet.
     

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  8. pok

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    Die Bundeswehr hat in den 60er Jahren einen Truppenversuch für SATS vorbereitet und es wurden dafür mehrere Tests in den USA mit Starfightern geflogen.
    Wenn es zu diesem Verfahren gekommen wäre, so hätte der Verschleiß bei den Starfightern die Lebensdauer herabgesetzt, da der Fanghaken asymmetrisch angebracht war und nur als Notsystem ausgelegt war.
     
  9. #7 Luftpirat, 01.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2007
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    @POK: Beim Starfighter kommt als weiteres Manko noch sein eng stehendes Fahrwerk hinzu, das ja auch schon zu manchen Start- bzw. Landeunfällen beigetragen hat.

    Da die Flugzeuge des USMC ja für den Trägerbetrieb ausgelegt sind, und sie nur recht selten auf schwimmenden Flugplätzen eingesetzt werden, bietet sich bei ihnen der Einsatz von Behelfspisten mit SATS regelrecht an, ohne über Gebühr den Zellenverschleiß zu erhöhen.

    Hier landet eine F-8E der VMF(AW)-235 im Frühjahr 1964 mittels Fanganlage auf dem Behelfsplatz 'Page Field' im Rekrutenausbildungslager von Parris Island, nicht weit vom eigentlichen Staffelstützpunkt MCAS Beaufort entfernt.

    Foto: www.vmf235.com
     

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