Hawker Hunter WV372 bei Airshow in Shoreham (UK) abgestürzt

Diskutiere Hawker Hunter WV372 bei Airshow in Shoreham (UK) abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Der unter der Überschrift "Red Arrows refuse to comment on claims safety concerns stopped them performing at Shoreham Airshow" (...

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Der unter der Überschrift "Red Arrows refuse to comment on claims safety concerns stopped them performing at Shoreham Airshow" ( http://www.lincolnshireecho.co.uk/Red-Arrows-refuse-comment-claims-safety-concerns/story-27667460-detail/story.html ) am 24.08.2015 im Lincolshire Echo veröffentlichte Beitrag enthält einige wenige Angaben zur Person desjenigen, der als Quelle für die Berichterstattung über die Absage der Red Arrows diente.

Demnach hat diese Person, die namentlich nicht genannt werden möchte, anscheinend keinen Kontakt zu Aktiven der RAF und war auch nicht auf Seite der Veranstalter (Royal Air Force Association / Shoreham Air Show Ltd) an der Organisation sowie Durchführung der diesjährigen Airshow beteiligt. So wie es aussieht, wird von der Person lediglich das weitererzählt, was Freunde ihr zu diesem Thema gesagt haben. Freunde, die ebenfalls nicht namentlich genannt werden und die auf eine nicht näher beschriebene Art und Weise an der Organisation der Show beteiligt gewesen sein sollen. Des Weiteren erfahren die Leser des Lincolnshire Echo zwar, dass die Person schon mehrere Male bei der Shoreham Airshow dabei war, jedoch nicht, ob und in welcher Funktion oder nur als Zuschauer. Außerdem werden keine Einzelheiten zur früheren Zusammenarbeit der Person mit den Red Arrows genannt.

Für diejenigen, die es interessiert, welche Regeln im U. K. für Flying Display gelten, dürften die CAP 403 "Flying displays and special events: A guide to safety and administrative a rrangements" ( http://www.caa.co.uk/docs/33/CAP 403 Flying displays and special events.pdf ) der Civil Aviation Authority (CAA) von Interesse sein. Lesenswert ist mMn auch die Broschüre der CAA mit dem Titel "Civil Air Displays - a guide for pilots‘" ( http://www.caa.co.uk/docs/33/CivilAirDisplaysAGuideforPilots.pdf ).

Infos zur Technik und zum Handling der Hunter T. Mk. 7 gibt’s übrigens bei AVIALOGS. Dort stehen unter folgendem Link die A.P. 4347G Pilot's Notes Hunter T. Mk.7 gratis online zur Verfügung:

http://www.avialogs.com/index.php/en/aircraft/uk/hawker/hunter/a-p-4347g-pilot-s-notes-hunter-t-mk-7.html .
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Fliegen die Red Arrows auf der Shoreham Airshow oder fliegen sie dort nicht.
Wenn nicht, warum? Wird ja dann irgendwelche dafür Gründe geben.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.780
Ort
Deutschland
Man kommt auf mehreren Seiten über bebautes Gebiet, es gibt keine größeren Freiflächen für eventuelle Notlandungen und die Red Arrows haben ein fest eingeübtes Formationsflugprogramm, das nicht einfach umgestellt werden kann.
 
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
648
Zustimmungen
3.861
Die sind, wie man ab 0:40 hört, von Dänemark gekommen und haben auf dem Weg nach Plymouth Shoreham einen Besuch abgestattet, wenn ach aus der falschen Richtung. Außerdem fehlt das typische Gelaber des Sprechers bzw der MP3-Datei der Red Arrows
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.377
Zustimmungen
1.507
Die RAF dementiert Gerüchte über Sicherheitsbedenken zwar jetzt nach Kräften, aber ich vermisse einen Satz, der klar Stellung nimmt, ob die Red Arrows dort ein Display durchführen würde oder nicht. Man könnte durchaus schreiben: "Das Display der Red Arrows kann nicht an die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden." Oder: "Die Red Arrows sind aus anderen als Sicherheitsgründen bisher noch nie in Shoreham aufgetreten." So muss man weder die Wahrheit verschweigen, noch den Veranstalter in ein schlechtes Licht rücken. Aber wenn man immer so um den Brei herumschwurbelt, ist doch das nur ein gefundenes Fressen für Boulevardmedien.
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Die sind, wie man ab 0:40 hört, von Dänemark gekommen und haben auf dem Weg nach Plymouth Shoreham einen Besuch abgestattet, wenn ach aus der falschen Richtung. Außerdem fehlt das typische Gelaber des Sprechers bzw der MP3-Datei der Red Arrows

Also nur mal "Hallo und Tschüß" gesagt.
Ich denke mal, die fliegen dort nicht, aus schon genannten Gründen, wollen aber in der Öffentlichkeit nicht als Nestbeschmutzer agieren.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Die RAF dementiert Gerüchte über Sicherheitsbedenken zwar jetzt nach Kräften, aber ich vermisse einen Satz, der klar Stellung nimmt, ob die Red Arrows dort ein Display durchführen würde oder nicht.
Die RAF war an dem Unfall nicht beteiligt, und für die Untersuchung zuständig ist sie auch nicht. (Das ist die AAIB.) Warum sollte die RAF sich dann von sich aus dazu äußern? (Abgesehen davon dass sie eine Behauptung eines Dritten als unzutreffend dementiert.)
 
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
Die RAF dementiert Gerüchte über Sicherheitsbedenken zwar jetzt nach Kräften, aber ich vermisse einen Satz, der klar Stellung nimmt, ob die Red Arrows dort ein Display durchführen würde oder nicht. Man könnte durchaus schreiben: "Das Display der Red Arrows kann nicht an die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden." Oder: "Die Red Arrows sind aus anderen als Sicherheitsgründen bisher noch nie in Shoreham aufgetreten." So muss man weder die Wahrheit verschweigen, noch den Veranstalter in ein schlechtes Licht rücken. Aber wenn man immer so um den Brei herumschwurbelt, ist doch das nur ein gefundenes Fressen für Boulevardmedien.
Was bringt das dann?
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.377
Zustimmungen
1.507
Was bringt das dann?
Dann würde klar, was die Red Arrwos dazu wirklich gesagt haben, und was bloss Gerüchte sind. Klar, man kann sich auch auf den Standpunkt stellen, dass die Red Arrows oder die RAF in der Sache nicht zuständig sind. Stimmt. Aber über die Gerüchte wird trotzdem so lange gemunkelt werden, bis klar ist, ob die Red Arrows ihre Auftritte dort in der Vergangenheit tatsächlich wegen Sicherheitsbedenken abgesagt haben oder nicht. Und das finde ich dem Veranstalter und den Betroffenen gegenüber nicht richtig.
 
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
Selbst wenn die Red Arrows Bedenken hatten stellt sich mir die Frage sollten sie Formation fliegen oder ein Solo Display. Und dann kommt die Frage Irgendjemand wird eine Genehmigung dafür erteilt haben bevor eine Anfrage an Piloten oder Staffeln getätigt wurden.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.860
Zustimmungen
9.780
Ort
near ETSH/BER
Fliegen die Red Arrows auf der Shoreham Airshow oder fliegen sie dort nicht.
Wenn nicht, warum? Wird ja dann irgendwelche dafür Gründe geben.
Man kommt auf mehreren Seiten über bebautes Gebiet, es gibt keine größeren Freiflächen für eventuelle Notlandungen und die Red Arrows haben ein fest eingeübtes Formationsflugprogramm, das nicht einfach umgestellt werden kann.
Hauptgrund ist einfach das man mit dem Flughafen London Gatwick ins Gehege kommt. Solo Display geht. Bei Formation braucht man mehr Raum der mit den An-und Abflügen korreliert.
 

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Darauf, dass Luftraumeinschränkungen ein Grund dafür sein könnten, dass - zumindest in den vergangenen zehn Jahren - kein Display von den Red Arrows in Shoreham geflogen wurde, deutet auch folgende Textpassage des Rückblicks bei Flightline UK auf die Shoreham Airshow des Jahres 2005 hin:

"Also making a brief appearance were the Red Arrows on their way to Biggin on Saturday. Sadly, the team remains unable to perform at Shoreham due to Air Traffic restrictions. However there were no such problems for the Harrier GR7A, Hawk T1 (100sqn) or Tucano T1 all of which were able to perform full displays."

http://www.airshows.org.uk/2005/airshows/shoreham/review.html

Heute hat sich übrigens Jonathon Whaley erstmals eingehend zum Unfall und den Spekulationen idiesbezüglich geäußert.

http://www.bournemouthecho.co.uk/news/13638898._Speculation__over_Shoreham_Airshow_crash_must_end__says_pilot/?ref=trn
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.712
Zustimmungen
2.918
Ort
Kreis Cuxhaven
Ich habe immer noch nicht verstanden, was eine (eventuelle / gerüchteweise) Absage der Red Arrows mit der sicheren Durchführung von anderen Displays (gerade solo) zu tun hat.

Vielleicht kann mich jemand erhellen.

Thomas
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Vermutlich ist das die normale "wir haben es ja schon immer gesagt" Mentalität.
Wenn der Platz so unsicher wäre hätte es da überhaupt keine Airshow gegeben. Ob nun mit oder ohne Red Arrows.

Ich habe immer noch nicht verstanden, was eine (eventuelle / gerüchteweise) Absage der Red Arrows mit der sicheren Durchführung von anderen Displays (gerade solo) zu tun hat.

Vielleicht kann mich jemand erhellen.

Thomas
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.860
Zustimmungen
9.780
Ort
near ETSH/BER
Ich habe immer noch nicht verstanden, was eine (eventuelle / gerüchteweise) Absage der Red Arrows mit der sicheren Durchführung von anderen Displays (gerade solo) zu tun hat.

Vielleicht kann mich jemand erhellen.

Thomas
Im Grunde geht es bei dieser (Schein)Diskussion darum, dass Shoreham aufgrund seiner Lage (Bebauung, Straßen usw.) nicht für Displays geeignet ist und dies die Red Arrows erkannt haben und daher nicht dort fliegen. Es also nur eine Frage der Zeit war, bis etwas passieren musste.

Wie dargelegt hat es aber andere Gründe, warum die Reds dort nicht fliegen. Dichte Besiedlungen gibt es auch an anderen Plätzen (z.B. Farnborough).
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.902
Vermutlich ist das die normale "wir haben es ja schon immer gesagt" Mentalität.
Wenn der Platz so unsicher wäre hätte es da überhaupt keine Airshow gegeben...
Was heisst "wäre" - er ist es nachweislich. Elf Menschen sind tot, und der Überflug der Kreuzung war offensichtlich nicht verboten mit solchen Manövern (wie auch - entweder oder). Die einzige Fallback-Option bei solchen Manövern kann aber nur der freie Acker sein, was anderes geht ja nicht.

Bernhard
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.377
Zustimmungen
1.507
Ich habe immer noch nicht verstanden, was eine (eventuelle / gerüchteweise) Absage der Red Arrows mit der sicheren Durchführung von anderen Displays (gerade solo) zu tun hat.
Dass gewisse Personen und/oder Medien dies dahin verdrehen, die Airshow sei generell "gefährlich" oder würde den Sicherheitsstandards nicht genügen. (Darum auch meine Aussage, dass eine klare Stellungnahme der Red Arrows sinnvoll wäre, um solche Gerüchte zu unterbinden. Selbst wenn die Staffel selbst nichts mit der Airshow zu tun hat.)
 
Thema:

Hawker Hunter WV372 bei Airshow in Shoreham (UK) abgestürzt

Hawker Hunter WV372 bei Airshow in Shoreham (UK) abgestürzt - Ähnliche Themen

  • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

    12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
  • Hawker Hunter Drop Tanks

    Hawker Hunter Drop Tanks: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach 3 views, Blueprints & Scale plans zu den 230 Gal & 100 Gal Zusatztanks der Hawker Hunter. Hat da...
  • Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse

    Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse: Hallo zusammen, wieder mal ein Rollout von meiner Seite. :wink2: Der Bausatz stammt von Academy. Zusätzlich habe ich das (in dieser Form nicht...
  • Hawker Hunter F6 Airfix

    Hawker Hunter F6 Airfix: Hallo zusammen, Auch mal was fertig gemacht, alles OOB bis auf die Streben am Bugrad, das ging gar nicht was Airfix da gemacht hat. Die Declas...
  • Hawker Hunter vor Honolulu abgestürzt

    Hawker Hunter vor Honolulu abgestürzt: Mittwoch, 12. 12. '18: Bei einer Übung der Hawaii Air National Guard ist ein Hawker Hunter des Unternehmens ATAC, der als Feind-Darsteller...
  • Ähnliche Themen

    • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

      12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
    • Hawker Hunter Drop Tanks

      Hawker Hunter Drop Tanks: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach 3 views, Blueprints & Scale plans zu den 230 Gal & 100 Gal Zusatztanks der Hawker Hunter. Hat da...
    • Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse

      Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse: Hallo zusammen, wieder mal ein Rollout von meiner Seite. :wink2: Der Bausatz stammt von Academy. Zusätzlich habe ich das (in dieser Form nicht...
    • Hawker Hunter F6 Airfix

      Hawker Hunter F6 Airfix: Hallo zusammen, Auch mal was fertig gemacht, alles OOB bis auf die Streben am Bugrad, das ging gar nicht was Airfix da gemacht hat. Die Declas...
    • Hawker Hunter vor Honolulu abgestürzt

      Hawker Hunter vor Honolulu abgestürzt: Mittwoch, 12. 12. '18: Bei einer Übung der Hawaii Air National Guard ist ein Hawker Hunter des Unternehmens ATAC, der als Feind-Darsteller...

    Sucheingaben

    Hunter

    ,

    shoreham

    ,

    Hawker Hunter

    ,
    hawker hunter air show
    , content, flugzeugforum hawker, shorham, Hunter absturz, flugzeugforum shoreham, Hawker, Flugunfall England, Hawk Hunter absturz, Hunter Absturz england, Airshowunfall in England, Unfall Airshow, hawker hunter t7 bei flugshow abgestürzt, Brittische airschows restriktionen
    Oben