He-115 in Norwegen geborgen

Diskutiere He-115 in Norwegen geborgen im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Heute wurde eine He-115 aus dem Hafrsfjord bei Stavanger gehoben. Das Wrack lag in 40 m Tiefe und wurde am alten Hafen fuer Wasserflugzeuge am...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 BadCompany, 02.06.2012
    BadCompany

    BadCompany Testpilot

    Dabei seit:
    20.04.2001
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Dipl. Geologe
    Heute wurde eine He-115 aus dem Hafrsfjord bei Stavanger gehoben. Das Wrack lag in 40 m Tiefe und wurde am alten Hafen fuer Wasserflugzeuge am Flyhistorisk Museum (Sola Flughafen) an Land gebracht. Das Flugzeug befindet sich in einem guten Zustand, und soll nun am Flyhistorisk Museum restauriert werden. Entdeckt wurde die Maschine 2006 (vermutlich bei Vermessungsarbeiten).
    Die Heinkel (8L+ FH) ging im Dezember 1942 bei einer Bruchlandung im Hafrsfjord verloren. Bei der Landung verlor sie einen der Schwimmer. Die Besatzung blieb unverletzt, und die deutschen Mechaniker konnten noch einen der Motoren bergen, bevor sie dann im Fjord versank.

    Her ser et tysk bombefly dagens lys - Aftenbladet.no
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martin78k, 02.06.2012
    Martin78k

    Martin78k Testpilot

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Kleinmachnow/ Brandenburg
    Das ist ja der absolute Hammer, wie gut erhalten die ist. Eine wahre freude für jeden Historiker und Flugzeugentusiasten. Danke für diese Info.

    Martin
     
  4. #3 Christoph West, 03.06.2012
    Christoph West

    Christoph West Astronaut

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    2.966
    Zustimmungen:
    1.513
    Ort:
    Hamm
    Tolle Sache, eine echte Rarität.
    Danke für die Info!
     
  5. #4 Standalone, 03.06.2012
    Standalone

    Standalone Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Ulm
    Sieht ja echt vielversprechend aus! Das erinnert mich gerade wieder an die Bergung einer HE 111... ein wahrer Schatz! :TOP:

    Müsste die Einzige sein, die es noch gibt?
     
  6. #5 Standalone, 07.06.2012
    Standalone

    Standalone Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Ulm
    langnase73 gefällt das.
  7. #6 assericks, 07.06.2012
    assericks

    assericks Space Cadet

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    1.210
    Ort:
    Berlin
    Beeindruckendes Video und eine sehr schön erhaltene Heinkel....hier mal ein Auszug zu ihr aus dem Marine Archiv

    Gruß Assericks
     
    MiGhty29 gefällt das.
  8. EMIL

    EMIL Flieger-Ass

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    259
    Beruf:
    Cargo Networking
    Ort:
    EDNX Sonderlandeplatz
    Sehr interessant! Mich erinnert es auch an die He-111 und FW-200 Bergung
     
  9. #8 Standalone, 09.06.2012
    Standalone

    Standalone Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Ulm
    Wie wahr.... oder die Bergung anderer deutscher Flugzeuge aus Norwegischem Gewässer.

    Nun verschwindet das gute Stück aber wieder für ein paar Jahre im Wasser und dann gehts an die Restauration. Mal sehen, was darauß wird und wie lang sie brauchen bis man sie in einem Museum sehen kann. 2030? :congratulatory:

    Lg
     
  10. #9 Aviador, 22.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2012
    Aviador

    Aviador Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Designer im Maschinenbau
    Ort:
    Ribatejada
    Nabend.
    Hier noch ein schönes Video in brauchbarer Qualität von der weiteren Behandlung der He 115.
    HEINKEL HE 115 (8L+FH) RAISED on Vimeo
    Gruss...
     
    Standalone gefällt das.
  11. Charly

    Charly Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    731
    Ort:
    Lkr. PAF
    Besten dank. Gutes Video mit interessanten Details.
    Der Aufwand der hier betrieben wird ist schon enorm. Allein das Betonbecken zur Entsalzung.

    Gruß

    KH
     
  12. #11 AARDVARK, 23.06.2012
    AARDVARK

    AARDVARK Space Cadet

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    1.875
    Zustimmungen:
    649
    Beruf:
    Techniker Elektrotechnik, früher EASA P.66 CAT A1
    Ort:
    Schwerte
    Haben die bei 9:36 eine Foto Kamera auf den Boden gelegt?
     
  13. TDL

    TDL Alien

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    3.955
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Leverkusen
  14. #13 AARDVARK, 31.08.2013
    AARDVARK

    AARDVARK Space Cadet

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    1.875
    Zustimmungen:
    649
    Beruf:
    Techniker Elektrotechnik, früher EASA P.66 CAT A1
    Ort:
    Schwerte
    AW: He-115 in Norwegen geborgen

    Naja man sieht auf dem Video nur eine Hecksektion, die aber definitiv von einer 115 stammt...
     
  15. #14 Standalone, 04.09.2013
    Standalone

    Standalone Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Ulm
    AW: He-115 in Norwegen geborgen

    Das Gewässer dort scheint ja wohl sehr gut zu sein! Von der ersten geborgenen Maschine sieht man ja jetzt erstmal eine Weile nichts mehr.

    Ist die Bergung dieser zweiten Maschine bzw. Teile davon geplant?
     
  16. Mi-4

    Mi-4 Fluglehrer

    Dabei seit:
    07.03.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Thüringen/Brandenburg
    AW: He-115 in Norwegen geborgen

    Hallo,

    im 12oclockhigh-Forum gibt es auch ein paar Infos dazu (leider nur in Englisch).
     
  17. #16 Tornado2000, 07.09.2013
    Tornado2000

    Tornado2000 Space Cadet

    Dabei seit:
    28.03.2004
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    460
    Ort:
    Südwestpfalz
    AW: He-115 in Norwegen geborgen

    Tauchgang zu versunkener Heinkel He 115

    Im norwegischen Limingensee war der letzte Tauchgang zu der im Krieg versunkenen Heinkel He 115 erfolgreich. Es konnten Bilder von der Maschine gemacht werden die am 22. April 1940 nach einem Aufklärungsflug mit ihren Schwimmern auf dem zugefrorenen See gelandet war. Offenbar konnte die Maschine der 1. Staffel der Küstenfliegergruppe 106 (Kennzeichen DC+GF) nicht mehr starten und wurde von der Besatzung in Brand gesteckt. Bei Tauwetter versank das Wrack im See.
    Der Tauchgang zeigt jetzt die Stützen eines Schwimmers in guter Verfassung sowie beide Motoren und ihre Aufhängungen. Dies sind Teile, die bei der gerade in Norwegen in Restaurierung befindlichen He 115 fehlen. Über eine Bergung dieser Baugruppen ist noch nicht entschieden worden.

    FliegerRevue Magazin für Luft- und Raumfahrt: Vorläufiges Ende für den Planetenjäger Kepler[tt_news]=35003&tx_ttnews[backPid]=8934&cHash=1a08596ba8
     
  18. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Standalone, 01.06.2015
    Standalone

    Standalone Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Ulm
    Über www.heinkel115.com kann man aktuelle Bilder sehen. Rechts lässt sich die Sprache auf Deutsch, Englisch, etc. einstellen :)
     
    MiGhty29, langnase73, harvardfreund und 7 anderen gefällt das.
  20. #18 Standalone, 10.09.2015
    Standalone

    Standalone Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Ulm
    MiGhty29, Hannes64, Mi-4 und 7 anderen gefällt das.
Moderatoren: mcnoch
Thema: He-115 in Norwegen geborgen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. he 115 bergung

    ,
  2. heinkel 115 in norwegen

    ,
  3. Heinkel he 115 he gefunden

    ,
  4. he 111 wrack,
  5. heinkel 115,
  6. he 115,
  7. he 115 wrack,
  8. bergung einer he 115 aus einem see in norwegen
Die Seite wird geladen...

He-115 in Norwegen geborgen - Ähnliche Themen

  1. Sola Airshow 2017 in Norwegen

    Sola Airshow 2017 in Norwegen: Wer noch einen flugfähigen Starfighter F-104 sehen möchte, kann sich den 10.-11. Juni 2017 als Datum notieren. Seine Teilnahme ist eben bestätigt...
  2. Ju 52, irgendwo in Norwegen 1943

    Ju 52, irgendwo in Norwegen 1943: Hallo Modellbaugemeinde, ich habe in einem Fotoalbum ein paar Fotos gefunden, die wohl irgendwann in Norwegen, 1942, entstanden sind. Sie...
  3. 29.04.2016 Super Puma in Norwegen abgestürzt

    29.04.2016 Super Puma in Norwegen abgestürzt: Ein ziviler EC225 Super Puma (Reg. LN-OJF) ist auf einem Versorgungsflug von (oder zu?) einer Ölbohr-Plattform abgestürzt. Ort: Nahe der Insel...
  4. DHC Dash-8 in Norwegen

    DHC Dash-8 in Norwegen: Wideroe LN-WIB; das Alter von 22 Jahren sieht man ihr nicht an.
  5. [Bilder] NATO-Tigermeet 2013, Ørland MAS, Norwegen - 17/06/2013 - 28/06/2013

    [Bilder] NATO-Tigermeet 2013, Ørland MAS, Norwegen - 17/06/2013 - 28/06/2013: Da es zwar schon ein paar wenige Bilder im Termine-Thread gibt, dieser Bereich aber nach regelmäßig "aufgeräumt", sprich gelöscht, wird, habe ich...