Heinkel He 177 von MPM (1:48)

Diskutiere Heinkel He 177 von MPM (1:48) im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Die "Hi-Tech" Version hat doch "nur" Resin-Teile für das Cockpit mehr, oder?
Knight o. t. Sky

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Hi,
war auf Ausstellung in Merchweiler am Sonntag und hab vom Bericht gehört.
Klasse sag ich!!!!!
Hab auch noch eine im Schrank.
Bin da aber glaub ich im Vorteil mit der Hightech Version.

Bin gespannt wie es weiter geht.

MFG
Peter
Die "Hi-Tech" Version hat doch "nur" Resin-Teile für das Cockpit mehr, oder?
 

richthofen-69

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Hi,
Nee, nicht nur. Flugbombe ist dabei, ganz entscheidende Cockpit Teile (Funkgeräte etc.) Ätzteile ( bin nicht sicher, aber ich glaub auch die Klappen die man beim spachteln wegschleift), sowie noch Fotoätzteile Gurte usw.
Alles zu sehen bei meinem Bericht in ausgepackt p.h.modellbauforum
 
Karaya

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Hallo,
also der High Tech Kit hat zwar diverse Teile mehr ist aber von der Passgenauigkeit genauso sch....!!!
Mittlerweile hab ich mir auch die Hs293 zugelegt, oder besser gesagt von Kurfürst bekommen.
Wenn ich alles in allem zusammenrechne was ich mir zusätzlich gekauft habe, bin ich nicht weit weg vom Preis des High Tech Kits.:HOT
 

richthofen-69

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Hi Karaya,
den Kurfürst hab ich auch getroffen.
Daher hab ich von dem Baubericht erfahren.
Hab auch schon mit Cokpit begonnen.
Man brauch halt nicht so viel nach Teilen zu suchen.
Radiogerät usw.
Sieht soweit alles brauchbar aus.
Naja, das mit dem Spachtelmasaker hab ich mir schon gedacht.
Daher liegt er schon ne weile auf Halde :TD:

Nerven schonen :FFTeufel:
 
Knight o. t. Sky

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DAS IST BEI DIESEM BAUSATZ DAS WICHTIGSTE!!!!!:(
Deshalb bin an diesem Modell etwas länger beschäftigt als an einem Tamiya Eduard usw. usw. Bausatz
Ich muss einfach zwischendurch mal ein "schnelles" Modell bauen :rolleyes:
Moin!

Ich habe auch schon mal die ersten Teile zusammen gehalten.
Oh,oh,oh, das wird wirklich ein laaaanges Projekt ;)
Ich hatte mir damals mit dem Bausatz auch gleich das Interieur-Set von Eduard bestellt, das werde ich dort verwursten.

Ja,ja, mal wieder einen "Schüttelbausatz" vornehmen...vielleicht die Bf-110 E.
Die müsste ja eigentlich super zu bauen sein...die Teile machen jedenfalls einen hervorragenden Eindruck.
 
Karaya

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Moin,
nur mal so zur Info.
Ich hab mal Zuhause gestöbert; das erste Bild des Bauberichts der He 177 ist vom August´06!!!!!
Die 110 von Eduard wird wohl leichter als die He 177 ja, aber nicht zu unterschätzen sein:?!
 
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Moin,
nur mal so zur Info.
Ich hab mal Zuhause gestöbert; das erste Bild des Bauberichts der He 177 ist vom August´06!!!!!
Die 110 von Eduard wird wohl leichter als die He 177 ja, aber nicht zu unterschätzen sein:?!
Jepp, das kann sein...aber ich muß mich sowieso zurückhalten, da es bei mir noch andere "Altlasten" gibt. :red:
 

richthofen-69

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Hallo die Modellbaugemeinde,
bin ich allein mit der Aussage,-
bin nicht so ganz Zufrieden mit Eduards FW 190.
Verputzarbeiten sind enorm.
An allen Teilen sind Grate dran. Da bau ich doch lieber ne Tamiya und beniete die selber. Das geht schneller :TD:

Ist die Me 110 auch so :?! ?
Dann schenk ich mir das lieber.
Hab noch Revells 110er im Schrank mit Korrektion Set für Motorgondeln.

Wie geht das eigendlich mit Bildern einstellen hier?
 
Knight o. t. Sky

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Hallo die Modellbaugemeinde,
bin ich allein mit der Aussage,-
bin nicht so ganz Zufrieden mit Eduards FW 190.
Verputzarbeiten sind enorm.
An allen Teilen sind Grate dran. Da bau ich doch lieber ne Tamiya und beniete die selber. Das geht schneller :TD:

Ist die Me 110 auch so :?! ?
Dann schenk ich mir das lieber.
Hab noch Revells 110er im Schrank mit Korrektion Set für Motorgondeln.

Wie geht das eigendlich mit Bildern einstellen hier?
Tja, DAS ist ne gute Frage...habe noch keine Teile "trocken" zusammen gehalten.
Ist ja häufig so, daß man von der Menge und Filigranität der Teile beeindruckt ist, der Horror kommt dann beim Zusammenbau :D
So gings mir bei der Fw-200 Condor von Trumpeter, au weia.
Teile sahen gut aus, aber dann...das würde hier den Rahmen sprengen.
Aber ich habe sie fertig bekommen. ;)
Aber bau doch die 110 von Revell, das ist auch so nen schönes Ding, hab sie als Maschine von Martin Drewes gebaut.
 
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Karaya

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Leute,
ich kann nicht verstehen, dass die Eduard Bausätze der Fw190 A-Serie so schlecht geredet werden:?! :?! :?! :?! :?!
@Richthofen-69: Grat an den Bauteilen, das ist mir neu???Hab ich bei allen 190´er Bausätzen der Eduard Reihe nicht einmal...
Und die 110E von Eduard sieht bei mir zumindest genauso SUPER aus wie die 190´er Bausätze. Und ich habe alle 190´er Bausätze der Eduard Reihe...ja auch den Royal Class Kit :TD:
 

richthofen-69

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Versteh ich nicht.
Bei dem Bausatz den ich gebaut habe wahren sogar dünne Streben eher oval als rund.
Auffällig war halt an der Trennebene ein gleichmäßiger Grat.
Auf jeden Fall an meinem Bausatz.
Ich spreche allerdings wirklich nur vom guss selbst.
Die Nieten und Umsetzung des Modells sind natürlich Klasse.
 
Knight o. t. Sky

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Werkzeug- / Parameterfehler

Hallo!

Ich könnte mir denken, dass es sich bei den Spritzlingen deines Bausatzes um einen Produktionsfehler handelt, bei dem die Werkzeughälften nicht komplett geschlossen waren und sich deshalb dieser Grat gebildet hat. Eigentlich wäre so ein Spritzling Ausschuß.
Beim Abspritzen von Kunststoffen gibt es jede Menge Fehlermöglichkeiten.
Angefangen von nicht beachteten Schwindungen des Materials, n.i.O. Temperatur der Werkzeuge/ des Materials usw.
Die ersten "Schüsse" wandern eigentlich in die Tonne, da beim Anfahren der Maschinen immer Fehler an den Spritzlingen auftreten.
Vielleicht hat Eduard ein kleines Stückzahlproblem gehabt, sodaß dein Bausatz als "noch i.O." durchgegangen ist.:?!
 

richthofen-69

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Hallo allerseits.

Habs dann doch mal gewagt die He 177 auzupacken.

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
0,8 mm Spalt vorne, wenn ich hinten bündig anlege.
Na dann viel Spaß:FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel:

Eine Tragfläche ist in der Mitte verdreht und verzogen.

Rumpf Trennebene ist Wellenförmig. So was hab ich vorher noch nie gesehen.

Tragflächenebenen sehen nicht besser aus.

Wenns ja nicht ein so Geiler Vogel währe............Grrrrrrrr
:FFCry: :FFCry: :FFCry:

Hilft alles nix.
Augen zu und durch
 
Knight o. t. Sky

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Hallo allerseits.

Habs dann doch mal gewagt die He 177 auzupacken.

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
0,8 mm Spalt vorne, wenn ich hinten bündig anlege.
Na dann viel Spaß:FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel:

Eine Tragfläche ist in der Mitte verdreht und verzogen.

Rumpf Trennebene ist Wellenförmig. So was hab ich vorher noch nie gesehen.

Tragflächenebenen sehen nicht besser aus.

Wenns ja nicht ein so Geiler Vogel währe............Grrrrrrrr
:FFCry: :FFCry: :FFCry:

Hilft alles nix.
Augen zu und durch
Jo, Augen zu und durch...da hast du Recht!
Wir wollen ja nicht klagen...vielleicht erbarmt sich ja noch Trumpeter diesen Vogel rauszubringen? :D
Immerhin ist der Bausatz dann doch ein wenig leichter zu verarbeiten als die alte Resin-Schmette, die es mal von der He-177 gab, ganz abgesehen vom Preis ;)
 
Bernd2

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Um mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen: der MPM-Bausatz weist übrigens einen Fehler auf, der leicht zu korrigieren ist, was hier aber nicht gemacht wurde. Mehr als einmal habe ich schon erwähnt, das die A-5 (welche der Bausatz ja darstellen soll) zur Schiffsbekämpfung konzipiert wurde. Bei den ersten Maschinen wurde nur der erste, bei den späteren (die in der absoluten Mehrzahl waren) der erste UND mittlere Bombenschacht serienmäßig mit einer festen Abdeckung versehen waren, weil sie mit einem ETC für Fritz-X und/oder Hs293 ausgestattet waren. Die Gravuren für die Klappen sind in dem Bereich also absolut falsch und müssten verspachtelt und verschliffen werden.
 
Karaya

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Hallo nochmal,
ich habe schon zu viele Bilder der A-5 mit offenen Bombenschächten gesehen, dass ich dies glauben kann.
Bernd2 sei doch bitte so nett und zeige mir Bilder auf denen ganz klar zu erkennen ist, dass die Bombenschächte mit einer festen Abdeckung versehen waren. Dies kann möglich sein, ja. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das serienmäßig so war....
Ich habe genug Bilder gesehen auf denen dies NICHT der Fall war, warum?
Auch nicht alle Maschinen hatten die ETC´s unter dem Rumpf sondern nur unter den Flügeln was ebenfalls durch Bilder belegt ist.
In dem Buch von Manfred Griehl habe ich soetwas auch nicht gelesen??
 
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Bernd2

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Hallo Karaya! Dann bist du um einiges schlauer als ich. Ich habe noch nie eine A-5 mit vollständig geöffneten Bombenschächten gesehen. Das der erste bzw. die ersten beiden Schächte mit einer festen Abdeckung versehen waren, habe ich aus drei Quellen erfahren: Militärmuseum in Berlin (ich glaube, das ist in Gatow), von dort auch Auszüge aus einem Buch über die He177 und aus dem Buch "Deutsche Luftwaffe von 1939 - 1945" von David Donald. Letzterer mag umstritten sein, doch in diesem Fall halte ich ihn für durchaus glaubwürdig.
 
Karaya

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Hi Bernd2,
ich bin natürlich für jede Hilfe dankbar!
Kannst Du mir das irgendwie anhand eines Bildes zeigen, dass da eine feste Abdeckung war?
Nachträglich die klappen zuzuspachteln ist das geringste Problem, aber umsonst will ich es nicht getan haben....:rolleyes:
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese Klappen verschlossen wurden, wenn die ETC´s angebracht wurden, aber serienmäßig?

Ich wäre Dir dankbar wenn Du mir diesen Auszug aus dem Buch vielleicht einscannen und per Email zusenden könntest
 

clouddancer

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Hi Karaya,

ich bin zwar nicht Bernd2, aber ich hoffe, du freust dich trotzdem über die Dateien und kannst bald deinen tollen Baubericht weitermachen. Ich habe sie dir zur Erlawerke- EMail geschickt.

Grüße,
Stefan
 
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