Aeroplan
Testpilot
Heute vor 80 Jahren, am 27.08.1939, nur wenige Tage vor Beginn des Zweiten Weltkrieges, hatte die He 178 in Rostock-Marienehe ihren Erstflug.
Es war das erste Flugzeug mit Düsenantrieb, damals "TL-Antrieb" genannt. Am Steuer der Maschine saß Testpilot Erich Warsitz. Es konnten Geschwindigkeiten von 700 km/h erreicht werden.
Die neue Antriebsart sollte das Fliegen bekanntermaßen revolutionieren. Die Luftwaffe lehnte zunächst die neue Technik ab und zeigte kaum Interesse.
Von der He 178 wurden zwei Versuchsflugzeuge gebaut. Leider gibt es von dem Flugzeug nur wenige Fotos. Es ist kein Originalflugzeug mehr erhalten.
Ein Nachbau kann im Terminal des Flughafens Rostock-Laage besichtigt werden.
Eine Rekonstruktion des verwendeten Triebwerks HeS 3 befindet sich im Deutschen Museum in München.
Das HeS 3 ist eine Entwicklung von Hans-Joachim Pabst von Ohain.
Heinkel He 178 – Wikipedia
Es war das erste Flugzeug mit Düsenantrieb, damals "TL-Antrieb" genannt. Am Steuer der Maschine saß Testpilot Erich Warsitz. Es konnten Geschwindigkeiten von 700 km/h erreicht werden.
Die neue Antriebsart sollte das Fliegen bekanntermaßen revolutionieren. Die Luftwaffe lehnte zunächst die neue Technik ab und zeigte kaum Interesse.
Von der He 178 wurden zwei Versuchsflugzeuge gebaut. Leider gibt es von dem Flugzeug nur wenige Fotos. Es ist kein Originalflugzeug mehr erhalten.
Ein Nachbau kann im Terminal des Flughafens Rostock-Laage besichtigt werden.
Eine Rekonstruktion des verwendeten Triebwerks HeS 3 befindet sich im Deutschen Museum in München.
Das HeS 3 ist eine Entwicklung von Hans-Joachim Pabst von Ohain.
Heinkel He 178 – Wikipedia