AW: Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell
Ihr glaubt doch nicht etwa, das wär schon alles gewesen. Neeein, wollte Euch nur etwas Verschnaufpause lassen
Wie es sich ergab konnte ich das Thema Heißblüter kombinieren mit meinem derzeitigen Projekt Latinos, und Fremde Flaggen sind das dann natürlich auch gleich. Und so entstand die
Fiat G.55B
Entworfen wurde die G.55 von Giuseppe Gabrielli. Der erste, noch unbewaffnete Prototyp dieses in aerodynamischer Hinsicht sehr verbesserten Modells startete am 30. April 1942 zu seinem Erstflug. Im März 1943 begann die Einsatzerprobung., allerdings hatte sich das italienische Luftfahrtministerium zu diesem Zeitpunkt schon zu einer Serienproduktion entschlossen.
Diese endete jedoch schon im September 1943 nach 16 G.55/0 und 15 G.55/1 für die Regia Aeronautica, sämtliche danach produzierten Maschinen gingen an die faschistisch-italienischen Luftstreitkräfte der Republik von Salò. Bis Kriegsende wurden noch 274 Centauro produziert, 37 weitere standen kurz vor der Fertigstellung.
Dank seiner robusten Struktur, der ausgezeichneten Sicht sowie der Schnelligkeit und guten Manövrierfähigkeit war das Muster bei den Piloten sehr beliebt.Fiat verwendete übriggebliebene Teile aus der Kriegsproduktion der G.55 zum Bau der G.55A, deren Prototyp am 5. September 1946 erstmals flog. Dieses Modell unterschied sich von der G.55 nur durch die Bewaffnung und die Fluginstrumente. Fiat baute für die Aeronautica Militare Italiana 19 G.55A, während Argentinien 30 Exemplare erhielt. Die zweisitzige Schulversion G.55B wurde zehnmal für Italien und 15 Mal für Argentinien gebaut, der Prototyp war schon am 12. Februar 1946 zum ersten Mal geflogen.
(Quelle Wikipedia)
Die Luftfahrtgeschichte ganz Südamerikas ist eng verwoben mit italienischen, französischen und auch deutschen Konstruktionen. Selbst nachdem die USA ihre Produktionen preisgünstig mit strategischen Gedanken in Südamerika verbreitete hatte man noch recht gute Verbindungen nach Europa. So half Argentinien der italienischen Luftfahrtindustrie nicht nur mit dem Kauf der G.55 sondern beteiligte sich auch an der Vorabfinanzierung der G.46.
Die C-34 wurde am 5.4.1948 in der FAA in Dienst gestellt. Am 19.7.1949 wurde sie in BAM El Plumerillo bei einem Unfall zerstört.
Photos von argentinischen G.55A und B siehe
http://www.zonamilitar.com.ar/foros/threads/fotos-raras-y-desconocidas-de-la-fuerza-aérea-argentina-fotos.24228/page-8 ,
Photos und Einzelschicksale siehe
http://amilarg.com.ar/g.55.html .