Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell

Diskutiere Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Sieht zimmo(ge)nial aus! :HOT:
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.621
Ort
Wien
...Vacu und Spass.....:headscratch: ...
...Man sieht, es wird Frühling:wink:
...und das erst noch schon eine Woche nach OSH !
...Als stolzer Träger der Nadel 72nd Scale Aircraft :wink: tut man was man kann :cool: ...
...Warte nur, bis ich mit meinem 48er/32er-Siegelring auftrete......:FFTeufel::wink: ...
Ich muss das mal sagen: Schön, dass neben der tollen Arbeit von Jürgen der Spass, nicht nur hier, nie zu kurz kommt! Da macht das mitschauen und lesen viel Freude :loyal:
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Na, soweit ich weiß, baut er ja auch "normale" (Polystyrol)modelle.
Stimmt aber auch :FFEEK:

Muss Euch aber enttäuschen, mit Shoppinmg war hier gar nix. Wenn man von morgens 5 bis abends 10 auf den Beinen ist, hat man irgendwann auch keine Lust auf Modelle mehr :FFEEK: vor allem hätte ich hier in der gigantischen Betonwüste kaum eine Chance einen Laden zu finden. Bin erstmal froh, wenn ich wieder heimkomme. Dann geht's erstmal in Urlaub mit meiner lieben Familie :)
Gruß Jürge
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.621
Ort
Wien
...Muss Euch aber enttäuschen, mit Shoppinmg war hier gar nix. Wenn man von morgens 5 bis abends 10 auf den Beinen ist, hat man irgendwann auch keine Lust auf Modelle mehr :FFEEK: ...
OH NEIIIIIN! :miserable:

Lass die Finger vom Sushi! Du hast offenbar Fieber - bist nicht Herr deiner Sinne! Das können doch nicht die Worte von unserem allseits geschätztem Jürgen sein!
Leg dich sofort ins Bett, ruf einen Arzt, benachrichtige deine Botschaft und ab nach hause mit dir... :wink:
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
OH NEIIIIIN! :miserable:

Lass die Finger vom Sushi! Du hast offenbar Fieber - bist nicht Herr deiner Sinne! Das können doch nicht die Worte von unserem allseits geschätztem Jürgen sein!
Leg dich sofort ins Bett, ruf einen Arzt, benachrichtige deine Botschaft und ab nach hause mit dir... :wink:
Ich folge deinen anweisungen und fliege gleich heim. Leider war der eurofighter schon voll, dann nehme ich halt so ne langsame a380
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell

Ihr glaubt doch nicht etwa, das wär schon alles gewesen. Neeein, wollte Euch nur etwas Verschnaufpause lassen :FFTeufel::wink:

Wie es sich ergab konnte ich das Thema Heißblüter kombinieren mit meinem derzeitigen Projekt Latinos, und Fremde Flaggen sind das dann natürlich auch gleich. Und so entstand die

Fiat G.55B

Entworfen wurde die G.55 von Giuseppe Gabrielli. Der erste, noch unbewaffnete Prototyp dieses in aerodynamischer Hinsicht sehr verbesserten Modells startete am 30. April 1942 zu seinem Erstflug. Im März 1943 begann die Einsatzerprobung., allerdings hatte sich das italienische Luftfahrtministerium zu diesem Zeitpunkt schon zu einer Serienproduktion entschlossen.
Diese endete jedoch schon im September 1943 nach 16 G.55/0 und 15 G.55/1 für die Regia Aeronautica, sämtliche danach produzierten Maschinen gingen an die faschistisch-italienischen Luftstreitkräfte der Republik von Salò. Bis Kriegsende wurden noch 274 Centauro produziert, 37 weitere standen kurz vor der Fertigstellung.

Dank seiner robusten Struktur, der ausgezeichneten Sicht sowie der Schnelligkeit und guten Manövrierfähigkeit war das Muster bei den Piloten sehr beliebt.Fiat verwendete übriggebliebene Teile aus der Kriegsproduktion der G.55 zum Bau der G.55A, deren Prototyp am 5. September 1946 erstmals flog. Dieses Modell unterschied sich von der G.55 nur durch die Bewaffnung und die Fluginstrumente. Fiat baute für die Aeronautica Militare Italiana 19 G.55A, während Argentinien 30 Exemplare erhielt. Die zweisitzige Schulversion G.55B wurde zehnmal für Italien und 15 Mal für Argentinien gebaut, der Prototyp war schon am 12. Februar 1946 zum ersten Mal geflogen.
(Quelle Wikipedia)

Die Luftfahrtgeschichte ganz Südamerikas ist eng verwoben mit italienischen, französischen und auch deutschen Konstruktionen. Selbst nachdem die USA ihre Produktionen preisgünstig mit strategischen Gedanken in Südamerika verbreitete hatte man noch recht gute Verbindungen nach Europa. So half Argentinien der italienischen Luftfahrtindustrie nicht nur mit dem Kauf der G.55 sondern beteiligte sich auch an der Vorabfinanzierung der G.46.

Die C-34 wurde am 5.4.1948 in der FAA in Dienst gestellt. Am 19.7.1949 wurde sie in BAM El Plumerillo bei einem Unfall zerstört.

Photos von argentinischen G.55A und B siehe http://www.zonamilitar.com.ar/foros/threads/fotos-raras-y-desconocidas-de-la-fuerza-aérea-argentina-fotos.24228/page-8 ,
Photos und Einzelschicksale siehe http://amilarg.com.ar/g.55.html .
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell

Derr Bausatz war von Special Hobby. Erstmal war ich begeistert angesichts des schön detaillierten Cockpits aus Resin und vieler Ätzteile. Doch leider stellte sich heraus, dass da praktisch nichts zusammen passte. Die Fahrwerksschächte passen überhaupt nicht in die Flügel und das Cockpit verhindert den Anbau des Flügels von unten. Naja, nach vieeeel Arbeit ists ja jetzt geschafft, nur gut dass ich das vorher nicht wusste.

Die Decals sind sehr schön dünn und ließen sich gut aufbringen. Das hellblau der Kokarden ist etwas zu hell, aber damit kann ich leben.

Weitere Bilder siehe http://www.klueser.eu/graphwindow.php?index=286 (aber nicht so genau hinschauen :wink:)
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell

Interessant auch, der Propeller ist hellgrau und von hinten schwarz.
Manche Modellbauer zeigen ihn mit rot-gelb-roten Blattspitzen. Ich konnte bei den Originalphotos der argentinischen G.55 aber keinen Hinweis darauf erkennen.

Damit wars das erstmal wieder. Aber bedenkt: Es gibt noch viele weitere Italiener - geht also nicht zu früh aus der Deckung.
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.544
Zustimmungen
12.856
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell

Schick!

Dass die auch in Südamerika im Einsatz gewesen ist, war mir gar nicht mehr bewusst.

Deine Vorgehensweise, dass du immer bestimmte Themen abarbeitest, finde ich klasse! :TOP:

...Damit wars das erstmal wieder. Aber bedenkt: Es gibt noch viele weitere Italiener - geht also nicht zu früh aus der Deckung.
Ich bin gespannt! :wink:

Die Fiat G.46 müsste dann ja auch bald dran sein, ist italienisch und war bei den Latinos. :angel:
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell

Die Fiat G.46 müsste dann ja auch bald dran sein, ist italienisch und war bei den Latinos. :angel:
Aaaaaber die G.46 ist ja kein Jäger :FFEEK: Macht nix, das kann einen Modellbauer nicht abhalten :congratulatory:
Ein kleines Problem gibts noch: Kennst Du einen Bausatz der G.46? Unglaublich dass sich Italeri nicht solcher Typen annimmt....
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.683
Zustimmungen
20.102
Ort
BaWü
AW: Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell

Schön, dass es hier weiter geht :TD:

Leckeres Modell Jürgen :TOP:
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.621
Ort
Wien
AW: Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell

Ich bin hier (natürlich) auch abonniert! Sehr interessant :congratulatory::TOP:


Übrigens, eine Fiat G-46 gibt's in Resin von:
SIGN
Berruto

... und Missing Link - ist nur leider sehr selten geworden...
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell

Ich bin hier (natürlich) auch abonniert! Sehr interessant :congratulatory::TOP:


Übrigens, eine Fiat G-46 gibt's in Resin von:
SIGN
Berruto

... und Missing Link - ist nur leider sehr selten geworden...
Das gibt's ja nicht: Hab noch nie einen Kit der G46 gesehen, heute mittag zeigt Übafliaga was es da gibt und heute nachmittag stellt ihn jemand auf Ebay ein. Und das zu einem wahrhaft fairen Preis - musste ich natürlich kaufen. So viel Zufall gibts nicht, wer wars?

Bildquelle: Nachbearbeitet von http://www.ebay.de/itm/131105353403

Nachtrag: Der Verkäufer hat sich gemeldet: Tatsächlich ein riesiger Zufall :congratulatory:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.621
Ort
Wien
AW: Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell

Gratuliere! Hach, wenn Bausatzträume immer so schnell in Erfüllung gehen würden. Ich hab 2009 bei Aviation Megastore € 23,95 bezahlt, also wirklich ein fairer Preis :TOP:

Jetzt besteht wenigstens Hoffnung, dass ich endlich eine fertige G.46 sehe :loyal: bevor ich gezwungen bin meine bauen zu müssen :cool::wink:
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.544
Zustimmungen
12.856
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell

Cool! Die besten Geschichten schreibt immer noch das Leben! :TOP:

Da bestehen dann ja berechtige Hoffnungen, dass wir demnächst wieder einen heißblütigen Latino gezeigt bekommen. :wink:
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.091
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell

Aaaah.......schön, dass es auch hier weiter geht......ancora molti modelli bellissimi!!!:congratulatory:

:rugby:
 
Thema:

Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell

Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell - Ähnliche Themen

  • Wulf-Diether Graf zu Castell. Pionier der Lüfte, von Andreas Tank im Frederking und Thaler Verlag

    Wulf-Diether Graf zu Castell. Pionier der Lüfte, von Andreas Tank im Frederking und Thaler Verlag: Wulf-Diether Graf zu Castell. Pionier der Lüfte, von Andreas Tank im Frederking und Thaler Verlag, 270 Seiten, 170 Fotos und Illustrationen...
  • Militärischer Einsatz im Frieden Als Hubschrauberpilot im Dienst der Deutschen Luftwaffe

    Militärischer Einsatz im Frieden Als Hubschrauberpilot im Dienst der Deutschen Luftwaffe: Militärischer Einsatz im Frieden Als Hubschrauberpilot im Dienst der Deutschen Luftwaffe In "Militärischer Einsatz im Frieden" vereint Wolfram...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fiat G50V DB601 motor

    ,

    missing link fiat g.46

    Oben