Henschel Hs 129 B-2/R-2 von Revell 1/72

Diskutiere Henschel Hs 129 B-2/R-2 von Revell 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Wurde dieser Typ hier echt noch nie in 1/72 vorgestellt? Dann wird es aber Zeit! Auch daher, weil dieses Modell schon ewig fast fertig in der...
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Wurde dieser Typ hier echt noch nie in 1/72 vorgestellt? Dann wird es aber Zeit! Auch daher, weil dieses Modell schon ewig fast fertig in der Schublade lag. Der Bausatz kam bereits vor 11 Jahren auf den Markt. Dennoch kann man zumindest aus den Plastikteilen ein ansehnliches Modell erschaffen.
 
Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Wenig begeistert war ich von den Abziehbildern. Wären sie nur nooch etwas schlechter gewesen... dann hätte ich mich damit abgefunden und andere verwendet. Aber so habe ich versucht mit diesen leicht verdruckten Dingern doch was anzufangen. Was mir dann gefehlt hat, waren Nieten in 1/72 um die Decals ans Modell zu nieten. Trotz massivem Einsatz von Weichmacher /Essigessenz hatten sie nicht die geringste Lust, sich den Konturen des Modells anzupassen. Die Winkel neben den Balkenkreuzen sind daher teilweise mit dem Pinsel nachgearbeitet.
 
Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Bringen wir mal etwas Farbe rein. Lackiert wurde die Henschel mit JPS Farben. Für die Versiegelung habe ich erstmals den neuen Klarlack auf Wasserbasis von Revell verwendet.
(Ja, ich weiß, Motorläufe ohne Pilot und ohne Bremsklötze sind extrem leichtsinnig)
 
Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Aufgewertet wurde die Henschel mit Ätzteilen von Eduard. Im Außenbereich sieht man eher wenig davon. Außer z.B.bei den Fahrwerksscheren.
 
Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Von den vielen Ätzteilen im Cockpit sieht man leider recht wenig durch die dicken Panzerglasscheiben.
 
Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Bringen wir die beiden Gnôme-Rhône 14M mit je 700PS nochmal auf Drehzahl. (Beim Modell hätte also jeder ein knappes PS ;) )
 
Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Die Antenne hab ich aus einer Faser eines Nylonseils gemacht. Vielen Dank an Friedarrr für den Tip!!!
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.271
Zustimmungen
5.081
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Also Alex,
doch Nachwirkungen von Bühl!!:TD:

Ist doch schön das Du mal wieder Zeit gefunden/genommen hast.

Ein tolles und sauber gebautes Modell das Du nicht verstecken brauchst!!

Aber sie hätten knapp 10 PS, wenn ich Dich richtig verstanden habe und man es so rechnen will??
 
Zuletzt bearbeitet:

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Trotz massivem Einsatz von Weichmacher /Essigessenz hatten sie nicht die geringste Lust, sich den Konturen des Modells anzupassen.
Hi, Alex

Hast du das Modell zunächst mit klarem Glanzlack vorbereitet? Falls nicht, könnte es möglicherweise daran gelegen haben.
 
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Ja, es sind 10 PS. War ja auch schon sehr spät, gestern ;)

Einen glänzenden Klarlack habe ich nicht verwendet, da die JPS-Farben ihrerseits schon glänzend sind und ich bisher auch immer den Eindruck hatte, daß die Abziehbilder prima drauf halten. Das Problem war eher, daß die Decals sehr dick sind und daher sich schon arnicht an die Kontur anpassen wollten. Teilweise hab ich sie dann mit Klarlack angeklebt.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Mir gefällt das Modell auch sehr. Schöne Arbeit und absolut sehenswert.:TOP: Ich finde es bei solchen Modellen immer sehr schade, wenn das Cockpit nicht geöffnet dargestellt werden kann und man daher die Arbeit und die Ätzteile im Cockpit kaum noch sieht. Das ist der Grund, warum ich bei bisher drei (größeren) Modellen die Verglasungen nicht verklebt, sondern nur aufgelegt habe (Wellington, Catalina und Ju88). Bei einem Modell dieser Grösse würde jedoch auch das schwierig werden.

Übrigens: Kein Pilot bei laufenden Motoren ist durchaus glaubwürdig. Man liess die Motoren halt warmlaufen, damit der Pilot gleich starten kann. Bei den fehlenden Bremsklötzen allerdings gebe ich dir recht. Die kannst du aber doch immer noch mal eben machen. Einfach einen Gussast dreieckig schleifen, Stücke zurechtschneiden und braun anmalen, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Odin01

Odin01

Fluglehrer
Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
196
Zustimmungen
10
Ort
Volkmarst bei Bremervörde
Moin Alex,

nee, verstecken brauchst das Modell nicht :TOP:
Etwas Verschmutzung evtl...
Mit dem Einbau von Zurüstteilen ists ja sone Sache, wenn man im Ergebnis gar nichts davon hat, fragt man sich schon, ob es den (auch finanziellen) Mehraufwand wert war. Ich überleg schon einige Zeit darüber nach, ob ich das Cockpit (welches von Tamiya schon recht gut ist) meiner Do335 aufwerte oder nicht, und das in 1/48.

Übrigens mit der Umrechnerei der Motorleistung - ich bin mir nicht sicher, aber ich denke die Leisung muss ungefär so ausgerechnet werden:

LeistungModell=Leistung Original/Maßstab"hoch2"

also hier je Motor 700PS/5184=0,13PS

Das würde ca. 200 Watt Motorleistung für das kleine Fliegerchen bedeuten!
Aus dem RC Modellbau weiß ich, dass das schon eine ordentliche Übermotorisierung ist und "senkrechte Steigflüge bis an die Sichtgrenze " ermöglicht. :TD:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
953
Ort
Würzburg
Schöne Henschel sehe ich da :TOP:

Aber ne Abgasfahne kommt da noch hin, oder ?
Sieht auch a bissel wie ein Garagen Flieger aus,
und net wie ein Afrika Kämpfer :D
(Fällt mir immer schwer so was zu sagen, weil ich ja selber im Prinzip kein guter Modellbauer bin :p )
Aber an sonsten wirklich Top gebaut und lackiert !!!!!!!!!!

Ist das net die Henschel, die in Nordafrika von den Amis erbeutet wurde und in den USA ausgewertet wurde.

Hotte
 
Thema:

Henschel Hs 129 B-2/R-2 von Revell 1/72

Henschel Hs 129 B-2/R-2 von Revell 1/72 - Ähnliche Themen

  • 1/32 Henschel-129 – Zoukei-Mura

    1/32 Henschel-129 – Zoukei-Mura: Hallo Leute, nun hab ich mich mal getraut, eine recht deftig teurer Bausatz zu kaufen, der nun heut eingetrudelt ist. Hab schon vieles und fast...
  • FLUGZEUG Profile 54 - Henschel Hs 129

    FLUGZEUG Profile 54 - Henschel Hs 129: FLUGZEUG Profile 54 - Henschel Hs 129 Als Panzerjäger und Schlachtflugzeug im Einsatz 48 Seiten, Preis 11,80€ Manfred Franzke UNITEC...
  • Henschel HS-129 - Rudolf-Heinz Ruffer

    Henschel HS-129 - Rudolf-Heinz Ruffer: Wie bereits in meinem Baubericht zur FW-190 angedroht, habe ich die HS-129 parallel angefangen, um neben der Schleiforgie beim Eduard-Bausatz noch...
  • Henschel Hs-129 im "Winterkleid"

    Henschel Hs-129 im "Winterkleid": Hallo Modellbaufreunde, passend zur Witterung und Jahreszeit präsentiere ich euch die 1/72 Hs-129B-2 im "Winterkleid". Das Modell stammt von...
  • 1/72 Henschel Hs 129 B-2 – Italeri

    1/72 Henschel Hs 129 B-2 – Italeri: Hallo zusammen! Diese Vorstellung mache ich jetzt aus zwei Gründen: zum einen habe ich mal versucht die nötigen Bilder mit meiner Kamera zu...
  • Ähnliche Themen

    • 1/32 Henschel-129 – Zoukei-Mura

      1/32 Henschel-129 – Zoukei-Mura: Hallo Leute, nun hab ich mich mal getraut, eine recht deftig teurer Bausatz zu kaufen, der nun heut eingetrudelt ist. Hab schon vieles und fast...
    • FLUGZEUG Profile 54 - Henschel Hs 129

      FLUGZEUG Profile 54 - Henschel Hs 129: FLUGZEUG Profile 54 - Henschel Hs 129 Als Panzerjäger und Schlachtflugzeug im Einsatz 48 Seiten, Preis 11,80€ Manfred Franzke UNITEC...
    • Henschel HS-129 - Rudolf-Heinz Ruffer

      Henschel HS-129 - Rudolf-Heinz Ruffer: Wie bereits in meinem Baubericht zur FW-190 angedroht, habe ich die HS-129 parallel angefangen, um neben der Schleiforgie beim Eduard-Bausatz noch...
    • Henschel Hs-129 im "Winterkleid"

      Henschel Hs-129 im "Winterkleid": Hallo Modellbaufreunde, passend zur Witterung und Jahreszeit präsentiere ich euch die 1/72 Hs-129B-2 im "Winterkleid". Das Modell stammt von...
    • 1/72 Henschel Hs 129 B-2 – Italeri

      1/72 Henschel Hs 129 B-2 – Italeri: Hallo zusammen! Diese Vorstellung mache ich jetzt aus zwei Gründen: zum einen habe ich mal versucht die nötigen Bilder mit meiner Kamera zu...
    Oben