Herstellen von positiven Rumpfstrukturen bei Stoffbespannungen

Diskutiere Herstellen von positiven Rumpfstrukturen bei Stoffbespannungen im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hallo zusammen, habt Ihr ein paar einfache und gute Tips und Tricks, wie man am besten die Stringer-Struktur an Flugzeugrümpfen nachbilden...

Moderatoren: AE
  1. Hoffi

    Hoffi Space Cadet

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    Inschenöhr :-)
    Ort:
    Frankfurt/M
    Hallo zusammen,

    habt Ihr ein paar einfache und gute Tips und Tricks, wie man am besten die Stringer-Struktur an Flugzeugrümpfen nachbilden kann?

    Zu meinem konkreten Problem: Die Rumpfstruktur an der Aero A-300 besteht aus Metallstringer und -spanten, die im hinteren Bereich mit Stoff überspannt sowie mit Spanplatten überdeckt wurden. (Siehe auch beiliegendes Foto)

    Dummerweise weist der Bausatz (MiKu) an dieser Stelle eben keine erhabenen Abdrücke der Stringer auf, sondern negative Gravuren.

    Ich bin am Überlegen, ob ich diese negative Gravur durch heißgezogene Plastikprofile überklebe und dann über den gesamten Rumpfbereich eine dünne Schicht (Spachtel oder dünnes Papier,...) lege.

    Hat das schon mal jemand gemacht oder kennt sich damit aus? Oder habt Ihr andere Tips, wie man so eine Struktur in 1/72 ausreichend darstellen kann?

    Vielen Dank im voraus.
     

    Anhänge:

    • test.jpg
      Dateigröße:
      30,3 KB
      Aufrufe:
      250
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rider

    rider Berufspilot

    Dabei seit:
    09.01.2003
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Tübingen
  4. Hoffi

    Hoffi Space Cadet

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    Inschenöhr :-)
    Ort:
    Frankfurt/M
    Hallo Hans-Jürgen,

    danke für den Hinweis.
    Ich werde mir die Beschreibung mal ansehen.
     
  5. UweB

    UweB Testpilot

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    378
    Beruf:
    Hab so einige Berufe...aber nur eine Berufung: Mod
    Ort:
    Berlin
    Decalstreifen machen sich auch gut

    Hallo André,

    ich habe gute Erfahrungen mit Decalstreifen gemacht.

    Folgende Vorgehensweise: Hier eignen sich besonders relativ dicke Abziehbilder (z.B. Hasegawa) Diese dann in dünne gleichmäßige Streifen schneiden und natürlich ohne Weichmacher aufbringen. Gut wäre, wenn der Film eine einheitliche Farbe hat, (kann man zur Not auch leicht mit Farbe übernebeln) so lassen sich die Streifen später besser ausrichten.

    Viele Grüße nach Horka und Frankfurt/Main von Uwe
     
  6. Hoffi

    Hoffi Space Cadet

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    Inschenöhr :-)
    Ort:
    Frankfurt/M
    Hey Uwe,

    so "sieht" man sich wieder!
    Besten Dank für die Hinweise, werde ich mal ausprobieren.

    Viele Grüße zurück nach Lübbenau und Berlin:)
     
Moderatoren: AE
Thema:

Herstellen von positiven Rumpfstrukturen bei Stoffbespannungen

Die Seite wird geladen...

Herstellen von positiven Rumpfstrukturen bei Stoffbespannungen - Ähnliche Themen

  1. Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps?

    Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps?: Hallo, sieht so aus, als würde ich Ätzteile benötigen, die es derzeit nicht gibt. Nichts Kompliziertes, würde ich meinen, allerdings habe ich...
  2. Silikonform herstellen und mit Resin ausgießen

    Silikonform herstellen und mit Resin ausgießen: Hallo Wissende, wer kennt sich mit o. g. Thema aus? Folgendes: Ich will von einem Original eine zweiteilige Silikonform herstellen und diese...
  3. Herstellen von Kühlungsöffnungen / Belüftungsschlitzen

    Herstellen von Kühlungsöffnungen / Belüftungsschlitzen: Hallo liebe Gemeinde, könnt Ihr mir ein paar (gute) Tips geben, wie sich solche Lüftungsschlitze / Kühlöffnungen am Modell (1/72) nachbilden...
  4. China will Amphibienflugzeuge nach US-Technologie herstellen

    China will Amphibienflugzeuge nach US-Technologie herstellen: ---------- China hat mit dem Bau eines Zentrums für die Produktion von Amphibienflugzeugen nach einer US-amerikanischen Lizenz begonnen. China...
  5. Munitionsgurte selbst herstellen 1/72

    Munitionsgurte selbst herstellen 1/72: Hallo Modellbaukollegen, ich habe eine Frage zum Thema Munitionsgurte: gibt es eine Möglichkeit diese glaubhaft im Maßstab 1:72 darzustellen,...