Es heißt ANGELS und nicht ANGLES, das ist wirklich so! Hat also auch nichts mit Winkeln zu tun. Ich habe mir mehrere dutzend Erwähnungen und Erläuterungen in Büchern und im Internet angeschaut. Zunächst habe ich gehofft, einen frühen Rechtschreibfehler zu finden, aber es hieß im 2. Weltkrieg schon ANGELS.
Ob es nun von den Briten in der Schlacht um England oder von den Amerikanern zuerst im Pazifik erwähnt wurde, konnte ich nicht feststellen. Aber ich glaube, es steht auf jedenfall in Verbindung mit der Jägerleitung nach Radarbeobachtung, also Zielführung an vom Radar erfaßte Feindflugzeuge heran. Zumindest früheste Vorkommen des Begriffes auch in alten Kriegstagebüchern deuten darauf hin.
Mit den Radarantennen 'SM' und 'SP' hatte die US-Navy die ersten Radargeräte mit der Möglichkeit, bei mittlerer Entfernung angeblich ca. 500 ft genau die Höhe eines anfliegenden Flugzeuges auszukundschaften.
Eine Zielführung als Angabe über Grund macht aber keinen Sinn, denn woher soll der Radaroperator wissen, über welch hohem Hügel sich der geführte Pilot gerade befindet, es ändert sich ja jede Sekunde (zwischen Anfang und Ende des Funkspruches können mehrere tausend Fuß liegen)! Außerdem hatte in den 40er-Jahren des letzten Jahrhunderts wohl kaum ein Pilot eine genaue Anzeige für seine Höhe über Grund. Es können immer nur Angaben über MSL gemeint sein. Sollte Angels von der Navy 'erfunden' worden sein, mag der Unterschied zwischen GND und MSL nicht so wichtig gewesen sein.