How to make, Realistische Positionslichter…

Diskutiere How to make, Realistische Positionslichter… im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tips u. Tricks; Vorwort…:) In den Anfängen war das so, dass man diese angedeuteten Bereiche einfach zunächst mit entsprechender Farbe lackiert hat, rot oder...

Moderatoren: AE
  1. Geo67

    Geo67 Testpilot

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    445
    Beruf:
    Metallgusstechniker
    Ort:
    Dortmund
    Vorwort…:)

    In den Anfängen war das so, dass man diese angedeuteten Bereiche einfach zunächst mit entsprechender Farbe lackiert hat, rot oder auch grün… sahen kake aus.:blush2:

    Dann kamen die klaren Farben im Spiel… allerdings wurde hier nur Getrixt.:rolleyes:
    Zunächst wurde der Bereich mit Silber lackiert, und dann kam die klare Farbe drauf…
    Aber modellbau Kritiker wissen es immer besser…:tongue: und waren nicht überzeugt.:confused:
    Weiß Leim der transparent trocknete… das neue wunder… NIX DA.. auch Kake.:blush2:

    Schmucksteinkleber… es wurde besser! :congratulatory: aber nicht gut genug, das Zeug trübte nach einer Weile
    Und zudem bleib es immer weich.:mad:

    Und es gibt noch Bondic und bzw. von UHU glas Kleber… diese produckte sind zwar gut :!:
    Erfordern etwas Fingerspitzengefühl und sind Sau teuer. :mad:

    Einige Modellbau Kleinhersteller haben das erkannt… :!: und somit brachten sie die passenden
    Positionslichter hierfür auch auf den Markt… leider nur für bestimmte muster, und für bestimmte Maßstäbe… für teureres Geld natürlich wo denk ihr denn, Sehen zwar top aus müssen die ja auch.
    Aber für so einen kleinen Winzling, gibt man nicht so schnell sein Geld aus.

    Machen du selber… ist besser …und man hat sehr viel Spaß … und ein gewisser Stolz ist auch dabei…:loyal:

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    So meine liebe modellbau Kammeraden, :) da ich das ohne hin, bei meinen Brotherhod Projekt es angekündigt habe folgt nun auch der bastelltipp… hierfür.


    Die Bilder sprechen eigentlich für sich, dennoch müssen einige Parameter beachtet werden. :wink:


    Erstens… verbrennt euch nicht, ich als Metallguss Techniker kann hiervon ein Lied jodeln.


    Das transparente oder farbige Ast-teil soll immer vorsichtig weich Erhitzt werden
    Nicht zu nah an der Flamme halten sonst entsteht Ruß, und später wird das Lämpchen nicht schön aussehen… Und nicht Abfackeln lassen.


    Viel Spaß beim Bauen und LG an euch allen.

    Georg.:wink:
     

    Anhänge:

    olika, Deichwart, Grimmi und 6 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Geo67

    Geo67 Testpilot

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    445
    Beruf:
    Metallgusstechniker
    Ort:
    Dortmund
    AW: How to make, Realistische Positionslichter…

    :)
     

    Anhänge:

    Grimmi, Oilcooler, RedCorsair und einer weiteren Person gefällt das.
  4. Geo67

    Geo67 Testpilot

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    445
    Beruf:
    Metallgusstechniker
    Ort:
    Dortmund
    AW: How to make, Realistische Positionslichter…

    :)
     

    Anhänge:

    RedCorsair und mannigausa gefällt das.
  5. Geo67

    Geo67 Testpilot

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    445
    Beruf:
    Metallgusstechniker
    Ort:
    Dortmund
    AW: How to make, Realistische Positionslichter…

    Ach was ist denn los… die Bilder kommen nicht. :mad:
     

    Anhänge:

    RedCorsair und mannigausa gefällt das.
  6. Geo67

    Geo67 Testpilot

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    445
    Beruf:
    Metallgusstechniker
    Ort:
    Dortmund
    AW: How to make, Realistische Positionslichter…

    mache weiterrrrr... :)
     

    Anhänge:

    AE, RedCorsair und mannigausa gefällt das.
  7. Geo67

    Geo67 Testpilot

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    445
    Beruf:
    Metallgusstechniker
    Ort:
    Dortmund
    AW: How to make, Realistische Positionslichter…

    ab jetzt..:)
     

    Anhänge:

    888, Grimmi, pok und 11 anderen gefällt das.
  8. #7 Taylor Durbon, 22.05.2014
    Taylor Durbon

    Taylor Durbon Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    1.913
    Ort:
    Ettlingen,früher Rostock
    AW: How to make, Realistische Positionslichter…

    Große Klasse Geo. Danke fürs T:TOP:eilen
     
    Geo67 gefällt das.
  9. Hagewi

    Hagewi Space Cadet

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    483
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    Wietmarschen
    AW: How to make, Realistische Positionslichter…

    Georg, hier zeigst Du mal wieder vorbildlich, wie man Kenntnisse und Erfahrungen teilt. Danke mein Freund!!
    Hagewi
     
    Geo67 gefällt das.
  10. #9 odlanair, 23.05.2014
    odlanair

    odlanair Testpilot

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    343
    Ort:
    D
    AW: How to make, Realistische Positionslichter…

    Sehr interessant!
    Vielen Dank.
     
    Geo67 gefällt das.
  11. #10 F-14A TomCat, 23.05.2014
    F-14A TomCat

    F-14A TomCat Space Cadet

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    2.495
    Zustimmungen:
    2.146
    Ort:
    Hennef, NRW
    AW: How to make, Realistische Positionslichter…

    Hi Geo,

    hab was dazugelernt - danke!:TOP:
     
    Geo67 gefällt das.
  12. #11 Augsburg Eagle, 23.05.2014
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.828
    Zustimmungen:
    38.303
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    AW: How to make, Realistische Positionslichter…

    Sehr aufschlussreiche Erklärung :TOP:
     
    Geo67 gefällt das.
  13. #12 Monitor, 23.05.2014
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.267
    Zustimmungen:
    2.866
    Ort:
    Potsdam
    AW: How to make, Realistische Positionslichter…

    Lehrreich :TOP:.
     
    Geo67 gefällt das.
  14. #13 alfisti, 23.05.2014
    alfisti

    alfisti Astronaut

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3.126
    Zustimmungen:
    13.793
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Traun, OÖ
    AW: How to make, Realistische Positionslichter…

    Danke für die Anleitung, mach meine Positionslichter zwar auch schon lange auf die Art, aber die Idee mit den länglichen Lichtern hatte ich noch nicht:TOP:, wieder was dazugelernt.

    Gruß
    Daniel
     
    Geo67 gefällt das.
  15. #14 kincade, 23.05.2014
    kincade

    kincade Fluglehrer

    Dabei seit:
    24.12.2008
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    1.641
    Ort:
    Regensburg
    AW: How to make, Realistische Positionslichter…

    Sehr anschaulich und einfach erklärt. DANKE:TOP:
     
    Geo67 gefällt das.
  16. hans k

    hans k Space Cadet

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    1.811
    Zustimmungen:
    4.916
    Ort:
    Bayreuth
    AW: How to make, Realistische Positionslichter…

    Herzlichen Dank für die hervorragende Erklärung zur Herstellung der Lichter :TOP::TOP::TOP:

    Viele Grüße

    hans k
     
    Geo67 gefällt das.
  17. Geo67

    Geo67 Testpilot

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    445
    Beruf:
    Metallgusstechniker
    Ort:
    Dortmund
    AW: How to make, Realistische Positionslichter…

    :TOP: :wink:
     

    Anhänge:

    Fritz Schmitz gefällt das.
  18. #17 Freier Franke, 27.07.2014
    Freier Franke

    Freier Franke Fluglehrer

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    409
    AW: How to make, Realistische Positionslichter…

    Hallo zusammen
    Ich benutze für Positionslichter und teilweise für Landescheinwerfer "Window Color"(hat nichts mit der großen US-Softwarefirma zu tun ) :wink: Gibt es im Bastelbedarf oder im Bastelschrank der Angetrauten (zumindest bei mir).
    Nach dem ausschneiden der Stellen für die Positionslichter werden diese silbern eingefärbt und nach dem trocknen mit der passenden Window Color gefüllt,was unter umständen in mehreren schichten geschehen muß.
    Wie das aussieht kann mann im Rollout meiner Hawker Hurricane sehen.

    MfG Freier Franke
     
    Whisky Papa gefällt das.
  19. #18 Gilmore, 30.07.2014
    Gilmore

    Gilmore Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Hamburg
    AW: How to make, Realistische Positionslichter…

    Erstmal herzlichen Dank für diese tollen Tips! Dazu noch von mir noch eine weitere Möglichkeit, runde und auf Wunsch farbige Lichter herzustellen:
    Zunächst an der gewünschten Stelle eine Bohrung in dem dem Leuchtkörper entsprechenden Durchmesser vornehmen. Einen klaren Gußast erhitzen und soweit auseinanderziehen, bis der gewünschte Durchmesser erreicht ist. Daraus ein Stück in der Länge von 2-3 cm herausschneiden, ein Ende in farbigen Klarlack, Glasmalfarbe o.ä. einstippen und trocknen lassen. Für höhere Farbdichte evtl. das Einstippen wiederholen. Dann vom anderen Ende ggf. ein Stück abschneiden, wenn es sonst nicht ins Modell paßt. Dann das Stück soweit im Modell versenken, bis nur noch ein kleines Stück des eingefärbten Gußastes herausschaut.
    Vorteil: Das Teil ist groß genug, um nicht als Pinzettengeschoß zu dienen und für immer vom Teppichmonster verschlungen zu werden. Nachteil: Man kann keine Alufolie hinterkleben, um den "Leuchteffekt" zu verstärken.

    Grüße von Gilmore
     
    Geo67 gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Freier Franke, 30.07.2014
    Freier Franke

    Freier Franke Fluglehrer

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    409
  22. #20 odlanair, 30.07.2014
    odlanair

    odlanair Testpilot

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    343
    Ort:
    D
    AW: How to make, Realistische Positionslichter…

    Sicher gut gebaut.
    Nur wenn ich mir Fotos der Originale anschaue (wie hier), dann sind die Gläser außen klar und nicht gefärbt.
    Oder war das viel früher und an deiner Maschine anders?
     
Moderatoren: AE
Thema:

How to make, Realistische Positionslichter…

Die Seite wird geladen...

How to make, Realistische Positionslichter… - Ähnliche Themen

  1. Sea Gripen - Wunschtraum oder realistische Möglichkeit ?

    Sea Gripen - Wunschtraum oder realistische Möglichkeit ?: Nach der Entscheidung der Brasilianer für die Saab Gripen NG ist ja gleich die Diskussion über eine trägertaugliche "Sea Gripen" für die...
  2. AVX: Vision, oder höchst innovativer und längst überfälliger realistischer Ansatz?

    AVX: Vision, oder höchst innovativer und längst überfälliger realistischer Ansatz?: Man siehe bitte http://www.avxaircraft.com/performance.html und http://www.avxaircraft.com/images/productivity.jpg sowie den Rest der homepage....
  3. Realistische Bewaffnung bzw. Zuladungen

    Realistische Bewaffnung bzw. Zuladungen: Da ich nicht mehrere Einzelthreads aufmachen möchte, aber auch keinen Sammelthread gefunden habe starte ich einen solchen zum Thema: "Fragen...
  4. Realistisches Online ATC- Simulation

    Realistisches Online ATC- Simulation: Wer von euch kennt dieses Onlinegame? Man ist als Flugverkehrsleiter im Tower und Anflug tätig. Das Ziel dabei ist, dass alle Flugzeuge sicher...