Ich baue mir 'ne Tu-16 in 1/72

Diskutiere Ich baue mir 'ne Tu-16 in 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; neomega? :D
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
neomega? :D
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
ich denke dafür wars schon zu spät:D
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
noch nicht zu spät !

Ein geliebter modellbauhändler aus dem FF arbeitet daran !! :)
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Na das ist "jan" Ding!

Du hast also Hoffnung:D
Ich sach nur, was lange währt wärd gut..
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Wie gesagt an den Tragflügeln gibt es jede Menge Arbeit :
- Hinterkanten verschleifen
- Vorderkante verschleifen
- Gravuren nach und neuziehen
- Flügelbehälter der Fahrwerke verspachteln und verschleifen

Hier mal der bereich der Flügelbehälter :
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Am blödesten ist da neugravieren der Flügelvorderkante - muss ich noch üben oder habt ihr noch Tips für mich ?
 
Anhang anzeigen
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
probiers doch mal mit abtapen entlang der kante und dann ganz behutsam zichmal drüberziehen. da wandert die Nadel nicht aus.:TOP:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Das hatte ich schon mal getestet - wird alles immer krumm und schief...:?!
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Hallo Arne,
ich habe mir Stücken aus einem alten Stahlmaßstab (die wo man mit Federkraft aufwickeln kann) längs in dünne Streifen geschnitten- funktioniert tadellos.;)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
:TOP: Muss ausprobiert werden !
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Ich habe für solche Zwecke eine kleine, schmale Kabelsäge mit nicht verschränkten Zähnen, die schiebe ich einfach vorwärts. Macht sich ganz gut bei solchen Kanten, man muß nur das Blatt gerade halten.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ich habe für solche Zwecke eine kleine, schmale Kabelsäge mit nicht verschränkten Zähnen, die schiebe ich einfach vorwärts. Macht sich ganz gut bei solchen Kanten, man muß nur das Blatt gerade halten.

Foto ?
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
@ Stahlmaßstab

gute idee, kann man dann noch mit klebeband auf dem teil fixieren und zusätzlich beim ziehen der Naht festhalten.

---> besser als gebogene coladose:TOP:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Also Leute erst mal vielen Dank für die Hilfe - aber das artet jetzt in einen Gravierworkshop aus.
Das ist nicht böse gemeint aber schaut doch mal bitte unter "Tips u.Tricks"....
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Hallo Arne, Du hast doch so schöne Baupläne, ist irgendwo ersichtlich, ob die letzten Varianten der Tu-16 immernoch die Drahtantenne vom Rumpf zum Leitwerk aufweisen. Dieselbe Frage gilt für die Drahtantenne auf der rechten Rumpfoberseite.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Die Risse die ich habe betreffen alle die K26 / Badger G.

Ich schaue aber trotzdem mal in meinen - besser Flogger's - Quellen nach.
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
@Pläne TU16

schaut mal auf der Seite
www.aviacherteg.narod.ru
unter "Tscherteschi" nach. da findet ihr auch brauchbare 1/72 Pläne verschiedener Varianten!

Download ist schneckenlahm, lohnt sich aber.
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Schieß mal ein Foto wenn du gerade dabei bist wegen Platzmangel auf dem Fußboden zu bauen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
An alle Tu-16-Bauer, die schon beim Decals anbringen sind: sind bei Euch im K-26 Bausatz auch nur 5 (in Worten: fünf) Sterne drin oder bin ich bestohlen worden...;)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ja Du hast Recht - sind wirklich nur 5 Sterne drin.
Aber bei Jetmodell gibt es noch einen passenden Decalsatz von Eagle Strike - die selben Varianten mit ein paar kleinen Abweichungen was die Maschine mit dem Krokofant btrifft.

Ich hatte schonmal danach gefragt :

Im Eagle Strike - Bogen wird diese Maschine als eine der "99 Guards Indepentend Reg." ,Kasachstan 1989 beschrieben mit arkierungen auis dem Afghaninstan Krieg.

Bei Trumpeter dagegen bez. man das Flugzeug ein fach als ein Exemplar der Marineflieger.

Die Nummer - 1883704- ist bei beiden Decalssätzen diesselbe.
Bei Trumpeter ist diese Nummer Grösser und Rot und Blau vorhanden, die Anleitung gibt die Rote Nummer an.

Bei Eagle Strike ist die Nummer kleiner und Silber/Grau. und es ist noch ein in kyrillischer Schrift gehaltener Slogan dabei.

Wer hat nun Recht : Eagle Strike oder Trumpeter ?

Auf dem einzigen Foto dieser Maschine - das leider S/W ist - kommt die Grösse und Farbe der Nummer eher der Eagle Strike-Variante näher, es fehlt aber der Slogan und die kleinen Sterne.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Ich baue mir 'ne Tu-16 in 1/72

Ich baue mir 'ne Tu-16 in 1/72 - Ähnliche Themen

  • wie soll ich mein erstes Flugzeug bauen?

    wie soll ich mein erstes Flugzeug bauen?: Hi, ich habe schon eine gewisse Erfahrung mit Drohnen, Helikopter etc. nun möchte ich aber gerne mein eigenes Flugzeug bauen, habe aber keine...
  • Suche einen Modellbauer für einen Baubericht

    Suche einen Modellbauer für einen Baubericht: Wer von Euch traut sich zu einen Yak-19-Baubericht (Prop&Jet) für PR-Zwecke zu erstellen? Einzige Voraussetzungen: - Artikel darf...
  • Ich baue mir eineHawker Typhoon MK. IB Hasegawa 1/48

    Ich baue mir eineHawker Typhoon MK. IB Hasegawa 1/48: Typhoon Ist zwar nicht der neueste Bausatz aus dem Hause Hasegawa. Aber da ich über diesen tollen Vogel hier noch nichts gefunden habe...
  • Ich baue mir ein Flugzeugdioram

    Ich baue mir ein Flugzeugdioram: Da nun die Fencer fertig ist muss sie irgendwo hin - ich habe da ein schönes Bild, das soll so in etwa das Vorbild sein.
  • ich baue mir einen Robinson R 22 von Pavla in 1/72

    ich baue mir einen Robinson R 22 von Pavla in 1/72: ich baue mir einen hubschrauber da ich zwischen meinen "groß"projekten einmal ein erfolgserlebnis brauche, habe ich mir gedacht ich baue einen...
  • Ähnliche Themen

    • wie soll ich mein erstes Flugzeug bauen?

      wie soll ich mein erstes Flugzeug bauen?: Hi, ich habe schon eine gewisse Erfahrung mit Drohnen, Helikopter etc. nun möchte ich aber gerne mein eigenes Flugzeug bauen, habe aber keine...
    • Suche einen Modellbauer für einen Baubericht

      Suche einen Modellbauer für einen Baubericht: Wer von Euch traut sich zu einen Yak-19-Baubericht (Prop&Jet) für PR-Zwecke zu erstellen? Einzige Voraussetzungen: - Artikel darf...
    • Ich baue mir eineHawker Typhoon MK. IB Hasegawa 1/48

      Ich baue mir eineHawker Typhoon MK. IB Hasegawa 1/48: Typhoon Ist zwar nicht der neueste Bausatz aus dem Hause Hasegawa. Aber da ich über diesen tollen Vogel hier noch nichts gefunden habe...
    • Ich baue mir ein Flugzeugdioram

      Ich baue mir ein Flugzeugdioram: Da nun die Fencer fertig ist muss sie irgendwo hin - ich habe da ein schönes Bild, das soll so in etwa das Vorbild sein.
    • ich baue mir einen Robinson R 22 von Pavla in 1/72

      ich baue mir einen Robinson R 22 von Pavla in 1/72: ich baue mir einen hubschrauber da ich zwischen meinen "groß"projekten einmal ein erfolgserlebnis brauche, habe ich mir gedacht ich baue einen...

    Sucheingaben

    acryl klarlack auf alcad

    Oben