Ich hab's getan...

Diskutiere Ich hab's getan... im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; ..und heute meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben. :FFD Ich werde noch nach den alten Regeln lernen, da mir die neuen noch zu unausgegoren...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 Yossarian, 16.04.2003
    Yossarian

    Yossarian Flieger-Ass

    Dabei seit:
    15.07.2002
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    ..und heute meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben. :FFD
    Ich werde noch nach den alten Regeln lernen, da mir die neuen noch zu unausgegoren sind. Da ich vor dem 1. Mai begonnen habe, ist es auch keine PPL-A(N), sondern die alte mit allen "Privilegien". Um im Ausland (mit deutschen Maschinen) zu fliegen, benötigt man wohl nur ein JAR-FCL-Taulichkeitszeugnis. Weiß jemand, wie es mit nicht in Deutschland registrierten Maschinen im Ausland ist? Benötige ich dazu die CFVR?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kenneth, 16.04.2003
    Kenneth

    Kenneth Space Cadet

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    164
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Ort:
    Süddeutschland
    Nah, herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club der Trinker der teuersten Kaffee auf der Welt! Worauf wirst du schulen? Wenn ich mich recht erinnere, wir man mit der Einführung der JAR-FCL als Inhaber eines "alten" PPL-A eine CVFR-Berechtigung benötigen, um von Deutschland aus ins Ausland zu fliegen. Daraus schließe ich, daß man diese Berechtigung auch braucht, um ein ausländisches Flugzeug im Ausland zu chartern/fliegen. Mit dieser Berechtigung soll man übrigens seinen alten PPL-A in einem JAR Schein umtauschen können. Dieses Erforderniss ist im übrigen nur entstanden, weil das bestehende deutsche Ausbildungspensum total mangelhaft ist; in allen anderen Ländern war das CVFR-Pensum schon seit vielen Jahren in der normalen Ausbildung integriert. Berichte mal über deine Vortschritte!
     
  4. Tacco

    Tacco Fluglehrer

    Dabei seit:
    13.04.2001
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    jetzt im Westen
    Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß beim Fliegen!

    Always happy landings!


    Gruß Tacco
     
  5. #4 Yossarian, 16.04.2003
    Yossarian

    Yossarian Flieger-Ass

    Dabei seit:
    15.07.2002
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Danke an Euch! Freue mich sehr. Es wurde nach nunmehr ca. 50 Gastflügen auf den verschiedensten Mustern auch mal Zeit!
    Ich werde auf Katana, Grob 115 und Morane (4Sitzer) lernen.

    Laut "Fliegermagazin" darf man deutsche Flugzeuge ins Ausland fliegen und sogar in den derzeitigen EU-Staaten deren Flugzeuge mit dem alten Schein fliegen. Letzteres soll aber wohl doch nicht gelten. Wie dem auch sei, ich werde sicher die CFVR auch machen.
    Berichte über die Ausbildung folgen selbstverständlich.
    Ahoi!
     
  6. #5 flieger S., 17.04.2003
    flieger S.

    flieger S. inaktiv

    Dabei seit:
    22.12.2002
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Berlin
    Gratuliere!
    An welchem Platz gehts denn los?
     
  7. #6 Yossarian, 17.04.2003
    Yossarian

    Yossarian Flieger-Ass

    Dabei seit:
    15.07.2002
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    In Fürstenwalde, meinem "Heimatplatz" :)
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Ich auch ... :engel:
     
  9. #8 Yossarian, 24.04.2003
    Yossarian

    Yossarian Flieger-Ass

    Dabei seit:
    15.07.2002
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Na herzlichen Glückwunsch!
    Ich hatte gestern und vorgestern meine ersten Flugstunden (zumindest als offizieller Flugschüler).
    Viel Erfolg!
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Dir auch, viel Erfolg.
    Ich hatte bisher nur Schnupperstunden. Jetzt geht erstmal die Theorie los ...
     
  11. Gabi

    Gabi Space Cadet

    Dabei seit:
    03.06.2001
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    2.086
    Beruf:
    Flugleiter
    Ort:
    JWO
    Na dann wünsche ich Dir schon mal immer eine weiche Landung. Da fliegst Du doch nicht etwa mit Paule Häusler?? Mit dem hab ich zusammen studiert damals in den 80ern. Sag mal ´n schönen Gruß von mir. Und mach mal ´ne Strecke nach Neuhausen, da wird der Kaffee nicht ganz so teuer.;)
     
  12. Peter

    Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    09.03.2001
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    149
    Na dann wünsche ich Euch viel Spaß und manny happy landings, auch wenn die Theorie vielleicht "etwas" anstrengend ist, Ihr werdet es später bestimmt nicht bereuen :TOP:

    Ich hab gestern auch mal endlich wieder Zeit gefunden und zum Warmup ein bisschen Airwork gemacht, immer wieder ein Erlebnis zur Übung einen Power-on Stall bis zum Abkippen, gut das wir eine Reims/Cessna 150 haben :)
     
  13. #12 Yossarian, 25.04.2003
    Yossarian

    Yossarian Flieger-Ass

    Dabei seit:
    15.07.2002
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Danke, ich versuch's!
    Doch, mit Paul bin ich ca. 6-7x gastkunstgeflogen (und auch mal selbst :)) und gerade am Ostersonntag in der Waco (siehe Props-Forum, da siehste auch Paul). Als "Haupt-Lehrer" habe ich Bernd Koschmieder (der hat z. B. auf der ILA die Etrich-Taube geflogen) Ich werde Paul von Dir grüßen.
    Bye.
     
  14. #13 Yossarian, 25.04.2003
    Yossarian

    Yossarian Flieger-Ass

    Dabei seit:
    15.07.2002
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Thanks! Bis jetzt bin ich nur geflogen, Theorie kommt noch. Aber das wird schon, mein Studium habe ich auch überlebt und das Fliegen ist ja mein Hobby.

    Das mit dem Power-On-Stall haben wir vor einer Woche in einer Pitts versucht...:D
     
  15. Peter

    Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    09.03.2001
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    149
    :FFTeufel: :TOP:
     
  16. #15 Yossarian, 25.04.2003
    Yossarian

    Yossarian Flieger-Ass

    Dabei seit:
    15.07.2002
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hat natürlich auch funktioniert, nur etwas später :D
    @Gabi: Schöne Grüße zurück, habe gerade mit Paul telefoniert!
     
  17. Cirrus

    Cirrus Astronaut

    Dabei seit:
    14.04.2002
    Beiträge:
    4.632
    Zustimmungen:
    5.802
    Ort:
    Im Norden
    @sozusagen
    Wo machst Du Deine Ausbildung? Wohnst Du in Halle/S oder in Halle/Westf. ?
     
  18. #17 Yossarian, 29.05.2003
    Yossarian

    Yossarian Flieger-Ass

    Dabei seit:
    15.07.2002
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    heute flog ich zum 5. Mal in meiner Ausbildung Platzrunden in EDAL (seit Beginn ca. 30 Landungen). Das Wetter war genial, 26°, blauer Himmel und ein bißchen Seitenwind. Seit dem letzten Mal klappte es sehr gut mit der Katana. Der Lehrer hatte nicht mehr wirklich viel zu tun. Nach zwei "Turns" mit einmal 5 und einmal nur 3 Landungen rief der Lehrer den Chef und ließ mich mit ihm fliegen. Ein bißchen Bammel hatte ich schon (wollte halt gut dastehen), legte aber 2 gute Landungen hin. Dann rollten wir aus, der Chef stieg aus und sagte: "Mach mal noch 3 Runden". Ich hatte das schon gewittert und fragte noch einmal, ob ich auf meinen Lehrer warten soll. Die Antwort war ein breites Grinsen... O.k., ich fühlte mich gut und los ging es! Ich landete 3mal, nicht perfekt, aber gut, denn es war etwas böiger geworden. Die letzte Landung, zur "Platte" rollen, Haube auf und einen dicken Kampfschrei abgelassen! Mein erster Alleinflug! Recht früh, glaube ich, aber passend. Ich dachte eigentlich noch nicht daran, es lief aber einfach gut. Und wenn 3 Leute denken, es ist soweit.... Ich habe mich eigentlich nicht viel anders gefühlt, als mit Lehrer (also keine Angst gehabt). Wenn es paßt, dann paßt es eben. Morgen muß ich dann mit Krawatte antreten, die dann gekürzt wird :)
    Noch ein paar Glückwünsche eingesackt, ein wenig Sonne getankt und ab ging es nach Hause.

    Jiiiihaaah!
     
  19. Strike

    Strike Space Cadet

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    1.701
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Forchheim/Obfr.
    Glückwunsch! :TD:
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.264
    Zustimmungen:
    20.027
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Glückwunsch!:TOP:
    Den ersten Alleinflug vergisst man nicht so schnell!;) Eigendlich wartet man darauf und wenn es denn soweit ist, ist man doch überrascht. Aber die Herren Fluglehrer wissen schon wann es Zeit ist. Die haben meist dann mehr Stress als man selber.
     
  22. Peter

    Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    09.03.2001
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    149
    Glückwunsch :TOP:

    An den Tag wirst Du auch später noch denken, nächstes Higlight nach der theoretischen Prüfung ist dann der ersten Alleinflug über Land :)
     
Moderatoren: Learjet
Thema:

Ich hab's getan...

Die Seite wird geladen...

Ich hab's getan... - Ähnliche Themen

  1. Ein Buch schreiben? - Ich hab´s getan!

    Ein Buch schreiben? - Ich hab´s getan!: Ein Buch schreiben? – Ich hab´s getan! Nach einem alten Dichterwort gibt es drei Dinge, die ein Mann im Leben tun soll: Einen Sohn zeugen,...
  2. Wie werden Jets aufgetankt?

    Wie werden Jets aufgetankt?: Wie weden Jets aufgetankt? Wie weden die Jets bei der Luftwaffe aufgetankt? Mit Tankwagen oder mit einem unterirdischem Tanksystem, wie es sie...